Hilfe!!!!

  • Themenstarter Lovekitty
  • Beginndatum
L

Lovekitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2013
Beiträge
15
Hallo ihr lieben Tierfreunde....
Ich hab ein Problem(chen) unser Kater ist jetzt 7 Monate alt, kastriert und voll geimpft....er kommt vom Bauernhof und möchte glaub ich soooo gerne raus :( ich hab ihm extra eine Katzenleine gekauft und gehe mit ihm immer so 20 min vor die Tür .....aber das reicht ihm nicht....er pinkelt uns wohl aus Trotz überall hin.....Wir haben auch noch einen kleineren Kater der ist jetzt 5Monate alt auch kastriert und geimpft allerdings hat der überhaupt nicht das Bedürfniss rauszugehen, da er es ja auch nicht kennt.... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich würde den großen schon gerne rauslassen aber da kommen mir sehr viele Fragen auf.
Ist es ok nur den großen rauszulassen vorerst ?
Ich hab furchtbar Angst das er nicht mehr nach Hause kommt oder das er kommt aber ich zum Beispiel gerade nicht zu Hause bin und er dann vor verschlossener Tür steht und dann denkt er sich vllt er darf nicht mehr rein und kommt gar nicht mehr...außerdem hab ich Angst weil er so furchtbar neugierig ist das er irgendwo reingeht und nicht mehr rauskommt oder eingesperrt wird oder oder oder....... Habt ihr Tipps und Ratschläge gegen meine Katzenmutterängste bzw wie läuft das bei euch so ab....?!? :sad:
 
A

Werbung

In dem Alter sollten Kitten noch nicht in den ungesicherten Freigang dürfen, zu gefährlich für ein unbedarftes Katzenkind. Mit dem Leinengang hast du euch beiden keinen Gefallen getan, fürchte ich.

Wegen der Unsauberkeit bitte den Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Edit: Du hattest schon mal ein Unsauberkeitsproblem, wurde das behoben? Damals, vor knapp 2 Monaten waren die Kater 7 und 6 Monate alt. Sind die Kater jetzt andere oder hast du dich mit dem Ater jetzt vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit dem Leinengang zeigst du ihm die große weite Welt und da will er hin.... das bekommt man aus machen Katzen, die das mal kennengelernt haben nur schlecht wieder raus. Mit 7 Monaten ist er aber noch viel zu jung und unbedarft für Freigang. Ich würde Freigang erst mit min. 1 Jahr empfehlen, da die Katzen vorher einfach noch zu verspielt sind und Gefahren noch nicht richtig einschätzen. (so im Allgemeinen)

Aus Trotz pinkeln Katzen eigentlich nicht, auch wenn das vom Menschen so empfunden wird. Meist hat Unsauberkeit organische Ursachen, habt ihr den jungen Mann mal durchchecken lassen?

Füll am besten mal den Unsauberkeits-Fragebogen aus.
 
Den füll ich dan schon zum 2. mal aus -.- .... wir haben zwei katzen klo's die soooo oft sauber gemacht werden das ich mir ne klofrau einstellen könnte.... mh also meint ihr ich soll lieber noch warten bis zum Frühjahr und dann ab raus??? ......wie ist das mit meiner Angst das er nicht mehr nach Hause kommen könnte??? :( ich häng zu sehr an den beiden ...
 
Du musst den Fragebogen auch nicht ausfüllen, du hast das Problem, nicht wir. ;) Ich hatte wegen der früheren Problematik in meinem Post noch ein Edit eingefügt.
 
Nachdem was du in dem anderen Thread geantwortet hast, ist anscheinend eines der Klos mit Haube und Klappe, dadurch werden einige Katzen unsauber. Bitte von allen Klos die Klappe entfernen und wenn du schon dabei bist, auch den Kohlefilter im Deckel, der bringt ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Licht und Luft von oben rein. Katzen sind keine Höhlenpinkler, in der Natur verrichten sie ihr Geschäft meist an übersichtlichen Stellen und vorallem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, weißt du wie es in so einem Klo mieft, während Katze ihr Geschäft verrichtet und im dunklen sich ein sauberes Eckchen suchen darf oder gehst du gerne auf Dixie-Klos. Solche Klos sind eine Zumutung für Katzen. Du kannst gerne probieren, sie an Haubenklos mit großem Einstiegsloch zu gewöhnen, aber bitte keine Klappen.

Man sollte auch keine zu billigen Streus verwenden, sondern nur welche mit guter Saugleistung und guter Geruchsbindung und die Klos sollten zweimal täglich gesäubert werden.

Außerdem müssen die Stellen wo etwas daneben gegangen ist, nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Bei Kitten empfiehlt es sich mehrere Klos aufzustellen, die sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und wenn es ihnen wieder einfällt, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

In den ungesicherten Freigang würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten lassen.
 
Nach Hause kommt er sicherlich wieder. Die Angst ist unbegründet.

Meine Katzen waren in dem Alter schon im Freigang. Allerdings nur unter Aufsicht und das nur kurz. Ist ihnen zu kalt gewesen im Feburar. Wir haben Wiesen in der Nachbarschaft und die alte Katze hat alle anderen Freigänger weggehalten.
 
Werbung:
hab mich mit dem Alter vertan -.- ...wir machen jetzt mal die klappen weg und probieren es mal so :) Danke für eure tipps ....ja wir haben auch überall Feld außenherum....ich denke wenn es wärmer wird und dann werden wir sie einfach rauslassen auch wenn ich furchtbar Angst hab das ihnen was passiert bzw sie nicht mehr nach Hause kommen....

Ist es besser die Katzen für die Nacht rauszulassen und tagsüber drinnen oder umgekehrt???

lg
 
Am besten ist sicher eine Katzenklappe, bei der die Katzen frei entscheiden können. Bitte lass die Kater vor dem ersten ungesicherten Freigang chippen und/oder tätowieren. Bitte auch den Impfstatus überprüfen.
 
  • #10
Viele lassen Nachts ihre Katzen drinnen. Meine dürfen immer raus und mir persönlich ist Nachts lieber. Dann fährt kein Auto, kein Bauer nichts.
Kommt auf die Gegend an, hätte ich gesagt.
 
  • #11
Wohnen auf dem Dorf am Feldrand in einer Spielstraße :) also eigentlich perfekt....ja der große muss auf jeden Fall noch tatowiert werden, der kleine ist es schon vom Tierheim aus....
hoffentlich ist bald sommer ich halt das gepiense und gemaule nicht aus -.- auch wenn ich versuche ihn abzulenken er geht auf keine spielversuche ein...faules katerchen
 
  • #12
Generell denke ich sollte man Katzen wohl erst später rauslassen vom Alter her aber

wenn er von einem Bauernhof kommt und immer draußen gelebt hat, ist das leichter gesagt als getan.

Wir sind kein Musterbeispiel, aber wir konnten Lucky auch nicht lange in der Wohnung halten, er wurde aggressiv.
Wir haben versucht ihn 4-6 Wochen in der Wohnung zu halten, bis er noch die Tollwut Impfe hatte und kastriert war. Bei der Kastra wurde direkt gechippt.


Wenn dein Kater noch nicht gechippt ist und keine Tollwut Impfung hat, ganz dringend nachholen und ERST DANN rauslassen. Auch nicht vergessen ihn vorher bei Tasso zu registrieren.

Ich denke, wenn er bisher immer draußen gelebt (?) hat, kennt er das draußen sein und wird nicht so viel Angst haben wie eine Katze die noch nie draußen war.

Ob es Nachts oder Tagsüber besser ist, musst du entscheiden. :)

Wir wollten die Katzen "eigentlich" nur tagsüber raus lassen... es hat sich dann im Sommer so "eingeschlichen" das sie Tags und Nachts draußen sind bzw. raus dürfen.
Mitlerweile bin ich sogar froh das sie überwiegend Nachts raus gehen. Es ist viel ruhiger (Autoverkehr) und nachts ist generell kaum was los. Keine Bauarbeiten, weniger Menschen etc. Ich finde nachts gibt es weniger, wovor sie sich erschrecken können.

Mit der Leine hast du wirklich niemanden einen gefallen getan, weder Dir noch den/dem Kater(zen).

Wenn du nur 2 Klos (mit Haube) hast, würde ich die Hauben abnehmen und noch ein 3. offenes Klo dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wohnen auf dem Dorf am Feldrand in einer Spielstraße :) also eigentlich perfekt....ja der große muss auf jeden Fall noch tatowiert werden, der kleine ist es schon vom Tierheim aus....
hoffentlich ist bald sommer ich halt das gepiense und gemaule nicht aus -.- auch wenn ich versuche ihn abzulenken er geht auf keine spielversuche ein...faules katerchen


Ich persönlich, würde Katzen chippen und bei Tasso registrieren.
Wenn sie kein Tatto aus dem Tierschutz haben, lasse ich auch nicht tätowieren.

Ich sehe es bei Kasim, er ist tätowiert -seit ca einem Jahr jetzt, wurde im TH gemacht- und man kann rein gar nichts mehr in seinen Ohren erkennen.

Hätte ich es nicht schriftlich, WAS in seinen Ohren steht, könnte ich wirklich keine einzige Ziffer oder Buchstaben erkennen (zwecks Meldung bei Fundtieren).

Lucky hat kein Tatoo und er bekommt auch keins. Chip ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und ausreichend wenn sie registriert sind!


Edit sagt: Das 3. Klo natürlich nur solange sie nicht raus dürfen. Bei mir steht nur noch ein Klo weil Freigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wenn ihr so ideal wohnt,gibt es nichts schöneres für Katzen als Freigang.
All meine Katzen sind schon jünger,also nicht erst mit 12 Monaten draussen gewesen.
Erfahrungen sammeln müssen sie sowieso und gerade junge Katzen können ihren jugendlichen Übermut draussen austoben.
Die einzige Katze die bei mir,ich bete es bleibt dabei,totgefahren wurde war ca 6 Jahre alt und sehr vorsichtig und erfahren.
Lass beide chippen,kastriert sind sie ja schon und dann würde ich Anfangs mit ihnen zusammen rausgehen.
Für eine Tätowierung braucht es eine Narkose,für einen Chip nicht.
Meine Katzen,ausser den Stallkatzen, sind nachts alle drin,ist Ansichtssache,ich persönlich kann ruhiger schlafen wenn sie drin sind.
Das ist kein Problem wenn sie daran gewöhnt sind.
Ideal ist natürlich eine Katzenklappe,ist leider nicht immer möglich.
falls das bei dir nicht möglich ist,kannst du sie rauslassen wenn du da bist.Auch das geht wenn sie es gewöhnt sind.
Mit der Zeit spielt sich vieles ein und deine Sorge wird weniger,wenn du deine Katzen draussen beobachten kannst,wie sie ihr Leben geniessen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
28
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Mythologie
Antworten
8
Aufrufe
2K
isaberu
isaberu
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
FaithCiara
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben