Katze entflieht durch fenster hilfe.

  • Themenstarter Eddaholzbein
  • Beginndatum
E

Eddaholzbein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2014
Beiträge
4
Guten Tag

Ich und meine Freundin haben 1 Katze und 1 kater. Der Kater ist kastriert und ist schon 11 Monate bei uns. Dir Katze ist nicht kastriert und haben wir sozusagen gerettet da ihre Mutter überfahren wurde. Sie ist nun etwas mehr als 1 Jahr alt. So war halt immer draußen. Unser Kater ist aber ein hauskater sie wohl nicht. Sie ist schon 3 mal durch verschiedene Kippfenster hinaus gesprungen zum Glück ging immer alles gut. Wir wunderten uns immer wo sie war und suchten sie draußen und fanden sie 3 mal draußen.

Eigentlich sollte das eine hauskatze werden. Aber was sagt ihr dazu sollten wir ihr doch den weg nach draußen auf machen so das sie immer raus kann.
Am meisten habe ichh Angst das sie nicht wieder kommt.
Wie lernt man denn Katzen das sie immer nach Hause kommen.

Aber unseren Kater wollen wir nicht rauslassen. Geht das gut wenn sie raus geht und er nicht?
 
A

Werbung

Eine unkastrierte Katze raus zu lassen ist unverantwortlich... Ob sie zurückkommt kann ich nicht sagen. Ich kann nur hoffen, das sie nicht schwanger ist, wenn sie denn zurückkommt.
 
Wieso ist das Tier noch nicht kastriert?
Wieso habt ihr keinen Kippfensterschutz?
Bereits nach dem 1. Mal hätte man ja dazu lernen können....

Wenn sie immer draußen war könnt ihr sie nicht zu einer Wohnungskatze machen. Das Tier gehört in den Freigang.aber kastriert. Alles andere ist unverantwortlich
 
Fenster bitte in einem Katzenhaushalt NIE, aber auch wirklich NIEMALS auf Kipp stellen. Katzen können sich daran tödlich verletzen.
 
muss ich ausnahmsweise Recht geben. Gekippte Fenster sind sehr gefährlich für Katzen sie können darin hängen bleiben und qualvoll ersticken, die Fenster entweder absichern und ganz aufmachen oder nur unter Aufsicht aufmachen, wobei absichern mit Katzennetz die beste Lösung ist, wenn es geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sichert man die Fenster nicht nach dem ersten Mal, wenn man es nicht zuvor macht? Schön, dass die Katze nach 3 Mal noch nicht tot oder körperlich behindert ist oder was soll man da sagen. Sichert endlich die Fenster !
Die Katze gehört seit einem Jahr kastriert. Durch Nichtkastration fördert man das Krebsrisiko enorm. Mal davon ab, dass Rolligkeiten kein Spaß für die Katze sind.
Dass nur ein Tier rausgeht kann problematisch werden. Kann, muss aber nicht. Warum soll der Kater nicht raus? Entweder es ist freigängertauglich oder nicht.
Zumindest braucht der Kater dann aber neue Gesellschaft.
Im übrigen Würde fast jede Katze früher oder später durch ein Fenster fliehen, deswegen kann man nicht auf einen Freiheitsdrang schließen.
 
Sie sollte ja eigentlich nicht raus. Und kastrieren haben wir sie noch nicht weil sie noch nicht alt genug ist.

Wir hatten auch die Fenster zu gemacht wo sie raus springen kann. Die waren dann zu aber irgendwie hat sie es geschafft durch ein anderes zu springen.

Naja also habt ihr für uns keine tips nur das ihr uns als unverantwortlich nennt.

Dann muss ich mal woanders fragen schade..
 
Werbung:
Katzen kastriert man spätestens mit 6 Monaten, besser früher.

Zum Rest wurde ja auch genug gesagt. Beantworte du doch erstmal die Fragen.

Vielleicht solltet ihr euer Katzenwissen mal auffrischen, für mich klingt das alles etwas nach 1970. ;)
 
Sie sollte ja eigentlich nicht raus. Und kastrieren haben wir sie noch nicht weil sie noch nicht alt genug ist.

Wir hatten auch die Fenster zu gemacht wo sie raus springen kann. Die waren dann zu aber irgendwie hat sie es geschafft durch ein anderes zu springen.

Naja also habt ihr für uns keine tips nur das ihr uns als unverantwortlich nennt.

Dann muss ich mal woanders fragen schade..


Wieso muss man gleich die beleidigte Leberwurst spielen?
Es sind normale Antworten gekommen und keine beleidigenden. Es IST verantwortungslos, wenn man eine einmal entfleuchte Katze, durch Nichtschutz noch zwei weitere male entkommen zu lassen und sie, auch als Wohnungskatze, immer noch nicht kastriert zu haben (sie ist schon lange alt genug dafür)deswegen will sie auch immer fliehen.
Also denk mal an deine Tiere und handel anstatt beleidigt zu sein.
 
  • #10
Sie sollte ja eigentlich nicht raus. Und kastrieren haben wir sie noch nicht weil sie noch nicht alt genug ist.

Wir hatten auch die Fenster zu gemacht wo sie raus springen kann. Die waren dann zu aber irgendwie hat sie es geschafft durch ein anderes zu springen.

Naja also habt ihr für uns keine tips nur das ihr uns als unverantwortlich nennt.

Dann muss ich mal woanders fragen schade..

Weil sie nicht alt genug ist... sie ist über ein Jahr alt, das hätte schon längst gemacht werden müssen. Keine Tipps??? Was willst du hören?Das du alles toll gemacht hast. Man muss mit Kritik umgehen können, und ja, das ist unverantwortlich.
 
  • #11
Sie sollte ja eigentlich nicht raus. Und kastrieren haben wir sie noch nicht weil sie noch nicht alt genug ist.

Wir hatten auch die Fenster zu gemacht wo sie raus springen kann. Die waren dann zu aber irgendwie hat sie es geschafft durch ein anderes zu springen.

Naja also habt ihr für uns keine tips nur das ihr uns als unverantwortlich nennt.

Dann muss ich mal woanders fragen schade..

Dir wurden doch sehr viele Tipps gegeben? Verstehe ich jetzt nicht. Nochmal zusammengefasst:

- Katzen wie Kater können sogar bereits mit 4 Monaten kastriert werden (6 ist auch meist noch okay wenn keine 'Gefahr' durch Deckung besteht).

- Gerade wenn die Katze entwischt ist, sollte sie sowieso kastriert werden. Beim Deckakt kann sie nicht nur schwanger werden sondern sich auch tödliche Krankheiten zuziehen.

- Rolligkeit kann den Freiheitsdrang erhöhen - erneut, Kastration bitte umgehend.

- Wenn Freigang möglich sit könnt ihr das mit einer Katzenklappe (am besten chipgesteuert damit nur die beiden reinkönnen) anbieten. Aber erst nach einer Kastration.

- Fenster gehören wirklich gesichert - entweder Kippfensterschutz oder Fenster komplett öffnen statt zu kippen (das ist auch energieeffizienter, also auch für euch gut :) ) und mit Katzenschutznetz absichern damit da keine Katze raus oder rein kann.

- Allgemein kann man durch das 'entkommen' durch offene Fenster nicht auf einen unüberwindbaren Freiheitsdrang schließen.

Ich würde an eurer Stelle wie gesagt erst einmal die Katze kastrieren lassen und Fenster absichern und dann kann man immer noch schauen ob Freigang notwendig sein wird oder nicht.
 
  • #12
Dir wurden doch sehr viele Tipps gegeben? Verstehe ich jetzt nicht. Nochmal zusammengefasst:

- Katzen wie Kater können sogar bereits mit 4 Monaten kastriert werden (6 ist auch meist noch okay wenn keine 'Gefahr' durch Deckung besteht).

- Gerade wenn die Katze entwischt ist, sollte sie sowieso kastriert werden. Beim Deckakt kann sie nicht nur schwanger werden sondern sich auch tödliche Krankheiten zuziehen.

- Rolligkeit kann den Freiheitsdrang erhöhen - erneut, Kastration bitte umgehend.

- Wenn Freigang möglich sit könnt ihr das mit einer Katzenklappe (am besten chipgesteuert damit nur die beiden reinkönnen) anbieten. Aber erst nach einer Kastration.

- Fenster gehören wirklich gesichert - entweder Kippfensterschutz oder Fenster komplett öffnen statt zu kippen (das ist auch energieeffizienter, also auch für euch gut :) ) und mit Katzenschutznetz absichern damit da keine Katze raus oder rein kann.

- Allgemein kann man durch das 'entkommen' durch offene Fenster nicht auf einen unüberwindbaren Freiheitsdrang schließen.

Ich würde an eurer Stelle wie gesagt erst einmal die Katze kastrieren lassen und Fenster absichern und dann kann man immer noch schauen ob Freigang notwendig sein wird oder nicht.

Danke dafür sehr ausführlich.

Ich war nicht beleidigt. Mich hat das nur genervt wie unverantwortlich mich man immer nannte. Jeder macht Fehler. Wir wussten erst nicht wie sie entkommen war. Erst beim 2 mal haben wir es erst mitbekommen wie sie raus kam uns haben die Fenster zu gemacht wo wir sicher waren da kommt sie raus.
Aber leider hat sie es wieder geschaft. Jetzt wollt ich halt nur tipps haben wie man sie dran gewöhnen kann das sie wieder kommt. Wenn ich unverantwortlich wäre würde ich mich um dieses Problem nicht kümmern!

Unsere tier äztin hat gesagt sobald sie einmal rollig
Muss kann sie kastriert werden. Sie war noch rollig.
 
  • #13
Deine Tierärztin hat keine Ahnung, such die schnellstens einen anderen Tierarzt . Das ist lange überholt und manche Katzen rollen auch still.

Lass die Katze sofort kastrieren und hör dann auf sie in die Wohnung zu sperren.
Katzen benötigen nun mal Freigang wenn sie artgerecht Leben sollen.
Dies betrifft auch deinen Kater.
 
  • #14
Danke dafür sehr ausführlich.

Ich war nicht beleidigt. Mich hat das nur genervt wie unverantwortlich mich man immer nannte. Jeder macht Fehler. Wir wussten erst nicht wie sie entkommen war. Erst beim 2 mal haben wir es erst mitbekommen wie sie raus kam uns haben die Fenster zu gemacht wo wir sicher waren da kommt sie raus.
Aber leider hat sie es wieder geschaft. Jetzt wollt ich halt nur tipps haben wie man sie dran gewöhnen kann das sie wieder kommt. Wenn ich unverantwortlich wäre würde ich mich um dieses Problem nicht kümmern!

Unsere tier äztin hat gesagt sobald sie einmal rollig
Muss kann sie kastriert werden. Sie war noch rollig.

Du hast hier ein wenig Gegenwind bekommen weil viele hier schon mal gesehen haben wie das ist wenn Katzen in gekippten Fenstern sich das Rückgrat brechen oder durch den Versuch rauszukommen sich selbst die Luft abschnüren... das ist nicht schön :( Viele hier sind im Tierschutz aktiv, deswegen kamen hier dann auch direkt die Hinweise die Fenster dringend zu sichern.

Wenn Katzen sich eingewöhnt haben (dauert generell einen Monat oder so, je nach Gefühl und Katze) kann man sie rauslassen - vorausgesetzt sie sind +1 Jahr und eben kastriert sowie regelmäßig geimpft usw. usf. Freigänger müssen zb. auch gegen mehr geimpft werden als Katzen die nur drinnen bleiben.

Zur Rolligkeit. Das kann durchaus sein das ihr das nicht mitbekommt wenn sie rollig ist, viele Katzen rollen still (kein typisches 'schreien' oder ähnliches) und sind dann nur etwas mehr verschmust als sonst oder drängen eben nach draußen weil da die potenten Kater sind.

Mit über einem Jahr ist es wirklich kein Problem sie zu kastrieren, glaube mir, sie war bestimmt mindestens einmal rollig :)

Und wie gesagt, solltest du wirklich Freigang anbieten wollen dann bitte so, dass sie jederzeit selber entscheiden kann ob sie drinnen oder draußen ist egal ob ihr daheim seid oder nicht - also mit Katzenklappe. Das Heim ist dann eben auch der Rückzugsort vor Gefahren.
Aber erneut (ich hör' mich schon an wie eine kaputte Platte ;) ) bitte erst Freigang anbieten wenn die Katze kastriert und aktuell geimpft ist.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Und auf die fragen wurde trotzdem noch nicht geantwortet.
 
  • #18
Ich vermute ja schwer, das die Katze gerade rollig ist und deshalb erst mal nicht wiederkommt.

Macht SOFORT, wenn sie wieder auftaucht, einen Termin für die Kastration. Am besten bei einem anderen Tierarzt.
 
  • #19
Guten Tag

Ich und meine Freundin haben 1 Katze und 1 kater. Der Kater ist kastriert und ist schon 11 Monate bei uns. Dir Katze ist nicht kastriert und haben wir sozusagen gerettet da ihre Mutter überfahren wurde. Sie ist nun etwas mehr als 1 Jahr alt. So war halt immer draußen.

Du schreibst, dass ihr die Katze gerettet habe, weil die Mutter überfahren wurde..
Ich entnehme dem, dass das Katzerl damals ein Kitten war als ihr sie zu euch geholt habt, oder irre ich?
Wäre das so, dann kann man nicht von einem Freiheitsdrang reden.
Wir vermitteln auch Streunerkitten in Wohnungen wo es diesen an nichts fehlt und sie auch keinen Drang nach draussen haben.
Und wie schon alle Vorredner schrieben, ist ein Kippfenster eine Todesfalle.
Ein Kippschutz kostet ein paar Euro und die Tiere sind sicher.
Bitte fertige Suchflyer an. Häng diese überall aus. Spreche viele Nachbarn an und sag denen, dass sie die Augen offen halten sollen. Vorrangig ist mal, dass ein Fensterschutz angebracht werden muss, wie alle anderen auch sagten, dass sie sofort kastriert werden muss. Es kann sein, dass die Katze nun von ihrem Ausflug trächtig zurück kommt und wenn man dann gleich kastriert, kommen wenigstens keine Kitten.
Bitte suche intensiv nach deiner Katze, denn sie wird im Freien zu 100 prozent trächtig und wenn sie draussen bleibt, bekommt sie die Kitten im Freien und die nächste Streunerpopulation bahnt sich an. Ein Elend sondergleichen.
Du musst halt dauernd unterwegs sein um sie zu rufen. Abends bis nachts ist die beste Gelegenheit oder auch zeitig in der früh.. Stell Futter und Wasser raus.
 
  • #20
Du schreibst, dass ihr die Katze gerettet habe, weil die Mutter überfahren wurde..
Ich entnehme dem, dass das Katzerl damals ein Kitten war als ihr sie zu euch geholt habt, oder irre ich?
Wäre das so, dann kann man nicht von einem Freiheitsdrang reden.
Wir vermitteln auch Streunerkitten in Wohnungen wo es diesen an nichts fehlt und sie auch keinen Drang nach draussen haben.


Ich denke nicht, dass du das so verallgemeinern solltest. Es kommt doch immer darauf an wie alt das Kitten zu dem Zeipunkt war, an dem es "gerettet" wurde und dementsprechend wie lange es draußen gelebt hat. Daher gibt es meiner Meinung nach durchaus sehr viele Kitten, die nicht auf Wohnunghaltung umzupolen sind.
Und ich finde, dass man hier ganz eindeutig erkennen kann, dass ein großer Freiheitsdrang besteht!!Daher ist die Verallgemeinerung von dir in diesem Fall ziemlich kontraproduktiv
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Knilch
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
F
Antworten
1
Aufrufe
885
Mafi
Mafi
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netty1311
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben