Hilfe!

  • Themenstarter datbinschn
  • Beginndatum
D

datbinschn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
7
Guten Morgen alle zusammen! Ich brauch einmal ganz dringend euren Rat. Ich hab vor 7 Jahren mir zwei kleine Babykatzen von einem Bauernhof geholt. Sie sind Schwestern. Die ersten Jahre haben sie sich prima verstanden. Doch nach meinem Umzug giften sie sich nur noch an! Nebeneinander stehen funktioniert bei den beiden schon gar nicht mehr. Vor 8 Monaten hab ich dann noch mein Baby bekommen. Seit zwei Wochen macht mir die eine Katze ständig ins Bett. Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, aber so kann das nicht weitergehen:reallysad: ich möchte sie ungern hergeben weil mir beide sehr am Herzen legen. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich???:alien: Ich danke euch.
 
A

Werbung

Die erste Frage: Sind die beiden kastriert?

Zweitens: Warst du mit den beiden beim Tierarzt, um mögliche Krankheiten auszuschließen? Die kranke Katze kann die andere wegen Schmerzen o. ä. angreifen, aber auch ein erkranktes Tier kann angegriffen werden.

Durch den Umzug und das Baby hat sich sicher sehr viel für die beiden Katzen verändert. Zum Einen wird der Alltag durch das Baby verständlicherweise völlig anders verlaufen zum Anderen sind die Räumlichkeiten anders.

Hat sich sonst noch was so entscheident verändert? Jetzt kein Freigang mehr, KaKlo stehen anders?


Wichtig ist der Besuch beim Tierarzt, aber hast du es schon mal mit Zylkene oder ähnlichem probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um organische Gründe für die Unsauberkeit auszuschließen, gehe bitte mit der Katze zum TA. Sie könnte eine Blasenentzündung haben. Ihre Unsauberkeit hat auf jeden Fall einen Grund, sie will Dich nicht ärgern! :)

Bitte wähle in Zukunft aussagekräftige Threadtitel es gibt hier im Forum schon gefühlte Millionen Threads, die "Hilfe" heißen. :oops:

Ansonsten: Herzlich Willkommen und ich wünsche Euch, dass der TA helfen kann.
 
Als das losgegangen ist das sie sich nur noch bekriegt haben war ich mit beiden beim Tierarzt sind jedoch beide gesund. Ja sind beide sterilisiert. Sie hat das damals nur gemacht wenn das Katzenklo nicht täglich gemacht worden ist. Aber ich achte ja auch wirklich sehr darauf das es ordentlich sauber ist und putz es auch öfter mit heissem Wasser. Das mit dem Thema tut mir leid :) ich werd s mir merken.
 
wie die anderen schon geschrieben haben; erstmal sollten organische ursachen ausgeschlossen werden. also erstmal zum tierarzt.
die frage, ob beide kastriert sind, ist auch schon gestellt worden.

fülle doch bitte mal den fragebogen aus:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

einfach hier reinkopieren und ausfüllen.
 
B]Die Katze:[/B]
- Name: sina
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca 6 jahren
- Alter: 7 jahre
- im Haushalt seit: 7 jahre
- Gewicht (ca.):4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem halben jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einem halben jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keinerlei
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): keine
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby vor 8 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mittlerweile gar nicht mehr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Grosses eckkatzenklo mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind 1 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Extrem vor eineinhalb Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Alle 2 Tage spätestens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und auf Teppichen im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe tagsüber die Tür zum Schlafzimmer zugemacht aber sie hat sich dann den Teppich im Bad vorgenommen :(
 
Werbung:
wenn sie erst seit kurzem unsauber ist und an verschiedene orte pieselt, kann ich nur noch mal den gang zum tierarzt unterstreichen. theoretisch könnte sie eine blasenentzündung haben oder ähnliches.
die erkrankung einer katze kann auch dazu führen, dass sich katzen plötzlich nicht mehr verstehen. dann gibt es klopperei, wo vorher katzenfrieden herrschte.

was du aber unbedingt ändern solltest, ist das eine klo für zwei katzen. das ist zu wenig. auch wenn beim tierarzt alles in ordnung sein sollte, solltest du mindestens noch ein zweites klo anschaffen. viele katzen trennen gerne ihre hinterlassenschaften und gehen auch nicht gerne auf ein benutztes klo.
 
Ok ja das war wahrscheinlich ein Fehler von mir mit einem Klo ich dachte weils sonst immer gegangen ist:( Ja wie gesagt unsauber war sie immer nur wenn sie trotzig war weil ihr klo nicht richtig sauber war. Es ist nur einfach schwer auszuhalten wenn man alle zwei tage 8 volle Ladungen Wäsche machen muss:( Und hergeben möchte ich sie nicht! Dann werde ic h Montags gleich beim Arzt anrufen und heut noch ein anderes Klo besorgen ich hoffe es wird dann besser.
 
  • #10
Welches Streu ist in dem einen Klo? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen feines Bentonit Streu mögen. Vielleicht füllst Du in das neue Klo auch mal ein anderes Streu?
 
  • #11
Super da werd ich mich heut mal nochmal aufn Weg machen und das alles probieren! Ich danke euch und hoffe es wird besser mir liegen die beiden sehr am Herzen und ich möcht mich da nicht entscheiden müssen :(
 
  • #12
Feines Streu gibt es beim Fressnapf recht gutes. Wenn Du einen in der Nähe hast?

Dieses Premiere Streu. Meine Bande mag das mit Babypuderduft gerne. :oops: Was meine und viele Katzen aus dem Forum nicht mögen, ist Cats Best Öko Plus. Lass Dir das nicht andrehen.

Und kaufe ein anderes Klo als das jetzige. Wenn Du jetzt ein Haubenklo hast, kaufe ein offenes oder lasse die Haube erstmal weg und mache die Klappe mal raus.
 
  • #13
:) ich hab grad mal interessehalber in fressnapf online geschaut da hab ich eins mit babypuder gesehen :) super ich danke euch ganz sehr !!!!!!!!!!!!!:pink-heart:
 
  • #14
Wie gleich immer alle nach Tierarzt schreien...
Mein Kater machte damals auch nicht mehr in sein Klo, sondern in die Wanne oder einfach daneben. Der war nicht krank, der war genervt!
Wir hatten eine zweite Katze dazu geholt und diese Umstellung (ein Jahr lang volle Aufmerksamkeit von uns un dann plötzlich nicht mehr) ging ihm gehörig auf den Senkel. Da muss man sich den Katzen zuwenden un nich zum Tierarzt rennen, der sagt meistens sowieso "abgeben".
Dasselbe kann ich mir bei den beiden Miezen von datbinschn vorstellen. Erst der Umzug, dann noch das Baby was ja logischerweise mehr Aufmerksamkeit bekommt. Fühlen sich vernachlässigt und protestieren jetzt.
 
Werbung:
  • #15
@Nana Noir: Die Wortwahl ist nicht glücklich. Die Katzen tun sowas als Hilfeschrei, nicht aus böser Absicht. Man sollte immer als erstes zum Tierarzt und wenn körperliche Beschwerden ausgeschlossen werden können, schauen was man noch tun kann.

Ich kann jedem nur immer wieder dieses Buch empfehlen:

Stille Örtchen für Stubentiger


Es hilft einem seine Katze besser zu verstehen und das sollte wirklich jeder Halter gelesen habe, egal ob Probleme vorhanden sind oder nicht. Es hilft Probleme von Anfang an zu vermeiden oder diese zu beseitigen.
Wirklich sehr lesenswert!
 
  • #16
Wo bitte gibt es TÄ, die zur Abgabe der Tiere in Problemsituationen raten? Abgeben wohin??? Eine Blasenentzündung, Struvit oder Oxalate sind erwiesenermaßen häufig Ursachen von Unsauberkeit. Das ist Fakt, diese Erfahrung haben schon viele User gemacht und dann nicht zum TA zu gehen, ist dem Tier gegenüber unfair, denn ich denke, die Schmerzen kennt fast jeder hier.
 
  • #17
Wie gleich immer alle nach Tierarzt schreien...
Mein Kater machte damals auch nicht mehr in sein Klo, sondern in die Wanne oder einfach daneben. Der war nicht krank, der war genervt!
Wir hatten eine zweite Katze dazu geholt und diese Umstellung (ein Jahr lang volle Aufmerksamkeit von uns un dann plötzlich nicht mehr) ging ihm gehörig auf den Senkel. Da muss man sich den Katzen zuwenden un nich zum Tierarzt rennen, der sagt meistens sowieso "abgeben".
Dasselbe kann ich mir bei den beiden Miezen von datbinschn vorstellen. Erst der Umzug, dann noch das Baby was ja logischerweise mehr Aufmerksamkeit bekommt. Fühlen sich vernachlässigt und protestieren jetzt.

Ehrlichgesagt finde ich diese Antwort unverantwortlich!
Ein Tierarztbesuch tötet keine Katzen, man muss sie nicht abgeben nur weil er es sagt und erfinden wird auch keiner eine Krankheit.
Es dient einfach der Absicherung. Und wenn man eine Absicherung nicht machen will, nur weil man "denkt" es gäbe andere Gründe, dann ist das sehr fahrlässig. Denn wenn es doch eine Blasenentzündung ist, dann setzt man die Katze absichtlich eine längere Zeit den Schmerzen aus, obwohl es hätte geändert werden können.
Im übrigen: Wenn dein TA zur Abgabe rät, nur weil die Katze unsauber ist, dann solltest du den TA wechseln.
 
  • #18
Ich sag ja nicht dass ich immer alles tue was mein Tierarzt mir sagt in Bezug auf Abgabe. Aber so reagieren die meisten Ärzte wenn es heißt, Katzen vertragen sich untereinander nicht mehr.
Nur immer sofort ne Krankheit zu vermuten finde ich übertrieben. Wenns was mit der Blase ist macht die Katze trotzdem weiter ins Klo und zusätzlich ins Bett oder wo auch immer sie gerade steht. Aber NUR NOCH ins Bett deutet für mich auf protestieren hin.
 
  • #19
Also das stimmt nicht. Katzen machen bei Blasenentzündung nicht nur "ab und an" woanders hin. Sie können auch das Katzenklo komplett meiden.
Und da macht sie auch nicht nur "wo sie steht", sondern sucht bevorzugt weiche Plätze.

Ein Tierarztbesuch sollte bei Veränderungen am Tier IMMER an erster Stelle stehen. Warum? Einfach zur Sicherheit. Oder will man dem Tier unnötige Schmerzen bereiten, nur weil man denkt "ach, erstmal gucken, vielleicht ist es ja gar keine Krankheit".
 
  • #20
Als das losgegangen ist das sie sich nur noch bekriegt haben war ich mit beiden beim Tierarzt sind jedoch beide gesund.

Hallo,

da der TA-Besuch ja mindestens 8 Monate zurückliegt, würde ich dir raten, dringend nochmals abklären zu lassen, dass keine Blasenentzündung u.ä. vorliegt.

Meine Blasenentzündungen kommen praktisch über Nacht und selbst als Mensch hast du Schwierigkeiten, diese heftigen Schmerzen - die nie von alleine vergehen - zu verstehen. Ich habe deshalb für jede Katze Verständnis, die dabei unsauber wird.
 

Ähnliche Themen

Cobold
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cobold
Cobold
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saiya
S
Mädi&Findus
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mädi&Findus
Mädi&Findus
A
Antworten
2
Aufrufe
947
alisse
A
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Janchen2312
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben