Hilfe - Zusammenführung mit zwei extremen

  • Themenstarter Karinak
  • Beginndatum
  • #41
Das tut mir aber leid, ich wollte Dir nix schlechtes empfehlen
 
A

Werbung

  • #42
Ein Buch über die Zusammenführung von katzen hab ich gelesen und sie beschrieb, das katzen die sich bei der ersten Begegnung anfauchen und anknurren nie miteinander eine enge Bindung aufbauen können..
Äh.. okay im forum stehen zig Beiträge die das Gegenteil belegen.

Fazit für mich.. :)
Es ist schwerer als man denkt und Ratschläge sind dabei ein besserer Begleiter für mich mit aktuellen Statements.

Also das ist wirklich Unsinn. Cookie hat bei der Zusammenführung Sally auch sehr oft angefaucht. Es gab zwar keine Angriffe, weil beide Katzen sehr sozial sind. Aber die ersten zwei Wochen klang es wie im Raubtierkäfig. Und jetzt sind die beiden super harmonisch miteinander. Es gibt keine Prügeleien und keinerlei Gefauche.
Bei Cookie und Luna war es lange recht problematisch mit Fauchen und Luna hat sie oft verprügelt. Auch später hat sie schlechte Laune oft an Cookie ausgelassen, die es zum Glück recht gelassen hingenommen hat. Trotzdem hat Cookie nach Lunas Tod unheimlich getrauert. Sie hat kaum noch gefressen und fast nur noch geschlafen. Erst als ich Sally dazu geholt habe, ist sie wieder aufgeblüht.
Also selbst wenn das Verhältnis nach Außen hin nicht so eng ist, heißt es nicht, dass es keine Bindung gibt.

Sie geduldig ist wahrscheinlich der wichtigste Ratschlag. Ich war bei den Zusammenführungen auch immer furchtbar gestresst und habe alles genau beobachtet. Das stresst aber nur die Katzen.
 
  • #43
Also das ist wirklich Unsinn. Cookie hat bei der Zusammenführung Sally auch sehr oft angefaucht. Es gab zwar keine Angriffe, weil beide Katzen sehr sozial sind. Aber die ersten zwei Wochen klang es wie im Raubtierkäfig. Und jetzt sind die beiden super harmonisch miteinander. Es gibt keine Prügeleien und keinerlei Gefauche.
Bei Cookie und Luna war es lange recht problematisch mit Fauchen und Luna hat sie oft verprügelt. Auch später hat sie schlechte Laune oft an Cookie ausgelassen, die es zum Glück recht gelassen hingenommen hat. Trotzdem hat Cookie nach Lunas Tod unheimlich getrauert. Sie hat kaum noch gefressen und fast nur noch geschlafen. Erst als ich Sally dazu geholt habe, ist sie wieder aufgeblüht.
Also selbst wenn das Verhältnis nach Außen hin nicht so eng ist, heißt es nicht, dass es keine Bindung gibt.

Sie geduldig ist wahrscheinlich der wichtigste Ratschlag. Ich war bei den Zusammenführungen auch immer furchtbar gestresst und habe alles genau beobachtet. Das stresst aber nur die Katzen.
Ja ich bin auch schon runter gefahren. Die zwei sind wenn sie aktiv sind irgendwie auf "anti" und sobald einer von denen schläft kommt der andere neugierig angekrochen und schleckt 1 mal über den Kopf oder Pfote.

Aber am Tag oder so morgens höre ich nur sie fauchen und knurren..
Sie wird gejagt und wenns ihr reichr, dann läuft sie ihm hinterher.

Ich bin ja blutige Anfängerin und weiß noch nicht wirklich ob das so normal ist usw.

Sie kämpfen nicht richtig (Gott sei dank) und das auch nicht am ersten Tag:))
 
  • #44
Hallo liebe Community. :)

Ich wollte gerne den aktuellen Stand mitteilen um eventuell herauszufinden ob ich Katzenverhalten richtig oder falsch deute.

Mein Agust und die Mildi sind nun seit 1 Monat zusammen bzw. Seit ca. 2 Wochen ohne extra Trennung zusammen.
Sie haben am Anfang noch nichts miteinander anfangen können, außer Angriff Attacken vom Kater.
Sie ließ sich das dann nicht gefallen und ich bin trotzdem mit einem Störgeräusch oder Kissen dazwischen wenn es zu heftig wurde.
Dann fing ich an seine Angriffe zu unterbinden, da sie sehr laut fauchte und "weinte". Ich sah es nicht als spielen an und möchte so ein Verhalten nicht dulden. Z.B wenn sie sich putzen wollte egal ob nach dem pipi machen etc. Und er Angriff

Zwischenzeitlich trennte ich sie für 1 stunde täglich wenn ich merkte es gibt keine ruhe bei beiden. Dann wurde jeder ordentlich geschmust und wieder aufgebaut.

Mein Agust ließ sich kaum streicheln und ging immer weg.. ja beleidigt vermutete ich mal. Sie wurde umso kuscheliger und anhänglich. Sie isst auch nur wenn ich aktiv im Raum bin.

So ich bin vor 2 Tagen heimgekommen und hab einfach NICHTS erwartet. Plötzlich kamen beide auf mich zu und mein Kater (ich glaubte meinen Augen nicht) fing an sie zu putzen am Kopf.. uns sie putze bisschen zurück und griff ihn aber schlagartig an, wenn er es am Rücken versuchte. Vielleicht weil er sie sonst immer besteigen will??
Ich vermute sie denkt wenn er sie so hält (was er bei uns auch macht... festhalten, beißen und putzen) dass er halt aggressiv ist.

Sobald er schläft, kuschelt sie sich wieder an ihn und dann schlafen sie zusammen.
Gerade das selbe: er will sie putzen, sie verdeitigt sich, er legt sich weg und schläft.. sie liegt 1 Meter entfernt und kommt nach 10 minuten zu ihm, will ihn am Kopf putzen und diesmal greift er sie an.

Wie kann ich das Verhalten deuten??
Ist da Hoffnung dass sie sich noch besser verstehen werden mit der Zeit?
Ich weiß, da ist viel Geduld gefragt:)

Es ist ja schon ein rieeeeesen Fortschritt, dass sie sich unerwartet so nah gekommen sind.
 
  • #45
Hier mal ein Bild von beiden :)
 

Anhänge

  • 1_20210411_175306.jpg
    1_20210411_175306.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #46
Grüß dich.

Endlich komm ich dazu zu antworten. Deine zwei sind ein schönes Duo. :smile:


Plötzlich kamen beide auf mich zu und mein Kater (ich glaubte meinen Augen nicht) fing an sie zu putzen am Kopf.. uns sie putze bisschen zurück und griff ihn aber schlagartig an, wenn er es am Rücken versuchte. Vielleicht weil er sie sonst immer besteigen will??
Hinterhältig beim Putzen auf einmal angreifen ist bei vielen Katzen ganz normales Spielverhalten. Wenn es immer genau dann ist wenn er sie am Rücken berührt frag ich mich aber, ob sie da vielleicht Schmerzen hat?

sehr laut fauchte und "weinte"
Das kann ich nicht ganz einordnen. Es kann tatsächlich sein, dass er ihr zu doll rauft. Es gibt aber auch Tiere, für die gehört das akustische Drama zum spielen dazu.
Fängt sie von sich aus auch mit dem Spielen an? Wenn ja, dann würde ich darauf tippen, dass das wirklich ihre Definition von "Spaß" ist.

Sobald er schläft, kuschelt sie sich wieder an ihn und dann schlafen sie zusammen.
Für mich klingt das gut. zusammengekuschelt schläft Katz nur wenn man sich mag.

(Und selbst das tun nicht alle die sich mögen. Meine zwei verstehen sich zwar, aber aneinanderkuscheln halten die für absurd. Selbst das Bett (1,80x2m) ist ihrer Meinung nach zu klein für zwei Katzen :rolleyes: )
 
  • #47
Fängt sie von sich aus auch mit dem Spielen an? Wenn ja, dann würde ich darauf tippen, dass das wirklich ihre Definition von "Spaß" ist.

Tatsächlich fängt sie auch mal an, wo es für uns dann voll unerwartet war :D und es wird oft mit den Hinterbeinen gekämpft bzw. Gespielt

Wir dürfen Sie ja auch ausgiebig streicheln, vor allem am Rücken und Bauch usw. :)
Die kleine Maus war sogar am Anfang nicht "tragbar" und hat sich sofort befreit und nun läßt sie sich wie ein Baby im Arm schmusen :D
Sehr schöne Entwicklung :))))
 
Werbung:
  • #48
Dann würde ich tatsächlich behaupten, dass ihr jetzt ein gut laufendes Duo habt und sie schlichtweg auf Kreischen und Fauchen beim Spielen steht. Katzen. 🤷‍♀️

Es freut mich, dass es bei Euch an allen Enden so gut aussieht. :yeah:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
21K
Maria-Morada
M
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
103
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Gissie
Antworten
5
Aufrufe
229
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben