Hilfe. Zu viel Dia Tab pro gegeben

  • Themenstarter Puathepig
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bentonit tabletten überdosierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Puathepig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2021
Beiträge
6
Hallo. Mein Kater bekommt wegen seines ab und an auftretenden Durchfalls zwei mal täglich eine halbe „Diatab pro“ Tablette. Die hilft soweit auch gut und er hat dann recht guten Kot. Heute lag leider noch eine halbe Tablette rum, die er direkt gegessen hat, sodass er heute 1 1/2 Tabletten statt sonst einer hatte. Ich habe nun große Angst, dass er dadurch evtl Verstopfungen oder sogar einen Darmverschluss bekommen könnte. Ich fahre morgen Abend übers Wochenende weg und mache mir nun echt Sorgen. Auf der Packung steht „darf wegen des erhöhten Gehalts an Bentonit nur bis zu 5,2% der Tagesmenge gegeben werden“. Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll- 5% von welcher Tagesmenge? Die normalen Diatab Tabletten enthalten wohl nur 5000mg Bentonit pro kg und die kann man nicht überdosieren. Aber bei den „Diatab pro“steht dass die 380000mg enthalten. Also viel mehr. Kann das jetzt schaden?
 
A

Werbung

Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
1.391
Hast du eine Tierklinik mit Notdienst in der Nähe?Ich würde dort anrufen und nachfragen, ob bzw. was zu tun ist.
 
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
1.114
Ort
kurz über HH
Du meinst doch Diafer akut von feline vet, nicht wahr? Dann mach Dir keine Gedanken. Das ist absolut kein Problem!! 🍀🥰🍀

Mein Kater hatte sich die ganze Tüte vom Tisch geholt und alle auf einmal aufgefressen. Habe natürlich sofort die Ärztin angerufen und war ganz aufgeregt. Sie sagte recht ruhig, machen sie sich keine Sorgen, der Stuhlgang könnte nur etwas anders sein.

Es passierte --- gar nichts.
 
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
1.114
Ort
kurz über HH
Damit Du sicher gehst, ich bezog mich auf:

feline vet diafer akut​

Diät-Ergänzungsfuttermittel für Katzen zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms mit Montmorillonit, Elektrolyten, Fenchel, Hefen und Enterococcus faecium.

diafer akut Katze enthält eine ausgewogene Zusammensetzung natürlicher Bestandteile zur Unterstützung der Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge: Obsttrester, Montmorillonit, Elektrolyte, Süßholzwurzel, Heidelbeerblätter und Brombeerblätter, Fenchel, Bockshornkleesaat, Apfelpekti

feline vet diafer akut | Katzen | Verdauung - guenstig bei vetena.de

Man nennt sie auch "Mäusetabletten". Mein Kater sollte damals 2x täglich eine Kautablette nehmen. Noch ca. 6 - 8 waren in der Tüte, die er gefressen hatte.
Allerdings finde ich die Einheiten nicht, die Du angegeben hast? Habe die Tüte nämlich noch hier.
 
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
1.391
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
4.403
Ort
Unterfranken
Keine Angst, da kann nichts passieren.
Wenn es einmalig war, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
1.114
Ort
kurz über HH
Ich glaube, die TE redet von einem anderem Mittel als du @Streifenhörnchen
Ok, das pro fehlt bei mir auf der Tüte. Die TE schreibt Diatab = Diafer akut Tabletten. Das müssten sie schon sein, nur etwas stärker.

Bei mir steht (habe ich nun doch gefunden): Betonit - Montmorillonit (E 558) = 20 000 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Puathepig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2021
Beiträge
6
Danke für eure Antworten! Ich spreche von dem was Freewolf verlinkt hat. Wegen der restlichen Bestandteile mache ich mir keine Gedanken, nur wegen des Bentonits also ob das zu doll aufquellen könnte... ich bin auch bis morgen Abend noch da also fast 24h nach den „Missgeschick“. Würde ich denn bis dahin merken, wenn etwas nicht stimmt oder dauert es länger bis sich da was verstopfen könnte? Am Samstag kommt auch eine Katzensitterin, aber trotzdem mache ich mir Sorgen weil die Katzen bis dahin 24h alleine wären.
 
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
4.403
Ort
Unterfranken
  • #10
Schau einfach, ob er denn heute/morgen was ins Klo gesetzt hat. Ggf das Nassfutter mit Wasser anrühren oder mit einem Stückchen Butter anreichern :)
 
P

Puathepig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2021
Beiträge
6
  • #11
Danke @Freewolf. Wenn also bis ich morgen Abend weg fahre was drin ist sollte alles gut gegangen sein?
 
Werbung:
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
1.114
Ort
kurz über HH
  • #12
Ja, ich hatte vorher den Post 7 bereits abgeändert. Aber ich denke nach wie vor - so schreibt ja auch Freewolf - da kann nicht viel passieren. Mach Dir keine Gedanken. Den Stuhl würde ich auch beobachten, weil dieser etwas fester sein könnte. Das wärs aber auch.
 
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2014
Beiträge
1.114
Ort
kurz über HH
  • #13

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
63
Aufrufe
7K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben