Hilfe zu Kotprofil

  • Themenstarter stinerl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stinerl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2021
Beiträge
11
Hallo liebe Community!

Ich habe heute den Befund zum Kotprofil erhalten. Nachdem ich das Profil auf meine eigenen Kosten erstellen hab lassen und nun nicht wirklich den Befund lesen kann wäre ich euch sehr dankbar wenn sich diesen von euch mal jemand anschauen könnte.

Aktuell versuche ich schon den Darm wie von pfotenseele empfohlen (morgens Präbiotika und abends Flohsamenschalen) aufzubauen.

Reicht das für den Befund??


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • 2104A31757.pdf
    182 KB · Aufrufe: 88
A

Werbung

Hallo,

also Enterokokken scheinen nach meiner Erfahrung so ziemlich die ersten Darmbakterien zu sein, die sich "verabschieden", wenn sich andere Darmbakterien zu sehr ausbreiten. Slimmy bekommt dann einfach Bioflorin, um die Enterokokken wieder "aufzustocken". Bioflorin enthält nämlich deutlich mehr Enterokokken "konzentriert" als die "üblichen Verdächtigen", die man sonst so beim TA bekommt.

E-colis per se gehören zur normalen Darmflora, hämolysierende E-colis aber nicht. Hämolysierend = zerstören die roten Blutkörperchen. Wie in der Befunderklärung ausgeführt, muss ein geringer Anteil aber noch nicht dazu führen, dass Probleme auftreten. Laut Literatur werden auch bei gesunden Tieren teilweise geringe Mengen an hämolysiernden E-colis festgestellt. Ein AB würde ich hier erstmal nicht einsetzen. D-Mannose (ein Einfachzucker) kann E-colis binden und helfen, sie auszuscheiden. Darum ist D-Mannose übrigens auch in so ziemlich jedem Produkt, das man in Apotheken gegen Blasenentzündungen bekommen kann. Allerdings "füttert" man mit Zucker auch wieder saccharolytische Keime. Ich würde mal ein paar Tage trotzdem eine Messerspitze D-Mannose geben, um die E-colis "anzugehen", das hat bei Slimmy bislang immer geholfen, allerdings hatte sie immer nur erhöhte "normale" E-colis, keine hämolysierenden.

Clostridien schließlich gehören auch zur normalen Darmflora und bei Euch sind nur die "normalen" erhöht, aber keine pathogenen Varianten (Clost. perfringens/difficile) vorhanden. Aber auch die normalen können in zu hoher Zahl zu Durchfall etc. führen. In der Befunderklärung ist ja schon ausgeführt, wie man gegen zu hohe Clostridienzahl üblicherweise vorgeht (also vor allem durch entsprechende Zusammenstellung des Futters). Hier außerdem noch ein Link zu weiteren Infos über Clostridien, die ich schon mal zusammengestellt habe und daher hier jetzt nicht nochmal tippe: Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Ich hoffe, damit konnte ich dir etwas helfen. Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: stinerl und Kayalina
Hallo,

also Enterokokken scheinen nach meiner Erfahrung so ziemlich die ersten Darmbakterien zu sein, die sich "verabschieden", wenn sich andere Darmbakterien zu sehr ausbreiten. Slimmy bekommt dann einfach Bioflorin, um die Enterokokken wieder "aufzustocken". Bioflorin enthält nämlich deutlich mehr Enterokokken "konzentriert" als die "üblichen Verdächtigen", die man sonst so beim TA bekommt.

E-colis per se gehören zur normalen Darmflora, hämolysierende E-colis aber nicht. Hämolysierend = zerstören die roten Blutkörperchen. Wie in der Befunderklärung ausgeführt, muss ein geringer Anteil aber noch nicht dazu führen, dass Probleme auftreten. Laut Literatur werden auch bei gesunden Tieren teilweise geringe Mengen an hämolysiernden E-colis festgestellt. Ein AB würde ich hier erstmal nicht einsetzen. D-Mannose (ein Einfachzucker) kann E-colis binden und helfen, sie auszuscheiden. Darum ist D-Mannose übrigens auch in so ziemlich jedem Produkt, das man in Apotheken gegen Blasenentzündungen bekommen kann. Allerdings "füttert" man mit Zucker auch wieder saccharolytische Keime. Ich würde mal ein paar Tage trotzdem eine Messerspitze D-Mannose geben, um die E-colis "anzugehen", das hat bei Slimmy bislang immer geholfen, allerdings hatte sie immer nur erhöhte "normale" E-colis, keine hämolysierenden.

Clostridien schließlich gehören auch zur normalen Darmflora und bei Euch sind nur die "normalen" erhöht, aber keine pathogenen Varianten (Clost. perfringens/difficile) vorhanden. Aber auch die normalen können in zu hoher Zahl zu Durchfall etc. führen. In der Befunderklärung ist ja schon ausgeführt, wie man gegen zu hohe Clostridienzahl üblicherweise vorgeht (also vor allem durch entsprechende Zusammenstellung des Futters). Hier außerdem noch ein Link zu weiteren Infos über Clostridien, die ich schon mal zusammengestellt habe und daher hier jetzt nicht nochmal tippe: Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Ich hoffe, damit konnte ich dir etwas helfen. Alles Gute für euch!

Vielen lieben Dank für deine umfangreiche Nachricht.

Leider habe ich das noch nicht ganz verstanden und hoffe ich darf noch mal kurz nachfragen:

Das mit der Zusammenstellung des Futters habe ich noch nicht verstanden. Die ~ 6-wöchige Ausschlussdiät brachte ja bei uns keine wirkliche Besserung.

Wäre diese Zusammenstellung okay?
Aktuelle habe ich mich lediglich auf 4 Proteine (Ziege, Lamm, Kaninchen und Wild) festgelegt. Jede Sorte bzw Protein wird jeweils 2 Tage lang gegeben das die Proteine am Tag nicht bunt durcheinander gegessen/gemischt werden.
Morgens wie bereits schon geschrieben zusätzlich Prä- und Probiotika, zwischendurch werde ich nun D-Mannose streuen und abends Flohsamenschalen daruntermischen.

Das müsste doch dann mit dem erhöhten Rohfaseranteil passen oder?


Sorry für die Fragen.
 
Welche Prä- und Probiotika gibst du denn aktuell? Leider ist aus dem Kotprofil nicht ersichtlich, wie es um die weiteren Darmbakterien wie z. B. Lacto-, Bifidobakterien etc. bestellt ist. (Auch der pH-Wert fehlt übrigens, wäre aber durchaus nicht uninteressant.) Erkennbar ist nur, dass Enterokokken nur mäßig vorhanden sind. Da würde ich mal darauf schauen, was du derzeit so "zufütterst" (sprich, wie viel Enterokokken da drinnen sind). Denn was fehlt, sollte natürlich jetzt entsprechend "ergänzt" werden.

D-Mannose würde ich wirklich nur mal eine Messerspitze/Tag geben für ein paar Tage und schauen, wie die Maus darauf reagiert. (Zu viel kann auch wieder nicht vertragen werden, je nachdem wie empfindlich die jeweilige Katze reagiert.)

Futter: Wenn ihr schon eine Eliminationsdiät gemacht habt und dabei keine Unverträglickeit festgestellt wurde, würde ich erstmal bei dem Futter (Monoprotein) bleiben, das möglichst gern gefressen und möglichst gut vertragen wird. Was für Futter genau ist das denn? Eine "pur Fleisch" Sorte oder sind da z. B. noch Zucchini oder Kürbis oder ähnliches drinnen? Wie auch schon in der Befunderklärung steht: Möglichst leicht verdaulich und Rohfaseranteil erhöhen. Da kommt es aber eben auch darauf an, wie hoch euer Rohfaseranteil bislang schon ist/war. Flohsamenschalen sind eine tolle Möglichkeit um den Rohfaseranteil zu erhöhen (aber auch Futterzellulose, Zucchini, Kürbis u.ä.), aber es kann sein, dass die Menge (noch) nicht ausreichend ist, um den Rohfaseranteil genügend zu erhöhen. Ob das der Fall ist, kann ich dir aber so (ohne zu wissen, wie der Rohfaseranteil bislang überhaupt war und wie viel Flohsamen du gibst etc.) nicht sagen. Und selbst mit diesen Infos könnte ich nicht einfach sagen: Ja, genug Rohfasern oder nicht. Da spielt auch viel herantasten und ausprobieren eine Rolle. (Da muss man z. B. auch schauen, wie viel Rohfaseranteil die jeweilige Katze überhaupt toleriert und verträgt. Das ist auch von Katze zu Katze verschieden.)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Je nachdem warum die Darmflora gestört ist und wie stark, kann es durchaus unterschiedlich lang dauern, bis man das wieder im Griff hat. Aber gezielt (mit Kotuntersuchungen und Co.) vorzugehen wie du es tust, ist mit Sicherheit der beste und zielführenste Weg.
 
Welche Prä- und Probiotika gibst du denn aktuell? Leider ist aus dem Kotprofil nicht ersichtlich, wie es um die weiteren Darmbakterien wie z. B. Lacto-, Bifidobakterien etc. bestellt ist. (Auch der pH-Wert fehlt übrigens, wäre aber durchaus nicht uninteressant.) Erkennbar ist nur, dass Enterokokken nur mäßig vorhanden sind. Da würde ich mal darauf schauen, was du derzeit so "zufütterst" (sprich, wie viel Enterokokken da drinnen sind). Denn was fehlt, sollte natürlich jetzt entsprechend "ergänzt" werden.

D-Mannose würde ich wirklich nur mal eine Messerspitze/Tag geben für ein paar Tage und schauen, wie die Maus darauf reagiert. (Zu viel kann auch wieder nicht vertragen werden, je nachdem wie empfindlich die jeweilige Katze reagiert.)

Futter: Wenn ihr schon eine Eliminationsdiät gemacht habt und dabei keine Unverträglickeit festgestellt wurde, würde ich erstmal bei dem Futter (Monoprotein) bleiben, das möglichst gern gefressen und möglichst gut vertragen wird. Was für Futter genau ist das denn? Eine "pur Fleisch" Sorte oder sind da z. B. noch Zucchini oder Kürbis oder ähnliches drinnen? Wie auch schon in der Befunderklärung steht: Möglichst leicht verdaulich und Rohfaseranteil erhöhen. Da kommt es aber eben auch darauf an, wie hoch euer Rohfaseranteil bislang schon ist/war. Flohsamenschalen sind eine tolle Möglichkeit um den Rohfaseranteil zu erhöhen (aber auch Futterzellulose, Zucchini, Kürbis u.ä.), aber es kann sein, dass die Menge (noch) nicht ausreichend ist, um den Rohfaseranteil genügend zu erhöhen. Ob das der Fall ist, kann ich dir aber so (ohne zu wissen, wie der Rohfaseranteil bislang überhaupt war und wie viel Flohsamen du gibst etc.) nicht sagen. Und selbst mit diesen Infos könnte ich nicht einfach sagen: Ja, genug Rohfasern oder nicht. Da spielt auch viel herantasten und ausprobieren eine Rolle. (Da muss man z. B. auch schauen, wie viel Rohfaseranteil die jeweilige Katze überhaupt toleriert und verträgt. Das ist auch von Katze zu Katze verschieden.)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Je nachdem warum die Darmflora gestört ist und wie stark, kann es durchaus unterschiedlich lang dauern, bis man das wieder im Griff hat. Aber gezielt (mit Kotuntersuchungen und Co.) vorzugehen wie du es tust, ist mit Sicherheit der beste und zielführenste Weg.

Synbiotic D-C & Omnibiotic Cat & Dog

Ich habe gerade 6 Wochen lang eine Ausschlussdiät mit Ziegengulasch von Sandras Schmankerl mit der
Zusammensetzung:
95% Ziege (davon 50% Ziegenfleisch, 20% Ziegenleber, 20% Ziegenherz, 5% Ziegennieren, 5% Ziegenmägen), 5% Möhrchen.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 11,2%, Rohfett 5%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 80,3%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,20%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
1500mg. Taurin pro Kilo - entspricht 300mg. Taurin pro Dose.
Weitere Angaben:
NfE: 1,2 %
NfE in der Trockensubstanz: 6,09 %)
gemacht.

Auf was muss man denn bei den Enterokokken achten bzw wie sind diese ersichtlich?
Ziege schaut mir keiner mehr der beiden Katzen an. Ich habs zwar noch mit am Futterplan, aber wird nur noch mit langen Zähnen gefressen :-(.
Folgenden Plan hätte mir vor dem Erhalt des Kotprofils überlegt gehabt:
F.jpg


Flohsamenschalenpulver gabs aktuell abends einen halben Teelöffel auf 50ml geteilt auf 2 Katzen.
 
Ok, hab gerade gegoogelt. Im Synbiotic D-C sind an Darmbakterien eh nur Enterokokken drinnen, im OMNi-BiOTiC CAT & DOG Enterokokken und Lactob. Also gibst du praktisch eh schon 2x Enterokokken. Übrigens: Wenn du das nächste Kotprofil machen lässt, solche Sachen unbedingt ein paar Tage (am besten mind. eine Woche) vorher absetzen. Sonst ist der Befund vielleicht ok, weil immer noch "zugefütterte" Bakterien nachgewiesen werden, obwohl sie ohne die zusätzliche Zufuhr eigentlich zu wenig vorhanden wären.

Zum Futter: Ist z. B. mit Mjamjam Lamm die "pur" Sorte gemeint? Bei Feringa Lamm und Kaninchen sehe ich z.B. auch nur minimal Cranberries und Blumenkresse. Ich hab jetzt nicht alle weiteren Sorten gegoogelt (muss auch noch nebenbei arbeiten;)). Aber da würde ich mal schauen, wie es mit Sorten geht, die z. B. schon etwas Kürbis oder Zucchini oder Karotten oder so enthalten. Also wo schon meist gut verträgliche Ballaststoffe enthalten sind, sodass ihr nicht nur über die Flohsamenschalen gehen müsst.
 
Ok, hab gerade gegoogelt. Im Synbiotic D-C sind an Darmbakterien eh nur Enterokokken drinnen, im OMNi-BiOTiC CAT & DOG Enterokokken und Lactob. Also gibst du praktisch eh schon 2x Enterokokken. Übrigens: Wenn du das nächste Kotprofil machen lässt, solche Sachen unbedingt ein paar Tage (am besten mind. eine Woche) vorher absetzen. Sonst ist der Befund vielleicht ok, weil immer noch "zugefütterte" Bakterien nachgewiesen werden, obwohl sie ohne die zusätzliche Zufuhr eigentlich zu wenig vorhanden wären.

Zum Futter: Ist z. B. mit Mjamjam Lamm die "pur" Sorte gemeint? Bei Feringa Lamm und Kaninchen sehe ich z.B. auch nur minimal Cranberries und Blumenkresse. Ich hab jetzt nicht alle weiteren Sorten gegoogelt (muss auch noch nebenbei arbeiten;)). Aber da würde ich mal schauen, wie es mit Sorten geht, die z. B. schon etwas Kürbis oder Zucchini oder Karotten oder so enthalten. Also wo schon meist gut verträgliche Ballaststoffe enthalten sind, sodass ihr nicht nur über die Flohsamenschalen gehen müsst.

Beim Kotprofil hatte ich noch keine Probiotika gegeben, also dieses ist wirklich komplett ohne. Für die nächste Probe habe ich deinen Hinweis notiert...DANKE, an das hätt ich sicher nicht gedacht!

Ja Lamm pur wäre hier gemeint.

Was würdest du ansonsten über die Monosorten ohne nix noch drüberstreuen? Karotten! Wie rechne ich mir das aus wieviel mehr ich da brauche. Ich kann leider hierzu nix im Forum finden.

Aber ich lass dich jetzt mal arbeiten, DANKE vorab schon mal! Vielleicht kannst du mir nur noch da heut abend, morgen oder wenn du Zeit hast Bescheid geben!

DANKEschön für alles 🤗 !!!
 
Werbung:
Was würdest du ansonsten über die Monosorten ohne nix noch drüberstreuen? Karotten! Wie rechne ich mir das aus wieviel mehr ich da brauche. Ich kann leider hierzu nix im Forum finden.
Das würde mich auch interessieren.

Ich versuche gerade auch einen Darmaufbau mit SivoMixx (langsam zunehmende Menge), Synbiotic D-C (ausschleichend) und Flohsamen (1,5 Espressolöffel). Jetzt kommt noch Moortränke langsam hinzu. Da es in unserem NaFu gar keine pflanzlichen Zusätze gibt und unser Kater mächtige Portionen davon vertilgt, frage ich mich schon, ob die Menge Flohsamen und später Moortränke als Rohfaser ausreichend sind. Allgemein: Es ist sehr interessant, wie man die Rohfasermenge rechnen bzw. einstellen kann.

Gruß
Alex
 
So, den Mittagspausenrest nutzend nochmal ich. Also mit einer Berechnungsformel kann ich nicht dienen. Da wäre die beste Ansprechperson wohl jemand, der BARFt.

Wenn bei uns mal wieder Clostridien erhöht sind (Slimmy hat zig chronische Erkrankungen des Verdauungsapparats, darum haben wir immer wieder mit Dysbiose zu kämpfen) gibt's bei uns eigentlich immer Mjamjam Pferd mit Kürbis und dazu noch Flohsamenschalen oder ähnliches. Früher habe ich auch einfach etwas Futterzellulose unter's Futter gemischt oder Slimmy etwas angebratene Zucchini (da fährt sie voll drauf ab) zusätzlich zum Futter gegeben. Auch mit so Bio-Babybrei (Kürbis ohne weitere Zusätze) habe ich schon gearbeitet. Mengenmäßig habe ich mich da immer herangetastet. Also mit ganz wenig angefangen und mal geschaut, wie viel Slimmy überhaupt akzeptiert und auch wie sie es verträgt (also immer den Kot GANZ genau angeschaut, ob eine Verbesserung sichtbar wird, oder, wenn mir vorgekommen ist, er wird schlechter, die Menge wieder etwas reduziert). Da Katzen da individuell sehr verschieden reagieren können, würde ich ein solches Herantasten empfehlen. Für Berechnungsformeln bin ich wie gesagt leider nicht die richtige Ansprechpartnerin, aber es gibt ja viele hier im Forum, die sich gut mit BARF auskennen und da sicherlich auch Tipps geben können.
 

Ähnliche Themen

LakritzNase
Antworten
31
Aufrufe
4K
LakritzNase
LakritzNase
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
417
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben