Hilfe! Wegen Verstopfung einschläfern???

  • Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Juhuuuu, sie hat gekackt. :stumm:

Wie man sich doch über was so banales wie Sch... freuen kann :muhaha:

Wir haben hier schonmal den Sekt geköpft, als der Kater endlich abgeliefert hatte.

Willkommen im Club der Verrückten :grin:.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Ein Häufchen!!! Ich freue mich mit euch. Vielleicht darf der "arme" Hund heute Nacht sogar wieder in seinem eigenen Bett schlafen.
 
  • #44
  • #45
  • #46
Ich stimme sowohl ins Lied als auch in das Freudengeheul ein: HURRA!!! :yeah:

Erst mal überwiegt sowieso die Erleichterung.

Danach möchte man das bejubelte Produkt dann gerne dem voreiligen TA oral verabreichen! :stumm:
 
  • #47
Danach möchte man das bejubelte Produkt dann gerne dem voreiligen TA oral verabreichen! :stumm:

Curie!! :eek:

rotfl.gif
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Hier mal ein aktuelles Bild von gerade eben:

19360065hc.jpg


Soweit ganz munter, versucht sie die ganze Zeit, dass ich sie endlich raus lasse. Aber draußen kann ich nicht kontrollieren, ob sie Kot abgesetzt hat.

Die Dose, die ich heute morgen aufgemacht habe, findet sie nicht so toll :( folglich frisst sie die nicht so gut. Getrunken hat sie, gepillert auch regelmäßig. Heute Nacht hat sie wieder bei mir im Bett gelegen, der Hund durfte frei zwischen den Körbchen wählen und hat tatsächlich wieder im Katzenkorb gelegen. Allerdings ist immer noch ein leichtes Schwanken "in der Hinterhand" da. Nicht immer, aber zwischendurch immer mal wieder. Sie ist vorher zwar nicht ganz "rund gelaufen" aber das Schwanken hatte sie nicht. Sind das noch Nachwirkungen von der Narkose?

Von dem Medikament ist heute morgen leider etwas daneben gegangen. Man klebt das! Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich noch mal etwas nachsetzen sollte :confused:

Was könntet ihr mir an Nassfuttersorten empfehlen, in denen noch richtige Fleischstückchen drin sind? Die isst sie am besten. Weil Nassfutter war noch nie ihr Ding...
 
  • #50
Frißt sie rohes Fleisch? Ich hab damit bei meinem Pankreatitiskater die besten Erfahrungen gemacht
 
  • #51
Schön, dass es der Katze wieder besser geht. Konntest du sie inzwischen schon sauber machen? Nach so einer Entleerung und Behandlung beim TA sind sie ja meistens hinten recht dreckig und verklebt. Ist zwar zweitrangig, aber so gerne laufen die Tiere ja nicht mit Kotgestank rum.

Da du geschrieben hast, dass sie schon lange mit hartem Kot zu tun hat und durch die Metallplatte zusätzlich beim Kotabsatz behindert wird, ist es wichtig, den Kot dauerhaft weich zu halten und dafür zu sorgen, dass der Darm regelmäßig entleert wird. Die Darmmotorik muss so in Gang gebracht werden, dass der Kot zügig weiter transportiert wird und der Kot darf nicht zu hart werden.

Im Darm wird dem Kot Wasser entzogen, und zum Leidwesen gerade älterer Katzen nimmt der Darm einer Katze seine Aufgabe sehr ernst ;).

Mit der Lactulose sorgst du dafür, dass der Kot weicher wird. Du sollst zweimal täglich 3 ml geben. Das ist die Dosierung, die bei meinem Kater normalerweise auch gut funktioniert. Wenn ich merke, dass es wieder härter wird oder länger dauert, erhöhe ich auf bis zu 5 ml zweimal täglich. Da musst du dich an die richtige Dosierung etwas herantasten. Da sie aber Kot abgesetzt hat, hat es ja schon bestens geklappt.

Wenn viel daneben gegangen ist, gib lieber noch etwas nach.

Weiter solltest du dem Futter Ballaststoffe zufügen. Hier sind z.B. gemahlene Flohsamenschalen sehr gut geeignet. Die quellen mit viel Wasser zu einer glibberigen Masse, die dem Futter beigefügt wird. Sind absolut geschmacklos und werden normalerweise kommentarlos mit gefressen. Die Ballaststoffe sorgen für eine größere Kotmenge. Dadurch bekommt der Darm das Signal, den Kot weiter zu transportieren.

In akuten Notfällen gibt es auch Medikamente, die die Darmmotorik anregen.

Auf alle Fälle sollte die Katze nie wieder Trockenfutter bekommen. Soviel kann deine Katze gar nicht trinken, dass es nicht wieder zur Verstopfung kommt.

Geeignete Futtersorten? Wenn sie sonst gesund ist, eigentlich alles, was ihr schmeckt. Es gibt Futtersorten, auf die manche Katzen mit Durchfall reagieren, z.B. Animonda Carny und Bozita. Bozita wurde hier gern gefressen, sind Stückchen in Soße. In Bozita ist Hefe enthalten, worauf die Verdauung reagiert.

Wenn die Katze sich komplett entleert hat, kann es durchaus zwei, drei Tage dauern, bis wieder Kot abgesetzt wird. Also erstmal nicht nervös werden und jeden Klogang stalken :D.

Verstopfung ist schlimm, aber du wirst in Zukunft mitkriegen, wenn es wieder klemmt und kannst eher reagieren. Ihr schafft das schon :).

Das Schwanken der Hinterhand kann eine Nachwirkung der Narkose oder der Behandlung sein. Möglich, dass ihr das Hinterteil einfach noch weh tut. Beobachte es, es sollte möglichst von selbst weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Schön, dass es der Katze wieder besser geht. Konntest du sie inzwischen schon sauber machen? Nach so einer Entleerung und Behandlung beim TA sind sie ja meistens hinten recht dreckig und verklebt. Ist zwar zweitrangig, aber so gerne laufen die Tiere ja nicht mit Kotgestank rum.

...

Auf alle Fälle sollte die Katze nie wieder Trockenfutter bekommen. Soviel kann deine Katze gar nicht trinken, dass es nicht wieder zur Verstopfung kommt.

Also sauber ist sie wieder. Die Tierarzthelferin hatte sie schon notdürftig gewaschen, den Rest hat sie selbst erledigt. Das Fell ist wieder o.k.

Allerdings versucht sie, mir gerade aus dem Weg zu gehen. Zumindest so weit, dass ich sie nicht hochhebe... blöd. Aber dumm ist sie ja auch nicht. Hoffentlich gewöhnt sie sich da dran, dass sie die Medikamente bekommt, ohne dass sie mir das übel nimmt.

Ich habe hier gerade grundlegend auf- und umgeräumt. Erst mal in der Küche meine Vorräte durchsortiert und alles was ich nie brauche bzw. schon abgelaufen war, entsorgt. Dann alles zusammengeräumt und einen halben Küchenschrank leer bekommen.

Dann in meinem Arbeitszimmer weiter gemacht. Da stand sonst immer das Futter etc. in einem Aktenschrank. Dabei dann auch erst mal die ganzen Medikamente, die teilweise abgelaufen waren bzw. wo ich gar nicht mehr wusste, wofür die eigentlich waren - entsorgt.

Das ganze Trockenfutter aussortiert. Das bekommt meine Tochter, sie kann es auffüttern. Zum Wegschmeißen war es mir einfach zu schade. Ich werde ihr aber gleich mit auf den Weg geben, das Nassfutter besser ist. Ihre Katzen machen da zum Glück keine Probleme.

Dann die ganze Dosen in den Küchenschrank gepackt. So brauche ich nicht immer hin- und herlaufen. Bei dem Hund werde ich den letzten Beutel Trockenfutter auffüttern, dann bekommt der auch nur noch Nassfutter. Der war von dem Trockenfutter ohnehin nie begeistert.

Auf diese Weise habe ich dann auch gleich Platz für die Akten gehabt, die im Arbeitszimmer auf dem Schrank standen und den "Catwalk" blockiert haben. Vielleicht muss man manchmal einfach von einer Sache überzeugt sein und einen Schnitt machen.
 
  • #53
Herzilein, ich kann das alles sehr gut nachfühlen.
Eben hat mein Cato Katzengold hinterlassen und schon ist meine Laune erheblich besser. Meiner kämpft auch schon seit jeher mit Magen-Darm-Problemen, er hat eine träge Perestaltik, frisst so gut wie kein Nassfutter und jetzt hat ihn ein Infekt erwischt.

Letztens hatte ich von Porta 21 Hühnchen gekauft, das er gut vertragen hat (viele NaFu-Sorten erbricht er direkt). Aber: Er hat mit Fleischstückchen und dem Huhn richtig zu arbeiten, er hat lange für seine Hinterlassenschaft gebraucht und diese war sehr hart.
Bozita ist vielleicht im "Verstopfungs-Fall" sogar ganz gut? Es sind Fleischbröckchen in Gelee, und wenn sie mit weicherem Kot reagiert, umso besser. Allerdings würde ich erstmal mit der BSDE aufpassen (wg. Hefe) bzw. diese ausheilen. Und nochmal, auch wenn ich wie eine zerkratzte Schallplatte klinge: Meinem hilft SEB Ulmenrinde (Sirup) sehr gut. Er bekommt es seit einer Woche und es ist eine deutliche Besserung zu sehen, auch auf dem KaKlo. Nach der AB-Phase könntest Du das evtl. in ihr Futter mischen (wenn sie es annimmt)

Vielleicht kommt das Lahmen noch von der impfung? Oder der Eingriff wirkt einfach noch ein wenig nach. Nach einer Blinddarmentzündung laufen wir auch nicht sofort rund ;) Würde mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn es schlimmer wird, würde ich aber vorsichtshalber zur TK fahren (wg. Entzündung).

Euch noch viel Glück!
 
  • #54
Juhuuuu, sie hat gekackt. :stumm:

Wie man sich doch über was so banales wie Sch... freuen kann :muhaha:

Es freut mich grad total das zu hören. Sch....voreiliger TA. Wie kann man nur so "im Sinne" des Tieres handeln. Sollte er nicht Tiere heilen anstatt sie voreilig zu Töten???? Ich mach mit beim Teelöffelchenweise verabreichen der Katzenkotwurst. So...*mitdenfüßenaufstampf*

Herzilein...such dir BITTE einen anderen TA.
 
Werbung:
  • #55
Hallo Leute,

ich hoffe, ich nerve euch nicht, aber ich wollte euch einen kurzen Zwischenbericht geben.

Am Nassfutter mäkelt sie immer noch ein wenig rum (die andere frisst alles anstandslos auf), trinkt aber gut und ist munter. Gestern habe ich den ganzen Tag darauf gewartet, dass sie nochmal Kot absetzt. Hat sie aber nicht.

Flohsamenschalen hatte ich übrigens hier, weil wir damit bei unseren Pferden regelmäßig Kuren machen. Also habe ich in einem Glas etwas angesetzt und unters Nassfutter gemischt. Das haben sie natürlich beide gegessen, aber ich denke das schadet nicht.

Bierhefe hätte ich auch sackweise hier stehen.

Ich habe also gestern im Internet noch verschiedene Nassfuttersorten bestellt. Irgendeine muss sie ja gut finden.

Eben habe ich dann die Katzenklos sauber gemacht. Wie ich oben im Bad fertig war, wollte ich gerade noch die Betten machen. Setze also die Katzen aus dem Bett und wo marschiert sie hin? Ins Badezimmer ins Katzenklo. Ich habe einen Moment gewartet bis sie wieder rauskam und dann gleich geschaut.

Und gottseidank, es war ein großes Geschäft. Der Anfang knüppelhart, der Rest wurde immer weicher. Der Schluß war dann schon fast schmierig und es war diesmal auch eine ordentliche Menge. Ich habs gleich für den Tierarzt in eine Tüte gepackt.

Anschließend habe ich sie gleich geschnappt und auf die Waage gesetzt. Hier mal die Daten:

29.08., 9,00 h - 2.650 g
30.08., 11.30 h - 2.740 g
31.08., 11.00 h - 2.810 g

Ich denke nicht, dass das durchs Futter ist, sondern das sich wieder Wasser einlagert, sie war ja ziemlich dehydriert. Das Fell zieht sich nämlich schneller zurück, wenn man eine Falte hochzieht.

Dann habe ich ihr endlich wieder die Tür aufgemacht, damit sie raus kann, denn eigentlich müsste Bewegung die Darmtätigkeit doch auch nochmal anregen.
 
  • #56
@nisha, dann probier mal kokosöl (bioqualität).das ist zwar nicht geruchs-/geschmacksneutral, aber viele Katzen mögen das sehr gerne.Man kann das auch zum Kochen/Backen/Braten und zur Hautpflege nutzen.
@herzilein das ist schön, dass es der Miez wieder besser geht.
Ich hab zb bei meinem Pflegi Bernie das Nafu mit etwas Wasser, laktosefreiem Joghurt und Karottenbrei vermengt.Dadurch nimmt er ordentlich Flüssigkeit auf.Ok deine Miez braucht den Karottenbrei nicht, da kein Durchfall.Aber vielleicht hilft das ja deiner Miez den Kot weich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Momentan geht es bergauf.

Sie trinkt, sie frisst (wenn auch mäkelig), sie macht ihr großes Geschäft ohne Probleme, ihr Gewicht ist heute nochmal 20 g höher (nicht viel, aber immerhin). Sie sieht optisch wesentlich besser aus. Sie hatte zwischen den "Schulterblättern" eine tiefe Kuhle, die ist weg. Das schwanken und der unsichere Gang sind glücklicherweise auch wieder weg. Nur noch das übliche Hinken, dass sie von dem Unfall damals zurück behalten hat. Also durfte sie auch wieder zu einem kurzen Ausflug nach draußen.

Ich hoffe nur, dass das jetzt auch so weiter geht.
 
  • #58
Schön, dass es wieder bergauf geht :).

Was hast du denn verändert, um in Zukunft Verstopfungen zu vermeiden?
 
  • #59
Das freut mich zu lesen und Daumen sind hier weiter gaaaanz feste gedrückt.
 
  • #60
Da hatte ich gerade so einen schönen langen Test geschrieben, der Hund springt aufs Sofa, tritt auf die Maus - alles weg. Also nochmal in Kurzform.

Was hast du denn verändert, um in Zukunft Verstopfungen zu vermeiden?

Die Katze bekommt jetzt 2 x täglich 3 ml Lactulose (sollte der Kot zu weich werden, soll ich reduzieren).

Ich habe einen Trinkbrunnen gekauft, um sie zum Trinken zu animieren.

Ich will von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bzw. bin dabei. Zusätzlich gebe ich auf das Nassfutter ein/zwei Teelöffel Wasser bzw. Hühnerbrühe und gelegentlich eingeweichte Flohsamenschalen.

Ich biete alles mögliche an, was feucht ist und überhaupt zum Essen oder Trinken annimieren könnte: Katzenmilch, Jogurt, Hühnerbrühe.

Sie muss ja nicht nur wieder verdauen, sie muss ja auch wieder vernünftig fressen, da sie so sehr an Gewicht verloren hat. Deswegen wiege ich jetzt auch täglich.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55
Sookie80
Antworten
30
Aufrufe
13K
bine
bine
krissi007
Antworten
14
Aufrufe
16K
locke1983
locke1983
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
636
Baldessarini
B
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Maxim84
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben