!!Hilfe!! was tun?

  • Themenstarter Jessica.
  • Beginndatum
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
Meine Katze hat 600gr. Übergewicht (sie ist fünf Jahre alt,muss also .5,00kg wiegen,sie wiegt aber 5,600gr.)Wir haben es schon vom Arzt gehört jaja Diätfutter,haben wir schon 1-2monate probiert,nützt aber nicht's!unsere Katze ist allerdings sehr faul,sie schläft in 24stunden umgefähr 15-16 stunden.
Wie kann ich meine Katze auf trapp halten?ich meine wir haben sehr viele denk-aber auch Aktive Spielsachen gekauft.Sie hat die ersten paar Tage Intresse gezeigt doch jetzt sind sie nur noch Staubfänger.Was tun,was nun?
Wir haben uns allerdings Gedanken über eine Zweitkatze gemacht.Richtiger Gedanke?
Freuemich über Antworten !!!:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wir brauchen mehr Infos :)

Ist sie alleine?
Freigaenger?
Wieviel Quadratmeter?
Was fuer Spielmoeglichkeiten?
Welches Futter?
Rasse?
Fotos?
etc....
 
Zweitkatze ist definitiv eine gute Idee, denn gelangweilte Katzen fressen mehr.

Was fütterst Du denn normalerweise? Sollte sie ganz oder teilweise Trockenfutter bekommen, dann solltest Du das in Zukunft weglassen.

Je nach Größe der Katze müssen 5.6 Kilo allerdings nicht unbedingt zu
viel sein.

Wer sagt denn, dass sie nur fünf Kilo wiegen soll?
 
Besorgt eine passende Zweitkatze und dann braucht eure Katz auch kein diätfutter mehr.Denn mit der Zweitkatze spielt sie im Idealfall und bewegt sich auch mehr.Dann reguliert sich das Gewicht schon.
 
Meine Katze hat 600gr.übergewicht(sie ist fünf Jahre alt,muss also eig.5,00kg wiegen,sie wiegt aber 5,600gr.)Wir haben es schon vom artzt gehört jaja Diätfutter,haben wir schon 1-2monate probiert,nützt aber nicht's!unsere Katze ist allerdings sehr faul,sie schläft in 24stunden umgefähr 15-16 stunden.
Wie kann ich meine Katze auf trapp halten?ich meine wir haben sehr viele denk-aber auch Aktive spielsachen gekauft.sie hat die ersten paar tage interesse gezeigt doch jetzt sind sie nur noch staubfänger.Was tun,was nun?
wir haben uns allerdings Gedanken über eine Zweitkatze gemacht.Richtiger Gedanke?
freue mich über antworten!!!:yeah:

Einzelkatze?Was habt Ihr in der Wohnung für Anreize für Sie?Langeweile führt zu Übergewicht und der Gedanke eine Artgenossin dazu zu holen ist schon mal Gut.Diätfutter ist nicht gut Barfen ist besser.Und zum Anfang mal raus finden was Sie mag.Ganz gut gehen Suchspiele zum Anfang auch auf Höheren Ebenen was verstecken so das Sie richtig arbeiten kann.Mit 2 ist das noch besser da Sie sich gegenseitig antreiben.Partnerin sollte so um die 3 bis 6 Jahre sein und mobiler.
 
Zu faul ist Deine Katze sicherlich nicht denn Katzen schlafen im Durchschnitt 2/3 des Tages.Wenn Deine Katze 5 Jahre alt ist wie war sie dann vorher?
Was hat sich geändert? Trockenfutter ist allerdings nicht der Hit.Versuch mal Nassfutter (gib es gute mit viel Fleisch und ohne Getreide ). Frisch oder etwas gekochtes Fleisch ist auch einen Versuch wert.
 
Werbung:
(gib es gute mit viel Fleisch und ohne Getreide ).

Futter mit Getreide ist also nicht gut?

Ich empfehle Dir den Thread "Kein Zucker, kein Getreide..." in der Ernährungsrubrik, weil diese pauschale Aussage so einfach nicht zutreffend ist.

Es gibt qualitativ sehr hochwertige Futtersorten, die etwas Getreide enthalten und relativ minderwertige Sorten ohne Getreide...So einfach ist das alles nicht.
 
Futter mit Getreide ist also nicht gut?

Ich empfehle Dir den Thread "Kein Zucker, kein Getreide..." in der Ernährungsrubrik, weil diese pauschale Aussage so einfach nicht zutreffend ist.

Es gibt qualitativ sehr hochwertige Futtersorten, die etwas Getreide enthalten und relativ minderwertige Sorten ohne Getreide...So einfach ist das alles nicht.

Sicher brauchen Katzen auch Getreide, aber wohl nicht in der Menge, in der sie in so manchem Futter enthalten ist. Wenn man Vorwiegend Futter mit Getreide futtert, ist es auf jeden Fall zu viel.

LG
 
  • #11
Wenn man Vorwiegend Futter mit Getreide futtert, ist es auf jeden Fall zu viel.

LG

Nicht, wenn der Getreideanteil einen gewissen Prozentsatz nicht übersteigt. Dann dient es nämlich schlicht und ergreifend als Ballaststoff..

Außerdem muss man auch differenzieren, um welches Getreide es sich handelt. Hirse und Reis zum Beispiel spielen in einer anderen Liga als Weizen und Mais.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
. Wenn man Vorwiegend Futter mit Getreide futtert, ist es auf jeden Fall zu viel.

Doch hast Du. Ich kann mir zwar denken, wie Du das meinst, das wissen aber User wie Jessica oder Ella vermutlich nicht, daher sollte man solche Aussagen immer konkretisieren.

Ein Futter mit Getreide kann deutlich hochwertiger sein als ein Futter ohne Getreide. Eine Sorte wie Pfotenliebe wird das Cachet vom Aldi immer um Längen schlagen. Ich kann also immer ein Futter mit Getreide füttern, ohne dass es auf jeden Fall zu viel ist.

Daher ist diese pauschale Aussage von Ella, das gutes Futter ohne Getreide ist, so einfach nicht richtig.
 
  • #14
Nicht, wenn der Getreideanteil einen gewissen Prozentsatz nicht übersteigt. Dann dient es nämlich schlicht und ergreifend als Ballaststoff..

Außerdem muss man auch differenzieren, um welches Getreide es sich handelt. Hirse und Reis zum Beispiel spielen in einer anderen Liga als Weizen und Mais.

Sicher, ich gebe Dir vollkommen Recht. Leider kennen sich viele nicht so gut damit wie Du. Ich kann auch nicht erwarten, dass Besitzer immer gutes Futter kaufen. Und viele andere Sorten haben viel zu viel Getreide drin, und da ist nicht Naturreis o.ä. sondern einfacht nur "Schrott"

LG
 
Werbung:
  • #15
Doch hast Du. Ich kann mir zwar denken, wie Du das meinst, das wissen aber User wie Jessica oder Ella vermutlich nicht, daher sollte man solche Aussagen immer konkretisieren.

Ein Futter mit Getreide kann deutlich hochwertiger sein als ein Futter ohne Getreide. Eine Sorte wie Pfotenliebe wird das Cachet vom Aldi immer um Längen schlagen. Ich kann also immer ein Futter mit Getreide füttern, ohne dass es auf jeden Fall zu viel ist.

Daher ist diese pauschale Aussage von Ella, das gutes Futter ohne Getreide ist, so einfach nicht richtig.

Richtig. Ich kenne soviele die billigstes Ramsch an die Katzen verfuttern, ich vergesse manchmal dass es auch andere gibt. Sorry.
Muss an mich arbeiten:verstummt:

LG
 
  • #16
Meine Katze hat 600gr.übergewicht(sie ist fünf Jahre alt,muss also eig.5,00kg wiegen,sie wiegt aber 5,600gr.


Mein Kater ist jetzt 5 Jahre alt und wiegt 7,100 Kilogramm und ist nicht fett und sehr aktiv . Sollte dann mein Oldie mit 18 Jahren 18 KG wiegen, wohl kaum. verstehe diese Rechnung nicht, ich habe hier Katzen, Minni, im wahrsten Sinne eine sehr zierliche Perserkatze, die gerade mal 1.3 KG wiegt, oder Asanthy ,jetzt 2,5 Jahre alt, die ich erst mit 11 Monaten kastrieren lassen konnte weil sie mir und meinem TA zu dünn war...... Ich denke mir jede Katze hat ihr eigenes Körpergewicht und Körperbau , bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hatte ich noch NIE Probleme mit dem Körpergewicht meiner Katzen.
 
  • #17
Richtig. Ich kenne soviele die billigstes Ramsch an die Katzen verfuttern, ich vergesse manchmal dass es auch andere gibt. Sorry.
Muss an mich arbeiten:verstummt:

Ist ja nicht so schlimm. Klar ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, auf Getreide und Zucker im Futter zu achten. Aber wenn die Leute sich dann nicht auch mal selbst informieren, sondern nur nachplappern und entsprechend einkaufen, bringt ihnen das auch nicht wirklich viel Erkenntnisgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Zweitkatze ist definitiv eine gute Idee, denn gelangweilte Katzen fressen mehr.

Was fütterst Du denn normalerweise? Sollte sie ganz oder teilweise Trockenfutter bekommen, dann solltest Du das in Zukunft weglassen.

Je nach Größe der Katze müssen 5.6 Kilo allerdings nicht unbedingt zu
viel sein.

Wer sagt denn, dass sie nur fünf Kilo wiegen soll?
Der tierartz sagt das sie fünf kilo wiegen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Und was fütterst Du?
 
  • #20
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.Unsere Wohnung ist Katzengerecht eingerichtet.Ein grosser Standfester Kratzbaum ,und ein Deckenhoher Kratzbaum im Wohnzimmer .eine Schachtel im Flur,ein mittelgrosser Kratzbaum in der Küche.sie kann auch zum Schlafzimmerschrank hochspringen.Eingezäunter Balkon ,den sie auch viel nuzt.Trockenfutter von Felix extra für Wohnungskatzen stehen im Wohnzimmer,Nassfutter in der Küche.Mäuse und Bälle sind auchgenügend da-wo sie überall in der Wohnung verschleppt.Übrigens ca,78 qm Wohnung.An der Wohnung kann es also nicht liegen.Unser Tierarzt hat gesagt das sie Übergewicht hat.Das das später alles auf die Knochen geht und das 5kg normal für sie wäre.Übrigens füttern wir Trockenfutter mit Gedreite und Gemüse.:pink-heart:Hinten hängt das Fell ein Bischen herunter weil sie am Bauch und Po dick ist.ist ja bei Menschen auch so.:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
S
Antworten
6
Aufrufe
914
ferufe
F
K
Antworten
14
Aufrufe
430
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben