Hilfe, Schrei Katze

• Themenstarter Themenstarter AH91
  • Beginndatum Beginndatum
A

AH91

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben vor 1,5 Jahren unseren Millo aufgenommen. Er hat schon Recht viel mitgemacht, darauf werde ich jetzt aber nicht weiter ein gehen. Millo ist ein Kater der gern in der Nähe von Menschen ist aber nicht wirklich angefasst werden möchte, wenn doch kommt er auf Abstand her und holt sich seine Streicheleinheiten. Er ist bereits 8 Jahre aber trz noch auf die ein oder andere Art ein Kind und nicht wirklich der schlauste. Er verschläft den ganzen Tag und im Grunde genommen ein richtig liebes Familien Mitglied.

Aber jetzt zum Problem, er schreit die ganze Nacht, und ich habe wirklich schon alles versucht, wenn ich ihn dann füttere, frisst er nicht, spielen will er nicht, auch gestreichelt werden mag er nicht. Gesundheitlich geht's ihm ebenfalls gut, wir waren schon beim Tierarzt. Allein ist er auch nicht wie haben noch unsere Nala die von ihm aber gejagt wird wenn er merkt das auf sein schreien nicht reagiert wird. Heute Nacht hab ich ihn mit Wasser gejagt weil meine Freundin mit Grippe im Bett liegt und Ruhe Braucht.
Jetzt wo alle wach sind, Ist Ruhe. Er hat sich hingelegt auch gefressen und ist nun zufrieden.

Das war anfangs immer nur eine Stunde in der Nacht, mittlerweile sind es 4-6, und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das von euch jemand noch eine Idee hat, ich will ihn auf keinen Fall weg geben aber so kann's nicht weiter gehen.
1000168615.jpg

A

Werbung

Ihm ist nachts offensichtlich langweilig, weil sich niemand mit ihm beschäftigt.
Katzen sind dämmerungsaktiv und streichen dann bevorzugt durch ihr Revier, kontrollieren und fangen Futter.
In der Wohnung ist nicht viel los und wenn die Partnerin nicht mitmacht und die Menschen schlafen hat er einfach nichts zu tun.

Ich habe keinen wirklichen Tipp, wie euch geholfen werden kann, aber viellecht hilft es ein wenig, wenn ihr ihn vor dem zu Bett gehen auspowert, er toben kann, oder ihr mit Trockenfutter ein Jagdspiel spielt und anschließend Trockenfutterstücke in der Wohnung und in Fummelbrettter und Daddelautomaten verteilt, damit er beschäftigt ist.

Auch könntet ihr versuchen Nachtlichter in die Steckdosen zu stecken, vielleicht hat er ja tatsächlich ein Problem mit der Dunkelheit.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

• Like
Reaktionen: TiKa und basco09
Gesundheitlich geht's ihm ebenfalls gut, wir waren schon beim Tierarzt.
Was wurde denn alles untersucht? Wurde auch Blut abgenommen?
Und er ist weiß, kann es sein, dass er taub ist? Taube Katzen neigen zum lauten Brüllen, weil sie sich selbst nicht hören.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Marmorkatz, Poldi und eine weitere Person
Ich bin da pragmatisch:
Gästeklo 2 qm, Fußbodenheizung, Futter, Wasser, Kuschelhöhle, offenen Liegeplatz, Klo, Nachtlicht, Tür zu.
Wenn ich nicht schlafen kann, kann ich Tags weder die Brötchen für die Tierarzt-Abklärung verdienen, noch mich mut ihm beschäftigen.

Perser oder Perser-Mix?
Weiß?
Ein blaues Auge?
Kann der taub sein?
Stimmt das Alter? Oder kann der älter sein?

• Like
Reaktionen: Irmi_, salatblatt, lokilinchen und eine weitere Person
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Beschäftigungs Möglichkeit hätte er an sich genug nur interessiert er sich nicht wirklich dafür oder versteht nicht was er tun muss,Nala hat es ihm schon oft vorgemacht. Wir haben ihn auch schon ausgepowert bevor wir ins Bett sind.

Ja es wurde Blut genommen, und wenn man seinen Namen nachts ruft dann ist auch kurz ruhe. Da er sich auch nicht Kämmen lässt achten wir auch darauf das seine Ohren immer sauber sind und kein fell sich darin verfängt. Die Vermutung das er taub ist hatten wir auch schon aber sie Tierärztin war sich auch sicher dass das nicht der Fall ist.

Ich bin da pragmatisch:
Gästeklo 2 qm, Fußbodenheizung, Futter, Wasser, Kuschelhöhle, offenen Liegeplatz, Klo, Nachtlicht, Tür zu.
Wenn ich nicht schlafen kann, kann ich Tags weder die Brötchen für die Tierarzt-Abklärung verdienen, noch mich mut ihm beschäftigen.

Perser oder Perser-Mix?
Weiß?
Ein blaues Auge?
Kann der taub sein?
Stimmt das Alter? Oder kann der älter sein?
Wenn ich ihn einsperre hab ich am nächsten Morgen keine Tür mehr 😅 er zerkratzt sie komplett. Ja eine Perser weiß mit blauem und gelben Auge

Werbung:
Spielt ihr regelmäßig mit ihm und beschäftigt ihn wenn ja wie genau und wie viel am Tag

Ich verstehe das schlaf wichtig ist aber das geht garnicht
Heute Nacht hab ich ihn mit Wasser gejagt
Ihr zerstört das Vertrauen was er zu euch habt und er macht für ihn ja nichts schlimmes außer das er darauf aufmerksam macht das er unzufrieden ist warum auch immer

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Oskar_Alfons, Bon ClyMo und eine weitere Person
Allein ist er auch nicht wie haben noch unsere Nala die von ihm aber gejagt wird wenn er merkt das auf sein schreien nicht reagiert wird.
Das würde ich so interpretieren, dass er spielen möchte, Nala aber nicht. Ihm ist langweilig, er braucht vielleicht einen Spielpartner, mit dem er rennen und raufen kann.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, LiScAtS, verKATert und 4 weitere
Wie alt ist Nala und wir ist das Verhältnis zwischen den beiden?
Was für ein Temperament hat Nala?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und JuliJana
Langeweile, vll. schon etwas taub oder dement.....die 2 letzten Ansätze sollte ein TA mal prüfen.Wenns wirklich "nur" Langeweile ist muss man solange suchen bis man ein Spiel für ihn gefunden hat ,dass ihn auch wirklich interessiert. Blöd wenn die andere Katze so gar nicht mit ihm spielen mag, da bliebe wohl nur einen weiteren Kumpel finden. Würde ich aber jetzt nicht machen bevor alles Andere ausprobiert ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wie alt ist Nala und wir ist das Verhältnis zwischen den beiden?
Was für ein Temperament hat Nala?
Nala ist 5, das Verhältnis ist im großen und ganzen Recht gut, sie spielen oft miteinander aber weniger als er gern würde.

Werbung:
Was wurde beim TA alles gecheckt? Wurden seine Blutwerte geprüft? Kann es sein, dass er vielleicht Schmerzen hat? Taubheit kann wirklich ausgeschlossen werden? Alter ist richtig bei ihm? Demenz wäre mir bei 8 Jahren fast ein bisschen zu früh, kann aber natürlich durchaus auch sein.
Frisst er gut? Hat er genug Futter in der Nacht? Wie füttert ihr? Nachdem er Ruhe gibt, wenn ihr aufsteht, könnte ich fast vermuten, dass er da Futter bekommt 🤔

• Like
Was wurde beim TA alles gecheckt? Wurden seine Blutwerte geprüft? Kann es sein, dass er vielleicht Schmerzen hat? Taubheit kann wirklich ausgeschlossen werden? Alter ist richtig bei ihm? Demenz wäre mir bei 8 Jahren fast ein bisschen zu früh, kann aber natürlich durchaus auch sein.
Frisst er gut? Hat er genug Futter in der Nacht? Wie füttert ihr? Nachdem er Ruhe gibt, wenn ihr aufsteht, könnte ich fast vermuten, dass er da Futter bekommt 🤔
Als wir Ihn bekommen haben war er ziemlich abgemagert, verängstigt und hat viel erbrochen. Deswegen haben wir von Blut bis Pfoten einmal alles testen und untersuchen lassen. Da er anfangs Entzündungen in den Ohren hatte, waren wir noch öfter zur Kontrolle und haben extra viel darauf geachtet, daher können wir auch ausschließen daß er taub ist.

Danke euch allen für die Antworten, wir werden versuchen noch mehr Zeit mit ihm zu verbringen und ihn noch mehr zu beschäftigen.

Das ist nicht das selbe, aber meine Kater sind im Winter nachts richtige terroristen. Ich denke es liegt an der langen Dunkelheit draußen.. da wird dann der ganze Tag geschlafen und nachts dafür 2-4h wildeste Party inkl. über alles drüber fegen, vom KB plumpsen und über mich drüber rasen veranstaltet..
Ich spiele im Winter um 18 und um 22uhr mit jedem und versuche so gut es geht auszupowern und wenn ich tagsüber kann, versuche ich sie wachzuhalten- das strengt aber mehr an als es nützt..
Ich hab immernoch die Hoffnung wenn sie älter werden bessert sich das..

Spielt ihr überhaupt mit ihm? Ich meins nicht böse aber deine Antwort oben klingt als ob ihr ihm was hinlegt und ihn dann machen lasst. Die meisten Katzen lieben aber ihr Spiel mit dem Menschen.
Ansonsten denke ich auch an eventuell einen gleichaltrigen Partner, weil er eventuell mit der Dame nicht so spielen kann wie mit einem Kater?
Nachtlichter habt ihr sicher versucht, oder?

• Like
Erwachsene Katzen spielen nur selten, wie Kitten, alleine mit Spielzeug. im Gegesatz zu Kitten, die ja noch viel lernen müssen, können sie alles, was man zur Jagd braucht (nichts anderes ist spielen bei Kitten). Manche lassen sich noch durch eine Angel annimieren, aber auch nicht alle. Aber dafür braucht es ja auch den Menschen.

Wenn wir hier das Versteckspiel mit Trockenfutterstücken spielen, ist es so, das die Katzen immer mal wieder die Wohnung abscannen, auf der Suche nach unentdeckten Stücken, auch nachts.

Den Sinn naßgespritz zu werden verstehen Katzen nicht. Es zerstört im schlimmsten Fall nur das Vertrauen zum Menschen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Oskar_Alfons, paperhearts und 2 weitere
Nicht? Hier spielt niemand alleine und auch früher habe ich keine erwachsene Katze alleine spielen sehen.
Aber, wie ich schon schrieb, die eine oder andere wird wohl auch alleine spielen.

Nicht? Hier spielt niemand alleine und auch früher habe ich keine erwachsene Katze alleine spielen sehen.
Aber, wie ich schon schrieb, die eine oder andere wird wohl auch alleine spielen.
Im Tierheim haben alle Erwachsene gern für sich gespielt.
Egal ob mit Bällchen, so ner Spielschiene oder anderem Spielzeug 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: paperhearts, Max Hase, Micrita und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Micrita und Freewolf