Hilfe - säugende Katze frisst kaum

  • Themenstarter Silbertatze
  • Beginndatum
  • #41
Das hätte man auch vorher mal kurz erwähnen können, dann müsste dir jetzt nicht der Kragen platzen.
Die TE gibt nur wenige Antworten und wenn doch, dann lassen diese (für mich) den Eindruck entstehen, dass sie eigentlich eh alles besser weiß.

Was wollt ihr denn dann hier für Tipps? Was erwartet ihr euch genau?

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.
 
A

Werbung

  • #42
wir gingen anfangs, also die ersten Tage wirklich davon aus dass es daran liegt dass die Mama mit allem überfordert ist,
das einfangen, die Umsiedelung, die Kitten, drinnen, dass sie evtl. gar kein "normales Essen" kennt, also einfach alles
es gibt da ja auch Nasen die dann erst mall alles verschmähen
wie gesagt so viele Tage sind das ja noch nicht

die Pflegemami bemühht sich sehr, hat aber auch noch einen Job und Zuhause und die Nasen und aufgrund dessen eig. keine Zeit fürs i-net

anfangs versuchten wir auch einiges zusammen zu tragen was man der Mami gutes tun kann, sie zum futtern animiern kann, siehe oben wegen der für sie vollkommen neuen Umstände in den paar Tagen

klar dass man dann auch versucht überall Infos zu bekommen, und auch rumfrägt

aber wie es in den foren oft mal so ist hat jeder (oder fast jeder) seine eingefahrene Meinung und oftmals herrscht die Haudrauftaktik ohne wirklich was zu hinterfragen, ohne den Hintergrund zu kennen

über einen Ta Besuch braucht man nicht zu diskutieren, das ist klar grad wenn sich dann so was rauskristallisiert wie eben hier

glaub mir, liebend gerne würden wir die Mama beim Ta haben ....
wenn sie zu überlisten wäre
viell. hat da ja noch wer ne Idee dazu (also nicht das was oben schon aufgeführt ist weil bereits versucht)
und wenn man dann vom TA her weiß was Sache ist hat viell. doch noch der ein oder andere Ideen was der maus dann gut tun könnte

@ AmayaHaniko - wenn du denn genau weißt wie man sie in die box bekommt dann wäre es hilfreich wenn du das hier schreiben würdest

weißt, ich bin jetzt gute 35 Jahren mit und für Katzen unterwegs und auch viele Jahre im TS aber es gibt auch manches Mal tierchen wo alle Register gezogen wurden und du vor einen großen Wand von Fragezeichen stehst und die Ideen ausgehen

Kennst du die Pflegemami dass du so über sie urteilen kannst wie in dem Satz von dir ?
Ich habe für sowas kein Verständnis, für Leute, die munter im Forum schreiben, während ihre Tiere krank sind und deren LEBEN GEFÄHRDET ist!!!

du nicht, ich kenne sie schon .... persönlich

ich habe keine Verständis für Leute die sich ein solches Urteil wie du erlauben

EDIT:
es hat keiner gesagt dass der Ta nicht nötig ist, es kam immer wieder dass es nicht MÖGLICH ist unter den Umständen die da grad sind
 
  • #43
von Handtuchaktion, über Leckerlie, über die Kitten, Mittel zur Beruhigung ins Essen fällt aus da sich nichts isst, anfassen geht nicht ausser es hat wer meterlange Arme, ist ist grad alles durch

Frisst sie jetzt überhaupt nichts mehr?:eek: Hier alle Daumen für die Einfangaktion gedrückt.
Nichts desto trotz kann ich die Aufregung gegenüber Silbertatze schon verstehen. Die Antworten waren sehr sporadisch und klangen schon so, als ob TA nicht punkt 1 auf der Agenda wäre. Schließlich kam von ihr die Aussage, dass sie keine Tipps bräuchte, die lauten das die Katz zum TA muss, sondern wollte ein Päppelrezept... Auch das sie Fauli so angegangen ist war absolut unnötig. Es war ein gut gemeinter Ratschlag. Es wäre schön, wenn man halt erfahren würde was schon alles versucht wurde (hast du ja jetzt erklärt), dann würden auch nicht immer wieder dieselben Dinge vorgeschlagen und die TE bräuchte nicht so genervt zu reagieren. Schließlich wollen hier alle nur helfen. Das kann man aber nur wenn auf Fragen auch Antworten folgen.
Naja, bevor's hier zuviel OT wird, wie gesagt ich wünsche euch, dass ihr die Katz in die Box bekommt und schnell die Ursache für die Futterverweigerung gefunden wird und die folgende Behandlung dann auch gut anschlägt. In diesem Sinne, alles Gute.
 
  • #44
Weiss nicht ob das schon versucht wurde, hab ja selbst auch keine Erfahrung damit, aber lese immer wieder da sich so gut Katzen fangen lassen...

Hab ihr's schon mit einer Katzenfalle und Baldrianwurzel versucht? Also Falle scharf in die Nähe der Verstecks aufstellen, evtl. ne Decke oder sowas drüber und dann die Zeit für sich arbeiten lassen?

Wie gesagt, hab keine Ahnung, war nur eine Idee...
 
  • #45
Liegt die Mamakatze in mit ihren Kitten in einem Korb/Nest etc?
 
  • #46
hatte ich blöde geschrieben, sorry

sie frisst viel zu wenig, und einiges verschmäht sie ganz, eig. hat sie täglich sehr vielfältige auswahl
versucht man über das weniges Essen was in sie rein zu bekommen bleibt es stehen .... selbst vitaminpaste, Milchflocken etc.
das meinte ich in dem Punkt was zur Beruhigung geben um sie dann greifen zu können
wobei das für die Kitten nicht gut wäre da sie ja säugen

@ Glückskatze, sie liegt in einem großen offenen Korb
 
Werbung:
  • #47
Weiss nicht ob das schon versucht wurde, hab ja selbst auch keine Erfahrung damit, aber lese immer wieder da sich so gut Katzen fangen lassen...

Hab ihr's schon mit einer Katzenfalle und Baldrianwurzel versucht? Also Falle scharf in die Nähe der Verstecks aufstellen, evtl. ne Decke oder sowas drüber und dann die Zeit für sich arbeiten lassen?

Wie gesagt, hab keine Ahnung, war nur eine Idee...

das meinte ich dass so was nicht mehr klappt, so in etwa wurde sie bei der einfanganktion überlistet, hat sie sich anscheinend gemerkt

sie liegt ja auch brav bei ihren Kitten, macht man anstallten drauf zu ist sie weg
 
  • #48
Naja, 9 Fellnasen, da muss Dir aber nun wirklich nicht der Kragen oder sonstwas platzen.

Die TE hat sich hier wirklich nicht mit Höflichkeit bekleckert, im Gegenteil.
Tolle PS lierumlarum, steht auf einem anderen Blatt.

Und Kristallkugeln verschicken die Forumsbetreiber meines Wissens nach nicht an die User bei erfolgreicher Registrierung.


Zum Problem: Hast Du mal Bozita versucht? Ich hab da gute Erfahrungen gemacht bei der Umstellung von Discountfutter auf hochwertig, die Akzeptanz ist hoch.

Außerdem würd ich versuchen:
- Löffel Parmesan übers Futter streuen
- Löffel Mascarpone (klein) unterrühren
- Vitamin- oder Malzpaste unters Futter rühren

Eine Sache noch, die bitte niemand nachmacht es sei denn es ist ein Notfall wie hier:
Einige Katzen stehen auf Paprikachips. Ich hab hier solche Suchtis sitzen. Sie kriegen zwar keine, aber allein der Geruch reicht um sie zum sabbern zu bringen. Anscheinend sind meine keine Ausnahme. Überliste sie und brösel was über ihr Fresschen, vielleicht hast Du Glück.
 
  • #49
Könnt ihr über diesen Korb das Oberteil von einem Kaninchenstall stellen? Dann mit einem Tuch abdecken und die Bande wieder zur Ruhe kommen lassen. Danach ein Brett unter den "Korbkäfig" schieben. Brett mit Korb und Käfigoberteil auf Käfigunterteil stellen. Brett rausziehen - Käfigober- und unterteil schließen.

Kein alltäglicher Kennel, aber für eine kurze Fahrt zum TA müsste da doch eigentlich gehen.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich :oops:
 
  • #50
Ergänzen möcht ich noch, dass auch ich einen Tierarztbesuch für unerlässlich halte. Aber im Moment ist ja wohl die Versorgung der Babies akut gefährdet (Mutti isst nicht = Mutti gibt wenig oder keine Milch) und dann würde ich eben zu oben genannten Tricks greifen.

Kann schon sein das die Mutterkatze ne kleine scheue Stresserin ist die im Moment einfach keinen Kopf hat zum futtern ....


Muss aber nicht.
 
  • #51
erstmal danke an 9 Fellnasen^^

also es tut mir leid wenn ich so unhöflich rübergekommen bin, aber die antwort von Faulaffenschaf (sry, wenn nicht richtig geschrieben) war zuviel, genau wie die antwort mit "Ferien" soviel dazu

ich habe nie gesagt das ich nicht zum TA muss, sondern das es im Moment nicht geht, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe auch dafür sry

und bitte beschwert euch einerseits nicht das ich zu wenig schreibe und andererseits das ich schreibe während die mamakatze zuhause sitz und krank ist

den kleinen gehts mit zufütterung gut und nehmen zu
 
Werbung:
  • #52
Naja, 9 Fellnasen, da muss Dir aber nun wirklich nicht der Kragen oder sonstwas platzen.

Die TE hat sich hier wirklich nicht mit Höflichkeit bekleckert, im Gegenteil.
Tolle PS lierumlarum, steht auf einem anderen Blatt.

Und Kristallkugeln verschicken die Forumsbetreiber meines Wissens nach nicht an die User bei erfolgreicher Registrierung.

das lag ja wohl nicht einseitg bei der pflegemami .... bei so manchen antworten die kamen .... sorry, da frag ich mich auch und ich bin nicht so schnell bei 3 aufm Baum
ich habe ja auch alles nachgelesen
ich möchte dazu jetzt auch nichts mehr sagen, und ich hoffe dass das auch bitte gelassen werden kann, denn mit sowas ist der Katze nicht geholfen, Danke


also, die Futtrerpallette ist durch von supermarktfutter bis hochwertig, auch bozita, fleisch, Quark und co.
das mit was unterrühren ist auch durch, egal was, dann schaut sie das nicht mal mehr an

Parmesan ist noch ne Option zum versuchen
das mit den Chips kann man auch noch versuchen, viell. geht da ja was
Danke :)

also den Kleinen geht es gut, sie werden zugefüttert und nehmen auch stetig zu (so wie es sein soll) und entwicken sich super :)

Problem ist die Mami mit der Esserei, klar sie isst viel zu wenig, ist zu wenig Mich und so alt scheint sie ja auch noch nicht zu sein, also schätzungsweise von uns
der TA wirds dann genauer sehen wenn sie dann da hoffentlich irgendwie hinzubeförden ist

@ Glückskatze - schon verstanden :)
so in etwa schaut der jetzt gedachte Plan aus um alle einztüten
 
  • #53
Viel Glück!!!
 
  • #54
ich drück euch die daumen dass das mit dem einfangen klappt :) haltet uns auf dem laufenden ja?

evtl ginge sie ja für eins ihrer kitten in eine lebendfalle?

gibt es die möglichkeit ein paar der menschenunzugänglichen verstecke in ihrem zimmer auch katzenunzugänglich zu machen? und dafür große stabile kartons als alternative aufzustellen oder so. falls sie wirklich was hat und falls nachkontrollen nötig sind wird das einfangen ja bestimmt nicht leichter, scheint ja ne clevere kleine maus zu sein.

viele hier im forum haben beim päppeln gute erfahrungen mit reconvales gemacht. evtl davon mal testweise was aufs futter kippen?
 
  • #55
Ich hab noch 2 Sachen, die sind aber von ganz tief unten aus der Trickkiste:

Kennst Du die Hefeflocken/Hefeschmelz aus dem Reformhaus?
Die kannst Du druntermischen, drüberstreuen oder eine Soße draus anrühren.
Hefe wird von meinen sogar im ganzen als Drops gefuttert, mögen sie sehr gerne.

Dann hab ich mal was gehört, aber selber noch nei probiert. Sojasahne!
Also Sahne mit Soja anrühren, halt vorsichtig dosieren, Sojasoße ist ja ziemlich salzig.
Außerdem soll Spirulina appetitanregend wirken, da hab ich aber auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Meine Vermutung ist ja, es liegt nicht am Futter sondern an den Gegebenheiten. Wahrscheinlich kannst Du ihr auch Kobe-Rind grillen und sie schauts mit dem Poppes nicht an.

Versuch mal entweder das Futter direkt in Ihre Höhle / Korb mit hineinzustellen (hast Du wahrscheinlich schon) oder aber so weit weg von den Babies wie es nur irgendwie geht. Vielleicht will sie in ihrer Wurfbox nicht futtern weil sie damit keine Fressfeinde anlocken will? Katzen sind da ja manchmal etwas kauzig.

Futter anbraten / aufwärmen habt ihr bestimmt auch schon durch, oder?

Sind ihre Zähne okay? Blöde Frage, kommst ja nicht an sie ran ...
 
  • #56
Dann hab ich mal was gehört, aber selber noch nei probiert. Sojasahne!
Also Sahne mit Soja anrühren, halt vorsichtig dosieren, Sojasoße ist ja ziemlich salzig.
Außerdem soll Spirulina appetitanregend wirken, da hab ich aber auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Hefeflocken sind grad in der "Testphase" hab ich mir gestern besorgt^^

vll. verwechselst du was? Kenne Sojasahne als Ersatz- Sahne in Kaffee oder meinst du die Salzige braune Sojasoße?

werd ich mal probieren, genauso wie Parmesan und Chips mal sehen vll. hilfts
 
Werbung:
  • #57
Hefeflocken sind grad in der "Testphase" hab ich mir gestern besorgt^^

vll. verwechselst du was? Kenne Sojasahne als Ersatz- Sahne in Kaffee oder meinst du die Salzige braune Sojasoße?

werd ich mal probieren, genauso wie Parmesan und Chips mal sehen vll. hilfts

Nee, ich mein schon Sojasoße gemixt mit normaler Sahne, das braune salzige Asiazeugs.:smile:
Vielleicht 1-2 ml auf nen Eierbecher verteilt, musst Du wohl abschmecken.
Klingt abgefahren, isses auch!

Soll aber angeblich helfen. Macht auch Sinn, Katzen sind ja salzig&fettig prinzipiell nicht abgeneigt.

Also gesund sind meine Tipps garantiert nicht :p, aber um wenigstens ein bissl was an Futter an den Mann/die Katze zu kriegen ist (fast) jedes Mittel recht.
 
  • #58
wir gingen anfangs, also die ersten Tage wirklich davon aus dass es daran liegt dass die Mama mit allem überfordert ist,
das einfangen, die Umsiedelung, die Kitten, drinnen, dass sie evtl. gar kein "normales Essen" kennt, also einfach alles
es gibt da ja auch Nasen die dann erst mall alles verschmähen
wie gesagt so viele Tage sind das ja noch nicht
Für eine Katze mit Pyo schon viel zu viele!


EDIT:
es hat keiner gesagt dass der Ta nicht nötig ist, es kam immer wieder dass es nicht MÖGLICH ist unter den Umständen die da grad sind
Die Pflegestelle schon....

an solchen Äusserungen
Ich brauche keine Tipps: das ich 1. zum TA gehen soll oder 2. was die Mama evtl. hat sondern ob ihr irgend ein Rezept (sprich Quark mit Eigelb und Traubenzucker) habt das sie evtl. zum essen anregt oder sie gerne isst.
erkennt man deutlich, wie "klasse" dei Pflegestelle ist... Ich ziehe ebenfalls den Hut vor ihrer Professionalität [ Ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
habt ihr Hühnerpäppelbrühe versucht?

1 Hühnerschenkel oder 1 Hühnerbrust in etwas Wasser und mit 1 Prise Salz kochen, bis das Fleisch von Knochen fällt.
Knochen und Knorpel auslösen, Haut entfernen und
das Fleisch passieren- mit der Brühe/ Kochwasser auffüllen-glattrühren..

Wird besonders von Babies und stillenden Mamies gerne genommen

evtl einen Schluck Tomatensaft dazu... macht das ganze für miezen seltsamerweise reizvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Für eine Katze mit Pyo schon viel zu viele!

Die Pflegestelle schon....

an solchen Äusserungen

erkennt man deutlich, wie "klasse" dei Pflegestelle ist... Ich ziehe ebenfalls den Hut vor ihrer Professionalität [ Ironie aus]

du bist aber schon des lesens mächtig, ein bitte und Danke scheint es für dich nicht zu geben
und auch nicht das man man das sticheln aufhört...
ich möchte dazu jetzt auch nichts mehr sagen, und ich hoffe dass das auch bitte gelassen werden kann, denn mit sowas ist der Katze nicht geholfen, Danke


Zitat von Silbertatze
Ich brauche keine Tipps: das ich 1. zum TA gehen soll

das war klar, dass es den TA braucht

hast auch gelesen dass sie schrieb
ich habe nie gesagt das ich nicht zum TA muss, sondern das es im Moment nicht geht, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe auch dafür sry

wenn du DAS Patentrezept hat die Katze in die Box zu bekommen dann her damit, viell. sind wir ja alle zu dumm und nur du hast die Lösung, es soll ja Menschen geben die alles wissen ....
ich bin ganz Ohr...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
796
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben