Hilfe,pure Verzweiflung, Allergie kehrt zurück!

  • Themenstarter luxos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Nein, du programmierst dort den Chip deiner Katzen ein. Gechipt sind sie ja wohl?
Achso, stimmt daran habe ich gar nicht gedacht 🙈
Selbstverständlich sind alle gechippt,kommen alle aus dem Tierschutz
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #43
Einer unserer ersten Kater hatte eine Leckalopezie durch Futtermittel. Nach dem Allergietest haben wir nur noch die negativ getesteten Proteine gefüttert und kamen damit gut zurecht. Das extreme Putzen hatte er aber so verinnerlicht, dass es unter Stress immer wieder auftrat, allerdings nicht mehr mit extremem Juckreiz verbunden. Wenn wir im Winter Tiefschnee hatten und er sich draußen nicht wohlfühlte oder wenn im Frühjahr unkastrierte Kater im Umfeld unterwegs waren, hat er sich wieder Bauch und Schenkel nacktgeleckt.
Also auch ggf. Stress als Auslöser in Betracht ziehen.

Aktuell haben wir einen unter unseren Katern, bei dem durch Futtermittelallergie Eosinophile Plaque auftrat. Auch hier haben wir einen Allergietest machen lassen und haben einiges an Proteinen gefunden, das erlaubt wäre. Leider hatten wir dann einen neuerlichen Schub und unsere Tierärztin ging von einer zusätzlichen Allergie auf einen Zusatzstoff (Bindemittel) im Nassfutter aus.

Leider ist alles unter 1 % Zusatz im Futter nicht deklarierungspflichtig und einige Hersteller nutzen das, in dem sie ganze Cocktails von Bindemitteln zusetzen, schön jedes einzelne unter 1 %. Ich habe alle Hersteller von bisher genutztem Futter angeschrieben, einige waren sehr entgegenkommend, andere haben sehr herumgeeiert, die werden nun auf keinen Fall mehr gekauft.
Wir haben dann eine Ausschlussdiät begonnen und notgedrungen sogar zunächst Hill's z/d Trockenfutter gefüttert, ein hydrolysiertes Futter für Allergiker. Darunter ist alles gut abgeheilt. Danach habe ich Huhn selbst abgekocht. Jetzt testen wir seit einigen Wochen Mjamjam. Dort ist bei den Mahlzeiten und den Pur-Sorten nur ein Bindemittel enthalten und zwar Johannisbrotkernmehl. Das verträgt er bisher gottseidank. Ich führe über jeden Bissen Buch und es gibt nicht einen Happen extra. Das ist ganz schön schwer bei einem süßen Bettelkater.

Es ist ein langwieriges Geduldsspiel und auch bei uns müssen 2 andere Kater notgedrungen mehr oder weniger mitziehen.
Aber für uns hat es sich bis hierher bereits gelohnt!

Viele hier hatten bei ähnlichen Fällen auch mit Rohfütterung den Durchbruch, da wirst Du sicher auch einiges an Antworten bekommen.
Das hört sich interessant an. Bisher habe ich mich an der Liste aus dem Labor gehalten, in den Zoohandlungen bekommt man immerhin das Pur insect,Leckerlis gibt es mit Hirsch.
Rohfütterung kommt für mich nicht in Frage, zumal Shiva eine totale Mäklerin ist und ich schon froh bin wenn sie was mag.
Das mit dem Buch führen ist ein sehr guter Tipp, habe lange überlegt was sich geändert hat und werde jetzt eine Merkliste für Shiva führen
 
  • #44
Bei so vielen tollen Tipps haben wir als Familie nun entschieden Shiva mit homöopathischen Antidepressivum (in Absprache mit einer Tierheilpraktikerin),Präbiotika zum Aufbau der Darmflora (Stärkung des Immunsystems und Verminderung des Juckreizes) und Aufbautherapie für Haut und Fell ,ebenfalls homöopathisch.
Wir möchten auf die Gabe von Cortison erstmal verzichten da es so viele Nebenwirkungen hat und nie einen Unterschied gemacht hat.
Außerdem haben wir den Trinkbrunnen weit entfernt von den Futterplatz aufgestellt so das die Gefahr von Futterkrümeln im Wasser gebannt wird.
Wir werden berichten ob die Maßnahmen von Erfolg gekrönt werden!
 
  • #45
Bitte dann auch genaue Angaben zu den einzelnen Mitteln und den hoffentlich folgenden Erfolgsberichten machen.
Hier sind viele, die jeden neuen Ansatzpunkt gebrauchen können!
 
  • #46
So nochmal die genauen Angaben:
Peticare Katzen Präbiotika zum Aufbau des Immunsystems und Stärkung der Abwehrkräfte gegen die Allergie
Cardiospermum D12 Globuli ebenfalls Stärkung der Abwehrkräfte (statt Cortison)
Argentum Nitricum D12 Globuli gegen den Stress/Stärkung der Psyche
Milbensauger
Wir sind jetzt bei Tag 3 und werden regelmäßig berichten, alles wird ohne Probleme angenommen von Shiva.
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #47
Hallo liebe Katzenfreunde,
Hier erstmal ein Zwischenbericht. Die ersten Tage ging es stetig bergauf, der Putzzwang ließ etwas nach,sie fing wieder an zu spielen und kam gefühlt häufiger auf dem Schoß.Außerdem ist sie nun häufiger beim Geschehen dabei (Shiva ist extrem neugierig).Leider scheint sie nun unsauber zu werden, sie hat ne riesen Pfütze auf dem Teppichläufer hinterlassen, in die Wäschekörbe gewinkelt und heute der Gipfel, bei einem ihrer Lieblingsmenschen,meiner 15Jährigen,aufs Kopfkissen gepinkelt und ins Bett einen riesen Kackhaufen gelegt 💩.
Meine Tochter möchte sie jetzt nicht mehr in ihr Zimmer haben, was der Psyche von Shiva sicher nicht gut tun wird....
Es ist wirklich schwierig und man fühlt sich langsam echt hilflos, aber wir machen erstmal weiter,unsere Heilpraktikerin meint es dauert bis zu 3Monaten bis der Körper die Allergene wieder los ist und eine deutliche Besserung zu sehen wird....
 
Werbung:
  • #48
Wir haben so eben einen Anruf von unserer TÄ bekommen, sie vermutet bei Shiva eine Feline Hyperästhesie,sehr selten und noch scheinbar wenig erforscht. Auslöser kann tatsächlich eine Allergie sein...Später werden wir dann mehr erfahren
 
  • #49
So nun komme ich endlich dazu einen aktuellen Bericht zu schreiben.
Shiva sieht mittlerweile ,trotz Krallenkappen an den Hinterpfoten ,aus wie eine räudige Straßenkatze🙈.Sie hat nun beide Schläfen blutig ,ich frage mich wie sie das mit den weichen Kappen schafft!
Aufgrund der Diagnose haben wir bei einem anderen TA eine Zweitmeinung eingeholt,und dieser geht nicht davon aus, er meint das es vom starken Juckreiz kommt. Da Cortison bei Shiva bisher keinen Unterschied gemacht hat versuchen wir nun zusätzlich von außen mitzuarbeiten, wir haben ein Spray bekommen das gegen die Fellrichtung eingerieben wird, ebenfalls eine Salbe zum Auftragen.Zum Glück lässt Shiva sich das gefallen. Der TA möchte nochmal auf Autoimmunerkrankung testen.
Von unserer bisherigen Behandlung hat Shiva übrigens ein mega glänzendes dichtes Fell bekommen und auch etwas zugenommen und gegen die Depressionen scheint es auch super zu helfen,sie nimmt wieder am Leben teil und toitoitoi,bis heute ist sie auch sauber.

Oh man das alles so lange dauert bis man Erfolge sieht ist das Schlimmste,man fühlt sich so hilflos....Am liebsten würde ich ihr den weichen Kragen wieder ummachen,aber dann wird sie wieder unsauber...Also weiter geht's in Geduld üben 💪🙏
 
  • #50
Es tut mir wirklich leid, dass ihr diesen Juckreiz bisher nicht unter Kontrolle bekommen habt. Das muss für Shiva und für Euch unglaublich belastend sein.

Dies Hautsymptome sind so ätzend!!! Man ist nie sicher, wie lange die Ursache schon zurückliegt und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis es wieder besser wird.
Wir haben auch gerade einen kleinen Rückschlag in unserer Ausschlussdiät. Da heißt es wieder ein paar Wochen zurückrudern und ich hätte unserm kleinen Perry so gerne etwas mehr Abwechslung beim Futter gegönnt.

Also weiter geht's in Geduld üben
So sehe ich das gerade zähneknirschend auch - es bleibt einem ja auch nichts weiter übrig!
 
  • #51
Es tut mir wirklich leid, dass ihr diesen Juckreiz bisher nicht unter Kontrolle bekommen habt. Das muss für Shiva und für Euch unglaublich belastend sein.

Dies Hautsymptome sind so ätzend!!! Man ist nie sicher, wie lange die Ursache schon zurückliegt und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis es wieder besser wird.
Wir haben auch gerade einen kleinen Rückschlag in unserer Ausschlussdiät. Da heißt es wieder ein paar Wochen zurückrudern und ich hätte unserm kleinen Perry so gerne etwas mehr Abwechslung beim Futter gegönnt.


So sehe ich das gerade zähneknirschend auch - es bleibt einem ja auch nichts weiter übrig!
Ja das stimmt leider, man ist wirklich hilflos, zum Glück liebt sie ihr Fütterung nimmt mit der Maltpaste alles ganz brav ein,immerhin, das würde bei einigen Kandidaten ja auch schon ne Herausforderung sein 🙃
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben