Hilfe,pure Verzweiflung, Allergie kehrt zurück!

  • Themenstarter luxos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luxos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2023
Beiträge
43
Liebe Katzenfreunde,
Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt (5 zauberhafte Fellbündel) und haben seit 1 Jahr ein riesengroßes Problem. Es geht um unsere Shiva,eine zarte Glückskatze mit extrem liebevollen Charakter, sie stammt aus einer Bauernhof Kastrationsaktion und kam mit ca.8Wochen zu uns.Außer das sie eher zierlich ist gab es zunächst keine Auffälligkeiten. Dann mit einem halben Jahr fing sie an sich am Kopf(Stirnbereich übern Auge und Kinn) extrem blutig zu kratzen, es spritze in alle Richtungen, eine regelrechte Selbstzerstümmelung.Beim Tierarzt wurden dann unzählige Untersuchungen gemacht, Allergietest Futtermittel usw.,Tumormaker uvm., 1200,-später
Ergebnis:massive Futterallergie.Es wurde zunächst Cortison in Höchstmenge verabreicht(habe dadurch überhaupt keinen Unterschied bemerkt) und ein Kragen verpasst (hier wurden alle Hersteller ausprobiert),das wurde zur Katastrophe, sie wurde depressiv und urinierte überall hin.
Futterumstellung erfolgte zudem natürlich auch noch,zum Glück wurde eine Sorte gefunden die alle 5 Katzen fressen können.
Um eine ständige Aufreibung der Wunden zu reduzieren haben wir noch diese Krallenübersetzer im hinteren Bereich eingesetzt, das war der Durchbruch, alle Wunden helten komplett und wir hatten Ruhe. Nun nach 5Monaten fängt alles wieder von vorne an,die gleichen alten Stellen wieder blutig, Putzzwang und sie hat sich einige Krallenkappen so abgerissen das die Haut dort nun ebenfalls kaputt ist.
Wir sind so langsam echt verzweifelt, es ist nicht schön anzusehen wie eine so junge Katze unter permanenten Juckreiz leidet. Dauerhaft Cortison zu geben scheint ja auch keine Lösung zu sein, zumal es mit extremen Nebenwirkungen behaftet ist. Ich werde heute nochmal ein anderes Futter ausprobieren, leider ist die Auswahl aufgrund der massiven Unverträglichkeiten extrem eingeschränkt.
Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp?
Liebe Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Hi!
Wir haben seit zwei Jahren einen jetzt achtjährigen Kater aus dem Tierschutz. Er kommt ursprünglich aus Bulgarien und zeigt genau die gleichen Symptome. Zusätzlich leckt er sich aber auch den Bauch kahl.
Mit kahlen Bauch kam er auch hier an, das Blutigkratzen der Schläfen und Ohren setzte ein, als wir ihm Nassfutter vorgesetzt haben. Er kannte nur Trockenfutter.
Cortison hat nix gebracht und er trug auch lange Zeit einen plüschigen Kragen, der wir ein Donut aussieht.
Die Tierklinik hat ihn im Laufe der zwei Jahre komplett auf links gedreht und es konnte nix gefunden werden.
Er frisst ausschließlich die Sorte Pferd von Ropocat und das Kratzen und Lecken hört manchmal einfach grundlos auf, alles verheilt und dann geht's von vorne los.
Laut der Klinik wächst nie wieder Fell an seinem Bauch, da er da wohl schon Jahre dran arbeitet und auch in seinen Ohren gibt's aufgrund des Kratzens Veränderungen, die darauf schließen lassen, dass er schon seit sehr langer Zeit kratzt.
Futtermittelallergie war ne Vermutung, aber er frisst ja nur ein Futter und sonst nix, auch keine Leckerlis oder ähnliches und hört ab und zu auf mit der Selbstverstümmelung.
Mittlerweile ist dieses Verhalten ritualisiert und wir haben nun seit vier Wochen mit der Klinik entschieden, dass er ein Antidepressivum nimmt.
Er bekommt Clomicalm und hat tatsächlich aufgehört mit dem Kratzen und Lecken.
Ob es so bleiben wird, müssen wir schauen.
Seit zwei Wochen bekommt er als Leckerlis Trockenfutter von Venandi mit Fisch und er reagiert nicht allergisch darauf.
Bei ihm scheint es psychisch bedingt zu sein und das Antidepressivum wirkt.
Vielleicht probierst du auch mal so nen Kragen aus Stoff aus?
Und als Futter empfehle ich Ropocat Sensitiv mit Pferd.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Hallo,
habt ihn in der Wohnung Allergieauslöser versucht, einzugrenzen?
Jetzt im Winter ist ja eine andere Luft, vielleicht reagiert sie da anders aus Dinge in der Luft.
 
Einer unserer ersten Kater hatte eine Leckalopezie durch Futtermittel. Nach dem Allergietest haben wir nur noch die negativ getesteten Proteine gefüttert und kamen damit gut zurecht. Das extreme Putzen hatte er aber so verinnerlicht, dass es unter Stress immer wieder auftrat, allerdings nicht mehr mit extremem Juckreiz verbunden. Wenn wir im Winter Tiefschnee hatten und er sich draußen nicht wohlfühlte oder wenn im Frühjahr unkastrierte Kater im Umfeld unterwegs waren, hat er sich wieder Bauch und Schenkel nacktgeleckt.
Also auch ggf. Stress als Auslöser in Betracht ziehen.

Aktuell haben wir einen unter unseren Katern, bei dem durch Futtermittelallergie Eosinophile Plaque auftrat. Auch hier haben wir einen Allergietest machen lassen und haben einiges an Proteinen gefunden, das erlaubt wäre. Leider hatten wir dann einen neuerlichen Schub und unsere Tierärztin ging von einer zusätzlichen Allergie auf einen Zusatzstoff (Bindemittel) im Nassfutter aus.

Leider ist alles unter 1 % Zusatz im Futter nicht deklarierungspflichtig und einige Hersteller nutzen das, in dem sie ganze Cocktails von Bindemitteln zusetzen, schön jedes einzelne unter 1 %. Ich habe alle Hersteller von bisher genutztem Futter angeschrieben, einige waren sehr entgegenkommend, andere haben sehr herumgeeiert, die werden nun auf keinen Fall mehr gekauft.
Wir haben dann eine Ausschlussdiät begonnen und notgedrungen sogar zunächst Hill's z/d Trockenfutter gefüttert, ein hydrolysiertes Futter für Allergiker. Darunter ist alles gut abgeheilt. Danach habe ich Huhn selbst abgekocht. Jetzt testen wir seit einigen Wochen Mjamjam. Dort ist bei den Mahlzeiten und den Pur-Sorten nur ein Bindemittel enthalten und zwar Johannisbrotkernmehl. Das verträgt er bisher gottseidank. Ich führe über jeden Bissen Buch und es gibt nicht einen Happen extra. Das ist ganz schön schwer bei einem süßen Bettelkater.

Es ist ein langwieriges Geduldsspiel und auch bei uns müssen 2 andere Kater notgedrungen mehr oder weniger mitziehen.
Aber für uns hat es sich bis hierher bereits gelohnt!

Viele hier hatten bei ähnlichen Fällen auch mit Rohfütterung den Durchbruch, da wirst Du sicher auch einiges an Antworten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Liebe Katzenfreunde,
Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt (5 zauberhafte Fellbündel) und haben seit 1 Jahr ein riesengroßes Problem. Es geht um unsere Shiva,eine zarte Glückskatze mit extrem liebevollen Charakter, sie stammt aus einer Bauernhof Kastrationsaktion und kam mit ca.8Wochen zu uns.Außer das sie eher zierlich ist gab es zunächst keine Auffälligkeiten. Dann mit einem halben Jahr fing sie an sich am Kopf(Stirnbereich übern Auge und Kinn) extrem blutig zu kratzen, es spritze in alle Richtungen, eine regelrechte Selbstzerstümmelung.Beim Tierarzt wurden dann unzählige Untersuchungen gemacht, Allergietest Futtermittel usw.,Tumormaker uvm., 1200,-später
Ergebnis:massive Futterallergie.Es wurde zunächst Cortison in Höchstmenge verabreicht(habe dadurch überhaupt keinen Unterschied bemerkt) und ein Kragen verpasst (hier wurden alle Hersteller ausprobiert),das wurde zur Katastrophe, sie wurde depressiv und urinierte überall hin.
Futterumstellung erfolgte zudem natürlich auch noch,zum Glück wurde eine Sorte gefunden die alle 5 Katzen fressen können.
Um eine ständige Aufreibung der Wunden zu reduzieren haben wir noch diese Krallenübersetzer im hinteren Bereich eingesetzt, das war der Durchbruch, alle Wunden helten komplett und wir hatten Ruhe. Nun nach 5Monaten fängt alles wieder von vorne an,die gleichen alten Stellen wieder blutig, Putzzwang und sie hat sich einige Krallenkappen so abgerissen das die Haut dort nun ebenfalls kaputt ist.
Wir sind so langsam echt verzweifelt, es ist nicht schön anzusehen wie eine so junge Katze unter permanenten Juckreiz leidet. Dauerhaft Cortison zu geben scheint ja auch keine Lösung zu sein, zumal es mit extremen Nebenwirkungen behaftet ist. Ich werde heute nochmal ein anderes Futter ausprobieren, leider ist die Auswahl aufgrund der massiven Unverträglichkeiten extrem eingeschränkt.
Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp?
Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo luxos,:)
schau mal bei Cats Country, dort gibt es Katzenfutter in Lebensmittelqualität. Hatte einen Kater mit Futtermittelallergie, er wäre fast verhungert. Pro Katze ca. 200 g/ Tag, am Anfang fressen lassen, soviel die Katze mag, da "Nachholebedarf" besteht. Was ihm auch half war rohes, frisches Fleisch, Geflügel, Rind...oder auch frisches (Bio)Eigelb, Naturjoghurt Frischkäse ...also alles LEBENSmittel, keine Futtermittel. Alles Gute für Dich und Deine Katze.🍀
 
Nun nach 5Monaten fängt alles wieder von vorne an
Ich bin beim nochmals lesen über diesen Satz gestolpert. Hat sich zu diesem Zeitpunkt im Haushalt oder unter den Katzen irgendetwas verändert? Es sind kleine Dinge, die eine sensible Katze schon aus der Bahn werfen können.
 
Werbung:
Eigentlich nicht, zumindest ist mir nichts bewusst.
 
Hi!
Wir haben seit zwei Jahren einen jetzt achtjährigen Kater aus dem Tierschutz. Er kommt ursprünglich aus Bulgarien und zeigt genau die gleichen Symptome. Zusätzlich leckt er sich aber auch den Bauch kahl.
Mit kahlen Bauch kam er auch hier an, das Blutigkratzen der Schläfen und Ohren setzte ein, als wir ihm Nassfutter vorgesetzt haben. Er kannte nur Trockenfutter.
Cortison hat nix gebracht und er trug auch lange Zeit einen plüschigen Kragen, der wir ein Donut aussieht.
Die Tierklinik hat ihn im Laufe der zwei Jahre komplett auf links gedreht und es konnte nix gefunden werden.
Er frisst ausschließlich die Sorte Pferd von Ropocat und das Kratzen und Lecken hört manchmal einfach grundlos auf, alles verheilt und dann geht's von vorne los.
Laut der Klinik wächst nie wieder Fell an seinem Bauch, da er da wohl schon Jahre dran arbeitet und auch in seinen Ohren gibt's aufgrund des Kratzens Veränderungen, die darauf schließen lassen, dass er schon seit sehr langer Zeit kratzt.
Futtermittelallergie war ne Vermutung, aber er frisst ja nur ein Futter und sonst nix, auch keine Leckerlis oder ähnliches und hört ab und zu auf mit der Selbstverstümmelung.
Mittlerweile ist dieses Verhalten ritualisiert und wir haben nun seit vier Wochen mit der Klinik entschieden, dass er ein Antidepressivum nimmt.
Er bekommt Clomicalm und hat tatsächlich aufgehört mit dem Kratzen und Lecken.
Ob es so bleiben wird, müssen wir schauen.
Seit zwei Wochen bekommt er als Leckerlis Trockenfutter von Venandi mit Fisch und er reagiert nicht allergisch darauf.
Bei ihm scheint es psychisch bedingt zu sein und das Antidepressivum wirkt.
Vielleicht probierst du auch mal so nen Kragen aus Stoff aus?
Und als Futter empfehle ich Ropocat Sensitiv mit Pferd.
LG
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!
Unsere Tierärztin ist glaube ich so langsam eher daran interessiert möglichst viele Untersuchungen vorzunehmen wie es geht, auf so eine Idee ist sie nicht gekommen....
Wir füttern übrigens das pure insect und das Brit care sensitive insect(da ist noch Fisch mit drin),das darf sie fressen. Allerdings wäre Pferd auch möglich.
 
  • #10
Hallo,
habt ihn in der Wohnung Allergieauslöser versucht, einzugrenzen?
Jetzt im Winter ist ja eine andere Luft, vielleicht reagiert sie da anders aus Dinge in der Luft.
Das meinte meine Tierärztin auch schon, sie hat vorgeschlagen noch einen Allergie Test in diese Richtung zu machen, Hausstaub und Co,aber was soll man dann machen?Ewig Cortison geben?Das führt sehr oft dann zu Diabetes und weitere Nebenwirkungen...Sollte sie gegen Hausstaub allergisch sein wäre das echt übel, sie darf ja aufgrund ihrer massiven Unverträglichkeiten nicht raus (zum Glück kannte sie das sowieso nicht wirklich)
 
  • #11
Hallo luxos,:)
schau mal bei Cats Country, dort gibt es Katzenfutter in Lebensmittelqualität. Hatte einen Kater mit Futtermittelallergie, er wäre fast verhungert. Pro Katze ca. 200 g/ Tag, am Anfang fressen lassen, soviel die Katze mag, da "Nachholebedarf" besteht. Was ihm auch half war rohes, frisches Fleisch, Geflügel, Rind...oder auch frisches (Bio)Eigelb, Naturjoghurt Frischkäse ...also alles LEBENSmittel, keine Futtermittel. Alles Gute für Dich und Deine Katze.🍀
Vielen lieben Dank für den Tipp, aber leider ist sie gegen Lamm,Huhn,Gans Pute,Rind,uvm hochgradig allergisch, es darf noch nicht mal Geflügelfett o.ä.dabei sein🙈
 
  • #12
Das meinte meine Tierärztin auch schon, sie hat vorgeschlagen noch einen Allergie Test in diese Richtung zu machen, Hausstaub und Co,aber was soll man dann machen?Ewig Cortison geben?Das führt sehr oft dann zu Diabetes und weitere Nebenwirkungen...Sollte sie gegen Hausstaub allergisch sein wäre das echt übel, sie darf ja aufgrund ihrer massiven Unverträglichkeiten nicht raus (zum Glück kannte sie das sowieso nicht wirklich)

Ich habe einen Kater, bei dem ich eine Hausstauballergie vermute. Er darf auch nicht raus, aber wir konnten die Symptome trotzdem deutlich bessern:
Ich habe alle Teppiche (2🤷🏻‍♀️, das ging also...) gereinigt (mit dem pinken Mittel von Oxi, aber ich denke, es ist egal, womit).
Dann habe ich die Teppiche und alle Polstermöbel mit Anti-Milbenmittel behandelt. Ich nehme dazu ein Produkt mit Neemöl / Niemöl.
Dadurch ist es bei uns deutlich besser geworden! (Mein Kater hat vorher sehr viel gehustet.)

Dadurch kann man nicht alles entfernen, aber Vorsicht wird es dadurch besser.
Selbst wenn es keine Milbenallergie ist, denke ich, dass man dadurch nicht viel falsch machen kann🤷🏻‍♀️

(Während und am Tag nach der Behandlung habe ich die Katzen nicht in das jeweilige Zimmer gelassen.
Das Milbenmittel ist mit Alkohol gelöst, und ich selbst meide das Zimmer deshalb an dem Tag auch und lüfte sehr gut, und ich mache es morgens, damit alles verfliegen kann, bis ich selbst wieder im Bett schlafen muss.
Nach einem Monat muss man das Milbenmittel nochmal anwenden, danach hat man ca 8 Monate Ruhe.)
 
  • #13
Wir füttern übrigens das pure insect und das Brit care sensitive insect(da ist noch Fisch mit drin),das darf sie fressen. Allerdings wäre Pferd auch möglich.
Wenn diese Fütterung während der gesamten Zeit bestand, würde ich beim Hersteller nachfragen, ob sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat und speziell nach nicht deklarierungspflichtigen Zusätzen fragen. Leider passieren oft kleinere Änderungen an Rezepturen, ohne das es die Kunden erfahren. Und bei einer so massiven Allergie reichen schon Kleinigkeiten aus.

Was ich nicht verstehe: wir haben 2 Mal den Standard-Allergietest machen lassen. Der hat in unserem Falle zu den häufigsten tierischen und pflanzlichen Proteinen immer auch häufige Umweltfaktoren beinhaltet, nämlich Pollen, Schimmelpilze, Milben und Flohspeichel.

Den Ansatz mit dem Antidepressivum finde ich übrigens sehr interessant. Einen Versuch wäre mir das auf jeden Fall wert.
Und das empfohlene Ropocat Sensitiv Gold enthält in allen Sorten lt. Hersteller als Bindemittel Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl - nur zur Information, falls es nicht vertragen wird, könntest Du Futter von anderen Herstellern ggf. auch ausschließen.

Zur Unterstützung könntest Du Viacutan oder Omega3 Öl zufüttern. Viacutan ist direkt für Hautprobleme gedacht, Omega3 Öl hilft grundsätzlich bei entzündlichen Vorgängen.

Du erwähnst zahllose Untersuchungen. Wurden Haare und Hautgeschabsel entnommen und auf Pilze und Milben untersucht, wurden Proben aus der Unterhaut entnommen? Wenn nicht, könnten außer der Futtermittelallergie auch noch andere Auslöser vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #14
Ich habe einen Kater, bei dem ich eine Hausstauballergie vermute. Er darf auch nicht raus, aber wir konnten die Symptome trotzdem deutlich bessern:
Ich habe alle Teppiche (2🤷🏻‍♀️, das ging also...) gereinigt (mit dem pinken Mittel von Oxi, aber ich denke, es ist egal, womit).
Dann habe ich die Teppiche und alle Polstermöbel mit Anti-Milbenmittel behandelt. Ich nehme dazu ein Produkt mit Neemöl / Niemöl.
Dadurch ist es bei uns deutlich besser geworden! (Mein Kater hat vorher sehr viel gehustet.)

Dadurch kann man nicht alles entfernen, aber Vorsicht wird es dadurch besser.
Selbst wenn es keine Milbenallergie ist, denke ich, dass man dadurch nicht viel falsch machen kann🤷🏻‍♀️

(Während und am Tag nach der Behandlung habe ich die Katzen nicht in das jeweilige Zimmer gelassen.
Das Milbenmittel ist mit Alkohol gelöst, und ich selbst meide das Zimmer deshalb an dem Tag auch und lüfte sehr gut, und ich mache es morgens, damit alles verfliegen kann, bis ich selbst wieder im Bett schlafen muss.
Nach einem Monat muss man das Milbenmittel nochmal anwenden, danach hat man ca 8 Monate Ruhe.)

Ich habe einen Kater, bei dem ich eine Hausstauballergie vermute. Er darf auch nicht raus, aber wir konnten die Symptome trotzdem deutlich bessern:
Ich habe alle Teppiche (2🤷🏻‍♀️, das ging also...) gereinigt (mit dem pinken Mittel von Oxi, aber ich denke, es ist egal, womit).
Dann habe ich die Teppiche und alle Polstermöbel mit Anti-Milbenmittel behandelt. Ich nehme dazu ein Produkt mit Neemöl / Niemöl.
Dadurch ist es bei uns deutlich besser geworden! (Mein Kater hat vorher sehr viel gehustet.)

Dadurch kann man nicht alles entfernen, aber Vorsicht wird es dadurch besser.
Selbst wenn es keine Milbenallergie ist, denke ich, dass man dadurch nicht viel falsch machen kann🤷🏻‍♀️

(Während und am Tag nach der Behandlung habe ich die Katzen nicht in das jeweilige Zimmer gelassen.
Das Milbenmittel ist mit Alkohol gelöst, und ich selbst meide das Zimmer deshalb an dem Tag auch und lüfte sehr gut, und ich mache es morgens, damit alles verfliegen kann, bis ich selbst wieder im Bett schlafen muss.
Nach einem Monat muss man das Milbenmittel nochmal anwenden, danach hat man ca 8 Monate Ruhe.)
Das ist auch ein sehr guter Tipp,vielen Dank!
Zum Glück haben wir fast alles Teppichfrei,das lässt sich dann sicher leichter durchführen, werde ich mich direkt darum kümmern vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Wenn diese Fütterung während der gesamten Zeit bestand, würde ich beim Hersteller nachfragen, ob sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat und speziell nach nicht deklarierungspflichtigen Zusätzen fragen. Leider passieren oft kleinere Änderungen an Rezepturen, ohne das es die Kunden erfahren. Und bei einer so massiven Allergie reichen schon Kleinigkeiten aus.

Was ich nicht verstehe: wir haben 2 Mal den Standard-Allergietest machen lassen. Der hat in unserem Falle zu den häufigsten tierischen und pflanzlichen Proteinen immer auch häufige Umweltfaktoren beinhaltet, nämlich Pollen, Schimmelpilze, Milben und Flohspeichel.

Den Ansatz mit dem Antidepressivum finde ich übrigens sehr interessant. Einen Versuch wäre mir das auf jeden Fall wert.
Und das empfohlene Ropocat Sensitiv Gold enthält in allen Sorten lt. Hersteller als Bindemittel Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl - nur zur Information, falls es nicht vertragen wird, könntest Du Futter von anderen Herstellern ggf. auch ausschließen.

Zur Unterstützung könntest Du Viacutan oder Omega3 Öl zufüttern. Viacutan ist direkt für Hautprobleme gedacht, Omega3 Öl hilft grundsätzlich bei entzündlichen Vorgängen.

Du erwähnst zahllose Untersuchungen. Wurden Haare und Hautgeschabsel entnommen und auf Pilze und Milben untersucht, wurden Proben aus der Unterhaut entnommen? Wenn nicht, könnten außer der Futtermittelallergie auch noch andere Auslöser vorliegen.
Ja stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank, bei so vielen Tipps wächst meine Hoffnung 🙏
Ja es wurden sämtliche Bluttests gemacht, Allergie, Milben,Pilze,Autismus,Futterallergien,Scanner vom Kopf...
 
  • #16
Ja stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank, bei so vielen Tipps wächst meine Hoffnung 🙏
Ja es wurden sämtliche Bluttests gemacht, Allergie, Milben,Pilze,Autismus,Futterallergien,Scanner vom Kopf...
Bei unseren Katern mit Juckreiz bzw. mit Hautentzündungen wurden Haare gezogen und Zellen der Oberhaut entnommen und auf Pilze und Milben untersucht. Es erfolgten dann mehrere Hautstanzen an den betroffenen Stellen, weil Grabmilben und Pilzinfektionen auch nur in der Unterhaut vorkommen können. Ist das auch alles untersucht worden?

Hier im Forum habe ich vor kurzem auch einen Beitrag gelesen, in dem eine Halterin gepostet hat, dass die Hautschäden ihrer Katze immer verstärkt auftreten, sobald sie längere Zeit nicht entwurmt hat. Obwohl sie eine reine Wohnungshaltung hat, entwurmt sie jetzt monatlich und hat seitdem Ruhe.

Es gibt bei diesen Hauterkrankungen so unendlich viel Möglichkeiten, auch Tierärzte können da nur nach dem Ausschließungsverfahren arbeiten und sind letztlich auch auf jede Beobachtung des Halters angewiesen.
 
  • #17
Bei unseren Katern mit Juckreiz bzw. mit Hautentzündungen wurden Haare gezogen und Zellen der Oberhaut entnommen und auf Pilze und Milben untersucht. Es erfolgten dann mehrere Hautstanzen an den betroffenen Stellen, weil Grabmilben und Pilzinfektionen auch nur in der Unterhaut vorkommen können. Ist das auch alles untersucht worden?

Hier im Forum habe ich vor kurzem auch einen Beitrag gelesen, in dem eine Halterin gepostet hat, dass die Hautschäden ihrer Katze immer verstärkt auftreten, sobald sie längere Zeit nicht entwurmt hat. Obwohl sie eine reine Wohnungshaltung hat, entwurmt sie jetzt monatlich und hat seitdem Ruhe.

Es gibt bei diesen Hauterkrankungen so unendlich viel Möglichkeiten, auch Tierärzte können da nur nach dem Ausschließungsverfahren arbeiten und sind letztlich auch auf jede Beobachtung des Halters angewiesen.
Es ist echt der Wahnsinn was für viele Verursacher es gibt.
Bei Shiva wurde unter Narkose das volle Programm gemacht, es wurde zunächst eine Autoimmunerkrankung vermutet da auch Knoten im Ohr waren,oder Hirntumor.
Entwurmung und Flohkur gibt es bei uns regelmäßig, da wir Kinder haben und Hunde die mit unseren wilden Gartenbewohnern ab und an aneinander geraten,naja und Igel sind ja nunmal echte Flohbomben.
Ich werde definitiv mal das Antidepressivum probieren, bei soviel Juckreiz im letzten Jahr ist das vielleicht schon sowas wie ein Trauma.
 
  • #18
Mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr überhaupt mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht habt? Eine Futterallergie lässt sich nicht über einen Bluttest diagnostizieren. Seid ihr bei einem spezialisierten Dermatologen in Behandlung? Dazu kann ich nur raten. Beim Haustierarzt fehlt da leider oft der rote Faden.

Die Diagnostik bei Juckreiz und Kahllecken erfolgt in der Regel über eine Ausschlussdiagnostik folgendermassen:
  • Untersuchung auf Parasiten
  • Hautgeschabsel
  • Test auf Hautpilzbefall
  • Ausschlussdiät (und zwar eine richtige)
Wenn diese Ursachen ausgeschlossen werden können kann eine atopische Dermatitis (Umweltallergie) vermutet werden. Die beteiligten Allergene können mit einem Hauttest oder Bluttest diagnostiziert werden und auf der Basis kann dann eine Lösung angefertigt und eine Desensibilisierung vorgenommen werden.

Mein Dexter reagiert allergisch auf Gräser und Hausstaubmilben. Bezüglich Hausstaub kann ich einen Milbensauger empfehlen, es ist Wahnsinn, was der alles aus Sofa und Matratzen raussaugt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #19
  • #20
Eine Futterallergie lässt sich nicht über einen Bluttest diagnostizieren.
Doch, das ist schon möglich, sie gilt lediglich nicht als absolut zuverlässig, da die Höhe von IgE und IgG nichts über die Stärke der Symptome aussagt. Man kann aber, wenn beides bei einem bereits regelmäßig verfütterten Protein bei Null steht, davon ausgehen, dass dieses Protein vertragen wird. Das war uns für die Auswahl von Futter für eine Ausschlussdiät bereits eine große Hilfe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben