Hilfe,pure Verzweiflung, Allergie kehrt zurück!

  • Themenstarter luxos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Doch, das ist schon möglich, sie gilt lediglich nicht als absolut zuverlässig, da die Höhe von IgE und IgG nichts über die Stärke der Symptome aussagt. Man kann aber, wenn beides bei einem bereits regelmäßig verfütterten Protein bei Null steht, davon ausgehen, dass dieses Protein vertragen wird. Das war uns für die Auswahl von Futter für eine Ausschlussdiät bereits eine große Hilfe.
Mein Wissenstand ist, dass die sehr ungenau sind, weil man nur sehen kann, womit das Tier in Berührung gekommen ist. Das sieht auch die Kleintierklinik der Uni München so, die sagt, dass eine verlässliche Diagnostik nur durch eine Eleminationsdiät möglich ist. Ausserdem kann die Allergie nicht nur bezüglich der Proteine bestehen, sondern auch bzgl. anderer Inhaltsstoffe.

Was du zur Futterauswahl schreibst, hat ja nichts mit der eigentlichen Diagnostik zu tun (und darum ging es mir). Bei der atopischen Dermatitis kann die Diagnostik auch nicht über den Bluttest erfolgen, aber ist bei der Zusammenstellung der Lösung für die Desensibilisierung hilfreich. Insofern sind wir uns einig, dass die Bluttests bei der Behandlung helfen.
 
A

Werbung

  • #22
Mein Wissenstand ist, dass die sehr ungenau sind, weil man nur sehen kann, womit das Tier in Berührung gekommen ist. Das sieht auch die Kleintierklinik der Uni München so, die sagt, dass eine verlässliche Diagnostik nur durch eine Eleminationsdiät möglich ist. Ausserdem kann die Allergie nicht nur bezüglich der Proteine bestehen, sondern auch bzgl. anderer Inhaltsstoffe.

Was du zur Futterauswahl schreibst, hat ja nichts mit der eigentlichen Diagnostik zu tun (und darum ging es mir). Bei der atopischen Dermatitis kann die Diagnostik auch nicht über den Bluttest erfolgen, aber ist bei der Zusammenstellung der Lösung für die Desensibilisierung hilfreich. Insofern sind wir uns einig, dass die Bluttests bei der Behandlung helfen.
Ich habe gerade nochmal in die Unterlagen geschaut, es wurde das komplette Programm durchgeführt, außer Hausstauballergie und Flohspeichel,das wäre noch ein weiterer Bestandteil gewesen den wir ausgelassen haben da wir sowieso aufgrund der Flohspeichelallergie meines Hundes Zorro extrem darauf achten das kein Flohbefall zustande kommt.
Wir haben vom Labor 8 verschiedene Hersteller von Trockenfutter empfohlen bekommen und daraus ausgewählt.
Shiva frisst überhaupt kein Feuchtfutter,dadurch war es nicht so extrem kompliziert.
 
  • #23
  • #24
Mir ist noch nicht ganz klar, ob ihr überhaupt mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht habt? Eine Futterallergie lässt sich nicht über einen Bluttest diagnostizieren. Seid ihr bei einem spezialisierten Dermatologen in Behandlung? Dazu kann ich nur raten. Beim Haustierarzt fehlt da leider oft der rote Faden.

Die Diagnostik bei Juckreiz und Kahllecken erfolgt in der Regel über eine Ausschlussdiagnostik folgendermassen:
  • Untersuchung auf Parasiten
  • Hautgeschabsel
  • Test auf Hautpilzbefall
  • Ausschlussdiät (und zwar eine richtige)
Wenn diese Ursachen ausgeschlossen werden können kann eine atopische Dermatitis (Umweltallergie) vermutet werden. Die beteiligten Allergene können mit einem Hauttest oder Bluttest diagnostiziert werden und auf der Basis kann dann eine Lösung angefertigt und eine Desensibilisierung vorgenommen werden.

Mein Dexter reagiert allergisch auf Gräser und Hausstaubmilben. Bezüglich Hausstaub kann ich einen Milbensauger empfehlen, es ist Wahnsinn, was der alles aus Sofa und Matratzen raussaugt.
Wir werden uns jetzt einen.Milbenstaubsauger von meinem Bruder ausleihen, mal schauen was das bringt
 
  • #25
Eigentlich nicht, zumindest ist mir nichts bewusst.
Ein neues Wasch- oder Putzemittel koennte z.B. in Frage kommen.

Mindestens zu einer richtigen Ausschlussdiaet wuerde ich hier auch raten. Sechs bis acht (im Zweifel bis zu zwoelf) Wochen Reinfleisch mit einem Protein das die Katze noch nie bekommen hat. Am besten fuer alle Katzen, denn selbst bei Futterautomaten fliegen immer mal ein paar Kruemel Futter rum. Leckerli in dieser Zeit ausschliesslich vom selben Protein.
 
  • #26
Ein neues Wasch- oder Putzemittel koennte z.B. in Frage kommen.

Mindestens zu einer richtigen Ausschlussdiaet wuerde ich hier auch raten. Sechs bis acht (im Zweifel bis zu zwoelf) Wochen Reinfleisch mit einem Protein das die Katze noch nie bekommen hat. Am besten fuer alle Katzen, denn selbst bei Futterautomaten fliegen immer mal ein paar Kruemel Futter rum. Leckerli in dieser Zeit ausschliesslich vom selben Protein.
Wir haben 12 Wochen ausschließlich das Insect Futter gegeben, es wurde erstaunlicherweise sehr gut von allen 5 angenommen.
Das einzige Problem dabei ist, unser 15Jähriger Kater frisst nur feucht und hat ebenfalls spezielle Futterbedürfnisse,das gibt es nur mit Huhn oder Lamm(das darf Shiva beides nicht),ansich ja kein Problem da sie nie feuchtes Futter anführt.
Mein Verdacht seit heute, wir haben einen Getränkeautomat,eine Wasserschüssel geht leider nicht da mein Kater Angel ständig sein Spielzeug, Decken ,Kuscheltiere ,Socken usw.darin badet und alles ständig unter Wasser steht 🙈,ist das durch das gemeinsame Trinken, auch von den Hunden im anderen Raum,Futterkrümel mit im Wasser landen,ich meine es reicht ja schon ein Krümel...
Ich habe jetzt neue Plätze für das Wasser gesucht und werde es öfter wechseln
 
  • #27
Mein Kasi hatte im Oktober auch das ganze Gesicht blutig, die Ohren innen knallrot. Vermutlich Futtermittelallergie. Cortison brachte erst Besserung. Nach einer Weile ging es wieder los, überall fiese, nässende, juckende Pusteln.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und bin mit ihm zur Tierheilpraktikerin. Die Futtersorten wurden ausgependelt, Kasi bekommt Medikamente. Es ist alles abgeheilt, bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß, viele glauben nicht daran, ich versuche bei so „komischen“ Dingen gerne diesen Weg.

Ausschlussdiät wäre bei 5 Katzen schwierig gewesen, ist jetzt schon schwierig immer aufzupassen, dass Kasi nichts für ihn Unverträgliches erwischt, dauerhaft Cortison bei einem fünfjährigen Kater wollte ich auch nicht. Daher habe ich den Weg mit der Tierheilpraktikerin gewählt, bis jetzt klappt es…
 
Werbung:
  • #28
ICh habe vor Jahren mal eine Katze vermittelt, die LIEBTE Kinder, fuhr im Korb des Kinderwagens heimlich mit in den Kindergarten, hat dort ihre Runden gedreht und hat sich wieder nach Hause schippern lassen. Regelmässig in den Sommerferien hat sie sich hysterisch wund geleckt und gekratzt. Da konnte es auch nur Cortison richten. Es wurde alles mögliche erfolglos getestet
Irgendwann wurde der Zusammenhang klar.. Sie liebte Die 4Kidner des Haushaltes über alles und genoss die Wochenenden, wenn alle da waren ... aber die Überdosis Kinder in den Ferien haben sie einfach so gestresst, dass es zu diesen Übersprungshandlungen kam...

Möglicherweise liegt die Ursache bei deiner Katze ja auch nicht in irgendetwas, das der Katze generell unangenehm ist?
 
  • #29
Mein Kasi hatte im Oktober auch das ganze Gesicht blutig, die Ohren innen knallrot. Vermutlich Futtermittelallergie. Cortison brachte erst Besserung. Nach einer Weile ging es wieder los, überall fiese, nässende, juckende Pusteln.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und bin mit ihm zur Tierheilpraktikerin. Die Futtersorten wurden ausgependelt, Kasi bekommt Medikamente. Es ist alles abgeheilt, bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß, viele glauben nicht daran, ich versuche bei so „komischen“ Dingen gerne diesen Weg.

Ausschlussdiät wäre bei 5 Katzen schwierig gewesen, ist jetzt schon schwierig immer aufzupassen, dass Kasi nichts für ihn Unverträgliches erwischt, dauerhaft Cortison bei einem fünfjährigen Kater wollte ich auch nicht. Daher habe ich den Weg mit der Tierheilpraktikerin gewählt, bis jetzt klappt es
 
  • #30
Habe ja ebenfalls 5 Katzen, das war und ist auch hier nicht einfach. ..
Das hört sich faszinierend an, ich habe bei meinem Hund in den Bereich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht...
 
  • #31
ICh habe vor Jahren mal eine Katze vermittelt, die LIEBTE Kinder, fuhr im Korb des Kinderwagens heimlich mit in den Kindergarten, hat dort ihre Runden gedreht und hat sich wieder nach Hause schippern lassen. Regelmässig in den Sommerferien hat sie sich hysterisch wund geleckt und gekratzt. Da konnte es auch nur Cortison richten. Es wurde alles mögliche erfolglos getestet
Irgendwann wurde der Zusammenhang klar.. Sie liebte Die 4Kidner des Haushaltes über alles und genoss die Wochenenden, wenn alle da waren ... aber die Überdosis Kinder in den Ferien haben sieDasx einfach so gestresst, dass es zu diesen Übersprungshandlungen kam...

Möglicherweise liegt die Ursache bei deiner Katze ja auch nicht in irgendetwas, das der Katze generell unangenehm ist?
Das wäre natürlich nicht auszuschließen, hier ist natürlich selten Ruhe...
Meine Kinder sind was den Umgang mit Tieren umgeht richtig gut und es wird viel gekuschelt, sofern unsere Fellbündel das wünschen. Und gerade Shiva ist eine richtige Schnurrmaschine
 
  • #32
Wir haben 12 Wochen ausschließlich das Insect Futter gegeben, es wurde erstaunlicherweise sehr gut von allen 5 angenommen.
Das einzige Problem dabei ist, unser 15Jähriger Kater frisst nur feucht und hat ebenfalls spezielle Futterbedürfnisse,das gibt es nur mit Huhn oder Lamm(das darf Shiva beides nicht),ansich ja kein Problem da sie nie feuchtes Futter anführt.
Mein Verdacht seit heute, wir haben einen Getränkeautomat,eine Wasserschüssel geht leider nicht da mein Kater Angel ständig sein Spielzeug, Decken ,Kuscheltiere ,Socken usw.darin badet und alles ständig unter Wasser steht 🙈,ist das durch das gemeinsame Trinken, auch von den Hunden im anderen Raum,Futterkrümel mit im Wasser landen,ich meine es reicht ja schon ein Krümel...
Ich habe jetzt neue Plätze für das Wasser gesucht und werde es öfter wechseln
Wenn Shiva kein Nafu frisst, wird es natuerlich schwierig mit einer Ausschlussdiaet.

Das mit dem Trinkbrunnen kann gut sein.
 
  • #33
Wenn Shiva kein Nafu frisst, wird es natuerlich schwierig mit einer Ausschlussdiaet.

Das mit dem Trinkbrunnen kann gut sein.
Man kann die Ausschlussdiät auch mit hydrolisiertem Trockenfutter machen z.B. RC Anallergenic
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Davon hat die Tierärztin abgeraten da es für die anderen Katzen ungünstig ist
Ich habe in der Zeit die Surefeed-Automaten genutzt, dann konnten die anderen das gewohnte Futter bekommen.

Wollte auch nur klarstellen, dass das grds. möglich ist, für alle die, die das Problem auch haben und hier mitlesen😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #36
  • #37
Ich fürchte, mit 5 Katzen wird es fast unmöglich sein, auf einen gemeinsamen Nenner bei der Fütterung zu kommen. Und was machst du, wenn eine der anderen Katzen plötzlich Spezialfutter benötigt. Wirklich lösen kannst Du das Problem vermutlich nur mit Futterautomaten.

Das hydrolysierte Trockenfutter ist meines Erachtens für eine absehbare Zeit für jede gesunde Katze keine Problem. Da diese Futtermittel entsprechend bearbeitet sind, werden sie auch von fast allen Katzen sehr gerne gefressen.
Dauerhaft würde ich sie nicht verfüttern, aber bei uns haben bereits 3 Wochen mit ausschließlicher Fütterung von Hill's z/d eine vollständige Abheilung der Entzündungen gebracht. RC Analllergenic wurde uns natürlich auch von der Tierärztin empfohlen, hat aber für meinen Geschmack noch zu viele unterschiedliche Inhaltsstoffe und einer unserer Kater hat nach Kostprobe sofort gekotzt (das Gleiche bei 2maliger Wiederholung mit max. 3-4 Bröckchen).
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #38
Klar, ist auch eine Moeglichkeit, wenn Nafu keine Option ist, aber gutes Futter ist halt eh anders.
Es ist unter Umständen einfach eine Soforthilfe, bei uns war es jedenfalls so. Die Tierärzte empfehlen zwar immer gerne, man solle das Futter lebenslang füttern, das wäre für mich nie eine Option gewesen. Bei unserem Kater ist aber innerhalb von 3 Wochen eine handflächengroße Stelle mit entzündeter und teilweise wundgeleckter eosinophiler Plaque vollkommen abgeheilt, als ob nie etwas gewesen wäre. Wir können jetzt mit absolut gesunder Haut testen, was wir langfristig füttern können.
 
  • #39
Ich habe in der Zeit die Surefeed-Automaten genutzt, dann konnten die anderen das gewohnte Futter bekommen.

Wollte auch nur klarstellen, dass das grds. möglich ist, für alle die, die das Problem auch haben und hier mitlesen😊
Ist das ein Automat wo jede Katze einen Chip mit Halsband tragen muss?
 
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben