Hilfe! Protestpinkeln und andere Probleme.

  • Themenstarter WhiteCrownKitty
  • Beginndatum
WhiteCrownKitty

WhiteCrownKitty

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2013
Beiträge
40
Ort
Schleswig
Hallo ihr lieben Katzenfreunde.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten bitte das Thema gerne verschieben. ;)

Erstmal ein paar Daten zu meinen Katzen:
Ich hab seit 4 Monaten eine Katze (Kitty), die ca. 9 Monate alt ist und seit 1 Monat jetzt einen kleinen Kater (Felix), der grade mal 3 Monate alt ist.
Die Vorbesitzerin des Katers wohnt noch bei ihrer Mutter und durfte den Kleinen nicht behalten.
Zuerst sollte ich nur ein paar Tage auf den Kleinen aufpassen und hab ihn dann letztendlich behalten, weil ich das Umfeld der Vorbesitzerin kenne
und ich nicht riskieren wollte das der Kleine verwahrlost oder im Tierheim landet.
Obwohl der Kater mit 2 Monaten viel zu früh von der Mutter getrennt wurde hat er sich jetzt super entwickelt.
(Was wohl auch mit daran liegt das er mit meiner Katze aufwächst.)
Nach den üblichen Anfänglichen Schwierigkeiten haben sich jetzt auch beide gut an einander gewöhnt.
Sie spielen zusammen und ab und zu schmusen und schlafen sie auch zusammen und putzen sich sogar manchmal gegenseitig.

Meine Probleme sind jetzt:
Meine Katze pinkelt mir auf alles was irgendwie aus Stoff besteht, mit Vorliebe Wäsche und Bettwäsche. :/
Zudem hört sie jetzt noch weniger auf mich, hat auch kaum noch Lust mit ihrem Spielzeug zu spielen und legt sich ständig hin.
Und sie klaut dem Kater das Nassfutter weil sie meistens nur Trockenfutter bekommt, aber wenn ich ihr eine eigene Schüssel Nassfutter hinstelle
dann leckt sie nur die Soße ab. (Trinken ist natürlich immer vorhanden)

Jetzt meine Fragen:
1. Was kann ich gegen das Pinkeln tun und ist das jetzt wirklich Protestpinkeln?
(Denn eigentlich verstehen sich die beiden Katzen doch. o.ô)
2. Ist sie jetzt so ruhig weil das Toben mit dem Kleinen sie so beansprucht?
3. Ist das ständige Hinlegen ein Zeichen von Dominanz oder was bedeutet das?
4. Wie kann ich ihr beibringen das sie das Futter des Kleinen in Ruhe lässt oder lernt sie das einfach mit der Zeit?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps auf Lager. :)
 
A

Werbung

Gesundheitlich ist Miez ok?
Ich muss irgendwie an einen Harnwegsinfekt denken. Warum auch immer, viele Miezen benützen dann "Katzenkoalternativen"..
 
Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht.

Wurde mal der Urin untersucht? Sonst das schleunigst nachholen. Gerade bei einer Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft sein kann, wird sich bevorzugt weiche Stellen gesucht. Gerade die, die nach Mensch riechen und angenehm und beruhigend auf die Katze wirken. Außerdem kann durch die Verbindung Schmerzen auf dem Klo dazu führen, dass das Klo gemieden wird.
Vielleicht ist sie so ruhig und zieht sich zurück, weil sie Schmerzen hat?

Sollte organisch aber alles in Ordnung sein, muss man sich mal das Klomanagement anschauen, dafür einfach mal den Fragebogen ausfüllen.


Bitte auch unbedingt hier zum Thema Ernährung einlesen - Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, allerhöchstens mal als Leckerlie. Worauf bei Futter zu achten ist, kann man sich hier sehr gut zu belesen.
Du kannst dann auch beiden das gleiche füttern, dann dürfte egal sein, wer von welchem Napf nascht.
Sollte dich das partout stören ... ich hab mich einfach beim Füttern immer zwischen beide gesetzt und jeden immer und immer wieder an seinen Napf gesetzt (ich wollte, dass sie wissen, wer wo hin gehört, falls es mal Medikamente über's Futter geben muss, oder eben aus gesundheitlichen Gründen unterschiedliches Futter). So haben sie das recht schnell und ohne Stress gelernt und noch heute geht jeder nur an seinen Napf.
 
Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht. Das setzt einen Gedankengang vorraus, zu dem Katzen nicht in der Lage sind.

Wenn Katzen auf weiche Unterlagen pinkeln so ist dies oft ein Zeichen für eine Blasenentzündung, bitte unbedingt zum TA und auch eine Urinprobe untersuchen lassen. Sie wählen die weiche Unterlage da sie beim Wasserlassen Schmerzen haben. Der TA sollte jetzt der erste Gang sein und zwar so schnell wie möglich.

Dann bitte den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, dann kan besser geholfen werden:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================
 
Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten.


Ich hatte halt viel gelesen das es Protestpinkeln ist, hab jetzt aber auch in einem Beitrag gelesen das es nur ein Märchen ist.
Also vor 3 Wochen war mit ihr gesundheitlich alles im grünen Bereich und die Tierärztin sagte mir das die Unreinheit an der Veränderung liegt,
weil sie ihr Revier teilen muss. (Sie hat Anfangs auch zwischendurch mal woanders ihr Häufchen gemacht)
Eine Urin- oder Blutprobe wurde allerdings nicht genommen.
Meine Tierärztin (leider die Einzige im Umkreis) hat heute und morgen geschlossen, daher kann ich erst am Donnerstag Morgen hingehen,
werde aber gleich da sein wenn sie öffnen.
Ich hoffe nur das meine Kleine bis dahin nicht leidet und es vielleicht doch nur immernoch an der Veränderung liegt,
weil sie ihr Revier und mich jetzt teilen muss. Denn ändern kann ich daran jetzt leider nichts. :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte ja auch nicht das meine Süße leidet.

Ich werde nach dem Tierarztbesuch dann auch so schnell wie möglich darüber berichten wie der Befund ist.

Das mit dem Futter werde ich auch umstellen, dem Beispiel folgen und mich auch beim Futtern dazwischen setzen,
bis sie gelernt haben das sie jeder ihren eigenen Napf haben und nicht aus dem anderen klauen sollen. :)

Und nochmals danke für die tolle Hilfe! :)
 
Und nochmals danke für die tolle Hilfe! :)

Vielleicht können wir Dir noch mehr gute Tipps geben, wenn Du den Fragebogen ausfüllst :)

Gerade die Dinge, wie Anzahl der Klos, wo stehen die Klos, welches Klos hast Du etc. sind neben der medizinischen Sicht sehr wichtig. Also, kopier den Fragebogen und setze Deine Antworten dahinter :)
 
ist die Katze kastriert?
 
Werbung:
Vielen Dank schonmal für die tollen Antworten.


Ich hatte halt viel gelesen das es Protestpinkeln ist, hab jetzt aber auch in einem Beitrag gelesen das es nur ein Märchen ist.
Also vor 3 Wochen war mit ihr gesundheitlich alles im grünen Bereich und die Tierärztin sagte mir das die Unreinheit an der Veränderung liegt,
weil sie ihr Revier teilen muss. (Sie hat Anfangs auch zwischendurch mal woanders ihr Häufchen gemacht)
Eine Urin- oder Blutprobe wurde allerdings nicht genommen.
Meine Tierärztin (leider die Einzige im Umkreis) hat heute und morgen geschlossen, daher kann ich erst am Donnerstag Morgen hingehen,
werde aber gleich da sein wenn sie öffnen.
Ich hoffe nur das meine Kleine bis dahin nicht leidet und es vielleicht doch nur immernoch an der Veränderung liegt,
weil sie ihr Revier und mich jetzt teilen muss. Denn ändern kann ich daran jetzt leider nichts. :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte ja auch nicht das meine Süße leidet.

Ich werde nach dem Tierarztbesuch dann auch so schnell wie möglich darüber berichten wie der Befund ist.

Das mit dem Futter werde ich auch umstellen, dem Beispiel folgen und mich auch beim Futtern dazwischen setzen,
bis sie gelernt haben das sie jeder ihren eigenen Napf haben und nicht aus dem anderen klauen sollen. :)

Und nochmals danke für die tolle Hilfe! :)

Hallöchen :) Gut, wenn Du so bald wie möglich zum TA gehst und Dich hier etwas zum Thema Futter einliest.

Trotzdem würde ich Dir jetzt schon raten den oben geposteten Fragenkatalog für Unsauberheit auszufüllen (einfach kopieren und die Antworten dahinter)- wenn es dann nämlich keine gesundheitlichen Ursachen für die Unsauberkeit gibt, können Dir die User hier richtig tolle Tipps und Hilfestellung geben.
Vorallem da früher scheinbar schon ab und an mal was daneben ging, kann der Fragebogen nicht schaden!
 
Protespinkeln ist der falsche Ausdruck. Unsere Mieze pinkelt mal wieder fast täglich auf die Kellertreppe. Wir haben festgestellt, daß dieses Verhalten immer mit einer Veränderung im Haus einhergeht. Zur Zeit wurde ein Zimmer umgebaut, welches sie auch gelegentlich als Schlafplatz nutzte. Der Ort auf der Kellertreppe ist auch ihr Fluchtpunkt (z.B. Sylvester). Dort fühlt sie sich sicher. Wir glauben da an einen Zusammenhang.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?
8999488117_a1028a6d10_n.jpg
[/url] Foto(13) von aviv2013 auf Flickr[/IMG]
 
  • #10
Auch von mir nochmal:

Bitte füll den Fragebogen aus, dazu ist er extra erstellt worden und gibt schnell eine Übersicht.
Ergänze auch um das anfängl. Koten.


Was genau hat denn diese Ärztin untersucht, gemacht?

Die Stellen musst Du wirksam entduften.
 
  • #11
Ich hoffe nur das meine Kleine bis dahin nicht leidet ...

Und nochmals danke für die tolle Hilfe! :)

Dann füll bitte den Fragebogen aus, wenn du adäquate Hilfe willst, Katzen sind sehr reinlich, Unsauberkeit ist immer ein Zeichen dafür dass etwas nicht stimmt. Organisch ist eine Sache, könnte es sein aber bis zum Befund kann man schauen ob der Rest stimmt, dafür werden aber mehr Angaben benötigt um ein Gesamtbild zu bekommen.

Die Reviererklärung deines TA, finde ich ein wenig zu platt, wenn es so wäre, was dann, willst du im Pumakäfig leben. Frischer Urin ist noch erträglich, wenn der eintrocknet, dann stinkst nur noch pestalisch nach Ammoniak. Alle Stellen müssen entduftet werden, wenn es Wäsche ist, dann kann der Entdufter mit in den Spülgang gegeben werden...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
986
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
SternchenS81
S
S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Tiara
Tiara
J
Antworten
2
Aufrufe
899
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben