Hilfe!? :( Nackter Bauch & Krieg zwischen Katzenschwestern

  • Themenstarter chaos-base
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chaos-base

chaos-base

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
41
Ort
Hessen
Hallo ihr lieben Samtpfoten-Freunde!

Mein Freund und ich plagen uns nun seit Monaten mit einem Katzen-Problem herum und da auch diverse Arztbesuche bisher nicht wirklich zu einer Lösung geführt haben wollten wir nun einmal die Meinungen und Erfahrungen (und hoffentlich auch Tipps!) von anderen Katzenbesitzern einholen!

Ich muss dazu etwas weiter ausholen befürchte ich...

Erst einmal die Kurzinfos zu den "Patienten":
Wir haben zwei Katzen, es sind Geschwister. Geboren sind die beiden im April 2007 und wir haben sie mit 12 Wochen zu uns geholt.
Die beiden Fellbällchen hören auf die Namen Mary und Phoebe (Fibi).
Mary ist die Eigensinnigere der beiden. Sie bestimmt wann sie geknuddelt werden will und sucht sich ansonsten auch gerne mal ein stilles Plätzchen um ihre Ruhe zu haben. Sie ist auch die agilere der beiden Fellnasen.
Phoebe dagegen ist recht anhänglich, eine absolute Schmusebacke und eher faul. Die Wesen der beiden Katzen waren von Anfang an wirklich faszinierend auf uns Dosenöffner abgestimmt. Die verschmuste Phoebe hat sich als "meine Katze" herauskristallisiert, während sich der "Wildfang" Mary eher zu meinem Freund hin orientiert hat. Sie haben sich immer gut verstanden und alles war prima.

Um jetzt möglichst zügig zur aktuellen Problemsituation zu kommen hier noch ein paar Infos, was so alles passiert ist in der Zwischenzeit:

  • Im Oktober 2011 sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Die ersten Tage waren für die beiden Damen stressig, danach haben sie sich aber wieder ganz normal verhalten.
  • Nach dem Einzug kam dann fast täglich ein Kater aus der Nachbarschaft vorbei. Der saß dann immer auf dem Balkon und hat an der Tür gekratzt und gejammert. Offenbar hatten unserer Vormieter den immer als "Gastkater" zu Besuch und ihn mit Leckerlis verwöhnt. Diesen Luxus hat er dann natürlich auch von uns haben wollen. Phoebe hat auf den Kater super aggressiv reagiert. Das hätten wir ihr gar nicht zugetraut. Wildes auf und ab laufen vor der Balkontür, Knurren, Fauchen, aufgestelltes Fell. Die ganze Palette. Mary hat den Kater einfach komplett ignoriert. Nur Phoebe hat dann ab und an Freund und Feind nicht mehr differenziert und auch Mary wurde angeknurrt und angefaucht. Seit dem letzten Winter ist der Gastkater aber nicht mehr bei uns aufgetaucht.
  • Im Juli 2012 waren wir für 10 Tage im Urlaub. In dieser Zeit hat eine Arbeitskollegin nach unseren Katzen gesehen. Nachdem wir wieder zurück waren hat sich Mary wie immer verhalten, Phoebe dagegen war super anhänglich und hatte offensichtlich Angst, nochmal so lange allein gelassen zu werden.
So, diese Punkte noch als Informationen vorab. Nun zu den aktuellen Problemen mit unseren Fellbällchen:

Als wir dann also aus dem Urlaub zurück waren ist uns aufgefallen, dass Phoebe sich die Haare am Bauch zwischen den Hinterläufen ableckt / rausreißt. Der Bauch war dann irgendwann wirklich nackt und auf der rosa Haut konnte man blutige / krustige Stellen sehen, wo die Haut wohl durch das beißen und kratzen verletzt wurde.
Wir waren dann mehrfach beim Tierarzt. Aber weder eine Behandlung auf Pilzbefall noch eine Behandlung gegen Milben hat etwas gebracht. Der Bauch blieb nackt. Zwischendrin gab es mal eine Spritze für das Immunsystem. Danach waren zumindest die Kratzspuren mal kurzzeitig weg. Aber auch die kamen nach einigen Tagen wieder. Jetzt meint die Tierärztin, dass als nächstes Wohl ein Allgerietest her muss, der dann auch nicht ganz billig wird. Sie sagte auch, dass Allergien bei Katzen fast immer durch Unverträglichkeiten im Futter zustande kommen. Wir füttern aber seit 4 Jahren oder mehr immer das gleiche Futter und das Problem mit dem Bauch war ja erst nach dem Urlaub im Juli 2012 aufgekommen. Folglich müsste Phoebe die Allergie ganz neu entwickelt haben. Also sind wir hier doch etwas ratlos, ob nach so vielen erfolglosen Behandlungsansätzen tatsächlich dann eine Allergie das Problem sein wird oder das auch wieder eine Sackgasse sein wird, die nur die Nerven der kleinen Maus und unseren Geldbeutel strapaziert.

Wir haben derzeit die Vermutung, dass der nackte Bauch und das viele lecken und beißen vielleicht eine Frust-Reaktion / ein Zeichen für seelischen Stress und Kummer sein könnte. Ausgelöst vielleicht durch unser längeres Weg sein im letzten Sommer und danach durch die jetzt andauernden Streitigkeiten mit Mary verursacht.

Denn das ist das zweite Problem: Seit einigen Monaten herrscht Krieg zwischen Mary und Phoebe. Früher haben beide Katzen bei uns im Bett am Fußende geschlafen. Phoebe bei mir auf der Seite, Mary bei meinem Freund. Seit ein paar Monaten wird Phoebe aber nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen. Wenn sie nur den Kopf durch die Tür steckt fängt Mary mit fauchen und knurren an. Phoebe haut dann immer ins Wohnzimmer ab und Mary macht sich alleine bei uns im Bett breit. Wenn wir am Abend auf der Couch lümmeln war Phoebe eigentlich immer ratz fatz dabei und hat sich dazu gelegt und sich kuscheln lassen. Mary kam ab und an dazu und wenn sie genug Streicheleinheiten hatte ist sie wieder abgezogen. Nun ist sie aber völlig herrisch und sobald Phoebe zum Kuscheln kommt wird sie mit knurren und fauchen vertrieben. Es ist als ob Mary alle Nähe und Aufmerksamkeiten für sich haben will. Das war früher aber absolut nicht der Fall. Wir haben ein wenig das Gefühl, dass das durch die vielen Dienstreisen von meinem Freund noch verstärkt wurde. Da er ja viel unterwegs ist muss Mary immer mal wieder auf ihre Bezugsperson verzichten. Vielleicht schmeckt ihr das nicht, auch wenn sie sonst immer so auf unabhängig tut?

Wir sind echt ratlos, was wir mit den beiden machen sollen. Bei Phoebe schlägt nichts wirklich an, um den armen Bauch wieder mit Fell bewachsen zu bekommen. Und Mary hört und hört nicht auf ihre Schwester zu vergraulen. Wir hatten jetzt schon 4 Wochen die Wohnung mit 2 Feliway Steckern bestückt, aber das zeigt überhaupt keine Wirkung. Phoebe ist ja auch nicht aggressiv, das geht immer nur von Mary aus.

Wären denn vielleicht Bachblüten-Mittel gegen die Aggressivität bei Mary einen Versuch wert?

Und hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kahlen Stellen beim Stubentiger und weiß dazu vielleicht Rat?

Jeder Tipp ist uns willkommen!

Lieben Gruß

chaos-base
 
A

Werbung

Hallo,

wurden denn Blutbilder gemacht? Wenn ja, könntest du die bitte einstellen.
Kranke Katzen lecken sich des öfteren kahl.
 
Langer Text aus dem ich das Fazit ziehe, dass Mary entschlossen hat lieber Einzelkatze zu sein und ihre Dosis nicht mehr zu teilen.
Phoebe wird dadurch gemobbt, kommt nicht mehr als ihre geliebten Dosis ran und leckt sich wund.

Schwierig da etwas zu empfehlen.
Ich würde versuchen das Selbstvertrauen von Phoebe aufzubauen (z.B. Clickertraining) und auch mal Mary aus dem Schalfzimmer auszusperren und Phoebe wieder eine Nacht im Bett verbringen zu lassen. Da Mary die robustere zu sein scheint, würde ich mich mehr um die Schwächere kümmern.

Könnt ihr die beiden räumlich für einige Wochen trennen und dann eine neue Zusammenführung machen?
 
Auch ich sehe den Zusammenhang nakcter Bauch mit der Mobbingsituation.
Was immer da alles passiert ist - es war ein Ereignis zuviel.
Vielleicht gab es auch einen Vorfall, bei dem sich eine erchreckt und das auf die andere übertragen hat.

Ob es organische Ursachen gibt, sollte man natürlich abklären.

Das eigentliche Problem wird aber sein, beide wieder zusammenzubringen.

Wenn ich es richtig verstehe, wird Phoebe nur abgedrängt, wenn sie wo hin möchte, wo Mary schon ist.
Noch geht Mary ihr also nicht aktiv nach und bedrängt sie?

Wieviele Katzenklos gibt es? Können beide Katzen dazu, ohne daß eine in Bedrängnis kommen könnte?
Wenn nicht schon so gelöst, stellt die Klos jedenfalls mal räumlich getrennt.

Phoebe sollte mit einer eigenen Spiel/Kuschelzeit ein wenig gefördert werden.
Dabei darf Mary aber nicht zu kurz kommen, kein leichter Spagat.

Achtet auch darauf, Mary nicht als die Böse zu sehen. Ev. ist Phoebe nicht so ganz das Unschuldslamm als das ihr sie - menschlich - gern seht.

Manchmal hilft es in solchen Fällen, die Tiere zu trennen und wie bei einer völlig neuen Zusammenführung von Fremden vorzugehen, also langsame Annäherung.

Ob das bei euch der richtige Ansatz ist, kann ich so nicht sagen - ich würde damit noch warten.

Was in so einem Fall aber durchaus helfen kann, sind Bachblüten.
Und sei es nur, daß ihr euch entspannt.

Wichtig dabei ist aber, daß die Blüten von jemand mit Katzenerfahrung gemischt werden, daß ihr die Anweisungen einhaltet, ev. die Mischung öfters anpaßt (bzw. die Expertin sie anpaßt) und daß ihr Geduld habt.
Zusammen mit mehr Bewußtsein für die Situation und ev. Ausweichmöglichkeiten, wenn eine Situation schwierig wird, könnte es helfen.

Wie sah denn das Verhältnis der beiden vorher aus?
Lagen sie eng zusammen? In einem Körbchen oder auf dem Bett?
Haben sie gemeinsam gespielt? Sich geputzt? Ging das jeweils von beiden aus? Haben sie Jagen-Raufen-Fangen gespielt und ging das abwechselnd von beiden aus?
 
Nur als Eventualität, bei Harnwegsinfektionen soll es auch vorkommen, dass Katzen sich den Bauch vermehrt oder kahl lecken.
 
Hallo ihr Lieben!

Danke erst mal für die flinken Reaktionen!

Also früher haben die beiden sich gut verstanden. Als sie noch ganz klein waren - so bis zum 1. Lebensjahr etwa - waren sie z. B. beim Schlafen immer ein einziges verworrenes riesiges Fellbällchen. Mit den Jahren haben sie dann eigene Schlafplätze auserkoren und es wurde nicht mehr zusammengekuschelt geschlafen. Aber es gab auch nie Stress. Sie hatten täglich ihre "5 Minuten", in denen sie sich spielerisch durch die Wohnung gejagt haben. Aber immer ohne fauchen, knurren oder gar Verletzungen. Sich gegenseitig putzen und abschlecken gab es auch immer mal wieder. Wobei da glaube ich schon immer Phoebe die antreibende Kraft war. Mary putzt sich generell auch seltener als Phoebe (zumindest davon ausgehend was wir so beobachten können im Alltag) und auch bei der gegenseitigen Pflege war dann Phoebe immer etwas fürsorglicher. Aber sie kamen wie gesagt gut miteinander aus, es gab keinen Streit und auch nie Eifersüchteleien.

Ein Blutbild gab es bei Phoebe noch nicht. Bevor das ständige experimentelle Impfen los ging hat die Ärztin die Katze abgehört und abgetastet und Ohren, Maul usw kontrolliert. Aber ihr ist nichts aufgefallen. Dann kam die Pilzprobe und die erste Impfung, dann waren unter dem Mikroskop angeblich Milben zu sehen und es gab dagegen ein Mittel und dann diese Immun-Spritze im dritten Anlauf. Jetzt wird wie gesagt von einem Allergietest gesprochen, aber von einem Blutbild war bisher nie die Rede.
Eigentlich merkwürdig, denn wäre es nicht einfacher über das Blut gleich eine Reihe von möglichen Ursachen ausschließen zu können bevor man die Katze mit zig Impfungen und Tests strapaziert? Mit jedem Besuch beim Tierarzt wächst mein Wiederwille nochmal hin zu gehen, denn irgendwie wirkt das alles so wahllos..."Jetzt probieren wir es mal hiermit und wenn das nix bringt beim nächsten Mal dann das...irgendwas wird es ja schon sein!"...so nach dem Motto. Aber meine Maus ist doch keine Laborratte! :O Und wenn sie jede Woche zum Arzt muss und mit Spritzen gequält wird entspannt sie sich mit Sicherheit auch nicht gerade...zumal sie Auto fahren hasst und jedes Mal lautstark protestiert wenn sie in der Box im Auto ist.

Wir sind eben auch über Mary so verwundert. Sie war noch nie der anhängliche Typ. Immer nur ein Gelegenheitskuschler. Und jetzt plötzlich duldet sie keine geteilte Aufmerksamkeit mehr?

Wir schieben aber keiner der beiden die Schuld zu. Um Gottes Willen, wie denn auch, wir lieben ja unsere zwei Fellbällchen! :)
Wir versuchen auch nach wie vor beide Miezen gleichermaßen zu umsorgen. Nur wird das eben zunehmend schwieriger, wenn Mary die Schwester immer gleich fortscheucht sobald man quasi zu viert in einem Zimmer ist.
Es ist aber noch nicht so krass, dass Mary ihrer Schwester aktiv nachrennt und sie dauernd jagen würde. Es beschränkt sich wirklich darauf, dass sie es nicht duldet, dass sich unsere Aufmerksamkeit auf beide Katzen verteilt. Wirklich so eine "Pfoten weg, alles meins!" Attitüde, die vorher einfach nie da war.

Katzenklos haben wir zwei Stück in der Wohnung. Da gab es auch noch nie Probleme. Einmal hatten wir ein Streu, dass sie nicht mochten. Das haben wir aber schnell gemerkt, indem sie uns in die Wohnung gemacht haben.

Seitdem die beiden im Stress sind haben wir aber auch schon beobachtet, dass Mary z. B. in den Abfluss in der Badewanne pinkelt wenn sie die Gelegenheit hat ins Bad zu kommen. Auf die Idee kam sie früher nie. Außerdem hat sie neulich demonstrativ auf den Teppich unter dem Esseck gepinkelt während wir in der Küche waren. Mein Freund hat gedacht er spinnt als er sie dabei gesehen hat. Sie sitzt da und pinkelt drauf los, als ob das völlig normal wäre...auch seine Sporttasche wurde kürzlich als Toilette missbraucht, wie wir dann nach zwei Tagen feststellen mussten (wir hatten uns gewundert, woher dieser beißende Geruch aus dem Arbeitszimmer kommt, bis dann mein Freund die Tasche neu packen wollte für den Fußball-Abend...). Das ist schon erstaunlich (und auch erschreckend) wie die kleine Maus schlagartig zum kleinen Rebellen mutiert ist.

Wir haben ab der nächsten Woche auch Urlaub und wollen jetzt mal testen getrennt zu schlafen. Einer mit der einen Katze im Bett, der andere mit der anderen Katze im Wohnzimmer (Schlafcouch). Vielleicht sehen die zwei dann, dass wir nach wie vor beide lieb haben und für beide gleichermaßen da sind und niemand zu kurz kommt.
Das mit dem getrennt halten müssten wir dann mal im Urlaub testen. Da aber die Wohnung recht offen gehalten ist (keine Tür zwischen Flur und Wohn-/Esszimmer, nur Bad, Schlafzimmer und Arbeitszimmer können mit Türen abgetrennt werden) würde man da dann wohl eine Katze quasi frei laufen lassen während die andre im Arbeitszimmer auf einen Raum "eingepfercht" wird. Sollte man dann - wenn man es denn mit der räumlichen Trennung versucht - die Zimmer täglich zwischen den Miezen wechseln?

Lieben Gruß

chaos-base
 
Dann wäre ein Blutbild bei beiden jetzt gut.
Oder gab es eins in letzter Zeit bei Mary?
Wenn schon Blut genommen wird, dann bitte auch die Schilddrüse machen, die ist meist nicht automatisch bei den Profilen.

Wir schieben aber keiner der beiden die Schuld zu. Um Gottes Willen, wie denn auch, wir lieben ja unsere zwei Fellbällchen! :)
Gut. Es wäre aber eine natürliche Reaktion, in der einen den Stänkerer un din der anderen das sanfte Opferlamm zu sehen. ;)

Katzenklos haben wir zwei Stück in der Wohnung. Da gab es auch noch nie Probleme.
Dennoch würde ich die getrennt aufstellen.
Streß kann sich für Menschen ganz unbemerkt entwickeln.
Bei beiden Klos sollte es nach Möglichkeit freien Raum geben und sie sollten nicht anz nan der Wand stehen (10-15 cm davon weg reichen).
Das alles muß sich nichtpraktisch auswirken, trägt aber zu einem Sicherheitsgefühl bei.

Seitdem die beiden im Stress sind haben wir aber auch schon beobachtet, dass Mary z. B. in den Abfluss in der Badewanne pinkelt wenn sie die Gelegenheit hat ins Bad zu kommen. Auf die Idee kam sie früher nie.

Außerdem hat sie neulich demonstrativ auf den Teppich unter dem Esseck gepinkelt während wir in der Küche waren. Mein Freund hat gedacht er spinnt als er sie dabei gesehen hat. Sie sitzt da und pinkelt drauf los, als ob das völlig normal wäre...auch seine Sporttasche wurde kürzlich als Toilette missbraucht,
Dann hast du ja bereits massive Probleme - da kann nicht mehr die Rede von "keine Probleme" sein.
Das zeigt auch, daß es da viel Streß gibt und sie sich auf dem Klo nicht mehr wohl und sicher fühlt.
Mit "demonstrativ" hat das nichts zu tun.

Wir haben ab der nächsten Woche auch Urlaub und wollen jetzt mal testen getrennt zu schlafen. Einer mit der einen Katze im Bett, der andere mit der anderen Katze im Wohnzimmer (Schlafcouch). Vielleicht sehen die zwei dann, dass wir nach wie vor beide lieb haben und für beide gleichermaßen da sind und niemand zu kurz kommt.
Nein, davon rate ich dringend ab.
Was jetzt auf keinen Fall sein sollte, sind zusätzliche Änderungen.
Allein die Abwesenheiten von Mary Lieblingsdosi sind schlimm genug.

Du begehst da genau den Fehler, den ich oben erwähnte, du siehst das zu menschlich.

Wenn, dann versucht, ob ihr eine Koexistenz im SZ erreicht - gemeinsames Spielen, kurzes Kuscheln, vielleicht darf sie in einem Körbchen in der Nähe liegen.

Sollte man dann - wenn man es denn mit der räumlichen Trennung versucht - die Zimmer täglich zwischen den Miezen wechseln?
Ich würde das im Moment noch nicht machen.
Trennen ist ok, damit Mary Phoebe nicht stört, wenn ihr ihr eine Spielsession gebt und umgekehrt.
Komplette Trennung und neue Zusammenführung erst, falls es noch schlimmer werden sollte.

Jetzt würde ich vor allem auf Beständigkeit achten - wenn das mit den Reisen nicht geht, dann solltest jedenfalls du zuverlässig da sein und für Mary zur neuen besten Freundin werden.
Leckerlis, Clickern, Spiel- und Kuschelrituale ..

Wenn das so nichts bringt und auch nicht mit Bachblüten, dann würde ich es mit Zusammenführen versuchen, denn die Katzen sind schon stark gestreßt.
 
Werbung:
Mal sortieren :)

Mary pinkelt wild.
Phoebe hat kahle, aufgekratzte Stellen am Bauch.
Vom Verhalten her verjagt Mary Phoebe, wann immer sich Phoebe euch nähert.
Phoebe war die kuschligere, jetzt nimmt Mary den Platz bei euch ein.
Phoebe ist von den sinnlosen TA Besuchen zumindest genervt.

Ich würde den TA wechseln,
Beide gründlich durchchecken lassen,
keine "Therapie" Versuche zulassen, bis die Analyse etwas rausgefunden hat.
Vielleicht ist ja doch was organisches (grad bei Mary) die Ursache für das Chaos.
Könnte sein, dass es Mary gar nicht gut geht, sie deshalb eure Nähe sucht und verteidigt.

Sind das eigentlich Mixe oder Rassekatzen?
 
Seitdem die beiden im Stress sind haben wir aber auch schon beobachtet, dass Mary z. B. in den Abfluss in der Badewanne pinkelt wenn sie die Gelegenheit hat ins Bad zu kommen. Auf die Idee kam sie früher nie. Außerdem hat sie neulich demonstrativ auf den Teppich unter dem Esseck gepinkelt während wir in der Küche waren. Mein Freund hat gedacht er spinnt als er sie dabei gesehen hat. Sie sitzt da und pinkelt drauf los, als ob das völlig normal wäre...

Um so mehr würde ich den Urin auf Keime und Kristalle untersuchen lassen, idealerweise per Blasenpunktion Urin entnehmen lassen und ins Labor schicken. Also nicht von der TÄ bloß einen Teststreifen reinhalten lassen.
 
  • #10
Ich würde den TA wechseln,
Beide gründlich durchchecken lassen,
keine "Therapie" Versuche zulassen, bis die Analyse etwas rausgefunden hat.

Sind das eigentlich Mixe oder Rassekatzen?

Also Rassekatzen sind es nicht. Aber die Mama sah verdächtig nach einer ägyptisch Mau aus, wobei die Besitzer davon nix wissen wollten. Der Papa war ein ganz normaler, schwarzer europäisch Kurzhaar Kater.

Das mit dem Tierarzt-Wechsel werden wir auf jeden Fall machen. Allein schon, um mal eine zweite Meinung zu haben. Mir kommt es doch etwas krass vor, wie leichthin da Spritzen verabreicht und diverse Lösungsansätze runter gerasselt werden. Das wirkt eher wie ein "wir greifen mal nach jedem Strohhalm" Verhalten als nach gezielter Behandlung. Zudem ist es ja das eine, dass mein Phoebe-Mausi einen nackten Bauch hat. Aber auch das Verhalten von Mary ist nicht normal und wir wollen sie daher auch nochmal bei einem Arzt vorstellen, ohne dass nach Abtasten und ins Maul gucken gesagt wird "Nö, also die Gute erfreut sich bester Gesundheit, da passt alles!". Ihr Verhalten zeigt ja ziemlich deutlich, dass irgendwas nicht passt, denn früher war sie nicht so "kompliziert" drauf ;)
 
  • #11
Update

Hallo ihr Lieben!

Hier mal ein kleines Update:

  • Phoebes Bauch ist immer noch nackt und die Pusteln sind in den letzten Wochen eher mehr als weniger geworden (auf dem beigefügten Bild sind es noch wenige, derzeit sieht es aber leider schlimmer aus).
  • Wir waren nochmal bei einer zweiten Tierärztin, die dann auch auf Allergie tippte und ein Blutbild angefordert hat. Dabei kam dann raus, dass zwar irgendwelche Bestandteile im Blut erhöht waren, die auch klar als Indikator für eine vorhandene Allergie zu sehen sind. Allerdings waren alle Tests auf mögliche Futtermittel-Allergie-Erreger negativ. Am Essen liegt es also nicht.
  • Jetzt hat die Ärztin nochmal eine Analyse veranlasst um andere Allergiequellen wie Hausstaubmilben oder ähnliches überprüfen zu lassen. Heute oder morgen sollte der Anruf mit dem Ergebnis kommen.
  • Bei Mary hat sich das "wildpinkeln" nach Wechsel des Streus, Abnahme der Katzenklo-Deckel (es waren 2 geschlossene Klos) und Aufstellung eines dritten Klos bisher nicht wiederholt. Toi toi toi...
  • Die beiden Damen vertragen sich leider nach wie vor nicht. Wenn sie es mal schaffen sich bis Nase an Nase nah zu kommen fängt eine von beiden auf jeden Fall wieder mit Fauchen an und dann gehen sie ganz schnell wieder getrennte Wege...

    Lieben Gruß

    chaos-base
 

Anhänge

  • PhoebeBauch.jpg
    PhoebeBauch.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Upadte die 2.

So, nun also wieder ein Update:

  • Auch der zweite Allergietest auf Milben, Flohspeichel usw. war durchgehend negativ.
  • Die Tierärztin hat dann als letzte Idee noch eine Intensiv-Entwurmung über 3 Tage vorgeschlagen, um Würmer oder sonstige Parasiten als mögliche Ursache auszuschließen. Wenn es das auch nicht sein sollte tippt sie auf eine psychische Ursache, denn körperlich konnte nichts gefunden wären was das Kahllecken erklären würde. In diesem Falle hat sie uns dann dazu geraten ein spezielles Futter zu geben, dass irgendwie beruhigend und stressreduzierend wirkt (Royal Canin Calm oder so) oder es mit Zylkene Tabletten zu versuchen.
  • Die Wurmkur haben wir nun auch schon hinter uns. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder an den Bachblüten-Globuli, die wir Phoebe nun seit ca. 3 Wochen mit ins Futter mischen, aber ich habe eine leichte Besserung am Bauch festgestellt. Die wunden roten Stellen sind deutlich weniger geworden und vom oberen kahlen Rand her meine ich mehr Flaum erkennen zu können. Wir füttern also mal weiter Globuli bei und hoffen, dass es hilft!

Liebe Grüße

chaos-base
 
  • #13
Goodbye

Leider haben wir unsere Phoebe am Montag einschläfern lassen müssen...
Das Problem mit dem nackten Bauch nahm noch völlig andere Ausmaße an.
Danke dennoch für die Ratschläge von allen.

Mehr zu Phoebe und über den Verlust: Phoebe - und plötzlich ist sie weg!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
403
MomOf3
M
P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Püppi
Püppi
meja
Antworten
16
Aufrufe
5K
Nicky_1
Nicky_1
T
Antworten
27
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
0
Aufrufe
701
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben