Katze rutscht im Bett herum

  • Themenstarter -Kätzchen-
  • Beginndatum
  • Stichworte
    po rutschen schlittenfahren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

-Kätzchen-

Gast
Hallo,
Ich habe mir vor ca 4 Wochen ein Perserkätzchen aus dem Tierheim geholt.
Seit ca. 2 Wochen kann ich beobachten wie sie mindestens einmal in der Woche auf dem Po in meinem Bett herum rutscht. Manchmal rutscht sie nur eine ganz kurze Strecke, vlt so 10 cm und gestern ist sie das erstemal über das komplette Bett gerutscht. Nach dem rutschen legt sie sich dann immer hin, auch auf die überrutschten Stellen.
Sie geht ganz normal aufs KaKlo und ihr Kot sieht auch normal aus. Sie rutscht auch nicht immer direkt nachdem sie auf dem Klo war. Bin dann gleich zum Tierarzt gefahren, weil ich vermutete es könnten die Analdrüsen oder Würmer sein. Der Tierarzt meinte es wäre alles okay und Knautschi hat vorbeugend eine Wurmkurtablette bekommen, dass war gestern.
Heute morgen hab ich sie wieder kurz rutschen sehen, am Bett habe ich keine Kotspuren oder anderes gefunden, aber ich bilde mir ein an der Bettdecke etwas gerochen zu haben.
Vlt hat ja jemand von euch ein paar Tipps was mit Knautschi los sein könnte oder hat ein ähnliches Verhalten bei seinen Kätzchen beobachtet.

Danke schonmal im voraus !
 
A

Werbung

Wenn du was gerochen hast, kann es sein, dass sie auf diese ( für sie sehr bequeme ) Weise ihre Analdrüsen entleert.

Im Bett hat sie genug *Griff* / Halt und auf Laken ist es einfacher.
 
Hallo, wieso gibt der TA eine Wurmkur, wenn er keine Würmer feststellen konnte? Und wie kann er das ohne ein Kotprofil überhaupt feststellen? :confused:
Sammel bitte über 3 Tage Kotproben und lass ein Kotprofil erstellen, danach gezielt behandeln, wenn Würmer oder andere Parasiten gefunden werden und nicht einfach auf Verdacht ein Mittel geben lassen, das kann u. U. mehr schaden als helfen.
 
Hallo und Herzlich willkommen ,

Wurmkuren sollte man wirklich nur geben, wenn auch
festgestellt wurde, das die Kleine verwurmt ist.
Wie alt ist denn die Kleine ?
 
Wenn du was gerochen hast, kann es sein, dass sie auf diese ( für sie sehr bequeme ) Weise ihre Analdrüsen entleert.

Im Bett hat sie genug *Griff* / Halt und auf Laken ist es einfacher.


Die Tierärztin meinte die Drüsen wären vollkommen in Ordnung gewesen :)
 
Knautschi wurde vom Tierheim auf 4 Jahre geschätzt.
Als ich ebend mein Bett frisch beziehen wollte habe ich zwei unschöne getrocknete Pfützen gefunden. Sie muss wohl reingepuscht haben als ich in der Schule war.

Zu dem Kotsammeln, wie läuft das genau ab ?
Sammel ich die drei Tage immer ein bisschen und bringe es dann einfach zum Tierarzt oder muss ich ihm vorher Bescheid geben? Und mit wieviel hat das ganze in etwa bei euch gekostet? :)
 
Ja, du nimmst immer ein bisschen und tust es in ein Röhrchen (gibt es beim TA oder in der Apotheke). Ich habe ca. 25 € dafür bezahlt. Das kannst du einfach so bei deinem TA abgeben und sagen, dass es nach Parasiten untersucht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay danke, da werd ich noch heute mit anfangen :)
 
Als ich ebend mein Bett frisch beziehen wollte habe ich zwei unschöne getrocknete Pfützen gefunden. Sie muss wohl reingepuscht haben als ich in der Schule war.

Gleich auch den Urin mal untersuchen lassen. Nicht das die Kleine ein BE hat.
 
  • #10
Ergebnisse

Habe bei Knautschi Kot und Urin untersuchen lassen und es war alles bestens.
Trotzdem rutscht sie immer mal wieder im Bett, aber nur im Bett (also nicht auf der Couch im Wohnzimmer oder auf dem Teppich). Habe sie jetzt schweren Herzens aus dem Schlafzimmer "verbannt". :(
 
  • #11
Erstmal hört sich der Befund ja positiv an, aber es muss ja eine Ursache haben. Hat sie evtl. einen sehr trockenen Kot? Was fütterst Du? Bekommt sie genug Flüssigkeit über den Tag verteilt? Trinkt sie für Dich ersichtlich? Oder bekommt sie nur Nafu?
 
  • #12
Sie frisst ausschließlich das Trockenfutter von Royal Canin, speziell für Langhaarkatzen. Ihren Wassernapf fülle ich am Tag mindesten 2 mal nach. Die Konsistenz vom Kot ist fest, aber nicht zu trocken finde ich.
Vlt gefällt ihr einfach meine Bettwäsche nicht :D
 
  • #13
Puh okaaay, jaaaa - RC ist jetzt nicht gerade der Hit. Trofu ist natürlich nicht gerade gesund. Weder für die Verdauung noch für die Nieren. Magst Du Dich mal im Ernährungsbereich einlesen? Das meiste Trofu entzieht den Tieren extrem viel Wasser, und das kriegen sie auch in der Regel nicht mit ein bissel Wasserschlappen wieder rein. Versuch doch bitte, langsam auf Nassfutter umzusteigen (auch dazu findest Du entsprechende Threads), ich denke, dann wird sich auch das "Rodeln" bald geben.
 
  • #14
Die Leute im Tierheim meinten sie hätten die Umstellung schon probiert und es hätte nicht geklappt. Werde es dennoch nochmal versuchen.
Danke für die Tipps :)
 
Werbung:
  • #15
Mach das bitte. Viele TH und TÄ werden von RC gesponsort, verständlich, dass es dann empfohlen wird, aber gesunde Ernährung sieht halt anders aus. Trofu ist weder gut für die Zähne noch für sonstwas. Und ich hab selber ne Trofu-Junkie-Maus :rolleyes: Aber sie frisst mittlerweile hauptsächlich Nafu - es hat einfach nur lange gedauert...
 
  • #16
Heute ist mir noch aufgefallen das sie sich eigentlich nie putzt, wenn sie vom KaKlo kommt. Sie hinterlässt außer Streu, aber keine Sichtbaren spuren.
Meine erste Katze hat sich immer sofort nachdem sie auf dem Klo war geputzt.
 
  • #17
Hallo,
ist sie alleine bei euch? Eine meiner beiden Katzen war da auch immer ein bischen schlampig, hat sich nicht geputzt, dass hat dann gejuckt, und sie ist rumgerutscht. Ihr Bruder hat sie immer sehr lieb geputzt und mit der Zeit wurde es besser. Sie hat von ihm gelernt. Sie hat auch nie iren Kot verscharrt bis ihr Bruder es ihre gezeigt hat ;)
Vielleicht ist das bei dir ähnlich :aetschbaetsch1:
 
  • #18
Heute ist mir noch aufgefallen das sie sich eigentlich nie putzt, wenn sie vom KaKlo kommt. Sie hinterlässt außer Streu, aber keine Sichtbaren spuren.
Meine erste Katze hat sich immer sofort nachdem sie auf dem Klo war geputzt.

Ok, das könnte natürlich auch eine Ursache sein.

Solange kein Gefährte da ist, der ihr das u. U. bei bringt ... kannst du nach dem Klogang den Pöppes mit einem warmen Waschlappen säubern.
 

Ähnliche Themen

Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
stinerl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben