Hilfe meine Katze uriniert in das Bett von meiner Tochter

• Themenstarter Themenstarter Laura970308
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze unsauber
Könnte es sein, dass Miley eifersüchtig ist, wenn Eure Tochter zu Euch ins Bett kommt? Du schriebst oben, dass sie (eigentlich) bei Dir schläft. Oder liegen dann beide irgendwann bei Dir?

PS: Wenn möglich, kläre das noch mal wegen der Kastration, auch wenn ich nicht weiß, ob ein Zusammenhang mit der Unsauberkeit bestehen könnte. Ich denke, die Eierstöcke wurden entfernt, nicht aber die Gebärmutter. Das hat mein TA letztes Jahr auch entgegen meiner Bitte, eine Total-OP durchzuführen, so bei Noxy entschieden (und begründet).
Genau sie liegen dann beide bei uns . Oder Miley liegt dann bei den anderen auf den Sofa . Je nachdem wie sie das möchte .
Ich habe eben nochmal angerufen . Die Eierstöcke wurden entfernt , die Gebärmutter nicht

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Es gibt Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Matratze unter der Bettwäsche könnte trotz Biodor noch für uns Menschen nicht wahrnehmbar nach Urin riechen, weil das ja tief eindringen kann und sich der Enzymreiniger ja nicht gezielt durch die Schichten der Matratze die zu bekämpfenden Gerüche sucht.

Mein Tip: Neue Matratze kaufen, erst einmal mit Inkontinenzlaken oder Latexlaken unter dem normalen Bettzeug gegen neue Beschmutzung schützen.

Sonstige Verschmutzungen, die animieren könnten, mit UV-Licht suchen und mit Biodor behandeln.

Die Katze ist in einem fortgeschrittenen Alter und war sehr lange hormonell aktiv. Selbst wenn man als Mensch die Rolligkeit nicht gemerkt hat, so wird sie rollig gewesen sein.

Warum werden Kätzinnen unsauber? Zum einen können stressbedingte Blasenentzündungen dazu führen, dass sie auf eine weiche Fläche pinkeln und dieses Verhalten auch dann beibehalten, wenn die eigentliche Infektion schon abgeklungen ist. Je länger dieses Verhalten besteht, desto schwieriger ist es in den Griff zu kriegen. Dazu später gerne mehr. Dann ist auch Stress ohne eine Blasenentzündung eine Möglichkeit. Katzen schaffen so einen (wenn auch extremen) Eigengeruch, der ihnen psychische Stabilität und Sicherheit vermitteln soll. Meist ist doch irgendwo eine Alterserscheinung oder eine (bisher unbemerkte) Erkrankung, wodurch die Katze sich massiv verunsichert fühlt. Eine 13-jährige geht auch nicht mehr so flexibel mit Veränderungen um.

Sie wird Deine Schwangerschaft riechen. Nach ihrer eigenen Kastration muss sich ihr Hormonpegel langsam normalisiert haben, dennoch war sie so lange "funktional", dass auch das Fehlen der Hormone für sie eine Veränderung bedeutet, die sie verarbeiten muss. Sie wird sich sicherlich nicht so wie früher fühlen und die Hormonumstellung bei schwangeren Menschen können sie riechen, was auch wieder unsicher machen kann.

Also Du siehst, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Ob Schmerzen vorliegen, kannst Du herausfinden, indem man (nach geriatrischem Blutbild mit T4 Schilddrüsenwerten) noch einmal rückblickend überlegt, ob sie immer noch überall herunterspringt, oder bisweilen zögert? Ob sie immer noch so gut hört? Alles sieht? Oder ist sie auch da altersgemäß schon anders? Das sind alles Unsicherheiten. In wie weit ihr ihr da helfen könnt, müsst ihr individuell erkennen und entscheiden.

Was ich tun würde: Wie gesagt, Matratze raus, neue Matratze gegen neue Verschmutzung schützen, alles was auf der wasserfesten Auflage drauf liegt, muss voll waschbar sein (hatte eine Altkatze mit Inkontinenz und habe das hinter mir, das geht durchaus).
Direkt neben dem Bett ein Not-Klo aufstellen und schauen, ob das hilft. Einen Pipi-Böller von ihr reinlegen, damit es nach ihr riecht. In eine Steckdose einen Feliway-Stecker stecken. Trotzdem die Tür geschlossen halten und diese Maßnahmen als Plan B treffen, falls Kind die Tür mal wieder nicht schließt.

Die Katze komplett vom Tierarzt auf links drehen lassen, inklusive Zähne röntgen, alle Gelenke mal durchfühlen, Urin untersuchen lassen und wirklich genau checken, ob Katz wirklich keine Schmerzen oder gesundheitliche Probleme hat.

• Like
Reaktionen: Poldi, Liesah und Liolena