Hilfe meine Katze uriniert in das Bett von meiner Tochter

• Themenstarter Themenstarter Laura970308
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katze unsauber
L

Laura970308

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Katze (13 Jahre alt)uriniert seit ein paar Wochen immer wieder in das Bett von meiner Tochter . Meine Tochter ist 7 Jahre alt, also die Katze kennt sie schon ewig .
Wir haben 3 weitere Katzen bzw. Dadrunter ein Kater. Als das Verhalten aufgetreten ist , sind wir mit ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sie gründlich untersucht und hat festgestellt das sie dauerrollig war und sie wurde sofort kastriert . Dabei haben sie auch die Blase punktiert und der Urin untersucht . Dabei sind keine Auffälligkeiten vorgekommen.
Die anderen Katzen sind schon als kleine Kätzchen kastriert werden.
Die Kastration ist nun 7Wochen her. Wenn meine Tochter ihre Zimmertür auflässt dann geht die Katze ins Bett und uriniert. Wenn sie die Tür zulässt dann uriniert sie nirgendwo hin . Auch über Wochen nicht . Ich weiß leider nicht mehr weiter . Ich kann ja jetzt nicht ewig verlangen das meine Tochter ihre Tür zulässt…
Ich habe extra Enzymreiniger gekauft und extra Waschmittel gekauft gegen Urin . Desweiteren habe ich das Bettzeug ausgetauscht . Und Fernhaltemittel gekauft aber es bringt nichts
Hoffentlich könnt ihr mir helfen

A

Werbung

Zu den möglichen Gründen können andere bestimmt mehr sagen. Aber einen Tipp, was das Pinkeln verhindern könnte, habe ich vielleicht. Pinkelt sie auf weiche Sachen, z.B. die Bettdecke oder zerknüllte Laken? Ich habe einen Kater, der das macht – aktuell keine gesundheitlichen Ursachen, aber vermutlich hat er durch Struvit in der Vergangenheit rausgefunden, dass es angenehm ist, auf weiche, flauschige Sachen zu pinkelt.
Hier hilft es, diese Dinger sozusagen als Tagesdecke aufs Bett zu legen:
TIPHEDE Teppich flach gewebt, natur/schwarz, 120x180 cm - IKEA Deutschland
Für deine Tochter vielleicht einfacher, als immer die Tür schließen zu müssen.

Vielen Dank für die Idee leider macht sie das nachts wenn meine Maus rüberkommt zu uns zum kuscheln. Dann ist sie halt noch müde und vergisst dann gelegentlich die Tür zuzumachen .

• Sad
Reaktionen: paperhearts
Also wurde die arme Maus erst mit 13 Jahren kastriert? 😳

Könnte eventuell an Bett, egal ob Rahmen, Bettlaken oder Kissen irgendwas einen Geruch haben? Es könnte schon zB ein schaumstoffkissen was noch irgendwelche Zusatzstoffe ausdünstet, die wir nicht wahrnehmen, aber die deine Katze stören und sie versucht dieses mit ihrem Urin, den sie selbst als beruhigend und angenehmen Geruch empfindet zu überdecken?
Oder hat sie zB ein Problem mit einem der anderen Tiere?
Sowas wie leichten Stress mit dem Alter und der chillt aber den ganzen Tag auf dem Bett deiner kleinen?

Alternativ würde ich mal kurzfristig ein Klo nah ans Bett stellen - ja, ich weiß, will man eigentlich nicht wirklich haben. Aber mich würde interessieren ob die nur keine Lust hat zum Klo zu laufen. Wie weit steht denn das nächste entfernt?

• Like
Reaktionen: Echolot
Also wurde die arme Maus erst mit 13 Jahren kastriert? 😳

Könnte eventuell an Bett, egal ob Rahmen, Bettlaken oder Kissen irgendwas einen Geruch haben? Es könnte schon zB ein schaumstoffkissen was noch irgendwelche Zusatzstoffe ausdünstet, die wir nicht wahrnehmen, aber die deine Katze stören und sie versucht dieses mit ihrem Urin, den sie selbst als beruhigend und angenehmen Geruch empfindet zu überdecken?
Oder hat sie zB ein Problem mit einem der anderen Tiere?
Sowas wie leichten Stress mit dem Alter und der chillt aber den ganzen Tag auf dem Bett deiner kleinen?

Alternativ würde ich mal kurzfristig ein Klo nah ans Bett stellen - ja, ich weiß, will man eigentlich nicht wirklich haben. Aber mich würde interessieren ob die nur keine Lust hat zum Klo zu laufen. Wie weit steht denn das nächste entfernt?
Huhu, ja die anderen hatten rolligkeitsanzeichen und wurden deswegen früh kastriert. Miley allerdings nie das fing wie gesagt erst vor ein paar Wochen an und dann sind wir direkt los..
Probleme mit den anderen Tieren hat sie nicht , die kennen sich jetzt ja auch schon ewig und kuscheln…
Ich hab alles mehrfach gewaschen und desinfiziert . Das nächste Katzenklo steht fast direkt vor der Tür von meiner Tochter .
Sie ist eigentlich nie in das Zimmer gegangen nur gelegentlich um aus dem Fenster zu schauen. Schlafen tut sie meistens bei mir auf dem Bett oder auf den Sofa . Und wie gesagt wenn ich die Tür zulasse uriniert sie nirgendswo anders hin . Und dann lassen wir einmal die Tür auf und Zack hat sie reinuriniert. Sie geht auch ganz normal auf die Katzenklos

hmm leider hab ich dann keinen Ansatz mehr :/

Werbung:
Huhu, ja die anderen hatten rolligkeitsanzeichen und wurden deswegen früh kastriert. Miley allerdings nie das fing wie gesagt erst vor ein paar Wochen an und dann sind wir direkt los..
Da haben die "anderen" ja direkt "Glück" gehabt. Mein ich jetzt ironisch.

Du weißt aber schon, dass Kätzinnen auch still rollen können? Und jede Rolligkeit das Risiko für Krankheiten, die "Weiblichkeit" Deiner Katze betreffend, erhöhen können? Und dass Rollen für Katzen nicht lustig ist, ist eine Tatsache.

Nur für die Zukunft; für Miley ist der Zug ohnehin abgefahren. Ich hoffe, dass sie gesund ist.

• Like
Reaktionen: verKATert
Da haben die "anderen" ja direkt "Glück" gehabt. Mein ich jetzt ironisch.

Du weißt aber schon, dass Kätzinnen auch still rollen können? Und jede Rolligkeit das Risiko für Krankheiten, die "Weiblichkeit" Deiner Katze betreffend, erhöhen können? Und dass Rollen für Katzen nicht lustig ist, ist eine Tatsache.

Nur für die Zukunft; für Miley ist der Zug ohnehin abgefahren. Ich hoffe, dass sie gesund ist.
Vielen Dank für deine Antwort , auch wenn sie mir nicht wirklich hilft. Aber ja Miley ist komplett gesund, hat die Tierärztin alles abgecheckt .

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Wüstenfuchs 2. 0
Wie reinigst du die Pinkelstellen?

Ich habe ein Enzymreiniger gekauft: Biodor. Damit reinige ich das . Ich desinfiziere die Stellen und dann wird alles gewaschen . Ich hab mir nun noch ein Waschmittel gekauft gegen Katzenurin von Trixie .

War die erfolgte Kastration eine Total-OP? Eierstöcke und Gebärmutter entfernt?
Wie viele Klos hast du stehen?

Es wäre gut, wenn du mal den Unsauberkeits-Fragebogen ausfüllen würdest.

• Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Werbung:
War die erfolgte Kastration eine Total-OP? Eierstöcke und Gebärmutter entfernt?
Wie viele Klos hast du stehen?

Es wäre gut, wenn du mal den Unsauberkeits-Fragebogen ausfüllen würdest.
Nein die Eierstöcke und Gebärmutter mussten nicht entfernt werden , laut der Tierärztin . Wir haben 4 Toiletten stehen. Wobei die vierte nie benutzt wird. Obwohl es das gleiche Streu etc. ist
Ich suche den Fragebogen und fülle ihn dann aus

• Wow
  • Sad
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Rickie, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Was war das denn für eine Kastration wenn noch nicht einmal die Eierstöcke entfernt wurden? Himmel, ich hoffe die Katze ist nicht nur sterilisiert worden.
Bei Katzen die schon Junge hatten, oder auch nur mehrfach gerollt haben, wird eine Total-OP gemacht. Weil sich in der Gebärmutter und den Eierstöcken in so einem langen Zeitraum Zysten gebildet haben werden.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Miley
- kastriert (ja wenn kastriert wann:11.03.2025
- im Haushalt seit:13 Jahre
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau:Normal eher schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 14.03
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, 14.03 mit welchem Befund: keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat

- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Frauchen ist schwanger
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und kuscheln zusammen , fressen am gleichen Platz
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in verschiedene Größen 2 xL und 2 x Größe L
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tgl. Mindestens 2 x mal und neues Streu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):feliton Master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 vor der Wand des Kinderzimmer 2 und 3 in Ecken im Flur und das 4 an der wand beim Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Zwar im Flur aber an einer anderen Wand
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: sei den ca 08.03
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn die Tür offen ist von meiner Tochter
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bett von meiner Tochter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt , felliway , Fernhaltemittel, Bettwäsche Wechsel

Was war das denn für eine Kastration wenn noch nicht einmal die Eierstöcke entfernt wurden? Himmel, ich hoffe die Katze ist nicht nur sterilisiert worden.
Bei Katzen die schon Junge hatten, oder auch nur mehrfach gerollt haben, wird eine Total-OP gemacht. Weil sich in der Gebärmutter und den Eierstöcken in so einem langen Zeitraum Zysten gebildet haben werden.
Ich kann gerne nochmal nachfragen aber die Gebärmutter wurde aufgarkein Fall entfernt , das sagte sie nämlich mehrfach . Diese hatte sie nämlich untersucht . Sie wurde auch geröntgt und Blut sowie Urinprobe wurde untersucht

Stehen die Klos alle im Flur an unterschiedlichen Stellen?

Das Streu ist viel zu niedrig eingefüllt, mindestens 10 cm hoch einfüllen.

Die Klos bitte nicht mit einem Enzymreiniger säubern, sie müssen nach Katze riechen.

Was für einen Enzymreiniger nutzt du?

Ist er Waschmaschinen geeignet?

Alles was angepinkelt wurde muss dringend mit einem guten Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riechen diese Stellen nach Klo. Und gut für die Katze.
Alles was in der Waschmaschine gewaschen werden kann, mit einem geeigneten Enzymreiniger waschen.
Alles was abwaschbar ist, mit dem Reiniger abwaschen.
Alles was nicht waschbar ist, oder nass werden darf, entsorgen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Wenn die Eierstöcke nicht entfernt wurden, dann ist sie auch nicht kastriert!
Also so ein Tierarzt würde mich nie wieder sehen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, KittenKrankenschwester, Oskar_Alfons und 3 weitere
Stehen die Klos alle im Flur an unterschiedlichen Stellen?

Das Streu ist viel zu niedrig eingefüllt, mindestens 10 cm hoch einfüllen.

Die Klos bitte nicht mit einem Enzymreiniger säubern, sie müssen nach Katze riechen.

Was für einen Enzymreiniger nutzt du?

Ist er Waschmaschinen geeignet?

Alles was angepinkelt wurde muss dringend mit einem guten Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riechen diese Stellen nach Klo. Und gut für die Katze.
Alles was in der Waschmaschine gewaschen werden kann, mit einem geeigneten Enzymreiniger waschen.
Alles was abwaschbar ist, mit dem Reiniger abwaschen.
Alles was nicht waschbar ist, oder nass werden darf, entsorgen.
Ja die Klos stehen an unterschiedlichen Orten .
Enzymreiniger ist Biodor. Der ist nicht für die Waschmaschine sondern eher für die Matratze .
Für die Waschmaschine hab ich ein Waschmittel von trixie extra gegen Urin .
Ich fülle die Klos nachher gleich mehr auf

Nein die Eierstöcke und Gebärmutter mussten nicht entfernt werden , laut der Tierärztin
Dann ist Deine Katze auch nicht kastriert. Was wurde denn gemacht?

Ich weiß, dass auch diese Antwort Dir nicht weiterhilft, aber ich bin fast sprachlos.

Meine Katzen wurden bereits Mitte der 80er Jahre totaloperiert; und das mit knapp vier Monaten. Mein TA war also vor 40 Jahren weiter als manche TÄ heutzutage.

• Like
Reaktionen: Freewolf, Black Perser, Rickie und 2 weitere
Könnte es sein, dass Miley eifersüchtig ist, wenn Eure Tochter zu Euch ins Bett kommt? Du schriebst oben, dass sie (eigentlich) bei Dir schläft. Oder liegen dann beide irgendwann bei Dir?

PS: Wenn möglich, kläre das noch mal wegen der Kastration, auch wenn ich nicht weiß, ob ein Zusammenhang mit der Unsauberkeit bestehen könnte. Ich denke, die Eierstöcke wurden entfernt, nicht aber die Gebärmutter. Das hat mein TA letztes Jahr auch entgegen meiner Bitte, eine Total-OP durchzuführen, so bei Noxy entschieden (und begründet).

Zuletzt bearbeitet: