Hilfe, mein kleiner Peter erbricht Würmer!!

  • Themenstarter Aidana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kannst ja vorläufig ein gut waschbares Frotteetuch aufn Schoß legen, wenn der Schmuser kommt ;)

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Würmer, die aussehen wie Spaghetti, sind Spulwürmer. Das wird der TA dir bestätigen, dafür brauchst du kein "Muster" :D.

Unsere Leonie hat auch einen erbrochen - trotz Wurmkur.
Leider wird die Erstentwurmung oft nur 1x gemacht und die vorhandenen Eier schlüpfen dann später.

Du kannst durchaus bis Montag warten, aber bitte entwurme dann alle deine Katzen 2x (im Abstand von 4 Wochen). Die Bande muss dafür nicht zum TA, du kannst dir die WK abholen und sie selbst verabreichen :).
 
  • #23
Ja ich hab sowieso meistens ein Frotteetuch oder eine Kuscheldecke auf dem Schoss wenn sie bei mir liegen. Ist für sie bequemer, dann kann ich ihnen ne "Hängematte machen wenn ich am Pc sitze :D

Aber angesteckt haben sich wohl eh alle - die essen ja aus den gleichen Schälchen.

Sind aber wirklich ekelahafte Spaghetti... man man, echt ein kleiner Schock grad für mich. Wenn's das erste Mal ist, erschreckt man total. Mal gucken was die TÄ sagt, ob ich ihn mitbringen soll oder nicht. Wär natürlich praktisch wenn ich allein da hin kann, aber wenigstens den Peter würd ich schon gerne zeigen. Er ist ja durch seine Ataxie doch ein wenig "speziell" und da er heut echt übel DF hatte am Morgen, wärs vielleicht eh gut wenn sie ihn mal durchcheckt.
 
  • #24
ich hatte die spulwürmer als kind auch mal.

du musst nach jeder berührung die hände und besonders unter den fingernägeln waschen,denn da verbergen sich die wurmeier.

bei besonders starkem befall können die tiere die spulwürmer erbrechen.

Spulwürmer waren nicht mal so selten, weiß der Kuckuck, wo wir die aufgegabelt hatten.

Die Fingernägel wurden immer sehr kurz gehalten, bei Dreckspatzen eh immer angebracht ;)

Ich dachte, es kommt nicht auf die Stärke des Befalls an, sondern auf das Stadium der Wurmentwicklung im Organismus, ob sie obenraus oder hintenraus kommen?

Zugvogel
 
  • #25
Wär natürlich praktisch wenn ich allein da hin kann, aber wenigstens den Peter würd ich schon gerne zeigen. Er ist ja durch seine Ataxie doch ein wenig "speziell" und da er heut echt übel DF hatte am Morgen, wärs vielleicht eh gut wenn sie ihn mal durchcheckt.
Du kennst dein Mäuschen am besten und kannst am besten beurteilen, ob ein TA-Besuch sinnvoll ist. Wenn er den DF erst seit kurzem hat, wird das allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit von den Würmern kommen und verschwinden, wenn sie weg sind.

Gute Besserung für deinen Kater!
 
  • #26
Diese Erbrechen von Würmer"brocken" gab's bei uns auch schon mal (habe Freigänger)

Meist sind es Spulwürmer, können aber auch Bandwürmer sein.

Du mußt drauf achten, daß die Katzen ausreichend trinken u. keinesfalls dehydrieren. Bei erwachsenen Katzen passiert das i. d. R. nicht - bei Jungkatzen könnte es schlimmer verlaufen.

Mache den Nackenfalten-Test: die Haut im Nacken hochziehen. Fluppt sie sofort zurück, ist alles ok. Bleibt sie länger als 1 Sek. stehen, solltest Du morgen noch zum TA bzw. zur TK.


Achte bitte darauf, daß ein Entwurmungsmittel gegeben wird, welches Band- u. Spulwürmer bekämpft. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite. Nach der ersten WK müßt Ihr (wegen des starken Befalls) nach zwei, spätestens drei Wochen die zweite WK des gleichen Mittels geben. Sonst werden nicht alle Wurmstadien erwischt u. das "Drama" könnte von vorne losgehen.
Bitte auch auf die Dosierung achten. Keinesfalls unterdosieren - Katzen vorher einzeln wiegen!
 
  • #27
Ne also Spaghetti wirds bei uns wohl erstmal nicht geben :D

Muss ich jetzt echt meine schönen langen Fingernägel abschneiden :confused: :eek: Aaaaah ich liebe meine langen Nägel... aber für Peter mach ich das, oder wenn das vorbeugt dass ich die nicht auch bekomme :confused: ich glaub da würd ich echt sterben vor ekel, wenn er mich anstecken würde....... :massaker:

Den DF hat er immer mal wieder gehabt seit er da ist, aber immer nur ein Tag oder weniger. Also mal wars normal, dann mal wieder eher DF... hab mir da nicht sooo die Gedanken drüber gemacht, dachte er verträgt vielleicht irgend eine von den Sorten Futter nicht so gut - ich füttere immer mal wieder was anderes damit es ihnen nicht verleidet. Aber vermutlich sind die Würmer ja schon länger in ihm drin, der arme Krümel... und ich habs nicht gemerkt :( :( Hab auch beim Klo saubermachen immer wieder geschaut, aber nie was gesehen. War jetzt heut echt das erste Mal, dass es so offensichtlich zu sehen war dass da was ist.

Trinken tun sie zum Glück eh genug - und ich geb ihnen immer noch bissel Wasser übers Essen. Aber werd auf jeden Fall den Nackentest machen, danke für den Tipp!

Hmmm Katzen wiegen ok, aber wie? Da muss ich doch mit allen zum Ta... meine Küchenwaage wiegt nur bis 4 Kilo, ich glaub meine grossen sind da drüber. Ausserdem würden die eh net still halten auf der kleinen Waage :D Und ne Personenwaage haben wir nicht. Naja wär ja dann jetzt mal ein Grund eine zu kaufen ;)
 
Werbung:
  • #28
Katzengewicht ermitteln:

Wieg Dich selber einmal mit Katze und ein mal ohne die Miez. Die Differenz ist das Lebendgewicht von Fell und schnurrendem Inhalt :pink-heart:
Je feiner die Personenwaage abgestimmt ist, umso genau wird man das Katzengewicht ermitteln können ;)

'Vorbeugen ist besser als bohren', deswegen würd ich mal die Nägel ziemlich kurz schneiden, besser ist besser. Sie wachsen ja wieder
ok.gif


Zugvogel
 
  • #29
Nach der ersten WK müßt Ihr (wegen des starken Befalls) nach zwei, spätestens drei Wochen die zweite WK des gleichen Mittels geben. Sonst werden nicht alle Wurmstadien erwischt u. das "Drama" könnte von vorne losgehen.
Aber jetzt nur bei starkem Befall, oder? :confused: Ich bin total verwirrt, entweder heißt es nach 2 oder 3 oder 4 Wochen. Morgen ist die Gabe 2 Wochen her, ich müßte wissen, ob ich jetzt die zweite Milbemax geben soll oder noch 2 Wochen warten?
 
  • #30
Du arme :oops: Ich würde mich da auch total eckeln.

Der arme Peter :( Hoffe das ihr bald die "Viecher" los habt.
 
  • #31
Aber jetzt nur bei starkem Befall, oder? :confused: Ich bin total verwirrt, entweder heißt es nach 2 oder 3 oder 4 Wochen. Morgen ist die Gabe 2 Wochen her, ich müßte wissen, ob ich jetzt die zweite Milbemax geben soll oder noch 2 Wochen warten?

Alannah...ich gebe, bei offensichtlichem Wurmbefall nach 2 Wochen die nächste "Kur".;)
Frag doch sonst morgen deinen TA, ein paar Tage machen den Kohl nicht fett.
 
  • #32
Aber jetzt nur bei starkem Befall, oder? :confused: Ich bin total verwirrt, entweder heißt es nach 2 oder 3 oder 4 Wochen. Morgen ist die Gabe 2 Wochen her, ich müßte wissen, ob ich jetzt die zweite Milbemax geben soll oder noch 2 Wochen warten?


Zweite Kur normalerweise nach zwei Wochen; vorausgesetzt, der Wurmbefall ist so schwer wie hier geschildert.
Im Zweifel TA fragen - auf einen Tag kommt's nicht an....
 
  • #33
Sooo war heute Nachmittag mit meinem Peter beim TA.

Hab dazu auch nen anderen Thread eröffnet, weil das ganze doch eher merkwürdig war :confused::confused:

Meine Tierärztin - was denkt ihr?

Sorry dass ich immer so viel schreibe :oops::oops:

Also gegeben hat sie mir das Mittel "Profender Spot-On für Mittelgrosse Katzen 2,5-5kg". Sie meinte das hilft gegen alle Arten Würmer. Von dem muss ich je eine Ampulle pro Katze in den Nacken träufeln, wird wohl über die Haut aufgenommen. In 4 Wochen muss ich das ganze dann widerholen. Kennt jemand von euch das Mittel?

Ne Waage haben wir uns auch gekauft, die schwerste von unseren Mädels wiegt laut dieser Waage echt 4,5 Kilo :eek::eek: Aber sie ist ja auch echt gross :rolleyes:
 
  • #34
Wir haben auch mit Profender entwurmt (akuter sichtbarer Bandwurmbefall). Das ist zwei Wochen her, heute abend gibts für alle die zweite Kur.
Da kenne ich kein Pardon - die Würmer ja auch nicht :eek:
(Wenn, wie bei uns geschehen, lebendige Bandwurmglieder aus dem Miezenpopo kriechen, ist zielgerichtete Handlung angesagt. Anders geht das gar nicht!)


Da Dein Kleiner die Würmer erbrochen hat, würde ich auf jeden Fall die zweite Kur nach zwei Wochen geben.
TA nochmal fragen --- kann ich mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, weshalb sie meint, Du könntest vier Wochen warten.(?)

Schließlich hat er den Brocken Spulwürmer ausgebrochen: DAS ist ein heftiger Befall!
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Hier ein recht brauchbarer Gewichtscheck ;)

Zugvogel

Ok, also ich würd sie irgendwo zwischen Idealgewicht und Übergewicht einstufen - mit einem ziemlichen überhang zum Übergewicht ;) Grundsätzlich sind sie gar nicht wirklich "dick" sie haben echt ein sehr sehr plüschiges Fell deswegen spürt man nicht viel beim drüber streichen. Und der Bauch unten wabbelt halt so rum, sie haben irgendwie ne "Schürze"?:confused: Da hiess es aber das kann auch von der Kastra kommen... naja zu dick sind sie vermutlich schon, aber ich glaub nicht wirklich viel zu dick.

Zu dem TA muss ich glaub nix mehr sagen, die hat wohl einfach wirklich keine Ahnung, oder keine Lust, oder was weiss ich... Ich werd ihnen heute die erste Dosis Wurmkur geben, und danach bei einem anderen TA weiter schauen.

Er hat nicht nen ganzen Brocken Würmer erbrochen, es waren 3 Würmer. 2 längere und einen ganz kleinen. Aber der Befall ist schon eindeutig und wohl recht stark. Wie oft ich ihnen nun das Mittel geben sollte weiss ich nicht, ich studier mal noch den Beipackzettel und frag nen KOMPETENTEN TA nicht so eine wie die bei der ich war :(

Edit: also auf dem Beipackzettel steht leider rein gar nichts, ob und in welchem Abstand man es nochmal verabreichen soll. Nur die Nebenwirkungen und wo Vorsicht geboten ist, und wie viel pro Katze etc. Deswegen bleibt mir nichts anderes als den "nächsten TA" zu fragen... ich hoff der ist dann kompetenter :( Irgendwie weiss man ja gar nicht wem man seine Lieblinge anvertrauen kann und wem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich hatte die Wiederholung nach 4 Wochen in Erinnerung und hab bei "Alannahs Kampf mit den Würmern":D sicherheitshalber nochmal beim TA angerufen. Dort wurde mir die 2. Kur nach 4 Wochen bestätigt. Dabei geht es wohl nicht darum, wie stark der Wurmbefall ist, sondern darum, dass nach ca. 4 Wochen aus den Eiern (werden mit der Kur nicht abgetötet) die nächsten Würmer geschlüpft sind und mit der 2. Behandlung dann vernichtet werden.
 
  • #38
Ich hatte die Wiederholung nach 4 Wochen in Erinnerung und hab bei "Alannahs Kampf mit den Würmern":D sicherheitshalber nochmal beim TA angerufen. Dort wurde mir die 2. Kur nach 4 Wochen bestätigt. Dabei geht es wohl nicht darum, wie stark der Wurmbefall ist, sondern darum, dass nach ca. 4 Wochen aus den Eiern (werden mit der Kur nicht abgetötet) die nächsten Würmer geschlüpft sind und mit der 2. Behandlung dann vernichtet werden.

Und was ist mit den Wurmeiern, die dann im noch im Organismus sind?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
9K
Qitta
Qitta
aleksas77
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
aleksas77
aleksas77
T
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Tauranga
T
Hiro
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G
D
Antworten
3
Aufrufe
670
Dingsbums0815
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben