Hilfe, mein Kater ist zu dick!

  • Themenstarter ela1989
  • Beginndatum
  • #21
[...]

Er bekommt dazu noch Nassfutter, ich habe hier verschiedene Sorten ausprobiert, er frisst aber nur das ganz normale aus dem Supermarkt mit Stückchen und das auch nur wenn ich ihm das TroFu weg nehme. Das hochwertige Futter hat er ignoriert, die kleine hat sich dan drauf gestürzt.

[...]

Als ich Lucky auf Nassfutter umstellte, war es ähnlich. Nur mit dem Unterschied das ich nicht mit Supermarktfutter angefangen habe, sondern direkt mittelklasse-hochwertig.

Stand TF rum, fraß er lieber das.
TF weg, mümmelte er auch am NF rum.

Da beide Freigänger sind, habe ich das TF einfach weggestellt und er hatte die Wahl - entweder NF oder Mäuse suchen. :D
Es gab auch bestimmt 2 Wochen lang kein TF als Leckerlie bis er "zuverlässig" das Nassfutter gefressen hat.

Jetzt freut er sich über TF-Leckerlie wie ein kleines Kind. :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube ich würde hier mal den Weg gehen erst den Kater auf ein hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide umzustellen und dann nach und nach etwas Naßfutter zu geben und den Anteil Naßfutter immer mehr zu erhöhen und das Trockenfutter zu rationieren.

Versuch mal Orijen Trockenfutter, ich kenne keine Katze die dafür nicht jedes andere Trockenfutter links liegen läßt. :D Das mit Fisch ist anscheinend besonders köstlich.
Und dann eben anfangen hochwertiges Naßfutter zu geben, zu Anfang ruhig das Trockenfutter über das Naßfutter streuen und so nach und nach ändern.

Der kleinen Maus bitte von Anfang an gutes Naßfutter geben und garnicht erst mit Trockenfutter anfangen bei ihr.
Zum fangen und werfen kann man es nehmen, da passt es.

Dann viel Glück, berichte mal wie es weitergeht.
 
  • #23
Wenn er überhaupt an Nassfutter rangeht, würde ich auch das Trockenfutter wegstellen.
Mein Charly war auch Trofu Junkie. Aber ab und zu hat er am Nassfutter probiert.
Ich habe es dann so gemacht, tagsüber gab es nur noch Nassfutter. Das konnte er dann fressen oder sein lassen. Allerdings sind meine Katzen Freigänger, und Charly fängt auch Mäuse. Also Nassfutter oder Maus.
Und abends als Betthupferl gibt es eine kleine Portion Trockenfutter. Die gibt es immer noch, ich glaube, da freut er sich schon den ganzen Tag darauf. Obwohl er heute Nassfutter frißt, wenn auch nicht alle Marken.

Vielleicht kannst du kleine Trockenfutterportionen in einem Fummelbrett anbieten. Da sollte er sich aber richtig anstrengen müssen, um die zu bekommen. Oder ein Snackball, dann muß er sich bewegen, um die Dinger fressen zu können.

Und wegen der kleinen Katze, für die kannst du doch hochwertiges Nassfutter hinstellen. Da brauchst du ihn auch nicht einzusperren, wenn er da mit frißt, spricht doch nichts dagegen. Und das Trockenfutter ist ja weg.
Übrigens, die meisten "Diät-Trockenfutter" sind noch schlechter als die anderen, weil sie meistens noch weniger Fleischanteil enthalten. Und damit wird die Katze eigentlich noch schneller dick.

Aber das kleine Katzenmädchen braucht wirklich eine Spielkameradin.:( Für die Kleine wäre das echt wichtig. Und wenn du die beiden erst beim gemeinsamen Spielen sehen könntest, dann wüßtest du auch genau, warum.
 
  • #24
Ich glaube ich würde hier mal den Weg gehen erst den Kater auf ein hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide umzustellen und dann nach und nach etwas Naßfutter zu geben und den Anteil Naßfutter immer mehr zu erhöhen und das Trockenfutter zu rationieren.

Versuch mal Orijen Trockenfutter, ich kenne keine Katze die dafür nicht jedes andere Trockenfutter links liegen läßt. :D Das mit Fisch ist anscheinend besonders köstlich.
Und dann eben anfangen hochwertiges Naßfutter zu geben, zu Anfang ruhig das Trockenfutter über das Naßfutter streuen und so nach und nach ändern.

Der kleinen Maus bitte von Anfang an gutes Naßfutter geben und garnicht erst mit Trockenfutter anfangen bei ihr.
Zum fangen und werfen kann man es nehmen, da passt es.

Dann viel Glück, berichte mal wie es weitergeht.


Da muss ich dir widersprechen Petra. :D

Lucky hat KEIN Orijen und KEIN Acana angerührt, ich weiß nicht warum. Applaws ging so gerade eben noch, aber Begeisterung sah anders aus.

Er tut aber alles für Leonardo! Die erste Packung war Leonardo Ente & Reis.
Als die dann zu Neige ging gab es nur noch Leonardo Grain Free.
Wir hatten dann zur Abwechslung auch Happycat.
Wildcat und Taste of the Wild haben wir auch versucht, wollt er auch nicht...


Ich würde bzw. habe es auch so gemacht wie Starfairy sagt. Lucky hat ja auch an NF rumgemümmelt... dann kann er es auch ganz fressen oder bleiben lassen.

Hier wird auch wenig bis fast gar nicht rumgemäkelt. Es gibt erst was neues wenn die alte Dose leer ist. Außer bei 800g Dosen, wird der Rest sehr ungern gefressen.
Ich lass mir von den Mietzen nicht auf dem Kopf rumtanzen. :D
 
  • #25
Hallo,

ich habe meinen Trockenfutter-Junkie zum Naßfutter gebracht, indem ich ihm Trockenfutter angeboten habe, das er absolut nicht mochte - Acana.
Immer wenn er gebettelt hatte, habe ich ihm das Acana gegeben, das ließ er liegen und ging wieder.
Naßfutter durfte er essen, soviel er wollte. Zum Glück hat er schon Naßfutter auch akzeptiert, aber nur in sehr kleinen Mengen.

Leider bin ich aber immer noch bei minderwertigem Naßfutter.

viele Grüße
Sabine
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
Kirley
K
L
Antworten
12
Aufrufe
56K
January54
January54
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Rosalie1968
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben