Hilfe, mein Kater hat Lungenprobleme

  • Themenstarter wilumi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
....gibt es schon was neues von dem Sorgenkind?
 
A

Werbung

  • #102
Schön, dass du dich wieder meldest, wilumi :).



Was hatten denn die Abstriche ergeben und mit welchen Medikamenten wurde behandelt? Welche Symptome hat er noch?




Wurde das Herz von einem zertifizierten Kardiologen geschallt? Das ist sehr wichtig, damit er die richtigen Medis in der richtigen Dosierung bekommt. Ist der Blutdruck schon mal gemessen worden?




Welche Werte sind das? Wurde diesbezüglich auch eine Urinuntersuchung veranlasst?

Bitte laß das unbedingt sehr bald machen.
Es kann sein, dass der Blutdruck zu niedrig ist und sich auch dadurch die Nierenwerte so verschlechtert habe. Herz- und Nierenerkrankungen gehen ja oft miteinander einher. Wenn die Nierenwerte sich unter dem Blutdrucksenker verschlechtern, kann das in der Anfangszeit normal sein, aber der Blutdruck sollte dann immer direkt kontrolliert werden.
Du hast ja selbst schon den Verdacht, dass das viele Schlafen ein Hinweis darauf sein könnte.

....gibt es schon was neues von dem Sorgenkind?

So, jetzt der Reihe nach:)

Der Rachenabstrich hat Herpesviren ergeben. Socks hat drei Wochen Doxycyclin bekommen, zweimal eine Kur mit Zylexis (eine Spritze bekommt er noch jetzt am Freitag) und ich gebe ihm noch zweimal täglich L-Lysin. Symptome hat er fast keine mehr. Ab und zu noch niessen und ein Lymphknoten am Hals ist noch geschwollen.

Der Herzschall wurde vom Chefarzt meiner Klinik gemacht. Der ist ein sehr guter Diagnostiker, aber kein Kardiologe. In Stuttgart gibt es noch eine zweite Klinik, die lt. Homepage einen Kardiologen haben. Allerdings habe ich schon viel Negatives von dieser Klinik gehört. Dort möchte ich eigentlich nicht hingehen.

Soweit ich weiss, wurde bei Socks noch kein Blutdruck gemessen und der Urin wurde auch noch nicht untersucht. Die schlechten Nierenwerte wurden durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Leider habe ich die Ergebnisse nicht vorliegen. Ich habe vergessen, sie mitzunehmen.

Aktuell bekommt er gegen seine Herzprobleme einmal täglich eine Fortekor 2,5 mg und morgens eine halbe und abends eine viertel Dimazon 10 mg.

Heute morgen habe ich das Fortekor weggelassen, ich wollte sehen, wie er darauf reagiert. Einmal weglassen wird ihm hoffentlich nicht schaden. Und siehe da, heute ist er viel munterer. Er hat mich so wie früher begrüßt und hat nachdrücklich seine Leib- und Magenspeise -Hühnerbrust- verlangt. Jetzt schläft er allerdings wieder. Er kommt mir heute aber viel normaler vor, als die letzten Tage.

Ich werde heute noch mit der TÄ telefonieren und fragen, ob ich die Dosierungen beibehalten soll. Außerdem steht noch ein Blutwert aus, der aussagen soll, wie es um sein Herz bestellt ist. Weiß jemand, was das für ein Wert ist? Scheinbar kann dieser Wert einen häufigen Ultraschall teilweise ersetzen.
 
  • #103
Dieses Dauerschlafen und extreme Müdigkeit ist eine häufige Nebenwirkung von ACE-Hemmern. Das scheint es ja bei Socks dann auch zu sein.
Selbst wenn der Blutdruck nicht zu niedrig ist, reagieren manchen Katzen sehr individuell. Sprich doch deine TÄ mal an, ob ihr eventuell mal auf einen anderen Wirkstoff wechseln könnt.
Prilium ist z.B. ein Präparat, welches oft vertragen wird, wenn z.B Fortekor oder Vasotop Nebenwirkungen hervorruft.
 
  • #104
Dieses Dauerschlafen und extreme Müdigkeit ist eine häufige Nebenwirkung von ACE-Hemmern. Das scheint es ja bei Socks dann auch zu sein.
Selbst wenn der Blutdruck nicht zu niedrig ist, reagieren manchen Katzen sehr individuell. Sprich doch deine TÄ mal an, ob ihr eventuell mal auf einen anderen Wirkstoff wechseln könnt.
Prilium ist z.B. ein Präparat, welches oft vertragen wird, wenn z.B Fortekor oder Vasotop Nebenwirkungen hervorruft.

Gerade habe ich mit der TÄ gesprochen. Sie möchte vorläufig bei Fortekor bleiben, allerdings soll ich nur noch eine halbe Tablette geben. Vasotop möchte sie nicht geben und von Prilium war sie auch nicht begeistert. Montag telefonieren wir nochmal, bis dahin will sie sich überlegen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Wenn ich nächste Woche Freitag wieder mit Socks hingehe, wird der Blutdruck gemessen und nochmal die Nierenwerte untersucht.

Dann war jetzt das Ergebnis von proBNP da. Dieser Wert misst anscheinend die Dehnungs- und Spannungsfähigkeit des Herzmuskels. Bei Socks ist dieser Wert gut. Da war sie sehr zufrieden.

Gerade ist Socks draussen unterwegs. Ich bin etwas erleichtert, dass diese ständige Müdigkeit und Apathie anscheinend "nur" eine Nebenwirkung vom Fortekor ist.

Hoffentlich bekommen wir das in den Griff, ständig müde ist ja auch keine große Lebensqualität mehr.
 
  • #105
Gerade lese ich deine news.
Die Sorgen reißen nicht ab, das tut mir leid.
Einen zertifizierten Kardiologen gibt es hier nicht. Ich war mal in Heilbronn dafür, vor vielen Jahren.

In Reutlingen ist Dr.Alexandr Hüttig, Kardiologe, der schallt hier in der Gegend für die meisten Züchter.
 
  • #106
  • #107
Gerade habe ich mit der TÄ gesprochen. Sie möchte vorläufig bei Fortekor bleiben, allerdings soll ich nur noch eine halbe Tablette geben. Vasotop möchte sie nicht geben und von Prilium war sie auch nicht begeistert. Montag telefonieren wir nochmal, bis dahin will sie sich überlegen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Wenn ich nächste Woche Freitag wieder mit Socks hingehe, wird der Blutdruck gemessen und nochmal die Nierenwerte untersucht.

Dann war jetzt das Ergebnis von proBNP da. Dieser Wert misst anscheinend die Dehnungs- und Spannungsfähigkeit des Herzmuskels. Bei Socks ist dieser Wert gut. Da war sie sehr zufrieden.

Gerade ist Socks draussen unterwegs. Ich bin etwas erleichtert, dass diese ständige Müdigkeit und Apathie anscheinend "nur" eine Nebenwirkung vom Fortekor ist.

Hoffentlich bekommen wir das in den Griff, ständig müde ist ja auch keine große Lebensqualität mehr.

Wie geht es denn Socks zwischenzeitlich? Ist er immer noch so müde?
 
Werbung:
  • #108
Wie geht es denn Socks zwischenzeitlich? Ist er immer noch so müde?

So recht gefällt er mir nicht. Er ist nicht mehr ganz so müde, aber normal ist anders.
Am Fortekor allein kann es nicht liegen, da ich ihm gestern und heute keine gegeben habe. Vielleicht ist sein Schnupfen noch nicht ganz auskuriert. Gestern hatte er Schluckbeschwerden und geniesst hat er auch wieder zweimal.

Kommende Woche geht es wieder zum TA.
 
  • #109
Wirst du nun einem zertifizierten Kardiologen aufsuchen? Ich würde es tun, damit sichergestellt wird, dass der Spatz richtig behandelt wird.

Aber auf dem Röntgenbild wurden auffällige Veränderungen an der Lunge festgestellt. Die TÄ sagte, so sieht keine gesunde Lunge aus.

Was den Katzenschnupfen betrifft: Wurde die Lunge noch mal geröngt? Bitte alles, was den KS-Komplex betrifft, nicht wegen HCM aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
So recht gefällt er mir nicht. Er ist nicht mehr ganz so müde, aber normal ist anders.
Am Fortekor allein kann es nicht liegen, da ich ihm gestern und heute keine gegeben habe. Vielleicht ist sein Schnupfen noch nicht ganz auskuriert. Gestern hatte er Schluckbeschwerden und geniesst hat er auch wieder zweimal.

Kommende Woche geht es wieder zum TA.

och schade, hatte so darauf gehofft, dass schreiben kannst, er tollt wieder rum wie eh und je :sad:.
Als Amy noch ihre Fortekor bekam, war die auch nie müde, gut, sie war ja noch sehr jung, da kann es auch anders sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bald wieder normalisiert!!!!
 
  • #111
Wirst du nun einem zertifizierten Kardiologen aufsuchen?



Was den Katzenschnupfen betrifft: Wurde die Lunge noch mal geröngt? Bitte alles, was den KS-Komplex betrifft, nicht wegen HCM aus den Augen verlieren.


Ich weiß nicht, ob ich ihm die Fahrt antun soll. Nach Reutlingen fahre ich bestimmt eine Stunde. Auf der Strecke ist immer Stau. Socks ist immer ziemlich gestresst und eigentlich sollte man bei ihm Stress möglichst vermeiden. Wenn aber meine Tierklinik nicht weiter kommt, werde ich es sicher machen.

Die Lunge wurde die letzten zwei Wochen nicht mehr geröngt. Mal sehen was die TÄ nächste Woche sagt.
 
  • #112
Die Lunge wurde die letzten zwei Wochen nicht mehr geröngt. Mal sehen was die TÄ nächste Woche sagt.

Das heißt, sie wurde vor ca. zwei Wochen noch mal geröngt? Wenn ja, wie sah sie aus? Das erste Mal wurde sie ja Anfang Januar geröngt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Das heißt, sie wurde vor ca. zwei Wochen noch mal geröngt? Wenn ja, wie sah sie aus? Das erste Mal wurde sie ja Anfang Januar geröngt..

Leider unverändert. Das war vor der Gabe des Entwässerungsmittels. Ich denke, ein erneutes Röntgen wäre gut. Vielleicht hatte er Wasser in der Lunge.
 
  • #114
Das ist richtig, Stress und Nutzen würde ich abwägen.
Vom Muggel weiß ich, daß entsprechende Herzmittel, bei ihm war es Vasotop, auch die Lunge entwässern.
 
Werbung:
  • #115
Socks war heute zur Kontrolle beim TA. Die gute Nachricht ist, dass seine Blutwerte alle wieder im Normalbereich sind. Allerdings hat er, nicht wie von mir vermutet, niedrigen Blutdruck, sondern im Gegenteil zu hohen. Der Wert lag bei 220. Er war aber sehr aufgeregt. Die TÄ meinte, sie will ihm nicht gleich Blutdrucksenker geben., sondern warten bis das Fortekor seine volle Wirkung entfaltet. Das dauert scheinbar einige Zeit.

Mittlerweile verträgt er das Fortekor auch besser, deshalb will sie vorläufig dabei bleiben.
Sie hat noch ein Alternativmedikament in Petto, das wir probieren werden, wenn das Fortekor nicht anschlägt. Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt:oops:

Die Lungen wurden auch nochmal geröngt. Leider gibt es da keine Verbesserung. Sie geht von einem chronischen Geschehen aus, ausgelöst von seinem häufigen Katzenschnupfen.
Es gibt noch eine Untersuchungsmöglichkeit der oberen Atemwege unter Narkose, um zu schauen, ob da alles o.k. ist. Wenn da was kaputt ist, kann man allerdings nicht viel machen. Man weiss dann nur, dass der Katzenschnupfen vermutlich daher kommt. Das will sie ihm aber vorläufig ersparen.

In drei oder vier Wochen geht es wieder zur Kontrolle.:(
 
  • #116
Es ist nicht optimal, aber ich finde, man kann wieder Hoffnung haben.
 
  • #117
Die Lungen wurden auch nochmal geröngt. Leider gibt es da keine Verbesserung. Sie geht von einem chronischen Geschehen aus, ausgelöst von seinem häufigen Katzenschnupfen.
Es gibt noch eine Untersuchungsmöglichkeit der oberen Atemwege unter Narkose, um zu schauen, ob da alles o.k. ist. Wenn da was kaputt ist, kann man allerdings nicht viel machen. Man weiss dann nur, dass der Katzenschnupfen vermutlich daher kommt. Das will sie ihm aber vorläufig ersparen.

was soll das sein?
und was soll kaputt sein, dass dann den katzenschnupfen auslösen soll?
und was soll ein "chronisches geschehen" sein in der lunge?

ich kenne das bei den meisten katzen so - wenn sie kein asthma haben - dass ein röntgenbild, dass eine lungenzeichnung aufweist, auf ein akutes geschehen in der lunge hinweist wie z.b. eine lungenentzündung. ist diese vorbei, normalisiert sich die lunge EIGENTLICH wieder. es sei denn, sie wurde durch eine infektion so stark geschädigt, dass sie richtig schwer betroffen ist. das ist aber dann doch auch eher selten der fall.

will sagen: ihr seid euch sicher, dass es hier KEIN akutes geschehen gibt und der katzenschnupfen komplett ausgeheilt ist und ausreichend therapiert wurde?
 
  • #118
was soll das sein?
und was soll kaputt sein, dass dann den katzenschnupfen auslösen soll?
und was soll ein "chronisches geschehen" sein in der lunge?

ich kenne das bei den meisten katzen so - wenn sie kein asthma haben - dass ein röntgenbild, dass eine lungenzeichnung aufweist, auf ein akutes geschehen in der lunge hinweist wie z.b. eine lungenentzündung. ist diese vorbei, normalisiert sich die lunge EIGENTLICH wieder. es sei denn, sie wurde durch eine infektion so stark geschädigt, dass sie richtig schwer betroffen ist. das ist aber dann doch auch eher selten der fall.

will sagen: ihr seid euch sicher, dass es hier KEIN akutes geschehen gibt und der katzenschnupfen komplett ausgeheilt ist und ausreichend therapiert wurde?

Ich habe das so verstanden, dass Schäden an der Nasenscheidenwand oder ähnliches da sein könnten, die nur unter Narkose untersucht werden können. Ich glaube, sie meinte eine Rhinoskopie.

Was die Lunge betrifft, meinte sie, dass durch den ständigen Katzenschnupfen diese bereits irreversibel geschädigt sei. Ich weiß aber nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.

Und nein der Katzenschnupfen ist noch nicht zu hundert Prozent ausgeheilt. Er niesst und hustet nicht mehr, Augen- und Nasenausfluss hat Socks auch keinen mehr, aber er atmet lt. der TÄ noch etwas schwer. Ich merke aber nichts davon. Das einzige was mir auffällt ist, dass er beim Schnurren blubbert. Das hat er aber schon seit ich ihn habe, also mehr als drei Jahre.

Was könnte man denn noch machen? Er hat drei Wochen Doxy bekommen, zweimal eine Kur mit Zylexis und aktuell gebe ich ihm L-Lysin.

An eine Lungenlavage wollen sie momentan nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Ich kenne mich nicht aus mit Lunge und Katzenschnupfen.
Man darf nicht vergessen, daß socks 10 Jahre alt ist, und, das weiß ich jetzt nicht, diese nicht von Anfang an so behütet gelebt hat, wie jetzt bei Wilumi.

Möglicherweise gibt es Caliciviren, die durch eine frühe Erkrankung vorhanden sind?
Ob ich eine Katze jetzt durch alle möglichen Diagnostikmethoden durchjagen würde, weiß ich nicht. Du kennst de TÄ, Wilumi, und kannst das sicherlich am Besten abwägen.
 
  • #120
Ich kenne mich nicht aus mit Lunge und Katzenschnupfen.
Man darf nicht vergessen, daß socks 10 Jahre alt ist, und, das weiß ich jetzt nicht, diese nicht von Anfang an so behütet gelebt hat, wie jetzt bei Wilumi.

Möglicherweise gibt es Caliciviren, die durch eine frühe Erkrankung vorhanden sind?
Ob ich eine Katze jetzt durch alle möglichen Diagnostikmethoden durchjagen würde, weiß ich nicht. Du kennst de TÄ, Wilumi, und kannst das sicherlich am Besten abwägen.

Socks hat bei einer älteren Dame gewohnt, die gestorben ist. Die Erben haben ihn ins Tierheim gebracht. Ich vermute einfach , dass er als Katzenbaby Schnupfen hatte, der nicht richtig auskuriert wurde. Vielleicht ist die Frau auch nicht immer mit ihm zum TA, wenn er Schnupfen hatte. Ich weiß nicht wie alt sie war.

Caliciviren wurden bei ihm noch nie nachgewiesen. Er hat immer Herpes und einmal wurden Chlamydien nachgewiesen.

Aktuell will ich ihm möglichst viel Untersuchungsstress ersparen wegen seiner Herzgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
M
Antworten
10
Aufrufe
896
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben