!HILFE! Keiner kann was finden, katze frisst nicht vermutungen von TÄ aber keine echte diagnosen

  • Themenstarter Liniliebtsheela&daggy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Okay, ist auf jeden Fall ein Ansatz. Klar.
Du hast da ganz sicher auch mehr Erfahrung als ich.
Zur TK.
Die sind gut, soweit ich das bisher mitbekommen habe, die TE hat wohl aber bisher schlechte Erfahrungen gemacht, gerade, was das Finanzielle dort angeht.

Vorschlag zur Güte: @Liniliebtsheela&daggy kannst du nochmal in Landstuhl anrufen und dir einen Kostenvoranschlag machen lassen?

Und noch wichtiger: hast du nochmal Futter in die Mietz bekommen?
 
A

Werbung

  • #102
Wenn das Fip wäre, wäre die Katze schon längst tot. Bitte jetzt nicht noch ein paar Baustellen aufmachen.
Da stimme ich Dir zu. Es hört sich nicht nach FIP an, eher nach einer Ascites was eben mit gewisse Blutwerte konform gehen wurde.

Es wird ein US gefahren, ich hoffe ohne Kontrastmittel aber mit Punktierung der Flüssigkeit. Ich denke, da kommt man erstmal ein Schritt weiter.

Ich wurde auch das was Tiha gesagt hat, auflisten, Du bist dann gut vorbereitet und kannst direkt Fragen stellen. Ich wurde die auch alle jetzt für Dich auflisten. Es gibt Dir auch etwas innere Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
  • #103
Da stimme ich Dir zu. Es hört sich nicht nach FIP an, eher nach einer Ascites was eben mit gewisse Blutwerte konform gehen wurde.

Es wird ein US gefahren, ich hoffe ohne Kontrastmittel aber mit Punktierung der Flüssigkeit. Ich denke, da kommt man erstmal ein Schritt weiter.

Ich wurde auch das was Tiha gesagt hat, auflisten, Du bist dann gut vorbereitet und kannst direkt Fragen stellen. Ich wurde die auch alle jetzt für Dich auflisten. Es gibt Dir auch etwas innere Ruhe.


Klingt gut, unterschreib ich so.
Die Untersuchungen können auch alle von der normalen TA-Praxis gemacht werden.
Ich war der Meinung, dass mit kontrastmittel eben sinnvoll sei (wie gesagt, ich kann und will da auch keine eindeutige Expertise geben, wie auch 🤦‍♀️), wegen der verdickten Darmwände.
Wenn das nicht der Fall ist, umso besser
 
  • #104
Du hast da ganz sicher auch mehr Erfahrung als ich.

Nee, hab ich auch nicht, ich bin einfach gerade nur pragmatisch.

Egal wie, der TE wünsche ich viel Kraft und gute Nerven und einen sehr guten Tierarzt.
Und der kleinen tapferen Maus alles Glück der Welt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Angellike und DinkelFermentKatzer
  • #105
Entschuldigung vorweg, falls das übergriffig wirkt, aber wenn du schon mit dem Gedanken spielst, sie einschläfern zu lassen, weil es ihr so schlecht geht, warum lässt du dann das Digitalröntgen nicht machen? Das Schlimmste, was passieren kann, ist das sie nicht mehr aufwacht. Aber eventuell liegt hier der Schlüssel zu ihrem Ursprungsproblem!
Die Zähne wurden angeschaut von einem anderen TA der sehr sehr gute Bewertungen hat, wie waren bei ihm die tage, er war der einzige der sie mal ordentlich versorgt hat, bekam Infusion und Glucose, wurde gestern den ganzen Tag dauerhalten und den ganzen Tag jede Stunde geröngt mit kontradtmittel. Das Problem liegt vermutlich im Magen. Aber keiner weiß was. Man müsste sie aufmachen um zu schauen! Ob Fremdkörper oder warum der Magen nicht richtig alles ausscheiden kann ( weil sie Flüssigkeit im Magen hat). Begründung es könnte nicht richtig ausgebildet sein oder ausgeleihert. Gestern wurde uns gesagt öffnen mit dem Risiko das sie das nicht schafft sich zu erholen, oder einschläfern. Und wir wissen nicht was wir tun sollen! Weil das Blutbild wäre gut, plötzlich keine anämie mehr! Alle organwerte sind im normal Bereich, keine Parasiten und kein fip/leukose/corona. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Gestern hat sie das erstmal wieder freiwillig gefressen allerdings wieder fast nichts. Wir müssen jetzt entscheiden und von ihrem täglichen zu Stand abhängig machen was wir tun.

Ich möchte das beste für meine Katze, und wenn es ihr wieder mehr schlechter geht bzgl nix fressen und trinken dann würde ich sie sehe gerne zuhause in liebe in ein Himmel schicken, aber das Risiko eingehen, das sie schmerzen hat weil man sie öffnet und guckt, und dann mir Pech ihr nicht mehr helfen zu können wäre für mich Quälerei dann lieber kurz und schmerzlos ohne stress in den Himmel. Oder halt im besten fall bleibt es wie es ist und sie ist dann halt eine sehr schlechte essenerin. Ich weiß es ja selbst nicht genau, Fakt ist sie soll nicht leiden und ein schönes leben haben ohne Schmerz und Qual! Hoffe es war nicht durcheinander und gut verständlich!!!!
 
  • #106
Bitte die Blutbilder hier anhängen.

Wenn das Problem im Magen liegt müsste eine Endoskopie auch gehen aber das braucht eine Narkose.

Vielleicht auch mit Ulmenrinde erstmals arbeiten, es kann auch eine Entzündung sein oder Gastritis? Aufmachen muss man nicht immer, schlagen gerne TA oft vor.
 
  • #107
Die Eosinophilen sind erhöht. Wann hast du Sheela das letzte mal entwurmt?
Und die Zähne musst du in dem Alter ganz dringend nachgucken lassen, von einem Zahntierarzt. Wenn sie jetzt noch weiter abbaut, kann man sie sonst gar nicht mehr in Narkose legen. Du willst doch auch nicht, dass sie Schmerzen hat?
Bei meinem Kater waren auch die Esinophilen (Granolozyten) erhöht, sowie eine leichte Anämie (die sich noch verschlechterte). Ansonsten waren die Symptome ähnlich. Ultraschall und Röntgen hatten mehr Aufschluß gegeben ...
 
Werbung:
  • #108
Die Zähne wurden angeschaut von einem anderen TA der sehr sehr gute Bewertungen hat, wie waren bei ihm die tage, er war der einzige der sie mal ordentlich versorgt hat, bekam Infusion und Glucose, wurde gestern den ganzen Tag dauerhalten und den ganzen Tag jede Stunde geröngt mit kontradtmittel. Das Problem liegt vermutlich im Magen. Aber keiner weiß was. Man müsste sie aufmachen um zu schauen! Ob Fremdkörper oder warum der Magen nicht richtig alles ausscheiden kann ( weil sie Flüssigkeit im Magen hat). Begründung es könnte nicht richtig ausgebildet sein oder ausgeleihert. Gestern wurde uns gesagt öffnen mit dem Risiko das sie das nicht schafft sich zu erholen, oder einschläfern. Und wir wissen nicht was wir tun sollen! Weil das Blutbild wäre gut, plötzlich keine anämie mehr! Alle organwerte sind im normal Bereich, keine Parasiten und kein fip/leukose/corona. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Gestern hat sie das erstmal wieder freiwillig gefressen allerdings wieder fast nichts. Wir müssen jetzt entscheiden und von ihrem täglichen zu Stand abhängig machen was wir tun.

Ich möchte das beste für meine Katze, und wenn es ihr wieder mehr schlechter geht bzgl nix fressen und trinken dann würde ich sie sehe gerne zuhause in liebe in ein Himmel schicken, aber das Risiko eingehen, das sie schmerzen hat weil man sie öffnet und guckt, und dann mir Pech ihr nicht mehr helfen zu können wäre für mich Quälerei dann lieber kurz und schmerzlos ohne stress in den Himmel. Oder halt im besten fall bleibt es wie es ist und sie ist dann halt eine sehr schlechte essenerin. Ich weiß es ja selbst nicht genau, Fakt ist sie soll nicht leiden und ein schönes leben haben ohne Schmerz und Qual! Hoffe es war nicht durcheinander und gut verständlich!!!!
Da gerade schreiben bei mir n bisschen besser geht als telefonieren:

Ist die Flüssigkeit im Bauchraum punktiert (also ne Probe entnommen) worden?
Ansonsten finde ich die Herangehensweise von @little-cat gut.
Kannst du dem TA vllt auch nochmal vorschlagen?

Frisst sie denn heute besser?
Und nochmal sorry, ich rufe dich an, sobald ich hier Luft habe
 
  • #109
Bitte die Blutbilder hier anhängen.

Wenn das Problem im Magen liegt müsste eine Endoskopie auch gehen aber das braucht eine Narkose.

Vielleicht auch mit Ulmenrinde erstmals arbeiten, es kann auch eine Entzündung sein oder Gastritis? Aufmachen muss man nicht immer, schlagen gerne TA oft vor.


Okey, eine Endoskopie käme für uns infrage, kann man da was im Magen kaputt machen, das sie unnötige schmerzen danach hat? Weil bisher konnte uns immer noch keiner richtig beantworten ob sie schmerzen hat oder nicht. Vermutlich nicht hieß es zu uns.

Ulmenrinde kann ich testen, nur nimmt sie ja kein nassfutter an. Zur Zeit nimmt sie nur trockenfutter und von nass nach wie vor nur 1-2tl egal welche Sorte. Sie will nach wie vor fressen schlecht sich das maul, tut es aber nur manchmal. Gerade eben lachs angeboten (gedünstet in Wasser) und sie lief weg sonnst liebt sie das.

Endoskopie und oder dentalröntgen wäre findenden wir noch die allerletzten Lösungen! Weil anderes wurde ja ausgeschlossen. Außer ein tumor den man nur mit aufmachen feststellen könnte, aber das wollen wir nicht, weil die Gefahr zu gross ist das sie unter qualvollen schmerzen stirbt.
 

Anhänge

  • 20220621_140358.jpg
    20220621_140358.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20220621_140344.jpg
    20220621_140344.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20220621_140322.jpg
    20220621_140322.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20220621_140313.jpg
    20220621_140313.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 57
  • #110
Hey :) ja klar kein Problem, gestern direkt nach dem TA hat die etwas mehr gefressen wie die ganzezeit. Sie war ja auch den ganzen Tag unter voll Stress bis abends da 😔. Heute morgen morgen hat sie bis stand jetzt ca 10 trockenfutter koroketen gegessen, lachs verschmät obwohl sie wollte. Ist den ganzen Tag draußen und liegt auf der lounge.


Das punktieren habe ich gestern gesagt das das ja eine Option wäre, sie lehnten es ja. Weiß nicht warum hat keiner mehr mit uns drüber gesprochen. Wir haben am Donnerstag nochmal einen Termin un 17 30uhr ohne katze, damit wir fragen was wir noch tun können. Weil gestern nur die zwei Optionen genannt wurden öffnen oder in den Himmel schicken, wenn aber das Blut normal ist und so, dann müssen wir etwas versuchen, ( nur was ihr nicht wehtut oder sie mehr schwächt) damit wir sie nicht in den Himmel senden müssen. Weil sie wirkt wieder etwas mehr lebensfroh als die letzten 4tage. Schonalleine weil sie versucht etwas zu fressen auch wenn es wenig ist. Das tat die vor ein paar tagen garnicht mehr!

Und sie kam kuscheln bei meinem Mann 2x heute 15 Minuten.

Zu mir( die böse zwangsernähererein 😅 sucht sie nur ein wenig kontakt) aber sie zeigt mir trotzdem das sie mich liebt. Pippi und kaka macht sie auch.

Kaka (durchfall), und sie geht seit heute rein und raus das paar mal am tag. Hatte sie die tage davor nicht getan nur verzogen und geschlafen.
 
  • #111
Ich nehme der Durchfall kommt vom Kontrastmittel, war bei uns nach einem CT. Wichtig Flüssigkeit geben.

Du kannst Ulmenrinde etwas mit Wasser (wenig) mischen, so dass ein Schleim sich bildet und mit Spritze morgens und Abends eingeben. Oder man kocht es runter zu einen Syrup und es hält länger im Kühlschrank.

Ich schaue mir die BB an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Gibst Du noch Kortison?
Oder wann das letzte Mal?

Falls Du Cortison gibst, so verfälscht er gewisse Blutwerte wie Lym als Beispiel.
So generell gesehen, herrscht irgendwo eine Infekt (viren, bakterien)/chronische Entzündung/vielleicht Leukämie auch aber wegen Cortison ist dies mit Vorsicht zu geniessen.
Bauchspeicheldrüse wurde nicht gemessen und VitB auch nicht?

Ich wurde die FIP Gruppe auch fragen jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Ich lese hier von Anfang an mit, und da es jetzt um den Magen geht schreibe ich von Lily.
Meine Lily hat IBD. Angefangen hat es schon vor einigen Jahren, mit ständigem DF.
Die Blutbilder waren immer unauffällig, lediglich der Vitamin B12 zu niedrig.
Im Ultraschall sah man eine verdickte Darmwand.
Ich habe eine Ausschlußdiät versucht, Lily ist Futtermäßig sehr heikel, frisst nur eine Sorte.
Nachdem Lily dann Blut im DF hatte, hat uns unsere TÄ zur weiteren Abklärung in eine TK überwiesen.
Dort wurde eine Gastroskopie und CT vom Magen gemacht, gefunden wurden sehr viele blutige Magengeschwüre im Bereich zum Magenausgang - Darmeingang, zudem hatte Lily auch noch einen Helicobacter pylori, das war Ende 2017.
Die Behandlung mit dem passenden AB dauerte 4 Wochen.
Danach ging es Lily bis 2019 gut, im Laufe des Jahres nahm sie schleichend ab, der schubweise DF kam wieder.
Blutbild war wie gehabt ohne Befund, beim US sah man zur verdickten Darmwand nun auch einen verdickten Lymphknoten, der Verdacht ging zum Lymphom.
Da eine Krebstherapie nicht in Frage kam, dazu hätte die Verdachtsdiagnose auch mit einer Biopsie bestätigt werden müssen, habe ich ihr für längere Zeit Prednisolon gegeben.
Das Cortison hat den Lymphknoten abschwellen lassen, im Frühjahr 2020 habe ich es ausgeschlichen.
Danach war Lily für eine Zeit beschwerdefrei.
Im letzten Jahr hatte sie wieder einen Schub, diesmal mit Magensäureerbrechen. Da sie vorbelastet ist wurde der Bauchraum geschallt und geröntgt.
Der Darm und der Lymphknoten waren unauffällig.
Aber der Magen voll von Flüssigkeit, was auf eine Entzündung, oder im schlimmsten Fall auf einen Tumor, hinweisen kann.
Lily hat für ca 3 Wochen ein Antibiotikum bekommen, ihr ging es gleich besser.
Beim diesjährigen Checkup im Frühjahr, mit Organschall, waren Magen und Darm unauffällig.
Ich lasse dir mal einen Link zu IBD da.
Inflammatory Bowel Disease IBD
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, little-cat, Celistine und eine weitere Person
  • #114
Ich wurde VitB nach messen lassen, sie haben Blut noch da sicherlich.
Kannst Du den Befund auch erfahren und sie sollen es Dir schriftlich geben.

Einschläfern, nee, da kann man noch einiges auschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Poldi
Werbung:
  • #115
Ich wurde VitB nach messen lassen, sie haben Blut noch da sicherlich.
Kannst Du den Befund auch erfahren und sie sollen es Dir schriftlich geben.

Einschläfern, nee, da kann man noch einiges auschliessen.
Dann lag ich wenigstens da mit meinem Bauchgefühl richtig 😅
Nur Mut, @Liniliebtsheela&daggy, sheela packt das 🧡
 
  • #116
Kannst Du bitte das Futter, dass Du gibst auflisten?

Besorge mal Reconvales Energy, ist teuer aber momentan gefragt oder
besorge Dir a/d von Hills, das ist Nassfutter aber manche Trockenfutter Junkies mögen es. Man kann es mit Wasser anrühren. Es ist hochkalorisch, dh sie kommt mit wenig auch aus. Man kann es auch mit Spritze eingeben.

Sie braucht Energie erstmals
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #117
Was für Medikamente werden zurzeit gegeben?
 
  • #118
Aaaaaalso, erstmal danke für eure weiteren Nachrichten. Versuche alles zu beantworten. Der b12 Wert wurde zuletzt im April gemessen und war bei 340 oder so, b12 mangel ist bei ihr auch bekannt. Die recoveryimmun habe ich aber das will sie nicht freiwillig! Müsste ihr das mir spritze geben, ist für sie aber eine Qual und führt dazu das sie erstreckt nix frisst, haben wir ja jetzt schon ca 1w gemacht das mag sie nicht und macht ihr fressverweigern schlimmer.

Medikamente hatten wir ca 6montate oder länger alle 2 Tage und bei Bedarf pedisolon 5mg gegebenen, immer eine Infusion (alle 2w inkl b12).

Seit 4tagen haben ich auf den anderen Arzt seine bitte hin das cortison abgesetzt.

Ultraschall wurde zuletzt gemacht im Jan 22 und da sah man auch wieder nur dicke darmwände.....

Und gestern ha das röntgen mit kontrastmittel, zur Flüssigkeit gab es gestern eine Infusion. Trinken tut sie sogar wie nix, aber ich soll sie mal lassen sagte die Ärztin, sie sagte vilt hat sie zu viel stress wegen dem hin und her alle 3tage zum TA, was ich auch vermute.

Tumor wäre nur ausschließbar mir Biopsie was wir nicht Wollen bringt doch eh nix bei einem vermutlich kranken tier.

Die aktuelle Diagnose die wir haben ist Flüssigkeit im Bauch.

Mir wurde gesagt das alles gemessen wurde, t4,speziell. Pankreatitis etc

Fip/leuk/corona wären negativ!

Futter bekommt sie zur Zeit 4 schalen täglich auf einmal mir Abstand zueinander hingestellt alles was es gibt,

(Nassf:)
-Lamm&Kaninchen finefood
-Pferd,schaf,Trutan alles von venadi
-Katzen Suppe/ drink tunfisch mijamor
-tunfisch im eigenen Saft

-Lachs aus dem Menschen tk ( in Wasser gedünstet)


(Trockenf:)
-ROYAL c. Hypoallergic
-Forelle,Büffel vet conzept
-insektenprotien acticia (futterhaus)
-leonardo lachs


!!!Gefressen hat sie bisher ( letzte Woche nur NF schaf und mal pferd ( nur 1-2teelöffel pro tag) & vom TF hat sie von allem immer mal 3-4 prekis gefressen aber immer nur pro Tag ca 5-10stück


HEUTE: hat sie TF leonardo *lachs* gefressen 2kleine menschenhandkulen voll mehr wie die Tage aber dennoch zu wenig.


Alles andere was ich aufgezählt habe siehe weiter oben stand abwechselnd heute da will sie nicht!

Die recoveryimmun paste will sie nicht, zwingen sollte ich ja nicht mehr.

Joar dwr aktuelle stand der Dinge....

Und punktiert wurde nicht, keine Begründung!
 
  • #119
Ich wurde VitB nach messen lassen, sie haben Blut noch da sicherlich.
Kannst Du den Befund auch erfahren und sie sollen es Dir schriftlich geben.

Einschläfern, nee, da kann man noch einiges auschliessen.
Nein leider nicht, hatte es gesagt und heute angerufen morgens, sie haben es nicht mehr, weil die Ärztin gestern meinte das würde den ich zitiere "das würde den bock nicht fett machen, da wir nur 2 Optionen haben öffnen oder Himmel"

Und das hmm dachte ich ist ihr ernst dann und ich vertraue drauf, wohl wieder Falsch!.....
 
  • #120

Ähnliche Themen

Saphyrix
Antworten
4
Aufrufe
851
LukeLeia
L
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Marcel05
M
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
Reni89
Antworten
7
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
alvana
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben