Hilfe! Kater pisst in den Flur...

• Themenstarter Themenstarter Maschutka
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maschutka

Neuer Benutzer
Hallo Katzenkenner!!

Wir haben ein riesiges Problem. Unser Kater pinckelt immer wieder in den Flur vor die Haustür. Ich habe viel gelesen, dass es ein Protespinckeln ist, aber was kann man dagegen machen? Ich denke es hat etwas mit dem Tod meiner Mutter zu tun; sie im Dezember verstorben und war immer die Bezugs- und Schmuseperson für ihn.

Wir haben auch schon die Katzentoilette dahin gestellt und er geht ja auch in sein Reich, aber eben immer wieder mal auf den Boden. Ich weiß nicht was ich machen soll, unser Tierchen hat einen sehr eigenen Charakter. Wir versuchen auch alles um es ihm angehem zu machen. Spiele, neuen Kratzbaum, Leckerchen. Er macht auch immer mit und frisst normal.

Nur schreit er ganz oft, als ob er nach jemandem ruft.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten...

Mascha

A

Werbung

Als Maggies Schwester Gina starb, hat Maggie 3 Monate getrauert und auch geschrien, bzw. gemaunzt.

Aber gepinkelt hat sie nicht.

Wart ihr mal beim TA, um organisches ausszuschließen?

Nein waren wir noch nicht, aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, weil er ja NUR in den Flur pinkelt, obwohl sein KaKlo kein halbes Meter daneben steht.

Hätte er was organisches, denke ich, würde er pinkeln wo er grade ist.

Ich bin verzweifelt...

Ja ich würde auch erstmal eine Krankheit vom TA ausschließen lassen.
Und wenn das geklärt ist, ein das kerlchen gesund ist, würde ich vieleicht über einen Spielkameraden nachdenken.......

Ohh da kennt ihr unseren Miauzi nicht. Er ist ein "Herrscher" zu Hause. Wir haben es früher schon mal probiert und er hat ihn "rausgescheucht".

Er ist sehr aggresiv, wenn er andere Tiere, Katzen oder fremde Menschen sieht und springt sie an, faucht. Also richtiges rausscheuchen. Aber uns gegenüber ist er so lieb und zärtlich. Kuschelt oft...

Befinden sich noch andere Katzen im Haus?
Wenn ja, sind es Freigänger und halten sich evtl. auch mal bei euch an der Wohnungstüre auf? Und makieren evtl.?

Werbung:
Laß zuerst auf jeden Fall mittels Urinprobe und ev. Untersuchung des Katers abklären, ob es organische Ursachen gibt.

Dann bzw. gleichzeitig reinige die Stellen gründlichst und entdufte sie. Ob mit Myrthenöl oder andere Präparaten bleibt Dir überlassen.

Wenn es keine organischen Ursachen gibt (wobei nicht nur auf Blasenentzündung, sondern auch auf Harngrieß etc. geachtet werden muß - laß Dir vom TA genau sagen, worauf er die Probe untersucht hat) und gründliche Reinigung allein noch nichts bringt, füll bitte den Fragenkatalog in der Kategorie Unsauberkeit aus.
Dann kann man sich überlegen, was helfen könnte.