Hilfe Kater hört nicht auf zu schreien

  • Themenstarter Lunaspaws
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht trauer aufmerksamkeit hilfe :( problem miaut kater
  • #41
Mir geht es hier wie @qwen.
Ich habe den Eindruck, dass du teilweise Sachen ausblendest oder dir (bewusst oder unbewusst) die Beziehung zwischen den beiden schön redest.

Einerseits schreibst du
Mittlerweile hat er sich angewöhnt meine kleine heftig zu beißen bis sie schreit weil ich dann sofort alles stehen und liegen lasse um ihr zu helfen. Sie ist kleinwüchsig und er ist jetzt schon ein riesen Main coon und sie hat sichtlich schmerzen. Das richtige für sein Verhalten wäre nicht zu reagieren aber ich kann auch nicht riskieren das er sie ernsthaft verletzt. Es wird immer extremer und ich weiß nicht was ich noch tun soll.
andererseits
Mit ihm klappt das weil er auch ihr Pieps nein für voll nimmt und sie auch in ruhe lässt

Sie würde nie dort schlafen wo der Kater schläft und fühlt sich schnell bedrängt, dadurch die extra Plätze.

Sie hat schnell Angst wenn sie sich behaupten muss und das endet für sie meistens mit dem kalten Boden. Sie streitet nicht um ihre Bedürfnisse, sie nimmt es einfach hin.

Für mich klingt das deutlich widersprüchlich und nicht nach einer Katze, die sich mit ihrem Kumpel grundsätzlich wohlfühlt und nur etwas von seinem Kontaktbedürfnis genervt ist.

Ich sehe in deinen Beschreibungen keine Katze, die unsozial wäre, sondern eher eine, die möglicherweise schüchtern und etwas unsicher ist. Und einem solchen Tier wäre wohl mit einer sozialen, freundlichen, ähnlich alten Katze besser gedient als mit einem halbstarken Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Ronjakatze und 7 weitere
A

Werbung

  • #42
Die Futterempfehlung habe ich vom Tierarzt bekommen weil das so viel Fleisch drin hat. Das wusste ich nicht, ich fühle mich richtig schlecht....
Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass du in die Gänge kommst.
Sich schlecht zu fühlen hilft weder dir noch deinen anvertrauten Tieren.

Setze einen Schritt nach dem anderen und beherzige die Ratschläge die du
hier von kompetenten Usern bekommen hast.
Der erste Schritt wäre das Futter nicht mehr zu rationieren.
Wenn das geklappt hat, kannst du ja den nächsten Schritt setzen.

Es stört mich, dass du dir schon drei Katzen zur " Probe " ins Haus geholt hast.
Sie sind ja keine leblose Ware die man nach Belieben wieder aussortiert.

Wir hatten hier schon mal einen Faden, wo die Katze zu anhänglich war.
Ich kann nicht verstehen, dass man sich Tiere anschafft um sie nach eigenen Vorstellungen
formen und biegen zu wollen.
Manche Katzen sind gewissen Menschen zu anhänglich, manche zu reserviert und andere wiederum zu ängstlich usw.

Aber keiner dieser Tierhalter ist bereit die ihnen anvertrauten Tiere so zu nehmen wie sie sind.
Ihre Bedürfnisse wahr zu nehmen und alles dafür zu tun um die eigene Situation und auch die ihrer Tiere zu verbessern.
Es wird herumlamentiert, pausenlos erklärt warum dies und das auf keinen Fall geht.
Wenn dem so ist und man nicht bereit ist etwas zu ändern, braucht man auch kein Forum
um es zu befragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Tabea88, Ronjakatze und 5 weitere
  • #43
Jetzt ist es aber so das er von morgens bis abends schreit

Er will auch nicht raus

Er bekommt davon 200 gr am Tag und ist auch satt, er will nicht mehr.

Ich spiele vielfältig mit ihm, wobei er daran nicht wirklich interesse hat, er ist auch allgemein nicht so extrem aktiv

Es mag sein, dass die Konstellation hier ein Problem ist.
Aber ein 7 Monate alter Kater, der den ganzen Tag schreit, nicht mehr als 200g Futter frisst, kein Interesse am Spiel hat und wenig aktiv ist…

Vielleicht liege ich daneben aber für mich hört sich das nach einem gesundheitlichen Problem an.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #44
nicht mehr als 200g Futter frisst,

Naja... wäre nicht das erste mal, dass das jemand sagt und sich dann herausstellt, dass das Futter nach kurzer Zeit weggeräumt wird, einfach nicht gerne genommen wird, aus Unwissenheit rationiert wird etc pp.

Das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #45
Naja... wäre nicht das erste mal, dass das jemand sagt und sich dann herausstellt, dass das Futter nach kurzer Zeit weggeräumt wird, einfach nicht gerne genommen wird, aus Unwissenheit rationiert wird etc pp.

Das nur am Rande.
Eben. Außerdem hat @Lunaspaws das hier geschrieben, das klang nicht danach, als hätte er so viel fressen können, wie er wollte:
Die Futterempfehlung habe ich vom Tierarzt bekommen weil das so viel Fleisch drin hat. Das wusste ich nicht, ich fühle mich richtig schlecht....
 
  • #46
Also ich bin kein Experte und werde deshalb auch keine Ratschläge geben (können)
Aber ich finde den Umgang mit Lunaspaws ehrlich gesagt ein wenig befremdlich.

Es ist doch offensichtlich, dass sie sich Gedanken gemacht hat (wenn auch die falschen, oder in Teilen falsche Beratung: Beispiel TA- Futterempfehlung) und nun ernstzunehmende Probleme und vorallem auch Sorgen hat.

Permanent nach einer Erklärung zu fordern, warum sie den Kater ausgewählt hat, hilft doch nun niemandem weiter.
Und warum locker aus der Hüfte gefordert wird, ein Tier abzugeben, erschließt sich mir auch nicht. Selbstverständlich hängt sie an den Katzen und möchte erstmal versuchen etwas zu verändern und die Situation zu verbessern.

Ich bin auch als Katzen-unerfahrener Mensch zum Tierschutz und mir wurden starker, dominanter Kater mit schüchterner Katze als beste Kombi empfohlen. Würden sich charakterlich dann prima ergänzen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Protestpinkeln der Katze, Mobben beim Essen und Spielen) habe ich es mit sehr viel Arbeit hinbekommen, dass die zwei nun ein Herz und eine Seele sind. Die Kleine fordert ihn sogar mehr, als er sie. Und das obwohl sie viel schwächer ist als er.
Im Leben hätte ich nicht daran gedacht eine abzugeben. Eher wäre ich mit Beiden den Jakobsweg gelaufen bis sie sich gerafft hätten.

Ich wünsche der TE, dass sie die konstruktiven Ratschläge annimmt und sich die Situation so entspannt:)
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, Lunaspaws, Kiray und 3 weitere
  • #47
Die Futterempfehlung habe ich vom Tierarzt bekommen weil das so viel Fleisch drin hat. Das wusste ich nicht, ich fühle mich richtig schlecht....

Hallo Lunaspaws,
Zum Futter hab ich mal ein Beispiel ich habe zwei Maine Coon Mixe hier bald 6 Monate alt beides Kater, die Fressen derzeit ca.400g JEDER am Tag plus paar Leckerchen. Die Tierärzte empfehlen manchmal auch falsch wenn die Tiere gesund sind, meine meinte auch ich soll aufpassen wegen Überfütterung das ist Quatsch. Meine Bedienen sich wann auch immer sie Hunger haben. Es steht immer was da.

Und ich seh die Konstellation der beiden auch schwierig. Ich sehe ja hier wie meine schon sehr Hard ab und an miteinander Spielen. Da ist so ein zurückhaltendes Mäuschen nicht das richtige. Hier fliegen ab und an schon mal Spielsachen durch die Luft, es wird sich gejagt, gebissen auch schon mal kräftig und Haare werden dabei auch mal gelassen. Ich hab zwar immer ein Auge drauf aber so ist das Kater Kater spiel halt, grade wenn sie auch noch so jung sind und grade ihre Kräfte und Fähigkeiten entdecken.

Ich würde dir auch ein weiteren Kater empfehlen in sein Alter mit gleichen Energie Level.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lunaspaws, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Permanent nach einer Erklärung zu fordern, warum sie den Kater ausgewählt hat, hilft doch nun niemandem weiter.

Wenn sie sich dazu entscheidet, wie geraten einen zweiten Kater dazuzusetzen, dann wäre es sinnvoll, wenn da nicht wieder 3 Tiere durchprobiert werden, sondern man gleich eine gute Entscheidung bei der Auswahl trifft. Aber um diese treffen zu können, muss man erstmal wissen, wo man zuvor Fehler gemacht hat. Wenn man sich aber mit eigenen Fehlern nicht befasst, weil das ja angeblich niemandem weiterhilft, dann wirds deutlich schwieriger, diese Fehler nicht zu wiederholen. Wenn ich also Frage, warum dieser Kater ausgewählt wurde, dann weil ich der TE sagen möchten: "Hier, an der Stelle hast du den Kater falsch eingeschätzt, ...". Wenn du findest, dass das niemandem weiterhilft, dann sind wir verschiedener Meinung. Ist okay für mich.
Und warum locker aus der Hüfte gefordert wird, ein Tier abzugeben, erschließt sich mir auch nicht.
Dieser Vorwurf ärgert mich nun richtig. Einfach weil er nicht wahr ist und ich mich hier richtig angegriffen fühle. Niemand hier hat leichtfertig geraten, den Kater abzugeben. Es wurden die aus unserer Sicht logischen Optionen und genannt und da kam der Rat zur Dreierkombi in deutlich stärkerer Betonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Wenn sie sich dazu entscheidet, wie geraten einen zweiten Kater dazuzusetzen, dann wäre es sinnvoll, wenn da nicht wieder 3 Tiere durchprobiert werden, sondern man gleich eine gute Entscheidung bei der Auswahl trifft. Aber um diese treffen zu können, muss man erstmal wissen, wo man zuvor Fehler gemacht hat. Wenn man sich aber mit eigenen Fehlern nicht befasst, weil das ja angeblich niemandem weiterhilft, dann wirds deutlich schwieriger, diese Fehler nicht zu wiederholen. Wenn ich also Frage, warum dieser Kater ausgewählt wurde, dann weil ich der TE sagen möchten: "Hier, an der Stelle hast du den Kater falsch eingeschätzt, ...". Wenn du findest, dass das niemandem weiterhilft, dann sind wir verschiedener Meinung. Ist okay für mich.

Dieser Vorwurf ärgert mich nun richtig. Einfach weil er nicht wahr ist und ich mich hier richtig angegriffen fühle. Niemand hier hat leichtfertig geraten, den Kater abzugeben. Es wurden die aus unserer Sicht logischen Optionen und genannt und da kam der Rat zur Dreierkombi in deutlich stärkerer Betonung.

Zum ersten Teil: Es kommt immer darauf an, wie man so etwas rüber bringt. Auch hier macht der Ton/der Schreibstil die Musik.
Die Frau ist ganz offensichtlich verzweifelt und merkt das sie Fehler gemacht hat. Da kann man auch ganz neutral Hilfestellung bieten.
Was mich befremdet hat, waren die unterschwelligen Vorwürfe. Bei dem ein oder anderen liest sich die Kritik wie"Bist du dumm? Wie kann man nur so einen Fehler machen?"
Deshalb auch mein Hinweis, dass unerfahrene manchmal auch den falschen Rat bekommen, wie in meinem Fall.
Ihr zu erklären, wie sie es bei einem eventuellen dritten Kater machen kann, hilft natürlich weiter und wurde von mir nie infrage gestellt!

Zum zweiten Teil: Ich habe doch gar nicht explizit dich angesprochen. Aber auch hier wurde von Einigen die Meinung vertreten, wenn keine dritte Katze möglich sei, bliebe nur diese Option. Und ich finde es auch schwierig, wenn du von "wurde von uns" sprichst. Du kannst ja schlecht für alle so unterschiedlichen Kommentatoren sprechen.


Und ganz Grundsätzlich: Ich störe mich daran, dass auf einen offensichtlich hilfesuchenden Mensch, der nicht durch böswillige Absicht in seine Situation gekommen ist, so, überspitzt gesagt, eingeprügelt wird.
Das kenne ich, als ich Hilfe brauchte, ganz anders von dem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Lunaspaws
  • #50
Ich bin Autistin und hab wirklich Probleme mit seinem Geschrei und dem schiefen Haussegen

Zum ersten Teil: Es kommt immer darauf an, wie man so etwas rüber bringt. Auch hier macht der Ton/der Schreibstil die Musik.
Wen man bedenkt dass sie Autistin ist. Und dann hier Ratschläge in gewissen Tönen lesen muss. Ich kann dir Lunapaws leider auch zu nichts raten, aber schliesse mich Joker24 an. Der Ton macht die Musik, auch beim schreiben
 
  • #51
Wen man bedenkt dass sie Autistin ist. Und dann hier Ratschläge in gewissen Tönen lesen muss. Ich kann dir Lunapaws leider auch zu nichts raten, aber schliesse mich Joker24 an. Der Ton macht die Musik, auch beim schreiben
Okay, dann nehme ich eure Kritik an, nehme mich hier raus und überlasse es euch, kompetente Hilfe zu leisten.

Bislang lese ich von euch leider keine Hilfe zur Situation, keinen eigenen Input und keine konkrete Hilfe. Ich lese hier nur Vorwürfe in Richtung derer, die Hilfe geleistet haben, konkrete Lösungsvorschläge gemacht haben und Optionen aufgezeigt haben. Damit könnt ihr ja aber nun anfangen.

Ich lösche meine Beiträge dann gern, weil ja offenbar nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ronjakatze
  • #52
Es kommt einfach so rüber.
Das einzige was ich vorschlagen könnte ist ein Katzenpsychologe zu rate ziehen🤔
Das der einzige vorschlag von mir.
 
  • #53
Na dann: Viel Spaß mit dem Katzenpsychologen. Wenn dieser Lösungsvorschlag für die TE so viel hilfreicher ist, ist es doch prima 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #54
Hab auch lange nachgedacht wie helfen🤔 ich drück der TE dass sie eine Lösung findet.
 
Werbung:
  • #55
Also ich lese schon heraus, dass du @Lunaspaws dir Gedanken machst und zwar um das Wohl beider Katzen.

Die Entscheidung es mit dem Maine Coon Kater als Kumpel zu versuchen mag nicht die beste gewesen sein aber es ist ja nicht so, dass sie nach dem Motto gehandelt hat: Kumpel 1 klappt nicht, also weg damit, dasselbe mit Nr. 2 daher nun der dritte Versuch.

Ich hatte sie als kitten zusammen mit ihrem Bruder geholt. Bis es so war das er sie so schlimm gemobbt hat das sie nicht mehr ins Klo wollte und sogar im getrennten raum zitternt vom Löffel gefressen hat. Der kam also zu Freunden wo er nun eine super Gruppe hat.
Es waren nämlich ursprünglich die Geschwister mit denen es nicht (mehr) funktioniert hat und deshalb wurde der Bruder in ein neues Zuhause zu anderen Katzen abgegeben wo er sich offenbar wohl fühlt.

Danach hatten wir eine zweite weibliche Katze. Die haben sich einfach nicht aneinander gewöhnen können und nach ein paar Monaten habe ich einen Schlussstrich gezogen da die andere ebenfalls anfing die kleine zu mobben
Die Vergesellschaftung mit einer weiblichen Katze war ein erneuter Versuch (eben dass die verbliebene nicht alleine sein muss) und wenn es Monate waren kann man auch nicht sagen da wurde zu schnell aufgegeben.

Für den Maine Coon hast du dich entschieden weil du dachtest es fehlte (bisher) an der Sozialkompetenz und zunächst schien das ja auch zu funktionieren:
Er ist sehr respektvoll und die Zusammenführung hat super geklappt und die beiden spielen sogar zusammen.

Die Frage ist, warum verhält er sich inzwischen so:
Mittlerweile hat er sich angewöhnt meine kleine heftig zu beißen bis sie schreit weil ich dann sofort alles stehen und liegen lasse um ihr zu helfen.

Klar kann es sein, dass ein gleichaltriger Kater das Problem lösen würde.

Ich könnte mir aber außerdem vorstellen, dass er damit tatsächlich deine Aufmerksamkeit einfordern will @Lunaspaws.

Ferner bin ich ebenfalls der Meinung es mal mit "Futter rund um die Uhr" zu versuchen und schauen ob das was ändert.

Kann es sein, dass du das "Beißen" schlimmer empfindest als es tatsächlich ist? Ist Blut geflossen? Versteckt sich deine Katze vor ihm?
Wenn es am fehlenden Raufkumpel liegt könnte es sein, dass er die Kleine dazu animieren will und grob wird wenn sie nicht mitmacht. Kann sein, muss aber nicht.

Ich möchte einfach das alle Seiten zufrieden sind
Das glaube ich dir - leider hab ich keine Patentlösung parat.

Ich hoffe du schaust wieder rein und berichtest was du versucht hast um eine Lösung zu finden.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Monika82
  • #56
Hätte jetzt von lesen her auch jeher zu einer ruhigen etwas älteren Katze geraten so ab. 5 Jahr aufwärts. Bei einer guten Pflegestelle geschaut wo man die Katze super einschätzen kann.

Als kitten sind sie Überraschungspakete, die sich noch anders entwickeln können, vor allem durch Erfahrungen.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu gefährlich mit dem Main coon Kater, vor allem wenn er ausgewachsen ist. Die Katze hat den null entgegenzusätzen, vor allem weil sie auch noch so schüchtern und ängstlich ist.

So leid es mir auch für dich tut und die Katze aber eine Dauerlösung ist das leider nicht.
Das sich die eine vor der anderen verstecken muss, weil die andere das nähe Bedürfniss der anderen nicht versteht.
Für den Anfang ja die ersten 3 Monate danach sollte es aber wieder normal sein. Wenn die 1 Katze in Raum ist die andere im gleichen Raum auch schlafen kann.

Wäre jetzt meine Anforderung an eine Katzenzusammen Führung
 
  • #57
Also ich lese schon heraus, dass du @Lunaspaws dir Gedanken machst und zwar um das Wohl beider Katzen.

Die Entscheidung es mit dem Maine Coon Kater als Kumpel zu versuchen mag nicht die beste gewesen sein aber es ist ja nicht so, dass sie nach dem Motto gehandelt hat: Kumpel 1 klappt nicht, also weg damit, dasselbe mit Nr. 2 daher nun der dritte Versuch.


Es waren nämlich ursprünglich die Geschwister mit denen es nicht (mehr) funktioniert hat und deshalb wurde der Bruder in ein neues Zuhause zu anderen Katzen abgegeben wo er sich offenbar wohl fühlt.


Die Vergesellschaftung mit einer weiblichen Katze war ein erneuter Versuch (eben dass die verbliebene nicht alleine sein muss) und wenn es Monate waren kann man auch nicht sagen da wurde zu schnell aufgegeben.

Für den Maine Coon hast du dich entschieden weil du dachtest es fehlte (bisher) an der Sozialkompetenz und zunächst schien das ja auch zu funktionieren:


Die Frage ist, warum verhält er sich inzwischen so:


Klar kann es sein, dass ein gleichaltriger Kater das Problem lösen würde.

Ich könnte mir aber außerdem vorstellen, dass er damit tatsächlich deine Aufmerksamkeit einfordern will @Lunaspaws.

Ferner bin ich ebenfalls der Meinung es mal mit "Futter rund um die Uhr" zu versuchen und schauen ob das was ändert.

Kann es sein, dass du das "Beißen" schlimmer empfindest als es tatsächlich ist? Ist Blut geflossen? Versteckt sich deine Katze vor ihm?
Wenn es am fehlenden Raufkumpel liegt könnte es sein, dass er die Kleine dazu animieren will und grob wird wenn sie nicht mitmacht. Kann sein, muss aber nicht.


Das glaube ich dir - leider hab ich keine Patentlösung parat.

Ich hoffe du schaust wieder rein und berichtest was du versucht hast um eine Lösung zu finden.

Alles Gute ✊
Hallo, danke das du dir das so gut durchgelesen hast. Viele waren ja der Meinung ich hätte Katzen ausgewechselt wie Unterwäsche. Mittlerweile ist es so das die kleine von einen Tag auf den anderen extrem aggressiv auf sein gemaule reagiert. Wenn er Rum schreit greift sie ihn an, was ich bei ihr noch nie gesehen habe. Sie hat sich um 180 Grad gedreht aber nicht im guten Sinne. Sie ist mittlerweile genauso frustriert wie wir. Wenn er ruhig ist dann liegt sie sogar neben ihm aber sie kann sein miauen nicht mehr ab. Wir haben noch mehr ausgetestet und konnten rausfiltern, das auch nach deutlich erhöhter Futterration, keine Ruhe einkehren will. Er ist so ein lieber Kater aber er will nicht alleine sein. Er ist ruhig an Tagen an denen wir die ganze Zeit Zuhause sind, aber lass uns 2 Stunden aus dem Haus sein (wirklich nur 2 Stunden) und er gröhlt den ganzen Tag und neuerdings leider auch Nachts. Ich habe leider auch etwas unnatürliches beobachten können.. der Kater hat Mal wieder fast die ganze Nacht geschrien und um halb 5 heute morgen bin ich irgendwann frustriert aufgestanden. Die kleine ist komplett ubermüdet. Ich hab sie dann ausnahmsweise mit ins Schlafzimmer genommen damit sie Mal wieder komplett ihre Ruhe haben kann und sie ist sofort eingeschlafen und hat sehr, sehr lange geschlafen. Ich empfinde das als unnatürlich da sie so gut wie nie im Schlafzimmer ist und normalerweise herum schnüffeln würde und keine Katze hat Stunden lang einen Tiefschlaf. Sie hat nur ruhe wenn er schläft. Ich glaube die beiden frustrieren sich gegenseitig total. Er sucht ihre Nähe aber sie ist wirklich so genervt von ihm das sie super Aggro auf ihn reagiert. So kenne ich sie gar nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Kyano
  • #58
@miss.erfolg hat ähnliche Probleme mit ihrem Hörtnix. Es hat sich herausgestellt, das er völlig unterfordert ist.
Gut möglich, das es bei euch auch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Scherasade
  • #59
Hallo... Wurde er gesundheitlich mal durch gecheckt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Mandy katze
M
D
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Inai
Inai
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben