HILFE ! Kater an den Augen verletzt....

  • Themenstarter SinginLene
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kommt nicht nach hause verletzt
SinginLene

SinginLene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
156
Ort
OF, Hessen
HILFE ! Kater an den Augen verletzt....und kommt nicht rein !

Ich bin etwas ausser mir und brauche ein paar Tips von Euch wie ich vor gehen soll... Folgendes ist passiert: Heute am frühen morgen den Kater raus gelassen, kurz darauf markerschütternde Schreie eines Katzenkampes...Ich wusste Er ist mitinvolviert...normalerweise kommt Er nach einer Stunde freigang zum Frühstück. Heute nicht. Ich hab intuitiv gewusst es ist was passiert...draussen gerufen und gerufen....dann den Kater schwer traumatisiert und offensichtlich aus einem Auge blutend auf dem Schuppendach im Garten vorgefunden.Alles Locken und rufen hat nichts geholfen... Man kann dort aber nicht hinauf da ein altes marodes Eternitdach....Feuerwehr gerufen, die mit Netz kamen....ich wusste mir nicht zu helfen. Er ist normaler weise bei Fremden erst mal sehr scheu. Was ich befürchtet hatte traf ein, er machte einen Satz in den Nachbarsgarten und ist seither verschwunden...alles rufen und locken nutzt nichts...ich mache mir solche Vorwürfe dass ich ihn mit den Fremden noch vertrieben habe...was soll ich denn jetzt nur machen. Ich kann doch nicht einfach abwarten bis Er vielleicht mit seinen Verletzungen doch noch rein kommt ??!! Wie schätzt Ihr die Situation ein ? Kommt ein verletzter Kater nach Hause wenn Er und die Situation sich beruhigt hat ? Soll ich weiter rufen und locken draussen oder vertreib ich ihn da eher ??? Menno, bin grad völlig durch den Wind....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, meine Erfahrung ist:
Als unser Kater angefahren wurde 14:30Uhr ist er panisch weggerannt. Wir haben ihn über Stunden gesucht gerufen alles half nicht.
Er wurde von unserem alten Tierarzt Frau jedoch gesehen. Laufend auf vier Pfoten was ein wenig beruhigt hatte.
Wir sind fast den ganzen Abend suchend durch die Gegend.
Er kam alleine um 22:30 Uhr nachhause. Wo wir dann sofort zum Tierarzt gefahren sind.
Also Tippe ich mal das dein Rufen und Locken nicht viel helfen wird, auch wenn es jetzt irre klingt. Er hatte "nur" ein kampf mit einem anderen Kater/Katze, also sollten innere Verletzungen ausgeschlossen sein. Versuch noch ein wenig Geduld mit Ihm zu haben Infomier aber schon mal dein Tierarzt sobald du Ihn finden solltest oder er doch alleine Heim kommt, damit du auch zur späten Stunden noch vorbeikommen kannst.
Naturlich kann und solltest du trotzdem weiter nach Ihm suchen.

Ich drück dir die Daumen das alle wieder gut wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Samentha, ja mein Bauchgefühl sagt auch, dass ich ihn damit nur vertreibe wenn ich ständig rufe und locke...macht mich halt nur wahnsinnig, der Gedanke dass Er verletzt ist (und mit Verletzungen an den Augen ist nicht zu spaßen) und Er draussen irgendwo kauert und ich ihm nicht helfen kann.....Hab schon mal nen Such-Flyer gemacht wenn Er bis heute abend nicht da ist, werfe ich den in der Nachbarachaft ein....Unsere Tierärztin rufe ich um 16 Uhr an wenn sie Sprechstunde hat...ich dreh durch und muss mich beschäftigen...:sad:
Aber ich hoffe auf unsere enge Verbundenheit, er ist mit mir ein großer Schmuser und sehr auf mich fixiert, mein Herzenskater *schnief* - sodass Er heim kommt wenn er Hunger hat und es kalt und dunkel wird....Auf jeden Fall ist meine Entscheidung jetzt schon: Nie mehr Freigänger-Kater. Was mich der Kerl schon nerven gekostet hat....geht gar nicht.:sad: Ich hoffe weiter....Danke fürs Daumen drücken...
 
Scheiße immer noch nix.....:sad:
 
Ich kann dir nicht helfen, drücke dir aber die Daumen, dass er bald zu Hause ist und ihr zum Tierarzt kõnnt!
 
Ohje, was ein Unglück.
Das Problem ist, er spürt auch deine Unsicherheit. Ich würde bis zur Dunkelheit abwarten. Und dann mit ganz viel Ruhe vlt so gegen 19-21 Uhr los und mit Leckerlies rascheln oder was auch immer. Aber bloß nicht immer wieder hektisch Rufen, sondern nur vereinzelt.

Ich drücke dir ganz, ganz dolle die Daumen.
 
Oh man er lässt sich aber auch Zeit. Hast du vielleicht gesehen, ob er aus beiden Augen blutet oder nur evtl aus einem. Mein Gedanke dabei ist ob er überhaupt noch was sieht in seiner Lage :(

Drück dir weiter die Daumen und hoffe er kommt bald.
 
Werbung:
Soweit ich das beurteilen konnte nur aus einem, bei dem anderen war die Pupille sehr gross (schock). Hab mittlerweile Flyer verteilt und mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie meinte, solange er noch springen und auf vier Pfoten laufen kann, ist es wahrscheinlich nicht lebensgefährlich...aber das tröstet mich auch nicht wirklich :sad:...und nach ihren Erfahrungen, kann das schon auch mal 3-4 Tage dauern bis er nach diesem Schockerlebnis wieder heim kommt....:reallysad:....aber auch dass die Katzen die Orientierung nicht nur über die Augen haben, sondern nach Geruch etc. gehen.....ich geh nachher nochmal um den Block und locke ihn leise und raschele mit der Leckerlidose. Aber Mikesch ist ein sehr schlauer, sensibler Kater. Mit Leckerlis kann man ihn nicht wirklich locken, Er kann Stimungen sehr genau fühlen und Er weiss auch, das wenn er mit Verletzungen heim kommt er in die Kiste gesteckt wird und zum Tierarzt gebracht wird...:reallysad: das hatten wir ja schon vor drei Wochen, da war sein Ohr eingerissen....Deshalb werde ich noch eine Runde gehen und wenn ich ihn nicht finde darauf hoffen, das Er nach Hause kommt wenn alles ruhig ist.....Danke fürs Mitbangen....Meine Mimi ist auch schon ganz durch den Wind und mag nicht fressen....vermisst Sie ihren Kumpel und spürt dass Dosi sehr traurig und angespannt ist.....
 
Er ist da...uff:pink-heart: Linkes Auge zugeschwollen und völlig verstört aber sonst o.k. Mit der TA telef., Sie meint ich soll ihn erstmal in Ruhe lassen und geh morgen früh in die Praxis mit ihm...Danke fürs Daumen drücken !
 
  • #10
Super was ein glück. Dann verwöhn ihn mit einem leckerchen und einem warmen plätzchen.
Sag bitte morgen noch bescheid was beim arzt raus kam :)
 
  • #11
Uff, ich kann mir vorstellen, wie erleichtert du bist! Dann wünsche ich dem kleinen Patienten alles Gute und hoffe, es nicht so arg schlimm mit seinem Auge.
 
  • #12
Der arme Kerl! Hoffentlich ist die Verletzung nicht schlimm, ich drücke ihm die Daumen!

Und ja - Freigänger kosten Nerven! Aber wart mal ab - sobald Dein Kater wieder halbwegs auf dem Damm ist, strebt er erneut raus :rolleyes: Leider sind unseren Freigängern die Nerven ihrer Dosis schnuppe ...
 
  • #13
So der Besuch bei der TA hat leider nur teilweise Entwarnung gebracht. Er hat wohl insofern Glück im Unglück gehabt, als dass die Netzhaut aussen nicht verletzt ist. Ein paar Schrammen auf dem Unterlid, aber Er hat eine Einblutung in die Pupille, also wie ein Bluterguss ins Auge. Er muss wohl einen mächtigen Schlag aufs Auge bekommen haben, sodass Gefässe hinter dem Auge verletzt wurden. Die TA meinte das sollte sich von selbst auflösen, aber wir müssen es beobachten, d.h. Nächste Woche noch einmal Tierarzt..Er ist noch nicht der Alte in seinem Verhalten, das macht mir noch etwas Sorgen. Ich hoffe Er hat keine grossen Schmerzen, die TA meinte nein...Er zieht sich zurück, kommt nicht schmusen (sonst klebt er abends an mir) kommt zum fressen, frisst aber weniger, ist misstrauischer und schreckhafter mir gegenüber. Hat heute morgen nur leicht gemeckert dass Er nicht raus durfte und sich dann Stunden unters Bett verzogen....ist das ein normales Verhalten, nach so einem wohl traumatischem Erlebnis für ihn oder sieht er vielleicht durch die Einblutung anders/schlechter ? Ach ich mach mir schon wieder Sorgen, sollte ich doch froh sein, dass Er da ist...Wie sind Eure Erfahrungen, des veränderten Verhaltens nach so einem Erlebnis ? Gruss Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also Ängsti ist freiwillig nach seinem Unfall über eine Woche daheim geblieben.
Ich würde es unter den ganzen umständen mal ans normal erklären und ihn sehr gut beobachten vorallem das er was isst.
Daumen habt ihr weiterhin von uns :)
 
Werbung:
  • #15
Drücken euch auch die Daumen dass er bald wieder fit wird.
Zwei meiner Katzen hatten auch mal eine Augenverletzung bzw. Einblutungen im Auge, die eine hat eine Kralle einer anderen beim kampf ins auge bekommen und bei der anderen weiss ich nicht mehr woran es lag. Jedenfalls hatte die eine sogar dann ein richtig braun-rotes Auge von den Einblutungen und es ist am Ende alles super abgeheilt. Wir hatten augentropfen die wir dann jeden Tag geben mussten und das hat gut geklappt. Und es hat sich dan auch alles aufgelöst wie euer Tierarzt gesagt hat :)
Das schreckhafte Verhalten kommt bestimmt noch vom Schock, denke mal in paar Tagen sieht die welt schon wieder besser aus.
 
  • #16
Ach Danke Racoonie für Deine Schilderung. Mach mich hier schon wieder scheckig und denke dran dass Er vielleicht doch innere Kopfverletzungen hat und und und....Er ist immer noch "anders" und zu allem übel knurrt und faucht ihn meine Mimi seit gestern bei jeder Gelegenheit an. Ich hoffe es liegt nur am Tierarztbesuch, das macht Sie oft danach. Menno, unsere Harmonie ist gestört:hmm::) Aber Hauptsache der Kerl ist da. Geht mir auch solange Er es nicht vehement einfordert erstmal nicht raus. Auch um die Verletzung ruhiger zu halten. Alles wird gut :glubschauge:
 
  • #17
Ähm....direkt oben drüber gibt es einen Button "Neues Thema" ....wäre schön wenn Du NICHT in meinem Thread diskutierst...passt auch gar nicht zum Thema....wie das jetzt allerdings wieder zu trennen ist, weis ich auch nicht. Da sind wohl die Mods gefragt.....Danke
 
  • #18
Lene Dein Miezchen hat wohl einen gehörigen Schock und für sie war das wohl ein traumatisches Erlebnis was da passiert ist.
Schau bitte zu, dass Dein Katerchen so weit es irgend möglich ist, direkten Familienanschluss hat - also bei Euch im woZi liegt und schläft, statt allein irgendwo in ner Dunklen Ecke im Keller wenn sich die Familie überwiegend im woZi aufhält. Auch da kann man im ein ruhiges ungestörtes Plätzchen einrichten, wohin er sich zurückziehen kann, aner trotzdem direkt am Familienleben ist.

Für das Tier ist es ganz wichtig, dass es das Familienleben direkt mitbekommt und merkt, dass Zuhause alles seinen normal gewohnten Gang geht - das gibt Sicherheit, die grad jetzt dringend benötigt wird.

Ggf. hänge auch Feliway Stecker auf (das sind Pheromone, die der Katze signalisieren: DAHEIM, SICHER, WOHLIG, GUT). diese Pheromone verteilt die Katze z.B. durch Wangenreiben etc. selber in ihrem Heim erster Ordnung.
 
  • #19
Ähm....direkt oben drüber gibt es einen Button "Neues Thema" ....wäre schön wenn Du NICHT in meinem Thread diskutierst...passt auch gar nicht zum Thema....wie das jetzt allerdings wieder zu trennen ist, weis ich auch nicht. Da sind wohl die Mods gefragt.....Danke

Ich melde den neuen Beitrag mal und bitte die Mods, ihn zu separieren. Hoffe, das ist auch für Dich, arevka, so ok. :)
 
  • #20
Doch nochmal in die Tierklinik...

....da ich mit der lapidaren Aussage unserer TA vor Ort "das beobachten wir" kein gutes Bauchgefühl hatte und das verletzte Auge auch bei Lichteinfall ganz grün erschien .....Also gestern doch nochmal den Kerl in die Kiste gepackt und 20 min. zur sehr guten Tierklinik gefahren. Und das war gut so, denn wenn wir nichts gemacht hätten, hätte Mikesch wohl ein wenig seines Sehvermögens eingebüst und ein "kleiner Kratzer" überm Auge hat sich als Bisswunde erwiesen die schon ganz entzündet war...Er bekam ein Depot-Antibiotikum (Convenia-14 Tage), Metacam-Saft 1 x tgl., Voltaren und Atropin-Tropfen fürs Auge.
Ich gebe seit gestern auch beiden Zylkene, damit haben wir schonmal gute Erfahrungen gemacht, wenn Stressituationen da sind. Mimi faucht ihn heute schon nicht mehr an. Auch geht Er seit heute wieder raus, nachdem Er gestern morgen 3 Stunden Zirkus gemacht hat...;-) Alles was "nicht normal" ist stresst ihn und deshalb versuche ich hier jetzt wieder so zu tun als wär nix ..:yeah: Er kommt immer noch weniger Kuscheln, aber das hat wohl was damit zu tun, dass ich immer noch die "Böse" bin die ihm das Zeug in die Augen träufelt...:zufrieden: das wird sich geben...Hauptsache es wird alles wieder gut. @Quiky: Hier gibt es keine dunklen Kellerecken ;-) Aber einen Schrank auf den man klettern kann oder unters Bett schlüpfen oder eine 2te Katzenebene wo genügend Rückzugsmöglichkeiten bestehen...Feliway hab ich auch ein bischen gesprüht...Aber ich glaube wir sind bald wieder "back to normal" :) Vielen Dank wieder mal für Eure Hilfe ! LG Barbara
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
5K
gisisami
G
B
Antworten
33
Aufrufe
14K
Evelyn-DN
E
F
Antworten
8
Aufrufe
802
Fla
F
fayesworld
Antworten
3
Aufrufe
2K
fayesworld
fayesworld
I
Antworten
6
Aufrufe
19K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben