Geschützter Schlafplatz auf der Terrasse???

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenhaus
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2012
Beiträge
865
Ort
Lüneburger Heide
Ich brauch mal ein paar Tipps von euch! :)

Meine Jungs (Flori, ca. 14 M., und Henry, ca. 3 J.) sind Freigänger ohne Katzenklappe. Wir sind hier also die Türöffner, was normalerweise kein Problem darstellt. Wir arbeiten von zu Hause aus als Freiberufler und haben auch noch 3 Kinder - es ist also reichlich Personal vorhanden. :D

Dennoch kann es immer mal passieren, dass sie auch im Winter mal draußen bleiben müssen, wenn wir Menschen alle unterwegs oder ins Bett gegangen sind und beide oder einer der Kater gerade draußen ist.

Dafür würde ich ihnen gern einen einigermaßen gemütlichen Platz auf der Terrasse einrichten. Die ist zwar schon sehr geschützt (eher eine Art Patio, überdacht, es gibt 3 feste Seitenbegrenzungen, die offene Seite geht nach Süden), leichte Nachtfröste kommen da gar nicht an und es ist trocken. Wenn es aber irgendwann richtig kalt wird, ist es dort natürlich auch nicht mehr gemütlich.

Zur Zeit habe ich erstmal nur für Flori einen Karton auf unsere Bank gestellt, unten drin liegen ein paar alte Gartenmöbelauflagen, darauf eine Fließdecke. Darin liegt er (noch) sehr gern, auch wenn er jederzeit rein könnte. Henry verbringt (noch) sehr viel Zeit direkt vor der Terrassentür auf dem Fußabtreter-Teppich.

Wie könnte ich ihnen einen Unterschlupf einrichten, der vor harten Witterungsbedingungen immerhin so gut schützt, dass ich auch dann noch guten Gewissens schlafen gehen kann, wenn die Jungs sich bei -10° C draußen rumtreiben? :confused:

Dabei gibt es ein paar Einschränkungen:
1. Die beiden sind Individualisten. Sie kommen zwar miteinander aus, raufen auch mal freundschaftlich, aber ansonsten geht jeder seiner Wege. Miteinander kuscheln geht gar nicht, in der Regel schlafen sie auch im Haus nur in größerem Abstand zueinander. Es müssten also zwei voneinander getrennte Plätze sein.
2. Ich habe ab und zu beruflichen Besuch und vom Büro geht der Blick direkt auf die Terrasse. Daher muss das Ganze zumindest halbwegs "ordentlich" aussehen, irgendwelche wilden Sperrholz-Styropor-Sperrmüll-Konstruktionen wären nicht so schön. :p

Ooooooder mache ich mir unnötige Gedanken? :oops: Flori hat auch schon bei -5°C freiwillig draußen in seiner Pappkiste gelegen, dem scheint das nichts auszumachen. Bei Henry bin ich mir allerdings nicht so sicher, der ist erst seit diesem Frühjahr Freigänger.
 
A

Werbung

oder hier....

http://www.traumkatzenhaus.de/Katzen.html

Wir haben dort ein Thermokatzenhaus vollisoliert mit Klappe und Fenstern erworben und können es nur weiterempfehlen. Auch der Service ist perfekt und das Haus sieht sehr schön aus! Ist der Katze zwar egal, aber nicht immer dem Besitzer!:zufrieden:

L.G.
Vera
 
Ich weiß ja nicht, inwieweit du handwerklich begabt bist. vor dem gleichem Problem stand ich nämlich auch. die Lösung war dann ein Küchenunterschrank. diesen habe ich mit Styropor ausgekleidet und zwei Eingänge in die Türen gesägt. Dann Decken hinein, noch nen bisschen verschönert und fertig. sieht von weitem aus wie ein normaler Schrank. und im Winter kommt nun noch eine warmflasche unter die decke.
 
Wir haben einen handelsüblichen Kaninchenaussenstall ( günstig von ebay) umgebaut zum Schlafhaus und mit der Thermo Master Heizplatte von zooplus ist es innen gemütlich warm.

Ich liebäugle auch mit dem Katzenhaus Madeira von zooplus, aber meine Mietz hat ihren jetzigen "Stall" so gut angenommen, nachher geht sie da nicht rein... Und Frauchen hat wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit zwei einfachen Hundehütten, die mit Styropor auskleiden und eine dicke Schicht Stroh hinein? An jede Ecke der Terrasse eine - dann hat jeder seinen Schlafplatz.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn es so richtig kalt ist die Jungs rechtzeitig nach Hause kommen.
 
Werbung:
Warum baut ihr keine Katzenklappe ein?
 
Bist du des Wahnsinns, wie kannst du mir diese Seite präsentieren. :D *noch ärmer werde*

So ähnlich geht es mir im Moment auch...:eek:
Nur, dass ich darüber nachdenke, so ein Teil für den Balkon nachzubauen:

_wsb_376x339_zwei+H$C3$A4suer+ohne+Rand.JPG


Aber nur, wenn wir endlich eine entsprechende Wohnung mit Balkon gefunden haben...:D
 
  • #10
Oooh, die Hütten sind ja toll :eek:! Wir werden auch eher selbst bauen (mal gucken, muss ich meinem Mann nachher mal zeigen), auch wenn der Hersteller ganz bei mir in der Nähe wohnt :rolleyes:...
 
  • #11
So ähnlich geht es mir im Moment auch...:eek:
Nur, dass ich darüber nachdenke, so ein Teil für den Balkon nachzubauen:

_wsb_376x339_zwei+H$C3$A4suer+ohne+Rand.JPG


Aber nur, wenn wir endlich eine entsprechende Wohnung mit Balkon gefunden haben...:D

Jaaaaa, ich auch u.a. von denen hin und weg bin. Mit Fenster. :pink-heart:

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
 
  • #12
Vielen Dank für eure Tipps! Die Katzenhäuser sind klasse, leider haben wir dafür nicht genug Platz auf der Terrasse.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich selbst zwei isolierte Kisten basteln muss, die ich auf die Bank stellen kann. Es wäre ja wirklich nur für die wenigen kalten Monate. Mal gucken, mir fällt schon noch was ein.

Ich weiß nicht mehr, wer gefragt hat, aber eine Katzenklappe können wir nicht einbauen, weil alle Zugänge zum Haus aus verglasten Türen und Fenstern bestehen. Außerhalb der Heizperiode können wir uns damit behelfen, dass wir eine Tür leicht geöffnet und die Einbaujalousien einen Spalt offen lassen, aber im Winter geht das natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
674
Dytdfc
D
P
Antworten
3
Aufrufe
619
cindy55
cindy55
L
Antworten
5
Aufrufe
266
Lenotti
L
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben