Hilfe, ich bin unsicher

• Themenstarter Themenstarter Gwen.00
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gwen.00

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen

Ich bin neu hier und hoffe das ich irgendwie Tipps bekomme bzw ich weiß zurzeit einfach nicht so weiter.

Wir hatten bis vor 2 Jahren eine Katze die 14 Jahre alt wurde. Nun ja jetzt hat eine Bekannte Katzenbabies bekommen und wir könnten welche haben.

Jetzt bin ich aber total unsicher,da wir vor 3 Tagen dort waren und ich danach so ein komisches Gefühl im Hals hatte. Als hätte ich ein Haar im Hals. Als ich so überlegte fiel mir ein,das ich das bei unserer Katze meine ich auch manchmal hatte. Bin mir aber nicht mehr hundert Prozent sicher. Ich habe unsere Katze nicht so oft gestreichelt,da er teilweise echt frech war.

Ich werde am Montag beim Arzt anrufen bezüglich eines Allergietest. Aber man reagiert ja nicht auf jede Katze. Was ist wenn der Test reagiert aber ich auf die Katzen die einziehen würden nicht reagieren würde. Ich weiß man kann gezielt nach den bestimmten Katzen testen, allerdings sind das ja noch Babys.
Mir geht's gerade richtig schlecht, weil alle aus der Familie sich freuen und wir eigentlich schon sicher waren welche zu nehmen.
Außer das Gefühl im Hals hatte ich nichts. Die Sache ist halt auch das wir uns in nächster Zeit entscheiden müssen noch dazu sind die Kinder jetzt natürlich schon Feuer und Flamme.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es vielleicht auch etwas was man den Katzen geben kann wenn man auf sie allergisch reagiert?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

A

Werbung

Ja hills hat spezialfutter extra dafür. Habs noch nie getestet, weil ich keine katzen Allergie habe

Warum soll denn die Katze sich ändern wenn der Mensch ein Problem hat? Nur mal so als Denkanstoß.

Ich kann verstehen, das du dich jetzt schlecht fühlst, du willst deiner Familie die Freude nicht nehmen. Aber bitte bedenke, das wenn du wirklich allergisch bist, du mit diesem Gefühl im Hals vielleicht die nächsten 15 Jahre leben mußt. Oder vielleicht wird die Allergie auch schlimmer.
Mein Mann hatte durch die Katzenhaare asthmstische Bronchitis bekommen, so schlimm, das er nachts husten aus dem Fenster hing und nach Luft japste.
Es muß nicht so weit kommen, hier gibt es auch Allergiker die mit Katzen zusammen leben, aber es gibt keine Garantie, das es klappen wird.

Ich mußte mich damals von meinen beiden Katzen trennen und habe erst nach dem Tod meines Mannes wieder Katzen zu mir holen können.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS und CoonMum88
Warum soll denn die Katze sich ändern wenn der Mensch ein Problem hat? Nur mal so als Denkanstoß.

Ich kann verstehen, das du dich jetzt schlecht fühlst, du willst deiner Familie die Freude nicht nehmen. Aber bitte bedenke, das wenn du wirklich allergisch bist, du mit diesem Gefühl im Hals vielleicht die nächsten 15 Jahre leben mußt. Oder vielleicht wird die Allergie auch schlimmer.
Mein Mann hatte durch die Katzenhaare asthmstische Bronchitis bekommen, so schlimm, das er nachts husten aus dem Fenster hing und nach Luft japste.
Es muß nicht so weit kommen, hier gibt es auch Allergiker die mit Katzen zusammen leben, aber es gibt keine Garantie, das es klappen wird.

Ich mußte mich damals von meinen beiden Katzen trennen und habe erst nach dem Tod meines Mannes wieder Katzen zu mir holen können.
Ja ich frage das so,weil ich so schon einiges gelesen habe bezüglich was der Mensch evtl machen kann. Dann kam der Gedanke ob die Katze irgendwas "machen" kann.

Ja, aber warum sollte sie?
Ich verstehe deinen Gedanken schon, du suchst nach Möglichkeiten, aber ist es fair dem Tier gegenüber? Warum soll der, der keine Probleme mit sich hat, sich ändern?
Warum soll das Tier Chemie zu sich nehmen, damit der Mensch kein Problem mehr mit dem Tier hat?

Manchmal klappt es, wenn der Mensch ein Antiallergikum nimmt. Ich glaube, @Black Perser macht es manchmal so. Vielleicht schreibt sie ihre Erfahrungen damit ja mal hier.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Werbung:
Ja, aber warum sollte sie?
Ich verstehe deinen Gedanken schon, du suchst nach Möglichkeiten, aber ist es fair dem Tier gegenüber? Warum soll der, der keine Probleme mit sich hat, sich ändern?
Warum soll das Tier Chemie zu sich nehmen, damit der Mensch kein Problem mehr mit dem Tier hat?

Manchmal klappt es, wenn der Mensch ein Antiallergikum nimmt. Ich glaube, @Black Perser macht es manchmal so. Vielleicht schreibt sie ihre Erfahrungen damit ja mal hier.
Ja den Gedanken von dir verstehe ich auch. Ehrlich gesagt ist das evtl auch nur eine Idee wenn alle Stricke sozusagen reißen.
Mir zerreißt es gerade auch das Herz das sich hier alle schon Namen überlegen und ich hier sitze und überlege was ist wenn ich wirklich allergisch bin. Evtl habe ich ja auch nur auf die Mutter reagiert, sowas habe ich dann natürlich auch im Hinterkopf

Lass erstmal einen Allergietest machen und dann sieht man weiter, alles spekulieren vorher ist nicht hilfreich!

Katzenbabys haben das Allergen auch noch nicht im Speichel - das heißt merken wirst du es erst wenn sie groß sind.
Gerade wenn du schon auf die Mutter reagiert hast....

Bevor man sich Katzen anschafft rate ich zu einem Allergietest beim Arzt.

Von allergen-reduzierendem Futter, welches es soweit ich weiß nur als Trockenfutter gibt, würde ich weit Abstand nehmen.
Spätestens wenn die Katze nämlich Spezialfutter braucht oder eine Futterunverträglichkeit/Allergie entwickelt ist damit ganz schnell Schluss. Und Trockenfutter sollte man eh nur als Leckerlie zum werfen ansehen.

Mein Partner ist auch allergisch - auf die Katze meiner Mutter hat er heftig reagiert, bei unseren geht es und laut Allergietest ist er nur so gering allergisch das wir alle ohne Medikamente unter einem Dach leben können.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS, Poldi und 2 weitere
Ja, es ist eine wirklich blöde Situation und du mußt mit deiner Familie darüber sprechen, denn es geht nicht, das sich einer seine Gesundheit ruiniert, damit die anderen Spaß haben. Eine Allergie ist kein Spaß, sondern kann ernsthafte Folgen haben. Meine Schwester hat ihre Allergien auch nie ernst genommen und hat jetzt auch eine asthmatische Bronchitis. Sie kann sich in meiner Wonung immer nur kurze Zeit aufhalten, wegen der Katzen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Poldi
Katzenbabys haben das Allergen auch noch nicht im Speichel - das heißt merken wirst du es erst wenn sie groß sind.
Ich weiß nicht, wie "groß" die Katzen werden müssen bevor sie das Allergen ausscheiden, ich weiß aber, das mein Mann auf 2 Jungtiere, von denen er eine Haarprobe mit zum testen genommen hat, ebenfalls reagiert hat.

Werbung:
Gerade wenn du schon auf die Mutter reagiert hast....

Bevor man sich Katzen anschafft rate ich zu einem Allergietest beim Arzt.

Von allergen-reduzierendem Futter, welches es soweit ich weiß nur als Trockenfutter gibt, würde ich weit Abstand nehmen.
Spätestens wenn die Katze nämlich Spezialfutter braucht oder eine Futterunverträglichkeit/Allergie entwickelt ist damit ganz schnell Schluss. Und Trockenfutter sollte man eh nur als Leckerlie zum werfen ansehen.

Mein Partner ist auch allergisch - auf die Katze meiner Mutter hat er heftig reagiert, bei unseren geht es und laut Allergietest ist er nur so gering allergisch das wir alle ohne Medikamente unter einem Dach leben können.

Meinst du ob diese luft hepa filtern helfen könnten? Er könnte auch antihistaminika nehmen.

Was soll sich denn bei der Katze ändern?
Die Proteine, die die Allergie auslösen, sitzen im Speichel der Katzen, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
Katzenallergie: Auf den Speichel kommt es an
Das du schon auf die Kitten reagierst, ist bedenklich. Denn normalerweise sollen erst erwachsene Katzen die Allergie auslösen.
Ehrlich gesagt würde ich ins TH gehen, und schauen ob es dort Katzen gibt die in Frage kommen, und mit diesen Haaren einen Allergietest machen lassen. Da rate ich dir das mit dem Allergologen zu besprechen.

• Like
Reaktionen: Rickie, LiScAtS, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Ja wie gesagt ich werde Montag direkt beim Arzt anrufen und einen Termin machen.
Ich wollte nur mal mit jemandem reden damit ich evtl Lösungen finden kann. Hat mich jetzt alles etwas aus der Bahn geworfen,da wir uns alle so freuen und ich nun diesen Verdacht habe.

Was soll sich denn bei der Katze ändern?
Die Proteine, die die Allergie auslösen, sitzen im Speichel der Katzen, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
Katzenallergie: Auf den Speichel kommt es an
Das du schon auf die Kitten reagierst, ist bedenklich. Denn normalerweise sollen erst erwachsene Katzen die Allergie auslösen.
Ehrlich gesagt würde ich ins TH gehen, und schauen ob es dort Katzen gibt die in Frage kommen, und mit diesen Haaren einen Allergietest machen lassen. Da rate ich dir das mit dem Allergologen zu besprechen.
Die Katzenmama war auch dabei deswegen gehe ich davon aus das ich auf sie reagiert habe.

Meinst du ob diese luft hepa filtern helfen könnten? Er könnte auch antihistaminika nehmen.
Das hilft alles nur begrenzt und kostet nicht wenig (neue Filter, etc.)...

Kannte wen mit Allergie der so einen Filter im Schlafzimmer hatte - das war katzenfreie Zone, der einzige Raum in dem die Person nicht ständig das Gefühl hatte bald zu ersticken.

Und trotzdem geht man ja mit Kleidung in den Raum, etc. - man musste also alles immer extrem rein halten.

Mein Partner nimmt auch zeitweise Antihistaminika aber auch die können Nebenwirkungen haben, wir hatten schon extreme Müdigkeit oder tatsächlich Atemnot.

Es bleibt nur der Allergietest und dann eventuell andere Haustiere, jenachdem was der Test ergibt.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi und YukiundBella
Werbung:
Ich bin klar gegen Chemie für die Katze. Weder Spezial Futter noch irgendwelche Spritzen, auch die angebliche Impfung, die irgendwann kommen soll.. absolutes Nein von mir.
ICH hab ein Problem, nicht das kleine unschuldige Wesen.

Ich habe eine ausgetestete Katzenhaar Allergie, mit Bronchial Asthma, reagiere auch auf manche Katzen heftig. Bei manchen überhaupt nicht.
Du wirst sicher bereits gelesen haben, dass man nicht auf die Haare, sondern auf den Speichel der Katzen reagiert. Genauer gesagt auf das produzierte Enzym Fel d1.
Potente unkastrierte Kater produzieren am meisten davon. Weibchen produzieren generell weniger.

Ich hab mich auf meine Katze testen lassen, auf sie reagiere ich kaum bis gar nicht (mehr). Zu Beginn hab ich jedoch auf sie reagiert.
Ich hab zuhause ständig feucht alles abgewischt, viel gesaugt, viel den Boden gewischt. Ich hatte einen katzenfreien Raum (Schlafzimmer) da konnte mein Körper sich erholen. Ich selber bin viel raus an die frische Luft, ich nannte es „Lunge durchlüften“

Auch habe ich immer noch meinen Asthmaspray und Cetirizin bei mir. Auch mache ich jährlich einen Lungenfunktionstest und einen neuen Allergietest.

Ehe ich meiner Katze Chemie gebe, nehme ich sie.

• Like
Reaktionen: biveli john, Rickie, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Hallo Gwen

Ich würde dir auch zuallererst zu einem Allergietest raten. Und wie bereits erwähnt reagiert man auf den Speichel der Katzen. Aber ganz ehrlich finde ich es unverantwortlich, wenn ihr jetzt zwei Kitten aufnehmt und dann eventuell wieder abgeben müsst. Und ich bin kein Fan davon dann Antihistamika zu nehmen, weils auch keine Garantie ist. Und es könnte sich die Allergie wenn du eine hast, verschlimmern bist hin zum Asthma und dann musst du Sprays usw nehmen. Da kenn ich mich aus, weil ich arbeite auf einer Lungen Station. Und den Katzen irgendwelche Chemie Keulen geben finde ich nicht fair den Katzen gegenüber.

Ich verstehe absolut den Wunsch nach Katzen, aber ich finde da muss die Vernunft siegen. Sprich mit deiner Familie erstmal darüber, lass dich testen und dann könnt ihr weiter planen. Katzen bekommt ihr immer, wenn keine Kitten dann vlt aus dem Tierschutz.

Wenn musst du oft Staubsaugen, wischen um die Allergene so gering wie möglich zu halten.

Lg

• Like
Reaktionen: biveli john, Eismond und Poldi
Daher mein Rat, den Pricktest mit den Haaren der ausgewählten Katzen machen lassen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Eismond
Von der möglichen Allergie mal abgesehen...

Nun ja jetzt hat eine Bekannte Katzenbabies bekommen und wir könnten welche haben.

Ist diese Bekannte eingetragene Züchterin in einem Verein?
Falls nicht, ist sie eine Vermehrerin und von diesen Menschen sollte man sowieso nie Katzen abnehmen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Rickie, JuliJana und 8 weitere