HILFE! Geschwulst am Maul!

  • Themenstarter whippy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
whippy

whippy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2014
Beiträge
16
Ort
Bayern
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe heute bei Nelly mehr oder weniger durch Zufall gesehen, das sie etwas seltsames an ihrer Unterlippe hat, was ich nicht wirklich definieren kann. :(

Ich bin natürlich direkt um 16:00 Uhr mit ihr zum TA. Der wusste auch nicht wirklich was es ist, vermutet aber einen Spinnenbiss. Wir haben hier gelegentlich mal die schönen dicken Winkelspinnen. Er hat es vorsichtshalber punktiert um zu schauen ob es eitert , es kam dann nur Blut... Zum Schluss hat er ihr dann noch ein Antibiotikum gegeben und ich soll morgen nochmal vorbei kommen damit er sich das Ganze nochmal anschauen kann. Mittlerweile hat es aufgehört zu bluten, aber dick isses immernoch.... :(

Ich mach mir natürlich unglaublich Sorgen. Ich hab mal ein Foto mit drangepackt. Vielleicht hat das schonmal jemand gesehen und kann mir was dazu sagen?

Viele Grüße

19489975oo.jpg
 
A

Werbung

whippy..erstmal Willkommen im Forum.:)

Ruhe bewahren und mal bis morgen abwarten,
ob das AB. greift. Gesehen habe ich Gsd. so was noch nicht.
Aber es kann durchaus sein, das es sich um einen Stich handelt.

Auf jeden Fall den TA. morgen noch mal drauf schauen lassen.

gute Besserung
 
Wie alt ist Deine Miez, welche Vorerkrankungen hatte sie bisher?

Wenn kein eindeutiger Entzündungswert durch Bakterien vorliegt, würde ich auf keinen Fall AB geben lassen, in diesem Fall scheint es mir eher ein Hinweis auf die Hilflosigkeit des Arztes zu sein? :confused:
Auch bei Spinnenbissen/-stichen hilft AB nicht!

Hast Du das Gefühl, daß es Deiner Katze wehtut oder sie stört? Hat sich der TA auch Mäulchen und Zähne und Rachen angeguckt? Kannst Du Veränderungen an den Ohren und das Verhalten dazu (eher anlegen oder nach vorne halten oder gar seitlich, kratzen, reiben oder ähnliches?) bemerken?
Ist irgendwo am Kinn schwarzes, krümmelähnliches Zeug zu sehen?


Zugvogel
 
Huhu,

also erstmal danke für die Antworten.

Zum Thema Vorerkrankungen:

Letztes Jahr hatte sie Giardien, sind aber erfolgreich bekämpft und es gibt auch seitdem keine Probleme mehr damit. Die hatte sie sich in einer Katzenpension eingefangen.

Vor 3 Monaten wurde festgestellt das der rechte Tränenkanal verschlossen ist. Daher tränt gelegentlich das Auge etwas mehr. Aber nicht weiter schlimm. Aufgestochen wurde er nicht, da es wirklich nur ganz wenig ist.

Am Kinn hat sie nichts. Sie verhält sich auch ganz normal. Frisst, spielt, putzt sich, schläft, kuschelt. Alles gut soweit.

Ob es ihr weh tut kann ich so nicht sagen. Sie ist eine recht "entspannte" Katze. Tabletten, Augentropfen usw. nie ein Problem. Daher konnte ich auch ohne Problemchen an ihr Mäulchen. Aktuell nicht weil er es halt punktiert hat und die Stelle offen ist. Daher tut es ihr jetzt scheinbar schon weh.

Er hat ihr das Antibiotikum vorsorglich gegeben weil sie jetzt die offene Wunde an der Lippe hat. Mäulchen und Zähnchen soweit ok. Hinten links ein bisschen Zahnstein aber nicht viel. Zahnfleisch normalfarben.

Ich hatte im Internet was von Futtermittelallergie gelesen und das passt ein wenig vom Bild her. Sie hatte von den Schwiegereltern Gourmet Gold bekommen. Hatte ihr mal ein Döschen davon gegeben. Ob es daran liegen könnte?

PS: Sie ist jetzt 3 Jahre alt, ist seit ihrem 3. Lebensmonat bei mir, hat zwei Katzenklos, morgens Nassfutter, abends Trockenfutter, geimpft, FIV negativ, alle 6 Monate Kontrolluntersuchung beim TA.

LG
 
Welches AB wurde gegeben, hat es bisher Veränderungen gebracht?

Ich kann an der Verdickung keinerlei offne Stellen sehen :confused:

Welcher Art sind die Futternäpfe, hochwandig oder flach, aus welchem Material? Was gibts allgemein zu futtern?


Zugvogel


PS: Lebt die Miez alleine bei Dir?
 
Welches AB weiß ich leider nicht. Muss ich morgen nochmal fragen.

Ich hab das Foto gemacht bevor ich beim TA war. Aber das hat schon gut geblutet und die Wunde ist definitiv da.

Sie hat 3 Futternäpfe.

Einen für NF, TroFu und für Wasser. Der aus NF und TroFu ist aus Aluminium und der Wassernapf aus Ton.
 
Achso... allgemein zu futtern bekommt sie FELIX in Gelee und in Sauce (sie ist manchmal wählerisch :pink-heart:), Trockenfutter bekommt sie Felix, manchmal Whiskas Knabbertaschen und diese Stangen.

Gelegentlich gibts gekochtes Huhn oder Rind.

Also alles ganz normal...

Und ja, sie lebt allein.
 
Werbung:
Ich würde trotzdem erst mal abwarten ob es
bis morgen abgeschollen ist.
 
Was anderes bleibt mir ja auch gerade nicht übrig :oops:
Abgeschwollen ist es bisher noch nicht.

Sie war vorhin etwas eingeschnappt und hat sich unter dem Bett verkrochen. Mittlerweile sitzt sie wieder auf ihrem Kratzbaum.

Sie macht so einen ganz normalen Eindruck. Es war halt auch Zufall das ich es gesehen hab.
 
  • #10
Ich würde die Aluminiumnäpfe auch in glasierte Tonschälchen tauschen, und zwar solche, die einen breit ausladenden Rand haben. Dann können beim Futtern nicht so viele Futterpartikel von der Wandung ans Kinn gelangen.

Futter ist auch nicht optimal, da würde ich ernsthaft drüber nachdenken, auf hochwertigere Sorten umzusteigen.

Solange eine Wunde blutet, ist die Wahrscheinlichkeit einer tiefgehenden Infektion sehr gering, weil ja von Blut immer wieder alles ausgeschwemmt wird. Wenn dann alles ordentlich verkrustet, ist das der natürliche Wundverschluß, der Infektionen auch verhindert.
AB vorsorglich halte ich für etwas übertrieben, wenn überhaupt, dann erst diese Hämmer, wenn es nötig ist.

Wann war die letzte Kontrolluntersuchung, auf was wurde getestet? Wie oft ist sie bisher geimpft, wieviel vorsorgliche Wurmbehandlungen hat sie bekommen?

Mit welchem Spülmittel werden die Näpfe gespült, womit der Boden gewischt, womit die Katzendeckchen und -bettchen gewaschen, womit die Katzentoiletten gereinigt, welche Steu ist in den Katzenklos drinne?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
984
CSantana
CSantana
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Andropoli
A
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben