Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #121
@Taskali, danke ich nehme deine Anmerkung sehr ernst, ich möchte mir auch nie den Vorwurf machen müssen, meine Katzen leichtsinnig solchen Krankheiten ausgesetzt zu haben. Ich werde noch einige Wochen mit der Zusammenführung des Katers mit meinen Katzen warten. Es besteht auch kein Grund zur Eile, denn Merlin ist immer noch sehr schwach und ich denke im Moment möchte er auch nicht unbedingt Katzengesellschaft.

Wie können sich denn Katzen mit Leukose infizieren, ich glaube ich muß da mal googeln.

Hast du diesen Fall schon mal gehabt, dass der Test negativ war, aber die Katzen trotzdem infiziert waren?

Du hast ja, wie ich gelesen habe, Erfahrung mit leukosekranken Katzen. Kannst du mir mehr aus deiner Erfahrung berichten, ich wäre dir sehr dankbar. Das hat nichts mit "Spielverderber" zu tun, dazu ist die Sache viel zu Ernst.
 
A

Werbung

  • #122
Die Ansteckung erfolgt über direkten Katzen-Kontakt über Speichel oder andere Körperflüßigkeiten - also benutzen desselben Napfes oder Kaklos oder beim gegenseitigen putzen, Nasenküßchen... deshalb sind nach einem Zeitraum X in einer Katzengruppe dann irgendwann alle positiv...
Der Virus ist allerdings außerhalb der Katze nicht groß überlebensfähig und stirbt innerhalb von Minuten ab und ist auch durch normale Haushaltsmittel abtötbar. Also Separation und reine normale Hygienemaßnahmen reichen aus um eine Ansteckung zu verhindern.

Ich selbst habe den Fall nicht gehabt mit negativem Test trotz Leukose - ich hab mich zwangsweise mit dem Thema Leukose auseinandersetzen müßen, da ich letztes Jahr eine Bauernhofgruppe Kätzchen aufgenommen hatte, die sich dann allesamt als Leukose positiv herausstellten. Um zu wissen, wie ich mit ihnen umgehen muß und wie es mit ihnen weitergehen soll hab ich mich durch alle möglichen Links und Studien usw. gequält, die das Netz dazu so hergibt - und daher hab ich auch diese Infos mit dem negativem Test im Endstadium - was - finde ich - auch logisch klingt...
Es gibt eine Testvariante (den PCR Test), der wohl auch geringste Virusbstandteile im Blut nachweisen kann - ich denke der müßte in so einem Fall dann angewendet werden um wirklich Klarheit zu haben.
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Wenn es Leukose ist, was zu der Anämie geführt hat, wird er es nicht schaffen. Schafft er es sich weitehin und stetig zu berappeln, dann ists keine Leukose und der negative Test war richtig...

Deshalb ists halt die Frage, ob du ihn nochmal mit Bluabnehmen quälen willst, oder ob du einfach erstmal abartest, wie er sich weiter entwickelt...
 
  • #123
Danke für die ausführliche Information. Ich werde wohl erst mal abwarten und weiter separieren und auch noch mal die TÄ auf dieses Thema ansprechen.
 
  • #124
Ah, das habe ich ja jetzt erst gelesen. Supiii, dass der FIV u. FIP-Test negativ ausgefallen und auch die Nieren ok. sind. :yeah:

Ob Katzen bei ner Rattengiftvergiftung unbedingt ko.... müssen, kann ich ich Dir leider nicht sagen und mit Leukosefälle hat ich bislang (zum Glück) nichts zu tun.

Jedenfalls freu ich mich so für Euch und drück weiterhin die Däumchen, dass es mit dem Kater langsam aufwärts geht (2,1 kg sind ja nicht unbedingt ein berauschendes Gewicht).
 
  • #125
Versuch doch mal etwas "Eisen" mit ins Futter zu mischen.

Perfekt wäre Blut, da man da aber schlecht ran kommt, würde ich dir Fortain empfehlen.
 
  • #126
Mit Blut hat er sich gestern Nacht schon selbst versorgt :oops:, mitten im Streicheln hat er mich plötzlich ohne Vorwarnung heftig in die Hand gebissen. Es hat stark geblutet und die Nacht habe ich nur mit Schmerzmitteln überstanden.

Heute morgen war ich schon in der Notfallpraxis und jetzt habe ich das volle Programm mit Antibiotika, Tetanusspritze und täglichem Verbandswechsel.

Da war ich mit meiner Einschätzung des Verhaltens wohl leider zu naiv, jetzt wo es ihm besser geht, fällt er wieder in das wilde Verhalten zurück.

Die TÄ konnte ihm beim letzten Termin noch ohne Handschuhe Blut abnehmen und ins Maul schauen.

Das mit dem Eisen werde ich nachfragen, ich habe nur Cat Fortan, und das ist wohl nicht das gleiche.
 
  • #127
Könnte mir jemand in einem Briefumschlag etwas Fortain schicken, das wäre toll. Ich habe im Netz gelesen, dass es von vielen Katzen nicht gerne genommen wird und wenn ich eine 80 g Dose bestelle brauche ich sie ja nie auf.

Ich habe jetzt hier das Blutbild vorliegen. Kennt sich jemand damit gut aus? Alle Werte sind in der Norm außer:

Leber:
Gesamteiweiß 5.8 Ref.: 6.2 - 8.6
Albumin im Serum 2.53 Ref.: 2.9 - 4.6

Pankreas:
Fruktosamin 182 Ref.: 190 - 365

Muskel:
LDH 822 Ref.: 0 < 182

Blutbild:
Leukozyten 16.2 Ref.: 6 - 11 (bis 18)
Erythrocyten 4.00 Ref.: 5 -10
Hämoglobin 6.2 Ref.: 9 - 15
Hämatokrit 24 Ref.: 28 - 45
MCV 60 Ref.: 40 - 55
MCHC 26 Ref.: 31 -35
Thrombocyten 604 Ref.: 150 - 550

Alle anderen Werte sind im grünen Bereich, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Es wurde der ELISA-Test gemacht.

Ich werde jetzt noch mal versuchen ihn bis zum Umzug am 13 August etwas zu päppeln und muss ihn dann wieder in die Freiheit entlassen.
Er sieht schon wieder besser aus und faucht mich jedesmal ordentlich an.
 
Werbung:
  • #128
Bei Lillys Bar kann man eine Gratisprobe umsonst bestellen Mascha, vielleicht ist das was für euch.
Ich hab leider keines da, hatte nur die Gratisprobe und die ist jetzt aufgebraucht. Bin auch gerade dabei meine Miezen dran zu gewohnen.

Allerdings habe ich noch ein paar 50mg Eisentbl (ohne Vitamin C, ganz wichtig bei Katzen), sprech doch mal mit dem TA. Die sind an sich auch garnicht so teuer.

BB schau ich mir heute abend mal durch, vielleicht fällt mir ja was dazu ein. Muss aber jetzt aur arbeit bin schon viel zu spät dran :oops:.
 
  • #129
Danke, ich habe schon nachgeschaut, leider ist die Probe im Moment nicht lieferbar.
 
  • #130
Kann mir denn niemand etwas zu den Blutwerten sagen? :(

Er bekommt jetzt noch Antibiotikum Marbocyl P5mg und KA-VIT Tropfen, die eigentlich für Menschen gedacht sind. Der Sinn dieser Medikamentierung erschliesst sich mir nicht ganz, eine genaue Diagnose der Ursache seines Zustandes gibt es ja nicht. Seit der Medikamentengabe hat er heftigen Durchfall und schafft es nicht mehr bis zu seinem Klo. Vorher war der Kot in Ordnung, ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann. Ich gebe ihm jetzt noch Dysticum ins Futter, das hatte ich noch hier liegen.

Ich habe jetzt noch mal eine Kotprobe abgegeben, die beim TSV untersucht wird. Leider fehlen mir und dem TSV auch die finanziellen Mittel um noch weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Für mich sieht es so aus, das wildlebende Katzen beim TSV und bei den Tierärzten als Katzen dritter Klasse gelten für die man nicht mehr als das allernotwendigste tun muss. :reallysad:

Ich möchte nicht entscheiden welches Tier es wert ist versorgt zu werden und welches man seinem Schicksal überlassen kann.
 
  • #131
Hallo Mascha,

tut mir leid ich hab das BB ganz vergessen :(, Kavit ist dafür da, dass das Blut "dicker" wird.
Das du es aber dauerhaft gibst, finde ich komisch... Normalerweise gibt man es nur 2 Tage (in der Humanmed.) und macht dann nochmal eine Blutkontrolle.

Also an sich schaut das BB komisch aus. Die Blutmenge ist zu wenig. das Blut zu dünn, die Leber nicht ganz in Ordnung und auf eine Entzündug deutet es auch hin.

Ich finde da muss dringend Diagnostik folgen.

Kann man nicht vielleicht übers Forum spenden sammeln? Man kann das Katerchen doch nicht elendig sterben lassen, weil das Geld fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
@ Juik, danke dass du mir geantwortet hast. Ich habe heute noch mal mit der TÄ gesprochen, ich kann da bald mein Bett aufschlagen. :rolleyes:

Ich soll die KA-VIT Tropfen weiter geben, sie meinte man kann sie ruhig über einen längeren Zeitraum geben und das Antibiotika muss er auch nehmen, er frisst ja auch alles brav.

In knapp zwei Wochen soll ich ihn dann noch mal zur Blutabnahme bringen. Ich werde auch das Fortain bestellen, schaden kann es bestimmt nicht.

Ich möchte das Katerchen auf keinen Fall elend sterben lassen und würde mich freuen, wenn es tatsächlich einige Foris gibt, die etwas für die weiteren Behandlungskosten spenden könnten.

Ich weiß aber auch dass das Geld überall knapp ist und es im Moment viele Spendengesuche gibt und ich mache sowas auch überhaupt nicht gerne.

Für den Fall dass jemand den Kater tatsächlich unterstützen möchte schreibe ich hier mal die Bankverbindung:

Tierschutzverein Oer-Erkenschwick
Bankverbindung:
Sparkasse Vest Recklinghausen
BLZ: 426 501 50
Konto-Nr.: 8 26 28 26
Stichwort: Hilfe Streunerkater Merlin

Vielen Dank!
 
  • #133
Wegen dem Durchfall: AB führt leider nicht selten zu Durchfällen. Zur reinen Symptomverbesserung hilft Perenterol - das ist pflanzlich und kann auch unter AB -Gabe gegeben werden. Gibts in jeder Apotheke. Nimm das für Säuglinge, das kann man dann gut auf die Katzengewichte umdosieren - einfach unters Futter mischen
 
  • #134
@ Taskali, danke werde ich heute mal nach schauen, vieleicht hilft das Dysticum ja auch schon etwas.
 
Werbung:
  • #135
Hi Brigitte, ich kann Dir leider auch nicht viel weiterhelfen:reallysad:.

Aber ich habe das Blutbild von Deinem Kater nun kopiert (Dein Einverständnis einfach mal vorausgesetzt) und an eine Freundin weiter geschickt, in der Hoffnung, dass diese die Zeit hat, es zu analysieren. Was haben die in der Tierklinik denn dazu gesagt??

Bei Durchfall (was bei einer AB-Gabe nicht selten vorkommt) hilft auch Sanofor von der Fa. Grau. Sieht eklig aus (da braun-schwarze Moormasse), wird aber von den Katzen gut gefressen (schmeckt nach nix und - wie ein Selbsttest ergeben hat - ist es lediglich ein bißchen bröselig von der Konsistenz) - Dysticum ist auch nicht schlecht.
 
  • #136
Hallo Ute, deine Tipps sind doch prima! Heute hatte er keinen Durchfall mehr, das Dysticum hat gewirkt. Das ist wohl sowas ähnliches wie Kohletabletten für Menschen.

Natürlich höre ich gerne noch andere Meinungen zu diesem konfusen Blutbild. :) Der Kater war nicht in einer Tierklinik, er wurde von der TÄ behandelt, die auch die übrigen Tierschutzkatzen betreut und ich bin mit meinen eigenen Katzen auch bei ihr. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie kompetent ist und sie macht auch viel in Homöeopathie.

Die Praxis teilen sich drei Tierärztinnen. Ich habe gestern noch mal mit ihr gesprochen, sie meint der Kater hat eine schwere Anämie, Ursache unbekannt und eine Entzündung im Körper, die mit Antibiotika behandelt wird. Äußerlich ist bis auf die blassen Schleimhäute nichts zu sehen, keine Bisswunde nichts, sie schliesst eine Vergiftung nicht aus.

Sie hat mich aber auch noch mal eindringlich davor gewarnt ihn mit meinen eigenen Katzen zusammen laufen zu lassen.

Ich habe ihm heute mal Josie gezeigt und beide waren sehr interessiert. Ich kann sie aber leider nicht zusammen lassen, ich habe den Eindruck, der Kater langweilt sich sehr.

Wenn keiner im Raum ist erkundet er aber das Zimmer, das sehe ich an den Streukrümeln, die er hinterlässt, er ist nur wieder so furchtbar ängstlich geworden, deshalb hat er mich auch gebissen.

Er ist für einen wilden Kater aber auch erstaunlich kooperativ, er ist jetzt schon zwei Wochen in einem Zimmer aber er geht weder die Wände hoch noch wird er unsauber. Er ist immer sehr bemüht seine Umgebung sauber zu halten.

Was mache ich bloß mit ihm in zwei Wochen, ich kann ihn da nicht wieder aussetzen?
 
  • #137
Seit einigen Tagen fiel mir auf, dass die Katzen an der Futterstelle wieder extrem scheu sind. Sie kommen nicht auf Rufen und auch wenn man etwas wartet sind es nur sehr wenige die kommen. Es muss etwas für sie sehr Beängstigendes vorgefallen sein.

Vor zwei Tagen habe ich dann dann um ca. 20:30 Uhr als ich füttern wollte einen gehörigen Schrecken bekommen. Hatte sich doch an der Futterstelle ein Mann niedergelassen, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte. Abgerissen und mit einem Fahrrad mit seinem ganzen Hab und Gut unterwegs.

Da ich auch schon seit einigen Tagen festgestellt hatte, dass diese Stelle als Toilette missbraucht wurde und ich sehr aufpassen musste um nicht in diese Haufen zu treten habe ich ihn direkt zur Rede gestellt. Angeblich waren das Hunde, das habe ich ihm nicht geglaubt. Ich habe mich dann mit ihm unterhalten, er fand das ganz toll, was wir für die Katzen machen und hat mir zugesagt das er sich da nicht mehr aufhalten will.

Hoffentlich stimmts, er machte auch einen ziemlich verwirrten Eindruck, war aber geschätzt nicht älter als 45 Jahre.

Heute habe ich dann zufällig vorm Füttern den Heimleiter getroffen. Er wusste schon Bescheid und hatte auch schon unliebsame Bekanntschaft mit den Hinterlassenschaften gemacht.

Der Mann hat Platzverweis, aber das kontrolliert doch abends keiner. Es wird für uns immer schwerer die Katzen dort noch ausreichend zu versorgen.:reallysad:

Danke fürs Lesen, bin gerade so frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Ach Mensch *mal virtuell knuddel

Du tust soviel für die Süßen - kein Wunder, daß du dann auch mal nen Durchhänger hast wenn andaurend was schief geht... aber denk an die vielen Mietzen, denen du durch die Aktion schon geholfen hast... das war und ist es doch wert... :pink-heart:

Wegen dem Kater - wenn ich das richtig verstanden hab, dann ziehst du bald um und kannst ihn dann da nicht mehr separieren??
Vielleicht findet sich ja jemand der ihn dann übernehmen kann bis er gesund genug ist um wieder in Freiheit entlassen zu werden...
Mach doch mal nen seperaten Thread auf für die Suche nach ner PS für den Süßen...
 
  • #139
Danke Taskali, werde ich machen, ich habe jetzt so viel in den Kater investiert, nicht nur finananziell, sondern noch mehr emotional, habe Stunden bei ihm verbracht und mit ihm geschmust. Jetzt ist er wieder in die absolute Angstschiene zurück gefallen.

Wahrscheinlich war der letzte Tierarztbesuch der Auslöser. Es wird sehr schwer für mich jetzt wieder sein Vertrauen zu gewinnen. Ich versuche es bei jeder Futtergabe. Er frisst zum Glück sehr gut und nimmt auch zu. Er würde auch gerne Kontakt zu anderen Katzen haben, er ist ein sehr soziales Katertier, aber leider darf ich das im Moment noch nicht machen, weil man noch nicht weiss, warum er so krank war.

Wenn es jemand geben würde um ihn nach dem 12. August weiter zu päppeln, ich wäre so dankbar. Ich kann ihn einfach nicht mehr unter diesen Gegebenheiten da aussetzen. :reallysad:
 
  • #140
Heute habe ich Merlin mal zwei Spielmäuse ins Zimmer gelegt, eine kleine aus Filz und eine Häkelmaus mit Baldrian von happylein. Es war total schön zu sehen, wie er mit der gespielt hat. Er hat sich mit der Maus hin- und hergewälzt und dabei geschnurrt.

Er frisst wirklich alles was man ihm vorsetzt, das AB nimmt er auch vorbildlich, er hat einfach ewig Hunger und ich gebe ihm bis zu fünf Mahlzeiten am Tag. Habe ja jetzt Urlaub, da kann ich mich noch mehr um ihn kümmern.:zufrieden:

Ich habe ihm auch ein großes Stück Baumrinde gebracht, damit er etwas kratzen kann. Dann habe ich mich zu ihm gesetzt und ihm zuerst ein paar Gedichte aufgesagt und ihm dann etwas vorgesungen, zum Glück hat mich keiner gehört. :D

Ihm schien es zu gefallen, er kam aus seinem Versteck und schaute ganz neugierig. Er tut mir richtig leid, zwei Wochen sitzt er jetzt schon in diesem Zimmer und ist bestimmt einsam. Als er vor einigen Tagen Josie durch die offene Tür gesehen hat war er sehr interessiert, aber es geht noch nicht.

Ihn anzufassen traue ich mich nach dem Vorfall nicht mehr, das muß mehr von ihm ausgehen.

Er macht so große Fortschritte, was auch immer ihm so zugesetzt hat, er erholt sich zusehends.

Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen, irgendetwas stimmt mit der Speicherkarte oder dem Lesegerät nicht.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben