Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
  • #3.861
Daumendrück dass bei Fredi alles negativ ist bei dne Ergebnissen. Wohin reist er denn und wann?
 
A

Werbung

  • #3.862
Zuerst wurde Katze Frieda eingefangen. Wir sahen am Gesäuge dass sie irgendwo Babies hatte und sie wurde spät abends nach der Kastration wieder raus gelassen.

Nach mehrtägigem Suchen wurden die Babies gefunden und konnten eingefangen werden. Ich muss dazu sagen, es ist ein weitläufiges Schrebergartengelände, das von türkischen Familien bearbeitet wird. Da wird von einigen Leuten gefüttert aber niemand fühlt sich wirklich zuständig und Kastrationen sind überflüssig, Katzenbabies sind doch niedlich.:(
Es braucht viel Überzeugungsarbeit um da Hilfe zu finden.

32848956sk.jpg


32848957dq.jpg


32848955ai.jpg


32848958ng.jpg

Zwei Mädel und ein Kater
 
  • #3.863
Uah :wow: *Zuckerschock*
Was sind die vier süß! Mama genauso wie die kleinen :pink-heart:
 
  • #3.864
Als nächste Katze ging eine kleine Schwarze in die Falle. Beim TA stellte sich heraus dass sie kastriert war und sogar ein großes Tatoo im Ohr hat was man aber in der Falle nicht sehen konnte. Wir haben sie Fennja genannt, sie hatte eine Hornhautverletzung im rechten Auge, die behandelt werden musste. Sieht man auf dem Foto in der Falle an dem Eiter.

Fennja hat ihre Freiheit wieder, sie war ziemlich wild.

32849237qw.jpg


Danach wurde Kater Fredi eingefangen, darüber habe ich schon geschrieben.
 
  • #3.865
  • #3.866
Die Kleinen sind ja echt süß, die Mama natürlich auch.;)
 
  • #3.867
Ach was eine "schöne" Katzenkolonie... das Umfeld sieht auf den Fotos echt idyllisch aus und die Tiere sind ja eins hübscher als das andere...

Wie gut, dass ihr da eingeschritten seid! Katzenbabys sind ja wirklich niedlich (besonders wenn sie ihren Mittelscheitel so exakt gezogen haben wie die drei Kleinen auf dem Bild:pink-heart:)...aber natürlich geht das so nicht!

Ich hoffe, ihr findet für alle Tiere die bestmögliche Lösung! Wird jemand die Katzen, die dort bleiben, weiter versorgen und im Auge behalten?
 
Werbung:
  • #3.868
In den Schrebergärten ist es auch idyllisch, ich liebe türkische Schrebergärten, die sind so herrlich chaotisch und alles wächst wie es will und sehr üppig.:D

Leider gibt es da auch eine viel befahrene Straße, die die Katzen überqueren. Ich hoffe dass jemand da zuverlässig füttert und die Katzen beobachtet. Ich kann es leider nicht, ist zu weit weg und noch mehr Katzen kann ich auch nicht versorgen.

Fredi war ja eher ein Zufallsfang und nicht geplant, wieder rauslassen war dann aber auch keine Option.
 
  • #3.869
Ich drücke fest die Daumen, dass alle Ergebnisse gut sind und die Reisehoffnungen aufgehen!!!
 
  • #3.870
Es gab noch eine Mutterkatze, sie hatte ihre vier Babies in einem großen Holzstapel versteckt, der mit Planen und Bohnenstangen abgedeckt war. Die Mutterkatze und zwei Babies konnten bald eingefangen werden, das Einfangen der anderen Beiden war schwieriger. Besonders das letzte Baby wollte tagelang einfach nicht in die Falle gehen und hat uns kurze Nächte beschert. Es saß ganz alleine in dem Holzstapel und kam nur selten kurz raus. Es hat auch die Leckereien aus den beiden Fallen nur vorne weg gefressen, nach hinten ging es nicht. Dann endlich, am vierten Tag war der Hunger so groß und wir konnten es einfangen.

Diese vier Babies müssen alle gegen Katzenschnupfen behandelt werden, die Augen sehen nicht gut aus. Es war schön zu sehen wie die Kleinen sich auf die Mutter stürzten und trinken wollten, leider geht es der Mutterkatze nicht gut. Sie hechelt stark und wir befürchten einen Herzfehler, sie muss auf jeden Fall zum Tierarzt. Sie bekam den Namen Fanny.

Die Melderin der Katzengruppe hatte zuerst beim zuständigen örtlichen Tierschutzverein wegen Hilfe angefragt. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, sie kastrieren von Mai bis Oktober keine weiblichen Katzen, Kater könne man bringen. Sie hätten auch keinen Platz für wilde Mütter mit Kitten, ausserdem wäre da ja alles kastriert. Vor einigen Jahren wurden da wohl mal ein paar Katzen eingefangen. In der Stadt gibt es auch die Kastrationspflicht.

Also habe ich beim ATS RE angefragt und wir durften helfen. Die Melderin war sehr engagiert und hat selbst fleissig beim Fangen mitgeholfen, alleine hätte ich das nie geschafft.

Die Kastrationen und Behandlungskosten übernimmt der ATS RE. Die Fotos sind teilweise von der Melderin und von der Pflegestelle.

32851531hq.jpg

Mama Fanny

32851533ls.jpg

Mama Fanny

32851527pu.jpg

Klein Fanny, der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten

32851529zk.jpg


32851530cd.jpg

Kranke Kätzchen :(

32851532mf.jpg


32851534ua.jpg


32851535eg.jpg


32851563js.jpg

So und schlimmer sehen Kitten aus wenn sich nicht gekümmert wird.

32851536lx.jpg


32851537do.jpg

Das letzte Baby

32851565pt.jpg

Das letzte Baby
 
  • #3.871
Ich drücke fest die Daumen, dass alle Ergebnisse gut sind und die Reisehoffnungen aufgehen!!!

Da drücke ich schon seit einer Weile mit. Ich bin schon mal sehr froh, dass die ersten Test in die richtige Richtung gingen.
 
  • #3.872
Mama Fanny und das letzte Baby sehen total niedlich aus. Gute Besserung an Mama und Kitten und daumendrück.
 
  • #3.873
Auch von mir gute Besserung an alle und v.a. auch die Mama! Ich drücke die Daumen!
 
  • #3.874
Eine junge Mutterkatze und ihre Babies habe ich gestern zu meinem anderen Verein gebracht. Zum Glück haben sie sich bereit erklärt die kleine Familie aufzunehmen, der ATS RE ist einfach voll. 3 Pflegestellen vom vergangenen Jahr können aus verschiedenen Gründen keine Pflegis mehr aufnehmen, das ist schon heftig und neue Pflegestellen sind nicht in Aussicht.

Die Mutterkatze wurde gestern kastriert und ich habe die kleine Familie heute besucht. Allen geht es gut und die Babies sind wohlgenährt.

32864418ma.jpg

Ein kleiner Kater und eine Katze

32864419cz.jpg

Die junge Mama

Die Babies sind drei bis vier Wochen alt und die Mama ca. anderthalb Jahre.

Der schöne Friedel, bei mir Cajus, hat auch noch keine neue Anfrage, das kann ich wirklich nicht verstehen. Er ist so ein lieber und schöner Kater, in seinem Zimmer versteht er sich mit den anderen Katzen, im neuen Zuhause hat er die andere Katze gemobbt, wahrscheinlich aus Eifersucht. Jetzt soll er als Einzelkater mit Freigang vermittelt werden. Wer möchte diesen tollen Kater?

32864696qn.jpg


32864697ws.jpg
 
Werbung:
  • #3.875
Was für eine Schönheit! Der lebt z. Zt. bei dir?

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das der lange warten muß.

Und die Babys, diese Augen, so schlimm. Katzenschnupfen ist einfach furchtbar.

Und jetzt schon (oder noch) alles voll, dabei geht es doch erst los mit den Kleinen.:reallysad:

Ach ja, Lisa liegt gerade auf meinen Beinen und schickt dir liebe Grüße.
 
  • #3.876
Danke für die lieben Grüße, gib Lisa mal ein Bussi von mir.

Der Kater lebt nicht bei mir sondern im Katzenhaus des örtlichen Tierschutzvereins. Das ist so ein lieber Schatz und ich hätte ihn gerne genommen aber geht nicht weil er mit so vielen Katzen überfordert ist und ausserdem habe ich Shrek hier und mein Marlon mag keine anderen Kater neben sich.

Es sitzen immer noch Katzen vom Vorjahr auf den Pflegestellen, die einfach schwer zu vermitteln sind obwohl sie alle wirklich klasse sind.

Bei Susanne sitzen noch Birga, Berta, Fred und Mambo und Tango. Die beiden sind schon zwei Jahre auf der Suche nach einem Zuhause, das macht wirklich traurig. Birga ist eine Traumkatze, trotzdem fragt niemand nach ihr und Berta ist eine ältere Katze, die einfach nur noch einen schönen Platz für die letzten Jahre sucht. Bei Katja sind noch Franzi und ihre Tochter Fina, auch da gibt es keine Anfrage. Zwei andere Pflegestellen fallen aus privaten Gründen weg und ich kann auch keine mehr aufnehmen. Deshalb müssen wir bei benachbarten Vereinen um Aufnahme betteln oder können nicht mehr helfen.

Brandy, Robin und Luis bei Frau St. warten auch noch auf ein eigenes Zuhause und dann gibt es noch einige Katzen auf anderen Plätzen, wie Rudolph und Camillo.
 
  • #3.877
Heute war Fredis Termin zum FIV/FeLV-Test, leider ist Fredi FIV+.:sad:
Die Kotprobe für den PCR-Test auf Coronaviren wurde heute ins Labor geschickt, das Ergebnis wird einige Tage dauern.

Bitte drückt die Daumen dass er kein Ausscheider ist.
 
  • #3.878
Heute war Fredis Termin zum FIV/FeLV-Test, leider ist Fredi FIV+.:sad:
Die Kotprobe für den PCR-Test auf Coronaviren wurde heute ins Labor geschickt, das Ergebnis wird einige Tage dauern.

Bitte drückt die Daumen dass er kein Ausscheider ist.

Ach Mensch das ist nicht schön. Aber wenigstens nur FIV. Für die anderen Ergebnisse drücke ich die Daumen.
 
  • #3.879
Heute war Fredis Termin zum FIV/FeLV-Test, leider ist Fredi FIV+.:sad:
Die Kotprobe für den PCR-Test auf Coronaviren wurde heute ins Labor geschickt, das Ergebnis wird einige Tage dauern.

Bitte drückt die Daumen dass er kein Ausscheider ist.

War FIV ein Schnelltest? Testet ihr das nochmal nach?

Gab es einen bestimmten Anlass, zu testen, ob er Coronaviren ausscheidet? Entschuldige, falls ich das verpasst habe. Ich schaffe es nicht immer mitzulesen.
 
  • #3.880
Ja, der FIV/FeLV-Test war ein Schnelltest, er sollte auf jeden Fall noch mal nachgetestet werden. Wir selbst testen nicht auf Coronaviren, das macht bei uns keinen Sinn bei den vielen Katzen und wäre auch nicht bezahlbar.

Taskali hat uns angeboten Fredi aufzunehmen wenn er kein Ausscheider ist, deshalb der Kottest.

Die beiden Tests (insgesamt ca. 100 Euro) wurden von zwei lieben Spenderinnen aus diesem Forum bezahlt, ich hoffe, ich darf das hier schreiben.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank euch Beiden.:pink-heart:

Heute Abend wollen wir einen weiteren Kater von dort einfangen, er ist ähnlich hübsch wie Fredi, aber der Platzhirsch dort. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn dann testen lasse, was wenn er auch FIV+ ist. Dann darf er eigentlich nicht wieder raus, er ist aber wilder und aggressiver gegen die anderen Kater und wir haben keinen Platz für ihn.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nikas
Nikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben