Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum
  • #101
also, hier wird man noch mehr verunsichert als man eh schon nicht... ich werde nun auf keinen von hier mehr hören, sondern auf mein herz und meinen verstand...

von dem forum hier muss ich am besten mal abstand gewinnen... das ist nämlich eher belastend als erleichternd, was man hier lesen muss...

also tschüss.... vllt bis irgendwann...
aber ich brauch das nun erstmal!


Hier sind eben viele, verschiedene Menschen mit ebenso verschiedenen Ansichten/Erfahrungen, die sie dir auch mitteilen. Letztendlich kannst du lesen, darüber nachdenken und du entscheidest!

Es geht nicht darum, dass du auf jemanden "hörst". Du bekommst Denkanstöße, egal wie unangenehm sie auch sein mögen.

"Retten" ist wirklich super, aber es kostet eben leider auch Geld. Das hast du ja nun auch erfahren müssen.

Die Anregung, dass du dich mit einer Tierkrankenversicherung ernsthaft befasst, kann ich dir auch nur sehr ans Herz legen. Unter 40 Euro hatte ich für eine Katze beim Tierarzt noch nie bezahlt, wenn sie krank war.
Tierhaltung kostet ggf. auch sehr viel Geld. Ja! Kein Tier hat die ewige Gesundheit gepachtet und ein Durchfall kostete mich hier mehrere Hundert Euro für nur eine Katze. Das ist kein übertriebenes Geschwafel. Ich hoffe, dass du das noch für dich mitnehmen kannst. Ganz nett gemeint.
 
A

Werbung

  • #102
Die TE braucht sowieso eine Krankenversicherung daher ist ihre Kalkulation doch sinnlos. Zumal die anderen Katzen stammen doch auch aus einem miesem Vermehrerhaushalt.

Also ich kenn mich mit Tier-KV nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass Krankheiten, die jetzt vielleicht festgestellt würden, schon mal ausgeschlossen werden könnten. Kassen sind da sehr erfinderisch und noch hat sie ja keine.
Ich weiß auch nicht, wie es da ist mit Selbstbeteiligung wie bei Teilkasko oder ähnliches. Und ich stell mir vor, dass sie vielleicht nicht alles übernehmen wie bei uns in der gesetzlichen KV. Und wenn, dann vielleicht richtig teuer werden.
Klar: Welches Pärchen lebenslänglich kostenintensiver sein wird, kann keiner wissen. Vordergründig sind die Bauernkatzen aber offensichtlich kränker momentan und Kasse bezahlt wohl nur, was danach kommt. Vermute ich mal.
 
  • #103
Chronische Erkrankungen werden meistens ausgeschlossen. Alles andere aber nicht. Ausgeheilte Erkrankungen (zum Zeitpunkt des Abschlusses) werden auch dann bezahlt, wenn die Erkrankung wieder "auftaucht". Hier waren es Giardien.

Ich poste den Link einfach mal und vielleicht mag die TE mal nachlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/


Da berichten viele Katzenbesitzerinnen von ihren Erfahrungen mit den Versicherungen und es wird bei Fragen auch geholfen.
 
  • #104
Hochwertig ist für diese Summe nicht drin.
Wenn ich mir zu meiner erwachsenen Truppe noch einen dritten Kater dazurechne, dann würde ich selbst beim Kauf von MACs in 800g Dosen Sparpaketen (1kg/2,81) auf mindestens 80€ monatlich kommen.

Das stimmt nicht...
 
  • #105
chabo und chila sind da anders... gerade chabo läuft direkt weg und verkriecht sich unter die couch... keine ahnung, warum... der kleine junge der familie ist ätzend, vllt liegts daran... der lässt die tiere nämlich nicht in ruhe und ist laut und tut denen sicher auch weh!!
meint ihr, das ändert sich, wenn die beiden bei uns wären und mehr ruhe hätten? dafür sind chabo und chila jedoch gesund und würden sicher weniger kosten verursachen...

ich kann mich nicht entscheiden...

bleib bei den Katzen, die DICH gewählt haben und sag dem Vermehrer ab...
Seine Kitten wollen dich offenbar nciht...Zudem ist es ein Päärchen, sodass die Kastra zwingend frühzeitig notwendig wird... bei gleichgeschlechtlichen Tieren kannst du eher etwas warten ( auch, wenn's nciht ideal ist)
Ja, die beiden Bauernjungs sind krank... aber was die Vermehrerkitten an kostenintensiven, genetischen Schäden mitbringen, weisst du heute noch nciht... Der Vermehrer wird sich die Kitten sicherlich acuh bezahlen lassen... und das Geld ist bei den Kitten, die DICH ausgesucht haben , sicherlich besser auf gehoben, als bei den Kitten, die DU ausgesucht hst ( udn die sich vor dir verkriechen)
 
  • #106
  • #107
ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.

Es ist eine gute Entscheidung... die du vermutlich dennoch dein Leben lang bereuen wirst..
nciht sofort... aber jedesmal, wenn mit deinen Vermehrerkitten etwas nciht rund läuft... und zwischendurch ....vermutlich immer anfang August, wenn es wieder ein jahr her ist und du dich fragst, was wohl aus ihnen geworden ist, und ob sie ein schönes Leben haben (hatten)...
... das ist -emotional gesehen- fast so, als würde man ein Kind verlieren oder zu Adoption freigeben...
 
Werbung:
  • #108
Wenn du mehr als einen Satz schreiben würdest, könnte man vielleicht auch verstehen, wovon du sprichst.

Du hast einfach extreme Fressmaschinen... meine Miezen kosten mich - bei MAcs,GRAU Carny und Bozita ( und verschiedenen "Probierfuttersorten" zwischendurch) und 2-3 mal Rohfleisch / Woche keine 300 Euro / Monat... und ich habe DEUTLICh mehr als 2-3 Katzen, darunter auch Youngster (Futterinhalatoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Du hast einfach extreme Fressmaschinen... meine Miezen kosten mich - bei MADs,GRAU Carny und Bozita ( und verschiedenen "Probierfuttersorrten" zwischendurch) und 2-3 mal Rohfleisch / Woche keien 30 Euro / Monat... und ich habe DEUTLICh mehr als 2-3 Katzen, darunter auch Youngster (Futterinhalatoren)

Das ist sehr schön für dich, dass du deutlich weniger als 10€ pro Katze im Monat ausgibst. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich davon hochwertiges Futter kaufen sollte und ich werde meine Katzen auch sicher nicht hungern lassen. (Ich glaube das weiß niemand hier, aber du kannst der TE ja gerne deine Tipps verraten, dann schafft sie es sicher 4 Katzen mit 20€ im Monat zu versorgen.)

Abgesehen davon denke ich kaum, dass du in der Position bist, pauschalisieren zu können, wie viel eine gesunde Katze fressen darf, um "normal" zu sein.
 
  • #110
Sorry aber könnt ihr eure differenzen nicht per pn erledigen?
Sicher nicht falsch, aber so etwas kann nicht unkommentiert stehen bleiben:

meine Miezen kosten mich - bei MADs,GRAU Carny und Bozita ( und verschiedenen "Probierfuttersorrten" zwischendurch) und 2-3 mal Rohfleisch / Woche keien 30 Euro / Monat... und ich habe DEUTLICh mehr als 2-3 Katzen, darunter auch Youngster (Futterinhalatoren)
Halte ich für nicht möglich.
(Und es wäre für die Lesbarkeit von Vorteil, wenn du Korrektur liest vor dem Abschicken.)
 
  • #111
Ich denke, das ist pro Katze gemeint, nicht alle zusammen. Und ich brauche auch weniger als 30 € im Monat pro Katze. Obwohl ich nicht rationiere.
 
  • #112
Sorry aber könnt ihr eure differenzen nicht per pn erledigen?

Ich habe keine persönlichen Differenzen, die ich klären wollen würde. Mir geht es lediglich darum, klar zu stellen, dass es sehr unrealistisch ist und irreführend ist, als monatliche Futterkostenmehr für mehr 3 Katzen weniger als 30€ zu kalkulieren.
Anfänger wie die TE könnten dadurch den Eindruck gewinnen, dass es tatsächlich möglich sei eine große Anzahl an Katzen für derart wenig Geld zu ernähren.

(Falls der Beitrag anders gemeint war, ist das für mich nicht offensichtlich. Das sollte dann deutlicher formuliert werden.)
 
  • #113
Ist halt nicht so wirklich zu verstehen, wie das gemeint ist. :confused: Etwas (ehm...) wirr geschrieben.
 
  • #114
Im Übrigen halte ich es für absoluten Blödsinn, zu behaupten, dass junge Katzen jemanden nicht "wollen", nur weil sie ängstlich gegenüber fremdem Besuch reagieren und sich verkriechen.
Gerade als (ehemalige) Züchterin sollte man es doch eigentlich besser wissen...

Und diese emotionale Erpressungsnummer ist auch unterste Schublade. Wenn die TE die Vermehrerkitten nehmen will ist das schade, aber man braucht ihr hier kein schlechtes Gewissen einreden und behaupten, sie würde sich fühlen, als hätte sie ihr eigenes Kind verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
Ich denke auch, dass es zu weit gegriffen ist zu behaupten die TE würde es bereuen wie den Verlust eines Kindes. Dennoch glaube ich, dass ihr Herz für die Bauernhofkatzen schlägt, da diese weitaus zutraulicher sind und der TE wohl langsam ein Licht aufzugehen scheint, dass es wohl nicht ganz so OK ist die Vermehrerin zu unterstützen.

Ich persönlich würde unter gegebenen Umständen GAR keine Katzen aufnehmen. Die Situation hat eins gezeigt, nämlich dass nicht genug Geld da ist. Ich würde erstmal ein halbes oder ein Jahr zusehen, dass ich Geld zusammenspare, 500 € Minimum, damit schonmal Kastration und Chippen für 2 Katzen + noch ein Polster für Erstbehandlungen da sind. Dann würde ich erst an Kitten denken.
 
  • #116
also, hier wird man noch mehr verunsichert als man eh schon nicht... ich werde nun auf keinen von hier mehr hören, sondern auf mein herz und meinen verstand...

von dem forum hier muss ich am besten mal abstand gewinnen... das ist

Du solltest auf keinen hier "hören", schließlich ist keiner in deiner Situation.

Aber Vorschläge und Bedenken aufnehmen, durchdenken und die Entscheidung liegt dann letztendlich eh bei dir.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.
 
  • #117
Pipinchen also ----

4 Katzen auf 80qm geht. Vorstellen, dass Du da keine 4 Klos reinbekommst, kann ich mir eindeutig nicht. Ich habe hier auf 54qm 4 Klos stehen - GROßE Klos und das geht gut.

4 Katzen Kosten: Also TA Kannst Du schonmal durch eine entsprechende Versicherung abfangen. Sicher das sind 60 Tacken im Monat, aber Du hast dann auch die TA Kosten von der Backe wenn was sein sollte.
Und zu einer Versicherung würde ich Dir raten, wenn du nicht _mindestens_ 150 Tacken im Monat sparen kannst _nur_ für die Tiger. Und das gilt auch nur für den fall, dass wenigstens eine OPkostenversicherung da ist.

Ansonsten Futterkosten - mit NaFu kommst Du pro Tier so auf 30 Teuro im Monat wenn Du halbwegs ordentliches Futter gibst.
Solltest Du BARF in Erwägung ziehen - das kostet die ersten Monate gut Zeit (bis Du die gängigen Grundrezepte verinnerlicht hast, weisst was geht und was nicht und mit dem Calci umgehen kannst), danach jeden Tag etwa 2x 30 Minuten wenn Du es jedesmal frisch machst - aber kommst dann auf insgesamt 60 Euro im Monat für alle 4. Und hast sie auch noch bestmöglich ernährt und weisst was im Futter drin ist - Du hasts ja selber gemacht. :D

Kastra kommst Du mit Chip und Täto für eine Katze auf ca 145 Teuro, Kater etwa 100 Teuro.
Bringste alle 4 gleichzeitig, gibts ggf. Mengenrabbatt.
Einige Versicherungen zahlen Chip und Täto bei versicherten Tieren. Kastra wird meist nicht oder nur teilweise übernommen.


Ansonsten - sieh es pragmatisch, die 2 Hofkatzen brauchen Dich, die waren life und in Farbe zuerst da und mit den beiden Anderen unterstützt Du so gewissenlose A.... wie den Bauern. Würde ich nicht tun an Deiner Stelle.

Ansonsten wegen der Augen - Du kannst auch angewärmte Milch nehmen zum auswaschen keinesfalls Kamille, die trocknet aus. Und ja die 2 Süßen brauchen dringend einen kompetenten TA, der einen Abstrich macht und demzufolge behandelt.
Da wo die herkommen kann es gut sein, dass sie iene Herpesinfektion haben und mit der ist keinesfalls zu spassen. Schon 3x nicht am Auge.
 
  • #118
  • #119
Im Übrigen halte ich es für absoluten Blödsinn, zu behaupten, dass junge Katzen jemanden nicht "wollen", nur weil sie ängstlich gegenüber fremdem Besuch reagieren und sich verkriechen.



.

Gut sozialisierte kitten verkriechen sich nicht bei besuch....
Wenn die vermehrer wirklich'alles fuer die zwerge ' täten, so wie es der te vorgegaukelt wird, wären sie nicht so unsicher....
 
  • #120
Gut sozialisierte kitten verkriechen sich nicht bei besuch....
Wenn die vermehrer wirklich'alles fuer die zwerge ' täten, so wie es der te vorgegaukelt wird, wären sie nicht so unsicher....

Das ist richtig, hat allerdings rein gar nichts damit zu tun, dass die Kitten die TE nicht "wollen" oder sie sich nicht "ausgesucht" haben, so wie du es behauptet hast.
Wenn jeder mit dieser Einstellung ins Tierheim ginge, dann säßen die schüchternen Katzen dort allesamt für Jahre fest, weil niemand ihnen eine Chance geben würde.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
950
Janina 12
J
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maunzikatze
Maunzikatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben