Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum
P

pipinchen

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2014
Beiträge
66
hallo zusammen,

ich brauche unbedingt euren rat und eure hilfe!

ich habe heute morgen zwei kätzchen von einem bauernhof mitgenommen, welche total krank sind... flöhe, üblen katzenschnupfen, total abgemagert... richtig schlimm! :(
ich habe sie mitgenommen, da sich der bauer nen scheißdreck um die tiere kümmert und dort jedes jahr zig kätzchen den bitteren tod sterben müssen... und irgendwie niemand eine handhabe hat, angeblich! :mad:
und dann kam ein armes kleines auf mich zu und sah mich so hilfesuchend an, dass ich es mir geschnappt habe und zum tierarzt gegangen bin...
der erste tierarzt hat mir bis nächste woche eine transportbox zur verfügung gestellt und mich zum nächsten geschickt, da der arzt selbst nicht im haus war... ich also mit box zu fuß zum nächsten tierarzt, der mir gesagt hat, ich solle das tier ins tierheim bringen... auf dem rückweg hab ich dann noch ein zweites kätzchen dieses bauern eingesammelt, sodass sie wenigstens schonmal zu zweit waren. andere kätzchen habe ich nicht gesehen...
ich zum tierheim, die haben mich jedoch weggeschickt und gesagt, sie wären jetzt schon überbelegt und ich soll beim ordnungsamt anrufen, die würden mich an eine pflegestelle weiterleiten. gesagt, getan. ich habe jedoch nichts davon gesagt, dass ich die kätzchen vom bauernhof weggenommen habe (tipp vom tierarzt), da die die tiere sonst nicht nehmen müssten... ich habe also von fundtieren geredet!

das ordnungsamt hat dann rücksprache mit dem tierheim gehalten, weil das eigentlich deren aufgabe gewesen wäre... und haben mich dann zurückgerufen mit der auskunft und jetzt haltet euch fest!!!!

"also wir haben da keine handhabe und das tierheim hat gesagt, dann soll ich die kätzchen wieder aussetzen und darauf hoffen, dass sies von alleine schaffen!"

was ist das denn bitte!? solche wichser!!!!!!! :mad:

und das kann ich einfach nicht...

jetzt hab ich bei nem tierarzt hier angerufen und der meinte, ich soll bei ner katzenhilfe anrufen... aber ich erreiche niemanden und alle wimmeln mich ab! :(

was mach ich denn jetzt?

brauche eine pflegestelle in NRW, zwischen aachen und mönchengladbach, am besten raum heinsberg

danke für eure hoffentlich schnell folgende hilfe!
 
A

Werbung

der erste tierarzt hat mir bis nächste woche eine transportbox zur verfügung gestellt und mich zum nächsten geschickt, da der arzt selbst nicht im haus war... ich also mit box zu fuß zum nächsten tierarzt, der mir gesagt hat, ich solle das tier ins tierheim bringen... auf dem rückweg hab ich dann noch ein zweites kätzchen dieses bauern eingesammelt, sodass sie wenigstens schonmal zu zweit waren.

was mach ich denn jetzt?

Ich würde sagen du lässt die Tiere mal untersuchen? Du wanderst von TA zu TA und keiner macht was? Versteh ich jetzt nicht ganz :confused:
 
Erstmal gut, dass du die Zwerge mitgenommen hast! :)
Wie alt werden sie geschätzt?
Wenn sie noch gesäugt wurden, ist es natürlich nicht so toll, dass ihnen jetzt die Mama fehlt...kannst du notfalls zufüttern?

Wurden sie denn gegen Parasiten usw behandelt?

Heute wirst du wohl keine PS mehr finden.
Können die Kleinen denn über Nacht bei dir bleiben?
Ein Badezimmer reicht ja schon. Kuschlige Handtücher, Nassfutter bzw das Fläschchen, ein kleines Klo und bis morgen sollten sie versorgt sein.
 
Hallo Pipinchen,

schau mal in den umliegenden Gemeinden und Städten, was es dort für Katzenschutzorganisationen gibt.

In Erkelenz habe ich z.B. das gefunden:

http://benjis-tierherzen.jimdo.com/

In Mönchengladbach gibt es einen Katzenschutzbund, in Aachen die www.katzenhilfe-aachen.de

Ich würde mich auch erkundigen, ob im Landkreis Heinsberg eine Kastrationspflicht existiert. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich den Bauern umgehend beim Ordnungsamt anzeigen.

Ich wohne im LK Düren und hier gibt es die Kastrationspflicht, Du könntest also Glück haben.
 
Weshalb behältst du die Katzen nicht vorerst? Du hast doch keine eigenen Tiere zuhause, soweit ich das in deinem anderen Thread richtig verstanden habe.
Pflegestellen und Tierheime sind momentan wie jeden Sommer vollkommen überlaufen und haben wohl einfach keinen Platz mehr.
Ich finde es ein wenig seltsam, dass du deshalb so ausfallend wirst.
Es geht halt einfach nicht, dass Leute alle Kitten, die sie auf irgendwelchen Bauernhöfen finden einsammeln und dann im Tierheim abgeben, wo weder der Platz, noch die Zeit, noch das Geld für diese Unmenge an Tieren vorhanden ist.

Und bitte lass die Tiere schnellstmöglich behandeln, falls das nicht schon passiert ist. Sie einfach nur von einem Arzt zum nächsten zu schleppen wird ihnen nicht helfen :(
Wie alt sind die Kleinen geschätzt?
 
also...

ich habe sie zuerst nicht behandeln lassen, weil das einfach geld kostet und ich dann auf den kosten sitzen bleibe und wollte erstmal versuchen, sie irgendwo unterzubringen, wo sich um sie gekümmert wird...

und normalerweise müsste sich das tierheim darum kümmern, eine pflegestelle zu finden und nicht ich... aber ich habe mich der tiere trotzdem angenommen, weil sie mir leid tun!
und ja, ich habe mich über das tierheim geärgert, weil sie keine gescheiten tipps gegeben haben, sondern mir geraten haben, die tiere auszusetzen und drauf zu hoffen, dass sies schaffen!!!
das ist also richtig im sinne des tierschutzes!!?? :mad:

und eine kastrationspflicht gibt es hier leider nicht, hab mich auch schon mit dem ordnungsamt auseinandergesetzt...
und dem bauer haben wir schon gefühlte 1000 mal was dazu gesagt, es interessiert ihn einfach nicht...
ich werde es aber morgen dem veterinäramt melden!!!

nun hab ich bei verschiedenen tierärzten angerufen und den fall geschildert... einer hat sich bereit erklärt, die tiere "umsonst" zu behandeln bzw dass ich nur die kosten für die medikamente übernehme...
also bin ich gerade mit den miezen dahin gefahren und habe sie behandeln lassen...
sie haben etwas gegen flöhe und würmer gespritzt bekommen und ich habe etwas für den schnupfen bekommen, ist aber wohl kein katzenschnupfen, sondern ein normaler schnupfen...
insgesamt 26 € für beide. ob das nun günstig ist, weiß ich nicht, jedoch taten die beiden mir so leid, dass es mir das wert war...

und das beste... ich habe beim tierarzt super nette leute getroffen, welche gleich begeistert waren... sie waren mit ihrem 17 jahre alten kranken hund dort... was mir zeigte, dass sie auch im hohen alter zu ihrem tier stehen...
wir haben nun nummern ausgetauscht und sie werden sich sonntag melden... fahren noch ein paar tage weg! ich hoffe, die nehmen die beiden... habe ihnen auch angeboten, sie nochmal zu besuchen... und bei ihnen könnten die zwei auch freigang bekommen, wohnen sehr ländlich...

es sind übrigens zwei kater... ca 8 bis 9 wochen schätzt der tierarzt...
nicht optimal, aber immer noch besser, als einzugehen!

sie werden jetzt bis montag also auf jeden fall hier bleiben... habe das dritte zimmer dafür genommen, die couch habe ich mit decken abgedeckt, sodass ich sie danach heiß waschen kann... teppich raus und auch sonst alles, was nicht so gut zum reinigen ist... bodenbelag sind fliesen.

eine futter und wasserstelle hergerichtet, mehrere decken und handtücher, spielzeug gebastelt und ein katzenklo hingestellt... sie bevorzugen es jedoch, direkt daneben zu machen :D aber ich scharr immer mal mit den händen und eine hab ich reingesetzt und sie hat gemacht und auch zugescharrt... wird bestimmt noch...

und ja, hab ihnen bisher 2 päckchen nassfutter gegeben und auf das eine jetzt die tropfen für den schnupfen geträufelt... katzenmilch und wasser bereit gestellt...

aber sie wollen raus und kratzen an die türe... und verspielt und schmusig sind sie auch...
aber kann sie nicht in alle zimmer lassen, weil ich in 6 wochen selber 2 gesunde kätzchen bekomme und ich kein risiko der ansteckung entstehen lassen will...

wie kann ich also jetzt optimal handeln??
 
Ich denke das Beste und wichtigste hast du nun bereits getan, danke für dein Engagement! Ist wirklich nicht selbstverständlich..

Versuch in den nächsten Tagen die Beiden einfach so gut es geht zu beschäftigen, sie an eine Katzentoilette zu gewöhnen wirst du in ein paar Tagen nicht schaffen. Das solltest du den zukünftigen Besitzern aber unbedint sagen, nicht dass die kleinen dann doch noch wieder ausgesetzt werden, gibt ja alles auf der Welt :rolleyes:
Dass du sie nur in einem Zimmer lässt ist sicher sinnvoll, wobei sich Flöhe auch so recht schnell ausbreiten können. Täglich staubsaugen, am besten ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel geben und direkt in die Mülltonne, raus.
Und bevor der Neuzugang kommt würd ich mindestens in dem Katzenzimmer nen großputz starten.
Aber dafür hast du ja dann (hoffentlich) noch jede Menge Zeit, ich drück die Daumen, dass die beiden von den Leuten übernommen werden :)

Die 26 Euro sind wirklich günstig für zwei Katzen, mit Behandlungskosten wär das sicher das doppelte gewesen, wenn nicht sogar mehr ;)
 
Werbung:
ja, ich konnte das einfach nicht mitansehen... so verklebte augen und abgemagert :(

denen ist das zimmer wohl zu klein... überlege jetzt, es bis in den flur zu erweitern... da steht nicht so viel drin... schuhe alle wegräumen und dann nur noch ein expedit regal von ikea und garderobe sowie ein spiegel... dann hätten sie ein bisschen mehr platz und ins expeditregal könnte ich unten eine decke legen, dann hätten sie eine höhle...
oder soll ich es besser nur bei dem einen zimmer belassen?
vom flur gehen halt alle räume ab... ist schon kompliziert dann immer wenn man mal in ein anderes zimmer muss... ich weiß nicht :/
aber bis montag ist noch lang für katzen, die von klein auf im freien leben und dann in nur 1 zimmer :/ die armen

mit den flöhen hab ich auch echt angst... ich werde auf jeden fall danach alles mit sagrotan putzen und spezielles flohzeug holen, was ich auf polster sprühen kann...
 
Naja, im Grunde hintert eine Türe Flöhe ja auch nicht dran, sich zuv erbreiten, also wär das nicht so schlimm. Ich denke jetzt eher an ansteckende Krankheiten, die vllt an der Luft überleben, da kenn ich mich aber nicht damit us, da müsste jemand andres was dazu sagen.

Was noch wichtig ist: Hol dir bitte Biodor animal zum desinfizieren für die Pipistellen. Sonst machen die neuen Katzen evtl drüber. Nur mit Sagrotan riechst DU das nichtmehr, aber die Katzen schon noch ;)
 
  • #10
also muss ich nachher auch in den anderen räumen was gegen die flöhe tun? gibt es da so ein spray?

und dieses biodor animal ist ja sau teuer... gibts das auch in günstig? oder was anderes, was dagegen hilft?
 
  • #11
und können die flöhe auch auf uns menschen übergehen? muss ich mir gedanken machen, wenn ich sie streichel etc? die klettern auch immer auf meinen schoß...
 
  • #12
im fressnapf gibt es einen reiniger, der ist nicht so teuer, glaub ich. simple solution heißt das zeug.

du bekommst keine flöhe ;) achte drauf, dass du ihre umgebung sehr regelmäßig sauber machst, handtücher auf die schlafplätze, diese sehr regelmäßig austauschen und waschen.

was haben die wutze gegen die flöhe bekommen? sind sie eingesprüht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich finds super, dass du dich um die Winzlinge kümmerst.Ich würde axuch so reagieren.
Aber rein rechtlich hast du einen Diebstahl begangen.(das soll kein Vorwurf sein)
Denn die Tiere"gehören"dem Bauern.
Ich glaub allerdings kaum, dass er Anspruch auf die Tiere erheben wird.Hoffentlich findet sich bald ein schönes Plätzchen für die beiden.
 
  • #14
Klingt für mich ein wenig wie Schicksal ;-)

Evt. kannst du die Beiden ja doch behalten? ;-)
 
Werbung:
  • #15
ok, da bin ich beruhigt, dass ich keine flöhe bekommen kann... übertrag ich das auch nicht, wenn ich von den katzen zb danach ins Wohnzimmer gehe? sie haben eine spritze bekommen, die wohl gegen flöhe und Würmer wäre... ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber heute kratzen sie sich schon deutlich weniger...

ja, habe gestern bereits einen schwung Handtücher gewaschen, wandern gleich in den Trockner und werden dann ausgetauscht... zumal sie auch überall hinmachen... aber wenn ich sehe, dass sie sich irgendwo hinsetzen, sag ich NEIN und setze sie ins katzenklo und scharr etwas darin... ihre Häufchen haben sie heute schon ins klo gemacht! :) ich bin mächtig stolz!! :) :) :)
nur pipi machen sie unbeobachtet nicht ins klo... aber wird schon.

die beiden sind sooo süß. ein schwarz weißer und ein roter. tolle miezen! ich denk auch irgendwie an Schicksal, aber das würde ich bei jedem dieser Fälle denken... :/
ich würde sie behalten, wenn wir nicht schon zwei ausgesucht hätten und die jedes Wochenende besuchen würden... ich liebe meine miezen ja jetzt schon... meine Schützlinge zwar auch, aber alles geht nicht...
ich wünsche ihnen einfach, dass sie bis an ihr hoffentlich spätes lebensende ein schönes zu hause bekommen und da bemüh ich mich drum...
 
  • #16
und eine kastrationspflicht gibt es hier leider nicht, hab mich auch schon mit dem ordnungsamt auseinandergesetzt...
und dem bauer haben wir schon gefühlte 1000 mal was dazu gesagt, es interessiert ihn einfach nicht...
ich werde es aber morgen dem veterinäramt melden!!!

Vorab: Ich finde es toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast und dich jetzt um sie kümmerst. Das würde nicht jeder machen - dafür großes Lob.

Aber sei mir nicht böse - deine Empörung bezüglich der Kastration nehm ich dir nicht ab. Du holst dir deine Kitten selbst von einer Vermehrerin und hast dich in deinem Thread diesbezüglich so geäußert, dass die Kastration der Mutterkatze nicht dein Problem sei. Soweit ich das sehen konnte kam dir dafür ziemlicher Gegenwind entgegen.
Also warum empörst du dich in diesem Fall so darüber? Das finde ich scheinheilig.

Zudem empfehle ich dir eine Tierkrankenversicherung, die du möglichst gleich abschließen solltest - wenn die Behandlung dieser Kitten finanziell schon ein Problem für dich war. Ob deine "Unfall"kitten gesund sind - davon kannst du nämlich auch nicht ohne weiteres ausgehen.
 
  • #17
pipinchen, es ist wirklich schön, dass du dich der zwei Kätzchen angenommen hast. Für die beiden dürfte das bei dem beschriebenen Zustand wohl die Rettung gewesen sein.

Ich mag eigentlich nicht rummosern, aber mir geht nicht aus dem Kopf: Was ist denn mit den restlichen Katzen auf dem Hof? Diese beiden dort wegzuholen ist ja im Großen und Ganzen eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Könntest du versuchen, freundlich auf den Besitzer einzuwirken bzw. (auch in Absprache mit den örtlichen Tierschutzvereinen, da kamen ja schon ein paar Links aus deiner Gegend) die Kastration der erwachsenen Tiere zu veranlassen?

Klingt vielleicht herzlos, aber ich denke mir: Das Geld, das du gerade in die zwei Kleinteilchen investierst, könnte für die Kastration der Elterntiere eingesetzt werden und damit eine Menge Leid bei X zukünftigen Kitten verhindern.
 
  • #18
Und woran hat der Tierarzt jetzt festgemacht, das es kein Katzenschnupfen ist? Beide krank, und verklebte Augen? Ich wette, die haben durchaus Katzenschnupfen.

Und ich hoffe wirklich, das sich jemand findet, der die Kleinen nimmt. Im vollen Bewußtsein, das es ganz schön teuer werden kann, die beiden gesund zu bekommmen.
Ich kenne übrigens auch keine Spritze gegen Flöhe. Da laß ich mich aber gerne eines besseren belehren, sollte es da was geben.

Aber wenn die Leute, die du beim Tierarzt getroffen hast, die Kleinen nicht nehmen, solltest du dir ein Alternativprogramm überlegen.

Ob du einen Verein findest, der die Kleinen übernimmt, ist auch keineswegs sicher. Dann bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als die Katzen weiter behandeln zu lassen. Und vermutlich mußt du das dann auch bezahlen.

Wenn du durch diesen Zufall jetzt nicht unglaubliches Glück hast, wirst du die Beiden woh nur vermitteln können, wenn sie gesund sind. (Wobei die Tierarztkosten ganz sicher jede Vermittlungsgebühr übersteigen werden).

So ist es leider. Ich habe einige Katzen hier, die von Bauernhöfen stammen. Und die meisten davon waren in ähnlichem Zustand wie deine.
Hier bei uns gäbe es auch noch viele weitere solche Kitten. Aber niemand, der sich die Pflege dieser Katzen leisten kann.
 
  • #19
Zu "Spritze gegen Flöhe" fällt mir nur Program ein - das hilft aber nicht akut, sondern verhindert nur, dass die flöhe sich weiter vermehren. Wars das vielleicht?
 
  • #20
Program hilft aber doch nicht gleichzeitig auch noch gegen Würmer?

Und bei der Flohbehandlung wäre es schon wichtig, das die vorhandenen Flöhe erst einmal schnell abgetötet werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
954
Janina 12
J
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maunzikatze
Maunzikatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben