Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum
  • #21
Program hilft aber doch nicht gleichzeitig auch noch gegen Würmer?

Und bei der Flohbehandlung wäre es schon wichtig, das die vorhandenen Flöhe erst einmal schnell abgetötet werden.

Stimmt, dass die Spritze auch gegen Würmer sein sollte hatte ich grad nichtmehr im Kopf. Dann kanns Program tatsächlich nicht sein.


Aber vllt meinte die TE mit "Spritze" ja ein Spot on?
 
A

Werbung

  • #22
@DaisyPuppe also ich finde es immer noch was anderes, wenn die mutterkatze ungewollt schwanger wird, man sich dann aber trotzdem liebevoll um die kitten kümmert und ihnen alles gibt, was sie brauchen... ausreichend futter, wasser, wurmkuren, impungen etc.
oder ob man es jährlich mehrmals dazu kommen lässt und sich nen scheiß dreck um die kleinen kümmert, wie es dieser drecksbauer tut! das macht mich einfach wütend... würde er sich gescheit um die tiere kümmern und dafür sorgen, dass sie gut genährt und gesund sind, wäre es etwas völlig anderes... aber für ihn sind die katze gegenstände... reine nutzsache! fangen ja mäuse... und die kinder findens ja so süß! und der will die katzen gar nicht kastrieren lassen...

wir haben auch shcon mehrmals auf ihn eingeredet und alles, dann sagt er, ja macht er bald und tut so, als ob er es einsieht und macht es trotzdem nicht!

ein tierschutzverein war da auch schon tätig und hat einige katzen kastrieren lassen, aber die waren jetzt länger nicht mehr da... und wenn alle katzen kastriert sind holt der drecksbauer sich von nem anderen drecksbauern kitten und schon gehts weiter!!!
was soll man da noch tun!?
genau, das veterinäramt einschalten... die einzige möglichkeit für mich!

und ich hasse es, dass man schon wieder nur vorwürfe bekommt...
klar hätte ich die kosten in die mutterkatze investieren können, dann wären diese kätzchen aber gestorben!! und das wollte ich verhindern... denn die kleine kam auf mich zugetapst und mir standen tränen in den augen und dann hab ich es einfach getan... ich hab ihr spontan geholfen, weil ich es nicht ertragen konnte, wie die kleine sich quält und mir kommen schon wieder die tränen...

ich bin kein mitglied eines tierschutzvereins, ich bin einfach nur ein mensch mit gutem herz... zumindest in meinen augen!
und ich kann nicht die ganze welt retten... aber ich habe zwei kätzchen das leben gerettet! und das ist immer noch mehr als manch andere tun!!!!!

ich weiß nicht, was das für eine spritze war, können auch zwei gewesen sein... bin mir nicht mehr sicher... ich war einfach so heilfroh, dass er ihnen hilt. und das recht günstig...
denn es sind ja nicht meine tiere und ich hatte ja eigentlich auch nur vor, sie ins tierheim zu bringen, damit sie dort gesund gepflegt werden und vermittelt werden können... es kam ja dann anders!und die beiden kratzen sich nun nicht mehr und heute morgen war die ganze decke voller flöhe... toter flöhe. in 4 wochen soll das nochmal wiederholt werden, weil ja noch nissen vorhanden sein können...

der tierarzt meinte, dass bei katzenschnupfen die zunge belag hätte... und das wär wohl nicht so. eine der beiden hat verklebte augen, die andere nicht. also keine ahnung, was es für ein schnupfen ist, ich hoffe nur, dass es durch das medikamt weggeht!

wie auch immer, ich habe auf mein herz gehört und danach intuitiv gehandelt... und würde das jeder tun, würde das schon eine ganze menge ausmachen...
 
  • #23
Pipinchen, klar ist es gut, wenn du nicht wegschaust und den Kleinen helfen willst.
Nur, es ist eben leider so, Katzen von einem Bauernhof sind keine Fundkatzen. Und deshalb muß ein Tierheim die nicht aufnehmen.
Und die meisten können diese Tiere auch nicht aufnehmen. Überleg dir einfach mal, wenn du nur von diesem einen Bauern alle Kitten ins Tierheim bringen würdest, wieviele Katzen das wären. Und dann rechnest du es auf alle Höfe hoch, wo die Katzen nicht gut versorgt werden. Verstehst du, was ich meine? Alle Tierheime in D zusammen könnten das nicht schaffen. Und das, wo die Tierheime eh vor dem Kollaps stehen.
Und die Vereine leider auch. Die Tierarztkosten sind mittlerweile so horrend, das die das Budget von vielen kleine Vereinen einfach oft sprengen. Und jetzt um die Zeit sind einfach überall Kitten, denen geholfen werden sollte.
Die meisten Pflegestellen sind längst voll. Da findet sich jetzt nicht so leicht ein Platz.

Wie schon geschrieben, ich hab auch immer wieder solche Kitten von Höfen mitgenommen.
Aber mir ist dann von vornherein klar, das ich ich um diese Katzen kümmern muß. Und das da teilweise auch hohe Kosten auf mich zukommen. Nein, ich habe das Geld auch nicht einfach so, sondern muß es mir gut überlegen.

Und welche Erreger den Schnupfen bei den Kitten auslösen, kann nur durch einen Abstrich, der im Labor untersucht wird, festgestellt werden. Aber ganz bestimmt nicht durch eine belegte Zunge.:eek:

Da bleib ich absolut dabei - verrotzte Kitten haben Katzenschnupfen, und keine Erkältung.

Was sind das für Tropfen, die du ihnen da geben sollst? Ist das ein Antibiotika? Dann allerdings sollte jede Katze das Medikament genau dosiert eingegeben werden, und nicht übers Futter, wo man gar nicht weiß, wer wieviel davon mitgefressen hat.

Gut, manche Tierheime machen es sich echt zu leicht. Hier bei uns z.B. hat ein Tierheim jemanden weggeschickt, die ein ca. 8 Wochen altes angefahrenes Kätzchen gefunden haben. Das wäre ein wilde Katze, die nehmen sie nicht.:mad:
Das Tierheim aus unserem Landkreis, was eigentlich nicht zuständig ist, hat die Kleine dann genommen. Sie mußte operiert werden und hat ein Beichen verloren. Alleine draußen hätte sie keine Chance gehabt.
Sowas kann ich auch nicht verstehen.

Und die Ups-Würfe, ungeplant, aber in Kauf genommen, weil man eben damit rechnen muß, wenn man eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen muß, verschärfen genau diese Problematik noch.
Diese Katzen nehmen denen, die schon im Tierheim sitzen, die Plätze weg. Oder den Kätzchen, die draußen eingesammelt werden, wo auch immer. Und weil diese Katzen jetzt die Tierheime blockieren, ist dann für weitere Notfälle einfach kein Platz mehr.
Deshalb geht das Problem uns als Katzenhalter alle was an. Und wir können durch die Kastra von unseren Katzen ganz viel dazu beitragen, das wir nicht Zustände kriegen wie in den südlichen Ländern. Obwohl es in manchen Gegenden wohl nicht mehr weit davon weg ist.
Siehst du, hättest du nicht bereits bei den Katzen aus dem Ups-Wurf zugesagt, könnten diese beiden Kitten vielleicht bei dir ein Zuhause finden. Oder du hättest dir bereits 2 Kitten vom Tierschutz geholt, wo dafür jetzt wieder Platz für die beiden kranken Kitten wäre.

Und so wie es jetzt ist, mußt du viel Glück haben, das du die beiden irgendwo unterbringen kannst.
 
  • #24
Pippinchen wenn dieser 'Bauer' wirklich so eine Kotauslassöffnung ist, dann mach die Sache öffentlich - wende Dich an die Presse, zeig denen was Sache ist dort und nenne Namen.
Anders sind solche 'Kollegen' nicht zu packen. Und dann kommt vielleicht endlich auch mal der AmtsVet in die Schuhe, der bisher wohl auch nix weiter getan hat ausser seinen Sessel warmzuhalten.
 
  • #25
und normalerweise müsste sich das tierheim darum kümmern, eine pflegestelle zu finden und nicht ich... aber ich habe mich der tiere trotzdem angenommen, weil sie mir leid tun!
und ja, ich habe mich über das tierheim geärgert, weil sie keine gescheiten tipps gegeben haben, sondern mir geraten haben, die tiere auszusetzen und drauf zu hoffen, dass sies schaffen!!!
das ist also richtig im sinne des tierschutzes!!?? :mad:

Es gibt keinen staatlichen Tierschutz in D, keine staatlichen Tierheime.

Auch Tierheime sind Vereine und somit in gewisser Hinsicht Privatvergnügen.

Staatlichen Schutz der Tiere sollten eigentlich Veterinärämter gewährleisten.

Bitte lass sie dringend tierärztlich versorgen.

Gerade bei solch Kleinteilchen muss zeitnah, also sofort gehandelt werden.

Versuch evt. Kontakt zu bekommen zu örtlichen Vereinen, auch über dieses Forum.

Ja, Katzenschutz ist aufreibend und persönlich.
Die Katzen haben kaum viele Chancen.

Du bist jetzt der Mensch, der diesen Kitten zu einer Zukunft verhelfen kann.
Einen anderen gibt es derzeit nicht.
 
  • #26
Ja leider sind auch derzeit noch Pflegestellen und Tierheime hoffnungslos überfüllt.
Der Verein, für den ich Ps bin,hat auch absolut keinen Platz mehr frei.
Und erst gestern wurde mir berichtet, dass sie neben vieler anderer Kitten/Katzen momentan auch ein Kitten (ca 11Wochen), welches durch Katzenschnupfen beide Augen verloren hat,
draussen betreuen müssen.
Denn es ist absolut kein Plätzchen mehr frei.Selbst für so ein armes Tierchen nicht.:(
Der Verein tut natürlich alles, um schnellstmöglich ein Plätzchen bei einer Ps zu finden.
Und ich hoffe, dass bald was gefunden wird.
Denn so hat das Tier draussen keine Chance.:(
Auch wenn ich verstehen kann, dass du die Tierchen retten wolltest, aber wie schon jemand geschrieben hat, wäre es besser gewesen, das Geld für die Versorgung der beiden Kitten, für die Kastra der erwachsenen Tiere zu nutzen.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
sie haben etwas gegen flöhe und würmer gespritzt bekommen und ich habe etwas für den schnupfen bekommen, ist aber wohl kein katzenschnupfen, sondern ein normaler schnupfen...

Das kannst Du knicken.
Schau Dir in der entsprechenden Rubrik die angepinnten Stränge v. FrauFreitag an.

Was wurde genau gegeben?

und ja, hab ihnen bisher 2 päckchen nassfutter gegeben und auf das eine jetzt die tropfen für den schnupfen geträufelt... katzenmilch und wasser bereit gestellt...

Auch hierzu: Welche Tropfen?

@DaisyPuppe also ich finde es immer noch was anderes, wenn die mutterkatze ungewollt schwanger wird, man sich dann aber trotzdem liebevoll um die kitten kümmert und ihnen alles gibt, was sie brauchen... ausreichend futter, wasser, wurmkuren, impungen etc.

Hüstel, die Trächtigkeit mag noch 'ungewollt' gewesen sein, das Dabei belassen, das Austragen lassen, das spätestens jetzt Nichtkastrieren nun wirklich nicht mehr.
 
  • #29
ich bin völlig verzweifelt...
mir tun die ganzen katzen so leid :(
ihr habt recht, man sollte das geld in kastrationen investieren... aber in dem moment habe ich nur die armen kitten gesehen... und aus mitleid direkt gehandelt!
sobald ich geld übrig haben werde, werde auch ich mich dafür stark machen... was aber leider noch dauern wird... mein freund ist nun im zweiten lehrjahr und ich bin auch erst 1 jahr im berufsleben. und man möchte ja auch noch ein bisschen für sich übrig haben, was man hofentlich hier nachvollziehen kann...

wir überlegen ja auch schon, ob wir nicht alle 4 behalten sollen... aber ich hab gar keine vorstellung über das ausmaß dieser kosten... und ob das so gut wäre für alle beteiligten... es wären dann 3 kater und 1 katze...

und wenn ich den zwei zugesagten katzen, chabo und chila, nun absagen würde, hätten diese auch kein zu hause und das wär ja dann quasi das gleiche in grün... alle kitten brauchen ein zu hause, egal ob von einem vermehrer, züchter, bauern oder fundtiere... so sehe ich das!
außerdem lieb ich meinen chabo und meine chila auch schon...
aber meine zwei schützlinge wachsen mir gerade auch mega ans herz... sie sind so anhänglich und dankbar, das ist unfassbar!
was chabo und chila bisher nicht so zeigten, sie sind eher zurückhaltender... mussten aber natürlich auch noch kein richtiges leid erfahren, wie die beiden schützlinge...

also was soll ich tun??

vielleicht meldet sich ja die familie morgen auch, die ich beim tierarzt getroffen habe und nehmen die zwei... das wäre natürlich super...

ich weiß auch nicht, aber ich hab dem tierarzt vertraut und zweifle auch ziemlich... die tropfen wären homöopathisch, sie müssten da so mit fertig werden... ich hab ihm geglaubt, weil er der arzt ist und ichs nicht besser weiß... hab ich nun 26 € umsonst gezahlt?
das mit den flöhen scheint aber recht gut geklappt zu haben, jucken sich kaum noch... nissen können ja auch noch sein, aber deswegen soll das ganze nochmal in 4 wochen wiederholt werden... und würmer kann ich nicht beurteilen...

und ich kann mit dem all nicht an die presse gehen, weil meine eltern und ich dann verstritten wären, weil ich "ärger" in der nachbarschaft machen würde... sie wollen keinen streit haben... meine mutter meinte aber, sie sagt ihm nochmal was bezüglich der katzen... also nicht zu dem fall jetzt, weil er das ja nicht weiß, sondern generell... ich finds nicht richtig, möchte aber meine familie noch behalten!
 
  • #30
Darauf zählen ja solche Vermehrer.Auf das Mitleid von (sorry) naiven Menschen.
Zum Thema Katzenschnupfen kann ich dir nur nahe legen, dir einen besseren Ta zu suchen.
Denn ein unbehandelter Katzenschnupfen führt nicht selten zur Erblindung oder auch Tod ?!? der betroffenen Tiere.
 
  • #31
ich denke auch, dass nur das mindeste getan wurde... aber sie niesen auch schon etwas weniger...

doch der schwarz weiße tut sich schwerer als der rote... er sitzt meist nur da und seine augen sondern auch immer was ab, von dem roten gar nicht an den augen... ist katzenschnupfen nicht ansteckend und der rote müsste das mit den augen dementsprechend auch haben?
ich wasche ihm bestimmt 5 mal minimum am tag die augen mit kamille aus, aber keine ahnung...

und am hinterleib hat er glaube ich eine wunde... die haare sind da ganz aneinander verklebt und lassen sich nicht lösen... wenn nur unter schmerzen und das will ich dem tier nicht antun...

habe die beiden wegen des flokots auch gestern gebadet, was sie nicht so toll anden, aber nun sind sie größtenteils von dem kot befreit... das wasser war danach ganz rot... ist das normal?
dachte erst schon, einer blutet...

und was könnte das am hinterteil des schwarz weißen sein? will ihm morgen nochmal mit katzenshampoo den hinterleib waschen und gucken, ob es sich löst... habe es auch immer mal mit kamille eingeweicht und ganz dünn wund und heilsalbe drauf gemacht... bitte zerreißt mich nicht, ich habs einfach getan, weil es sicher nicht schaden kann...

ja, das katzenleid ist echt kaum zu ertragen... :(

wir würden gerne alle 4 nehmen! aber was muss ich da monatlich kalkulieren? also für futter, leckerlis, streu etc. und dann noch wurmkuren, flohbehandlungen und impfungen? unerwartete tierarztbesuche können ja immer vor kommen, deswegen am besten eine spardose (finde ich sinnvoller als eine katzenversicherung)...
ist das überhaupt realistisch?

wenn die familie die kleinen nicht nimmt, werde ich auf jeden fall nochmal einen tierarzt aufsuchen, besonders wegen dem schwarz weißen...
 
  • #32
ich wasche ihm bestimmt 5 mal minimum am tag die augen mit kamille aus, aber keine ahnung...

Bitte keinesfalls Kamille am Auge! Das macht es im blödesten Fall eher schlimmer!

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm
-> guck da mal ganz unten.

Nimm lieber nur warmes Wasser.

wir würden gerne alle 4 nehmen! aber was muss ich da monatlich kalkulieren? also für futter, leckerlis, streu etc. und dann noch wurmkuren, flohbehandlungen und impfungen? unerwartete tierarztbesuche können ja immer vor kommen, deswegen am besten eine spardose (finde ich sinnvoller als eine katzenversicherung)...
ist das überhaupt realistisch?

Also Futter fällt nicht soooo stark ins Gewicht würd ich mal sagen. Wenn du 800g Dosen statt kleinere Einheiten nimmst sind die Kosten nur geringfügig erhöht, selbst bei hochwertigem Futter.

Dann: Werden die Miezen alle Freigänger? Das st schon ein Unterschied zur Wohnungshaltung, grad wenns um Entwurmung, Flöhe und Impfung geht.
 
  • #33
ohwei :/ dann nehm ich ab jetzt lieber nur warmes wasser... das wusste ich nicht und der tierarzt meinte, das könnte ich ruhig weiter so machen... oh man! -.-

wie viel futter muss ich für 4 kätzchen und später 4 katzen pro tag einplanen? und wo bekomme ich günstig dieses hochwertige futter? fressnapf zb verkauft nur sehr wenige marken in 800 g dosen wie ich gesehen habe...
und 2 katzenklos reichen sicher nicht oder? ich hätte jedoch maximal platz für 3 klos...
aber die zwei bauernhofkätzchen scheinen eh nicht so anspruchsvoll zu sein, da brauch ich bestimmt keine 4 klos oder?
unsere wohnung ist 80 qm groß... für 4 katzen eher zu klein oder? :/

mit dem freigang bin ich mir sehr unsicher, da wir ein stück landstraße direkt hier neben uns haben... zwischen ortseingang und industriegebiet... zwar noch nichtmal 1 km, aber trotzdem... hinter unserem wohnhaus ist nur feld und die andere seite ist reines wohngebiet mit verkehrsberuhigtem bereich...
die kurze strecke landstraße gibt mir nur zu denken...
was käme bei freigängern denn für zusätzliche kosten hinzu?

aber die katzen vom bauernhof sind freigang ja gewohnt... ich denke auch, der fehlt ihnen... deswegen sind wir heute auch mit ihnen in unseren garten... und haben sie dort mal laufen lassen unter unserer aufsicht... sie haben ganz neugierig erkundet und selbst die schwarz weiße, die drinnen nur rumsitzt, ist da aufgeblüht und hat gespielt...
war das überhaupt eine gute entscheidung oder sollte ich das besser lassen??

ach, die schwarz weiße hatte eben durchfall... was könnte das sein? muss ich mir sorgen machen? oder kann das noch von der spritze kommen?

irgendwie juckts mich am ganzen körper... kann es sein, dass die flöhe mich auch befallen haben!? :/ es juckt wie sau... war gerade schon baden, aber juckt immer noch!
 
  • #34
Du hast jetzt also zwei 8 Wochen alte Katzen und wilst noch die beiden anderen holen? Was ist mit der Mutter?
Es scheint mir in deiner Lage (finanzielle Knappheit) nicht klug 4 potentiell sehr kranke Katzen aufzunehmen, die noch dazu viel zu klein sind um gewisse Dinge wie Stubenreinheit und Sozialverhalten zu können. Es scheint mir ein sehr problematisches Unterfangen in Hinblick auf die Zukunft. Es kann sein, dass nicht alle Katzen stubenrein werden, denn sie haben niemanden von dem sie es lernen können.

Wurden die 2 denn jetzt ordentlich behandelt? Wann stellst du sie wieder dem Tierarzt vor? Der eine scheint ja alles andere als gesund.

Wie war das eigentlich gedacht mit den anderen 2 Katzen von der Vermehrerin, die du aufnehmen wolltest. Ist dieser Plan jetzt vom Tisch? Ich hoffe du besuchst diese anderen Katzen nicht mehr, denn immerhin hast du jetzt 2 offensichtlich Kranke zuhause und könntest Keime einschleppen.
Habt ihr denn genügend Rücklagen für Tieraztkosten, nicht nur die Kastration, Impfung (Freigänger brauchen mehr Impfungen), sondern auch die Behandlungskosten für die 4? Bitte rechne nochmal alles genau nach.
 
Werbung:
  • #35
und am hinterleib hat er glaube ich eine wunde... die haare sind da ganz aneinander verklebt und lassen sich nicht lösen... wenn nur unter schmerzen und das will ich dem tier nicht antun...

und was könnte das am hinterteil des schwarz weißen sein? will ihm morgen nochmal mit katzenshampoo den hinterleib waschen und gucken, ob es sich löst... habe es auch immer mal mit kamille eingeweicht und ganz dünn wund und heilsalbe drauf gemacht... bitte zerreißt mich nicht, ich habs einfach getan, weil es sicher nicht schaden kann...

Bitte bring ihn zum Tierarzt. Nicht baden oder einweichen, damit kannst du Keime in die Wunde einbringen.
 
  • #36
Ja, bitte hör mit der Baderei auf. Die Kleinen sind eh schon nicht gesund, da können die sich schneller noch eine Lungenentzündung einfangen, als du guckst. Bitte mach auch keine Salben drauf, solange du nicht weist, was das ist. Vermutlich müssen an dieser Stelle die Haare abgeschoren werden, damit man sehen kann, was darunter ist.

Auch in den Garten würde ich sie jetzt nicht mitnehmen. Evtl. findet sich ja nur ein Platz mit reiner Wohnungshaltung für die Kleinen. Und ihnen jetzt den Garten zu zeigen, aber später vielleicht nicht mehr, ist absolut nicht gut.

Der kleine Schwarze ist wohl schlimmer krank, und hat sich noch nicht eingewöhnt. Da ist es schon normal, das er ruhiger ist. Wie er später sein wird, kann man da jetzt noch nicht sagen.

Aber der Kleine gehört wirklich _dringendst_ noch mal richtig zu einem Tierarzt! Wenn du das nicht leisten/bezahlen kannst, bitte telefonier dir die Finger wund, um einen Verein zu finden, der die beiden übernimmt.
Gut, die Leute am Montag kann man vielleicht abwarten, hm, das ist schwer zu beurteilen, weil man die Katzen nicht sehen kann, ob das Kerlchen so viel Zeit hat.
Fressen die beiden Katzen gut?

Und nein, bei Katzenschnupfen müssen nicht zwangsläufig die Augen betroffen sein. Das ist möglich, aber kein Muß.
Ich hatte letztes Jahr einen Wurf hier, auch von einem Hof, Mutter und Kitten fast verhungert und total krank.
Denen hat man beim Einzug nicht angesehen, das sie Katzenschnupfen haben, aber durch den Stress, der Umzug, alles neu usw. ist der ausgebrochen, und von einem Tag auf den anderen war bei allen Kitten der Schnupfen ausgebrochen. Und bei 2 waren die Augen betroffen, eines davon nur etwas, beim anderen so schlimm, das wir schon davon ausgingen, das es auf einem Auge blind werden würde.
GsD ist es nicht blind geworden, zurückgeblieben ist nur, das das Auge manchmal leicht tränt. Aber wären sie nicht sofort behandelt worden, ich glaube nicht, das die überhaupt überlebt hätten.

Und was ganz, ganz wichtig ist: Bitte geh die anderen Katzen nicht besuchen, solange du diese Kitten bei dir hast und sie noch krank sind! Du kannst super leicht diese Erreger auch beim anderen Wurf einschleppen. Zumal die anderen wohl auch nocht nicht geimpft sind?
Flöhe wären da noch das kleinste Problem.

Ich glaube übrigens nicht, das du dir Flöhe eingefangen hast. Das ist total unwahrscheinlich, und wenn, wäre es vielleicht ein einziger, der sich verirrt hat.

Wenn es dich am ganzen Körper juckt und evtl. rote Flecken sind, dann hoffe ich sehr für dich, das du nicht allergisch auf Katzen allgemein reagierst.

Zu den Kosten, ich habe eine größere Katzengruppe. Und wenn aufpaßt und im Angebot einkauft, dazu immer die große Dosen nimmt, evtl. auch größere Mengen auf einmal, kann man mit Futterkosten von 20 - 25 € im Monat pro Katze durchaus hinkommen. Wichtig, das gilt für ausgewachsene Katzen. Kitten fressen vieeeel mehr, wieviel kann man nicht so genau sagen.
Allerdings geht diese Fresszeit vorbei, das dauert ca. 1 - 1,5 Jahre.

Ach so, das Futter bekommst du in Onlineshops. http://www.futterplatz.de/ Hier z.B. ist das Mac´s ziemlich am günstigsten.

Streu verwende ich Cats Best Öko Plus. Dieses Streu ist ein wenig umstritten, es gibt wohl Katzen, die es nicht mögen. Meine Katzen nehmen es an, und damit komm ich einfach am billigsten. Bei Fressnapf online gibt es da immer wieder echt gute Angebote.
Allerdings sind meine Katzen Freigänger, da brauch ich natürlich nicht so viel wie bei Wohnungskatzen. Jetzt im Sommer praktisch fast gar keines, da reicht ein Sack den ganzen Sommer.

Auch Impfungen kann man ganz gut kalkulieren.

Aber andere Tierarztkosten, tja, das ist gar nicht kalkulierbar. Und da kann halt schon ganz schön was zusammenkommen. Vor allem, wenn man z.B. eine chronisch kranke Katze hat.

Du bist hier echt gerade in eine richtig doofe Situation reingeraten.
 
  • #37
Antworten fett gedruckt im Zitat!

ohwei :/ dann nehm ich ab jetzt lieber nur warmes wasser... das wusste ich nicht und der tierarzt meinte, das könnte ich ruhig weiter so machen... oh man! -.-

wie viel futter muss ich für 4 kätzchen und später 4 katzen pro tag einplanen? und wo bekomme ich günstig dieses hochwertige futter? fressnapf zb verkauft nur sehr wenige marken in 800 g dosen wie ich gesehen habe...

Da heißt es Angebote ausnützen und auf Vorrat kaufen. Vorwiegend online (Zooplus oder bitiba haben meist die günstigsten Angebote, bei Sandras Tieroase bekommst du sehr viele hochwertige Marken in 800g Dosen und zum richtigen Zeitpunkt bestellt (Gutscheine etc) auch ziemlich günstig). Ich füttere einen Mix aus mittel- und hochwertig und komm für 2 Katzen so auf 40 Euro/Monat. Wenn du nur 800g Dosen kaufst und das immer im Angebot (groooooße Mengen) würd ich sagen kannst du für 4 ausgewachsene Katzen mit 60-70 Euro für Futter kalkulieren.

Solange die klein sind können das wahre Fressmaschinen sein, da kann man keine genauen Angaben machen, wieviel sie brauchen. Für ausgewachsene Katzen sinds so 200-300g pro Katze pro Tag. Bei wirklich hochwertigem Futter kanns sein, dass sogar 150g reichen, das macht schneller satt.



und 2 katzenklos reichen sicher nicht oder? ich hätte jedoch maximal platz für 3 klos...

Dass 3 Klos für 4 Katzen reichen, davon würde ich nicht ausgehen wollen. Also es KANN sein, muss aber nicht. Das müsste man ausprobieren. Was machst du wenn es nicht reicht?

unsere wohnung ist 80 qm groß... für 4 katzen eher zu klein oder? :/

Das ist Ansichtssache, zum einen kommt es drauf an, inwieweit du die Wohnung Katzengerecht gestaltest (Kratzbäume, Catwalks etc.) und zum anderen musst du selber auch entscheiden, ob du damit leben kannst. Und wie es den Katzen damit geht. Wenn man regelmäßig Katzenstapel hat, die sich totkuscheln ist das wohl weniger ein Problem, als wenn die Katzen sich lieber auch mal aus dem Weg gehen wollen. Das kann man vorher allerdings auch nicht abschätzen. Aber: Wenn sie Freigang bekommen wär die Wohnungsgröße wohl in jedem Fall in Ordnung finde ich.

mit dem freigang bin ich mir sehr unsicher, da wir ein stück landstraße direkt hier neben uns haben... zwischen ortseingang und industriegebiet... zwar noch nichtmal 1 km, aber trotzdem... hinter unserem wohnhaus ist nur feld und die andere seite ist reines wohngebiet mit verkehrsberuhigtem bereich...
die kurze strecke landstraße gibt mir nur zu denken...
was käme bei freigängern denn für zusätzliche kosten hinzu?

Freigänger sollten regelmäßig Entwurmt werden (oder Kotproben untersucht, allerdings kommt man nicht bei jeder Freigängerkatze an proben^^), da die Gefahr für Würmer viel größer ist. Außerdem musst du mit Flohbefall rechnen (je nach wohngebiet mehr oder weniger häufig). Und die Impfungen machen einen Unterschied (Impfrhythmus und mehrere Impfungen als nur Wohnung) allerdings kann ich zu dem Preisunterschied leider nichts sagen, meine sind nur in der Wohnung.

aber die katzen vom bauernhof sind freigang ja gewohnt... ich denke auch, der fehlt ihnen... deswegen sind wir heute auch mit ihnen in unseren garten... und haben sie dort mal laufen lassen unter unserer aufsicht... sie haben ganz neugierig erkundet und selbst die schwarz weiße, die drinnen nur rumsitzt, ist da aufgeblüht und hat gespielt...
war das überhaupt eine gute entscheidung oder sollte ich das besser lassen??

So kleine Katzen sollte man besser erstmal drinlassen! Ab welchem Zeitpunkt man sie rauslassen kann, da scheiden sich die Geister. Ich würde aber mindestensdie Kastra abwarten. Außerdem weißt du ja noch nicht wies weitergeht. Wenn du sie behältst ob Freigang oder nicht. Oder wenn du sie weggibst wie dort die Möglichkeiten sind.

ach, die schwarz weiße hatte eben durchfall... was könnte das sein? muss ich mir sorgen machen? oder kann das noch von der spritze kommen?

Kann alles mögliche sein. Bei so kleinen SEHR vorsichtig sein! Die trocknen viel schneller aus, als du denkst. Außerdem würd ich dir raten spätestens Morgen mal einen anderen TA aufzusuchen. Homöopathische Tropfen gegen einen Schnupfen der kein Katzenschnupfen sein kann weil er das einfach mal sieht bei einem Blick auf die Katze? Kamille ins Auge? Scheint mir ehrlich gesagt wenig kompetent.

irgendwie juckts mich am ganzen körper... kann es sein, dass die flöhe mich auch befallen haben!? :/ es juckt wie sau... war gerade schon baden, aber juckt immer noch!

Wenn möglich aufhören zu kratzen, das macht Juckreiz nur schlimmer, als besser ;) Beim kratzen überdeckst du das Jucken nur mit einem Schmerzimpuls den du subjektiv als erleichterung empfindest, der deine Haut allerdings nur reizt und wiederum noch mehr Juckreiz auslöst.
 
  • #38
Besorg dir einen Azaron-Stift und behandle die Stiche damit (bekommst du in der Apotheke). Das hilft wirklich super auch bei stark juckenden Insektenstichen. Und dann halt schnell die Katzen, die Wohnung und dich behandeln. Klamotten und Bettwäsche kannst du bei 60 Grad waschen, das tötet die Flöhe ab, und was du nicht waschen kannst, kannst du für 2-3 Tage einfrieren. Und eben täglich staubsaugen.

Und die Katzen bitte schnell behandeln lassen.
 
  • #39
Ich vermute mal', dass die juckerei von 'phantomflöhen' kommt :)
Wenn ich von flöhen oder läusen höre oder lese juckt es mich auch immer:) :)

Zwei bis drei klos reichen normalerweise völlig aus...
Hier gibt es deutlich mehr katzen als klos, und trotzdem werden nur zwei wirklich benutzt...

Was das futter angeht , hast du mindestens 6-8 futterinhalationmonate vordir.... danach wirds deutlich günstiger
 
  • #40
oh man,. so viele infos...

also ich hoffe nun erstmal, dass die leute heute nachmittag mit der nachricht anrufen, die kleinen zu nehmen...
wenn nicht, überleg ich weiter... ins leere zu überlegen bringt ja auch nichts, also vllt erstmal ruhe bewahren...

ja, irgendwie ärger ich mich jetzt auch über den tierarzt... der hätte denen direkt antibiotika geben müssen... ich hab aber auch nicht darüber nachgedacht, dass der tierarzt nicht das richtige machen könnte... :/

ich versuche gleich mal bilder der beiden hochzuladen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
958
Janina 12
J
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maunzikatze
Maunzikatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben