Hilfe, dringend!

• Themenstarter Themenstarter Niniatorin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mama einen starken Beschützerinstinkt hat und die Kleinen verteidigen wird, wenn die beiden Bestandskatzen ihnen zu nahe kommen.
Ich würde die Mama auch erstmal kastrieren lassen, bevor an eine Zusammenführung gedacht wird.

Es wär ja zu schade, wenn eine zu frühe Zusammenführung schief gehen würde.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Echolot und 6 weitere
Die Kastration geht prinzipiell zu jeder Zeit, sollte aber, wenn es keinen anderen Grund gibt, erst erfolgen, wenn die Kitten futterfest sind, da die Mutter ja einige Stunden weg ist.
Außerdem gibt es ja leider trotzdem immer ein Narkoserisiko und es kann auch nach der OP zu Wundheilungsstörungen kommen, wenn auch selten - es wäre sehr ungünstig, wenn so etwas passiert, wenn die Kitten noch nicht fressen können.
Dadurch landet man idR bei den üblichen 6-8 Wochen.

Mit der Zusammenführung würde ich warten. Versuch ihr Rückzugsorte zu schaffen wo die Minis nicht hin kommen.
Ich weiß nicht wie eure Wohnung geschnitten ist, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass sie ab und an ein anderes Zimmer erkunden kann, ohne Kontakt zu euren anderen Katzen zu haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Echolot und 18 weitere
Vielen Dank für eure erneuten Tips!

Wir leben in einem Haus und haben tatsächlich ziemlich viel Platz. Wir werden Hermy dann mal aus ihrem Zimmer rauslassen und unsere zwei „alten Hasen“ in der Zeit im Wohnzimmer lassen.

Die Zusammenführung schieben wir auf. Sollen wir die in Angriff nehmen solange die Kitten noch alle da sind oder erst, wenn 4 weg sind? Was ist erfolgversprechender?

Hermy wird kastriert, wenn die Babies ihre erste Impfung bekommen, das ist mit unserem TA schon so abgesprochen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Annenymus87, Echolot und 8 weitere
Ich würde niedrige Kitten-Klos aufstellen. Im ganzen Raum verteilt.
Ja, das ist das beste, zumal sie ja auch erst mal den Klogang lernen müssen und mitunter auch verspielen.

Da die Mutterkatze ja drin ist, würde ich auch erst mit 6 bis 8 Wochen kastrieren lassen.
Meine heutigen Knirpse im TH sind jetzt 27 Tage, die anderen auch in etwa, und beginnen zu fressen.

@Niniatorin, schön, daß es allen soweit gut geht. 🙂
An eine Zusammenführung würde ich jetzt noch nicht denken, zumal auch keine Notwendigkeit besteht, den Zwergen jetzt schon mehr Räume anzubieten. Ein paar Wochen nach der Kastra wäre ideal.

edit
Hat sich überschnitten.
Wann bekommen denn die Kleinen die 1. Impfung? Mit 8 oder 10 Wochen?
Es besteht ja kein hoher Infektionsdruck, da wäre mit 10 und 14 Wochen günstiger als mit 8, 12 und 16 Wochen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Kitty25, Yazi und 2 weitere
Unsere Bezahlung für Tips ist ein kleines Filmchen mit den kleinen Butzis! :yeah:

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Paulchen35, Lumipallo, Metallerina und 12 weitere
Werbung: