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Buzi27
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 22. Mai 2011
- Beiträge
- 21
Hallo ihr lieben.
ich eröffne hier ein neues thema, weil ich hoffe evtl. etwas mehr über die erkrankung meines katers zu erfahren. vor ca. 3 monaten wurde bei ihm hcm (herzinsuffizienz) im endstadium festgestellt. allerdings gibt es bei dieser erkrankung zwei arten. die primäre hcm ist vererbbar und nicht reversibel. meine ta sagte, das das herz nicht besser werden würde, weshalb ich von dieser form ausgegengen bin. nach weitere recherche und viel hilfe und infos im hcm- austauschthread( vielen dank ihr lieben) glaube ich aber mittlerweile, dass er die sekundäre form der hcm hat. dafür spricht, dass seine 8 geschwister keine symptone dieser krankheit haben, das sich die herzleistung scheinbar verbessert hat (das herz war anfangs völlig arythmisch jetzt hat er wieder rythmische phasen, und das vibrieren an der brust ist auch viel langsamer geworden.) außerdem wurden die schlechten blutwerte einfach ignoriert. diese geben aber eben aufschluss ob die hcm als folge einer anderen erkrankung auftritt (zB nierenprobleme) und somit eine sekundäre hcm sein könnte. diese form könnte heibar sein bzw das herz könnte noch viel besser werden wenn die grunderkrankung erkannt und behandelt wird.
der kontrallschall steht noch aus. ich weiß nur nicht ob ich ihn bei der alten ta machen lassen soll oder zu einen anderen ta gehen soll.
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Kuba
Alter: 8 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: jaein, bei meiner schwiegermutter darf er raus, hier in nürnberg nicht, er kommt damit aber gut klar
Gewicht: 6,3 kg
Rasse: europäische kurzhaar
Diagnose
Neudiagnose seit:
hochgradige hypertone kardiomyopathie: dekompensiert, linksanteriorer faszikelblock seit april
beginnende CNI seit ende juni ( die blutwerte waren im april aber schon grenzwertig hoch, die habe mir nur nichts davon gesagt, die blutwerte habe ich erst seit ein paar tagen)
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
blutwerte
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
mein kater hatte zwei krampfanfälle immer halb von 3 tagen ( kammen zum ersten mal vor, ist etwa 2 wochen her). da diese auch folge einer überdosierung an dimazon sein könnten habe ich es reduziert und war beim ta. auf meinen wunsch wurde ein neues blutbild gemacht
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild
Analyt // wert vom 13.4.11// wert vom 28.6.11// referenz
geriatrisches profil
T4 //1,2 // 2 // 0,8-4,7 µg/dl
Harnstoff-N //37,9 // 42,7 //16-38 mg/dl
Kreatinin //1,6 //2 //<1,9 mg/dl
Natrium //154 //156 //149-163mmol/l
Kalium //4,6 //4,7 //3,3-5,8mmol/l
anorg. Phosphat//1,8 //1,4 //0,8-2,2 mmol/l
Leber Billirubin//0,1 //0,1 //<0,3 mg/dl
ALT (GPT) //233,2 //173,6 //<175 U/l
Alk. Phosphatase//23 //25 //< 73 U/l
gamma GT // <1 //1 //<5 U/l
AST(GOT) //50,9 //51,1 //<71 U/l
GLDH //6,5 //5,6 //< 11 U/l
Gesamteiweiß//8 //7,7 //6,2-8,6 g/dl
Albumin im Serum//4,47 //4,08 //2,9-4,6 g/dl
Globulin //3,5 //3,61 //2,5-5 g/dl
Albumin Globulin Quotiont//1,28 //1,13 //>0,57
Pankreas //108,6 //97,8 //63-140 mg/dl
Cholesterin //271 //192 //<329 mg/dl
Fructosamin //220 //206 //190-365 mg/dl
Muskel CK //144 //190 //<542 U/l
LDH //81 //105 //<182 U/l
Calcium //2,6 //2,5 //2,2-2,9 mmol/l
Magnesium //1 //0,9 //0,6-1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt//267 //143 //21-432 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten //12,7 //9,6 //6-11 G/l
Erytrocyten //7,61 //9,2 //5-10 T/l
Hämoglobin //10,4 //11,5 //9-15 g/dl
Hämatokrit //36 //41 //28-45%
MCV //48 //44 //40-55 fl
HbE //14 //13 //13-17 pg
MCHC //29 //28 //31-35 g/dl
Thrombocyten//505 //293 //150-550 G/l
Differential-Blutbild
Basophile GR.//0 //0 //0-1 %
Eosinophile Gr.//3 //8 //0-6 %
Segmentkernige //35 //37 //50-75 %
Lymphocyten //53 //59 //15-50 %
Monocyten //2 //3 //0-4 %
Basophile Gr. (absolut) //0 //0 //(<200 ul)
Eosinophile Gr. (absolut) //737 //318 //0-600 ul
Segmentkernige (absolut)//3570 //4470 //3000-11000 ul
Lymphocyten (absolut) //5053 //7480 //1000-6000 ul
Monocyten (absolut) // 191 //419 //0-500 ul
LUC //0 //0 //negativ
atypische Zellen //0 //0 //negativ
Anisocytose //0 //0 //negativ
Polychromasie //0 //0 //negativ
ich eröffne hier ein neues thema, weil ich hoffe evtl. etwas mehr über die erkrankung meines katers zu erfahren. vor ca. 3 monaten wurde bei ihm hcm (herzinsuffizienz) im endstadium festgestellt. allerdings gibt es bei dieser erkrankung zwei arten. die primäre hcm ist vererbbar und nicht reversibel. meine ta sagte, das das herz nicht besser werden würde, weshalb ich von dieser form ausgegengen bin. nach weitere recherche und viel hilfe und infos im hcm- austauschthread( vielen dank ihr lieben) glaube ich aber mittlerweile, dass er die sekundäre form der hcm hat. dafür spricht, dass seine 8 geschwister keine symptone dieser krankheit haben, das sich die herzleistung scheinbar verbessert hat (das herz war anfangs völlig arythmisch jetzt hat er wieder rythmische phasen, und das vibrieren an der brust ist auch viel langsamer geworden.) außerdem wurden die schlechten blutwerte einfach ignoriert. diese geben aber eben aufschluss ob die hcm als folge einer anderen erkrankung auftritt (zB nierenprobleme) und somit eine sekundäre hcm sein könnte. diese form könnte heibar sein bzw das herz könnte noch viel besser werden wenn die grunderkrankung erkannt und behandelt wird.
der kontrallschall steht noch aus. ich weiß nur nicht ob ich ihn bei der alten ta machen lassen soll oder zu einen anderen ta gehen soll.
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Kuba
Alter: 8 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: jaein, bei meiner schwiegermutter darf er raus, hier in nürnberg nicht, er kommt damit aber gut klar
Gewicht: 6,3 kg
Rasse: europäische kurzhaar
Diagnose
Neudiagnose seit:
hochgradige hypertone kardiomyopathie: dekompensiert, linksanteriorer faszikelblock seit april
beginnende CNI seit ende juni ( die blutwerte waren im april aber schon grenzwertig hoch, die habe mir nur nichts davon gesagt, die blutwerte habe ich erst seit ein paar tagen)
Wenn nein, CNI seit wann:
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
blutwerte
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
mein kater hatte zwei krampfanfälle immer halb von 3 tagen ( kammen zum ersten mal vor, ist etwa 2 wochen her). da diese auch folge einer überdosierung an dimazon sein könnten habe ich es reduziert und war beim ta. auf meinen wunsch wurde ein neues blutbild gemacht
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild
Analyt // wert vom 13.4.11// wert vom 28.6.11// referenz
geriatrisches profil
T4 //1,2 // 2 // 0,8-4,7 µg/dl
Harnstoff-N //37,9 // 42,7 //16-38 mg/dl
Kreatinin //1,6 //2 //<1,9 mg/dl
Natrium //154 //156 //149-163mmol/l
Kalium //4,6 //4,7 //3,3-5,8mmol/l
anorg. Phosphat//1,8 //1,4 //0,8-2,2 mmol/l
Leber Billirubin//0,1 //0,1 //<0,3 mg/dl
ALT (GPT) //233,2 //173,6 //<175 U/l
Alk. Phosphatase//23 //25 //< 73 U/l
gamma GT // <1 //1 //<5 U/l
AST(GOT) //50,9 //51,1 //<71 U/l
GLDH //6,5 //5,6 //< 11 U/l
Gesamteiweiß//8 //7,7 //6,2-8,6 g/dl
Albumin im Serum//4,47 //4,08 //2,9-4,6 g/dl
Globulin //3,5 //3,61 //2,5-5 g/dl
Albumin Globulin Quotiont//1,28 //1,13 //>0,57
Pankreas //108,6 //97,8 //63-140 mg/dl
Cholesterin //271 //192 //<329 mg/dl
Fructosamin //220 //206 //190-365 mg/dl
Muskel CK //144 //190 //<542 U/l
LDH //81 //105 //<182 U/l
Calcium //2,6 //2,5 //2,2-2,9 mmol/l
Magnesium //1 //0,9 //0,6-1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt//267 //143 //21-432 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten //12,7 //9,6 //6-11 G/l
Erytrocyten //7,61 //9,2 //5-10 T/l
Hämoglobin //10,4 //11,5 //9-15 g/dl
Hämatokrit //36 //41 //28-45%
MCV //48 //44 //40-55 fl
HbE //14 //13 //13-17 pg
MCHC //29 //28 //31-35 g/dl
Thrombocyten//505 //293 //150-550 G/l
Differential-Blutbild
Basophile GR.//0 //0 //0-1 %
Eosinophile Gr.//3 //8 //0-6 %
Segmentkernige //35 //37 //50-75 %
Lymphocyten //53 //59 //15-50 %
Monocyten //2 //3 //0-4 %
Basophile Gr. (absolut) //0 //0 //(<200 ul)
Eosinophile Gr. (absolut) //737 //318 //0-600 ul
Segmentkernige (absolut)//3570 //4470 //3000-11000 ul
Lymphocyten (absolut) //5053 //7480 //1000-6000 ul
Monocyten (absolut) // 191 //419 //0-500 ul
LUC //0 //0 //negativ
atypische Zellen //0 //0 //negativ
Anisocytose //0 //0 //negativ
Polychromasie //0 //0 //negativ
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