Hilfe bei Lebensmittelunverträglichkeit

  • Themenstarter Wallace&Kiwi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wallace&Kiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und hoffen, dass ihr uns bei unserem Ernährungsproblem helfen könnt.
Wir haben zwei Kätzchen, die mit ihrem einen Jahr schon viel zu oft den Tierarzt gesehen haben.
Wir haben die Geschwister aus dem Tierheim. Leider hat die kleine Katze bald Durchfall bekommen und später hat es beim Kater auch angefangen. Das Futter haben wir öfter gewechselt (jeweils mit langsamer Umstellung) und auch der Tierarzt konnte nichts finden.
Der allgemeine Zustand war nicht besonders gut, beide waren sehr dünn und das Immunsystem runtergefahren. Es ging soweit, dass der Kater mit positivem Verdacht auf FIP getestet wurde.

Das ist jetzt schon einige Monate her und seitdem geben wir ihnen vom Tierarzt Royal Canin Sensitivity und sie wachsen und gedeihen. Nach einem Erneuten Gespräch mit dem Tierarzt sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Beiden wohl eine Futtermittelunverträglichkeit haben. Eine Allergie wurde ausgeschlossen, oder zumindest für unwahrscheinlich gehalten, da es beide gleich betrifft.

Es ist zwar schön, dass es ihnen mit Royal Canin so gut geht, aber wir haben über Royal Canin (u.a. hier) auch nicht das beste gelesen und würden ihnen gerne anderes Futter geben können. Außerdem schlägt es sich negativ auf unseren Geldbeutel aus. Doch jedes andere Dosenfutter gab DF (u.a Grau, Animonda, Petnatur) (Bei uns gibts nur NaFu, TroFu nur als Leckerli zum spielen)

Nun haben wir begonnen zu barfen, da ja wohl nur durch Ausschlussverfahren etwas festgestellt werden kann. (Mit Dosenfutter sowieso nicht möglich)
Wir haben mit Rindfleisch und Easy Barf begonnen. Leider haben wir uns in der Mengenangabe von Taurin verlesen und es jetzt überdosiert gegeben. Kann das zu Durchfall führen oder liegt es am Rindfleisch? Ist damit schon das erste Experiment fehl geschlagen und wir müssen erst vier Wochen RC geben bevor wir es nochmal versuchen können?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Futtermittelunverträglichkeit? Könnt ihr uns sagen welches Fleisch man am besten Ausprobieren sollte?

Wir sind für jeden Tipp dankbar welcher unsere Katzen schneller von RC wegbringt!!

Danke! :)
 
A

Werbung

Wir haben die Geschwister aus dem Tierheim. Leider hat die kleine Katze bald Durchfall bekommen und später hat es beim Kater auch angefangen. Das Futter haben wir öfter gewechselt (jeweils mit langsamer Umstellung) und auch der Tierarzt konnte nichts finden.
Der allgemeine Zustand war nicht besonders gut, beide waren sehr dünn und das Immunsystem runtergefahren. Es ging soweit, dass der Kater mit positivem Verdacht auf FIP getestet wurde.
Welche Untersuchungen wurden insgesamt gemacht, welche Behandlungen gab es im gesamten, kurzen Leben der zwei Katzen? Ist was über ihre Herkunft bekannt?



Zugvogel
 
Hallo,
Du schreibst bei Euch gibt es NaFu und TroFu nur als Leckerli. Das macht mich etwas stutzig, da auch kleine Mengen manchmal zu DF führen können. Vielleicht dann für einige Zeit erstmal das TroFu weg lassen. Mit barfen kenne ich mich nicht aus, da werden sich aber bestimmt noch ein paar Spezialisten melden. Bei Unverträglichkeit ist es halt zu Beginn besonders wichtig zunächst bei einer Sorte zu bleiben und erst wenn diese vertragen wird eine neue auszuprobieren. Kommt auf Euch jetzt eine längere Phase des ausprobierens auf Euch zu. Viel Glück.

LG Susi :)
 
Erst mal bitte noch die Frage von Zugvogel beantworten ;)

Zum barfen: wenn ihr zu viel Taurin gegeben habt, sollte das kein Problem sein, da hier der Überschuss einfach ausgeschieden wird.
Um erst mal den DF in den griff zu bekommen, würde ich empfehlen zunächst nur Schonkost - gekochtes Hühnchenfleisch mit einer Prise Salz und einer kleinen Karotte komplett ohne Supplies - zusammen mit der Brühe zu füttern.
Und zwar mind. für 1, besser 2 Wochen.
Wenn sich dann der DF gegeben hat (wird er, sofern es keine andere organische Ursache gibt - und diese vorher ausgeschlossen wurde), könnt ihr dann langsam mit dem barfen anfangen.
Easy barf wüde ich jedoch dafür nicht verwenden, denn das ist ja eine Fertigmischung, wo du wieder nicht genau sagen kannst, falls es zu DF kommt - wovon.
Also besser noch mal genauer einlesen und möglichst natürlich supplementieren, sodass du auch dann jedes Supplement einzeln hinzugeben kannst.
Also nach der Schonkost erst mal nur eine Fleischsorte ohne alles für ich sag mal mind. 3 Tage. Wenn sie dann keinen DF haben das erste Suppli zu dem gleichen Fleisch. Wieder 3 Tage, wenn das klappt das nächste usw.
Und dann kannst du auch mal anderes Fleisch probieren, aber eben alles langsam und immer genau beobachten, wie sie reagieren.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden ;)
 
Von ihrer Herkunft wissen wir nichts. Die Kätzchen wurden ohne weitere Informationen zu Mutter oder Vater abgegeben.

Als wir sie bekommen haben, haben wir das Futter umgestellt. Das war unser erster Fehler, denn das ging viel zu schnell. Die Katze hat dann Durchfall bekommen und beim Kater hat es nur etwas länger gedauert.
Sie haben Schonkost bekommen, Hühnchen mit Reis, hat aber gar nichts verändert. Beim Tierarzt wurden dann der Kot auf Giardien untersucht, auch nichts.
Dann kam es zu den Nebenerscheinungen des schwachen Immunsystems:
Die Katze bekam eine Bindehautentzündung und beide hatten Pilze. Jetzt musste sich erstmal darum gekümmert werden und dass sie auch zunehmen und stärker werden um gegen die Pilze kämpfen zu können, gabs RC.
Dem Kater ging es dann einmal ganz schlecht (Fieber und hat sich zurückgezogen). Es gab ein Blutbild, bei dem der Coronavirus-Ak-Titer bei 1:1600 lag. Alles anderen Werte aber im Normalbereich. Das war im April.
Als es dann beiden wieder besser ging, mussten sie noch kastriert werden. Also wieder RC, damit sie dabei nicht geschwächt gewesen wären.

Mittlerweile geht es ihnen gut, essen, schlafen, spielen, toben, kuscheln, wie es sich gehört :) Kater wiegt 5 kg, Katze 4,4kg.


Das ist interessant, was du über EasyBarf gesagt hast. Was sind denn die besonderen Gefahren, die bei einzelnen Supplies nicht auftreten? Wir haben uns noch gefragt wielange man den Schonkost ohne Supplies geben kann, ohne dass es zu Mängeln kommt?
 
Du könntest eine Ausschlussdiät auch mit Dosenfutter versuchen. Sortenrein, z. B. von VetConcept oder RopoCat.

Klassisch gibt man bei sowas als erstes immer ein Fleisch, das die Katze noch nie bekommen hat (z. B. Pferd, Strauß o. ä.). Das mit dem Rind war daher ein Schuss in den Ofen. Boos hat sowas auch: http://www.zoobi.de/index.php/cPath/2_22_788
 
aso und noch zum TroFu:
Das ist auch von RC. Wir haben das vor allem wegen unserem Geldbeutel dazugenommen, weil kleine Katzen im Wachstum und so ;)
Aber bisher haben sie noch nie andere Leckerli bekommen, als dieses Trofu. Bzw. hatten sie schon DF als wir das TroFu eingeführt haben.
Und da wir ja die Ernährung umstellen wollen, bleibt das jetzt auch weg.

RC war bisher das einzige was den Durchfall abgestellt hat und wir sind uns ganz sicher, dass wir lieber ewig rumprobieren, als ihnen das weiterzugeben. Auch wenn unsere (drei!) Tierärzte anderer Meinung sind. :zufrieden:
 
Werbung:
Sinnvoll einzelne Supplies zu nehmen ist es, weil du dann einzeln schauen kannst, ob sie evtl. eines davon nicht vertragen. Das geht natürlich bei Easy barf nicht, weils eben eine Mischung ist.

Dass der DF durch TroFu weg geht ist kein Wunder, dess TroFu entzieht ja dem Körper das Wasser. Der DF wird also dadruch nur verschleiert, nicht aber die Ursache behoben.
 
Ähm, hab ich da jetzt was überlesen, oder wurde der Kot wirklich nur auf Giardien untersucht?
Was ist mit anderen Parasiten, Einzellern Darmbakterien, Pilzen & Co.? Da gibt es doch so viele Möglichkeiten - wieso dann ausgerechnet auf den unwahrscheinlichsten Fall abheben, die Futtermittelunverträglichkeit? Was soll denn an einer Unverträglichkeit wahrscheinlicher sein als an einer ausgewachsenen Allergie?

Also ich würd die Geschichte mit der Unverträglichkeit jetzt erstmal vergessen, Schonkost füttern und den Kot gründlich untersuchen lassen, um dann ggf. eine gezielte Behandlung einzuleiten.
Nach so langem Durchfall muss doch erstmal die Verdauung etwas zur Ruhe kommen. Bei meinem Kater hat Enterogelan-Pulver gut gegen Durchfall geholfen, das ist ein natürliches Mittel, erkundige dich doch mal danach.

PS. Ach ja, dein Kater ist nicht positiv auf FIP getestet worden, sondern nur auf Coronaviren. FIP ist immer tödlich, Coronaviren sind harmlos. Und Tierärzten, die das nicht auseinanderhalten können, würd ich persönlich keinen Meter weit trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ Nonsequitur:
Du hast mich erwischt, ich wusste nicht mehr genau was alles untersucht wurde. Hab das gerade mal geklärt: es wurde auf Giardien, Würmer und Parasiten getestet.
Sollte erstmal noch gegen etwas getestet werden?

Soweit ich verstanden habe handelt es sich bei Geschwistern, die die gleichen Symptome haben eher um eine Unverträglichkeit als eine Allergie. Eine Allergie wird durch bestimmte Stoffe (Allergene) ausgelöst, dh. das Immunsystem reagiert auf bestimmte Stoffe. Bei Unverträglichkeit fehlen zb Enzyme um Stoffe zu verarbeiten.
Aber das ist alles nur gegoogeltes Halbwissen von mir. Ich habs mir so erklärt, kann aber auch komplett falsch sein.

Zur Ruhe sind die zwei ja durch RC gekommen, da gabs ja monatelang kein DF. (Übrigens auch zwei Monate bei nur NaFu, TroFu kam dann dazu und machte auch keinen Unterschied. Der Kot ändert sich natürlich, wenn man kein Trofu mehr gibt) Aber ich denke eher, dass RC insgesamt die Ursache verschleiert.

Der Tierarzt meinte, dass wenn man einen Versuch mit anderem Futter startet und es zu DF kommt, müssen wir vier Wochen RC geben bevor wir einen neuen Versuch starten können. Stimmt das so?
Und wenn wir es beim nächsten Mal machen und selbst Supplies dazugeben, wie verhindert man eine Mangelernährung. Gibt es eine Reihenfolge die man einhalten muss? Ich hab nur mal grob durchgezählt bei EasyBarf gibts ja 20 verschiedene Supplies.. für jedes ein paar Tage/ eine Woche bis man sicher ist, dass es klappt?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge! :)
 
  • #11
Mein Tierheimkater Jack hatte auch ganz schlimmen DF, bereits schon im Tierheim. Wir haben ihn auch auf Giardien und Würmer und alles testen lassen aber es kam nichts dabei raus.
Dann gabs das RC was bei uns aber keine Verbesserung brachte und dann empfahl uns die TÄin von Vet Concept die Dose Strauß oder Pferd. Wir bekamen die beiden zur Probe und nach 2 Tagen war der DF gegessen. Er bekommt nun noch die restlichen Dosen Strauß, dann testen wir ob er etwas anderes wie Kaninchen, Rind, Lamm auch verträgt. Wobei ich meine die letzten beiden sicherlich da wir ihm von Animonda auch die beiden gefüttert haben und der DF wesentlich besser wurde. Acuh frisches Rindfleisch gibts hin und wieder und da haben wir mit DF auch keine Probleme mehr.
Er verträgt aber kein Huhn/Pute. Sobald er davon etwas frisst bekommt er sofort DF.
 
  • #12
@ Nonsequitur:
Du hast mich erwischt, ich wusste nicht mehr genau was alles untersucht wurde. Hab das gerade mal geklärt: es wurde auf Giardien, Würmer und Parasiten getestet.
Sollte erstmal noch gegen etwas getestet werden?
Auf jeden Fall auf Bakterien wie E.coli und Clostridien. Das muss meistens ein Labor machen.
Wenn was gefunden wird, lasst davon eine Kultur anlegen und ein Antibiogramm erstellen - damit wird rausgefunden, womit man die Viecher am besten platt kriegt, und dann kann man damit gezielt und relativ schonend behandeln.
Danach oder evtl. währenddessen sollte was für den Darmfloraaufbau gegeben werden. (Das wär wahrscheinlich auch unabhängig vom Befund eine gute Idee.)

Soweit ich verstanden habe handelt es sich bei Geschwistern, die die gleichen Symptome haben eher um eine Unverträglichkeit als eine Allergie.
Mir fehlt da das Argument, warum Unverträglichkeiten eher genetisch bedingt sein sollten (was wohl die Begründung dafür wär, warum sie bei Geschwistern eher gleichzeitig auftreten) als Allergien. Aber zum Glück kenn ich mich mit dem Thema auch nicht übermäßig gut aus.

Zur Ruhe sind die zwei ja durch RC gekommen, da gabs ja monatelang kein DF.
Ach so, sorry, das hab ich falsch gelesen. Das ist ja schon mal prima, nur, wie du schon bemerkst, kein Dauerzustand.
 
  • #13
Leider haben unsere beiden jetzt wieder richtigen Durchfall, werden also erstmal wieder zu RC Sensitivity wechseln müssen.

Hatten sie über ca. zwei Wochen auf reines Fleisch umgestellt, und nachdem sie auf reines Fleisch umgestellt waren Taurin und Easy Barf dazu gegeben (Taurin für ein paar Tage überdosiert).

Haben jetzt bereits mehrere Dosenfutter ausprobiert, und ihnen auch gekochtes Hühnchen und Rindfleisch (roh) gegeben. Auf alles andere als RC reagieren sie mit Durchfall, wir sind langsam etwas verzweifelt. Dauerhaft RC zu geben ist aus Ernährungsgründen (wir wissen das RC keine hochwertige Ernährung darstellt) und Kostengründen (alleinige Fütterung mit RC kostet etwa 200 Euro im Monat) nicht möglich.

Leider ist es das einzige Futter, dass bei unseren Katzen keinen Durchfall auslöst. Auch reine Schonkost (Hühnchen mit etwas Reis) hatte keine Verbesserung gebracht (haben wir beim ersten Auftreten versucht).

Wir werden die nächsten Tage nochmal anfangen Kotproben zu sammeln, um sie auch auf Bakterien zu testen (um wirklich sicher zu gehen, dass sie keine Krankheiten haben). Auf Giardien, Würmer und Parasiten wurden sie schon im Frühjahr getestet.

Sobald wir diese Dinge ausgeschlossen haben, müssen wir wieder versuchen, sie auf anderes Futter umzustellen. Wir sind für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Unser jetziger Plan sieht wohl so aus, dass wir es erstmal mit Fleisch versuchen müssen, dass sie noch nicht kennen. Da wir ja nicht wissen, ob es das Fleisch oder mögliche Zusätze sind, die den DF auslösen, wäre es wohl ratsam, erstmal nur das reine Fleisch zu geben, und dann nach und nach Supplements dazuzugeben. Da man ja theoretisch bei jeder neuen Zugabe wieder den Kot abwarten muss, zieht sich so etwas ja. Kriegt man dann nicht Probleme mit Mangelerscheinungen?

Wir haben bis jetzt schlechte Erfahrungen damit gemacht, Tierärzte auf Ernährungsfragen anzusprechen. Die einzige Antwort war bis jetzt RC (in drei unterschiedlichen Praxen). Kennt jemand vielleicht eine gute Tierarztpraxis (am besten im Rhein-Main-Gebiet), die Kompetenz mit Katzen Ernährung hat?

Wir sind für Tipps und Anregungen dankbar.
 
  • #14
Eventuell kann man auch per Bioresonanzanalyse der Sache auf den Grund gehen. Einen Versuch ist es sicher Wert und zumindest kein zusätzlicher Stress fürs Tier.

LG Susi :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Polayuki
2 3
Antworten
41
Aufrufe
16K
Polayuki
Polayuki
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
818
Taheo
Taheo
Micekolben
Antworten
11
Aufrufe
6K
Micekolben
Micekolben
Mlgore
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mlgore
Mlgore
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kira-Lou
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben