Kann eine Futtermittelunverträglichkeit verschwinden?

  • Themenstarter Simone85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simone85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und würde gerne wissen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Kater (ist nun ca. 2 Jahre alt), welchen ich aus dem Tierheim geholt habe. Ich habe ihn mit einem Halsverband vermittelt bekommen da er eine ziemlich große nackte Stelle am Hals hatte, die Ursache wussten sie nicht.
Nach ca. 4 Wochen bei mir daheim - andauerndem Durchfall, Blähungen, Juckreiz und Haarausfall war ich dann nach 2 Besuchen beim Tierheimtierarzt bei meinem Haustierarzt (habe auch noch eine 2. Katze) - der versuchte dann zuerst ein Mittel gegen Durchfall und dann DaoVet (hat eine zeitlang geholfen)- was aber kein posivites Endergebnis für ihn gebracht hatte erst nach einem Tierarztwechsel- zu einem Arzt spezialisiert auf Hautkrankheiten wurde dann endlich die richtige Diagnose gestellt . Nach der Futterumstellung ging es ihm dann gleich besser leider hat es dann noch einmal ca. 2 Monate gedauert bis wir die richtige Futtersorte herausgefunden haben. (Nassfutter Hills Prescreption Diet i/d und Trockenfutter Royal Canin Sensitivity Control).
Ich habe ihm das Futter ca. ein knappes Jahr gefüttert und es ging ihm gut. Seit ca. 1 Monat gebe ich ihm nun wieder die Hausmarke von DM (da er nach unserem Umzug in eine neue Wohnung nichts fressen wollte habe ich ihm das angeboten und er hat sich darauf gestürtzt) und er verträgt es problemlos- kein Durchfall, keine Blähungen, kein Juckreiz und kein Haarausfall. Jetzt würde ich gerne wissen ob eine Futtermittelunverträglichkeit auch wieder verschwinden kann und ob wer damit schon Erfahrungen hat?
GLG
Simone
 
A

Werbung

Seit ca. 1 Monat gebe ich ihm nun wieder die Hausmarke von DM (da er nach unserem Umzug in eine neue Wohnung nichts fressen wollte habe ich ihm das angeboten und er hat sich darauf gestürtzt) und er verträgt es problemlos- kein Durchfall, keine Blähungen, kein Juckreiz und kein Haarausfall. Jetzt würde ich gerne wissen ob eine Futtermittelunverträglichkeit auch wieder verschwinden kann und ob wer damit schon Erfahrungen hat?
GLG
Simone

Erfahrungen mit dem wieder verschwinden habe ich nicht. Aber ich habe gestern auf einer Info Seite gelesen, dass es möglich ist, dass es wieder verschwindet. Mein Hund hat auch Futtermittelallergie auf Weizen und Schwein und trotzdem verträgt er Pfannkuchen, aber alles andere mit Weizenmehl verträgt er nicht.
Meine Katze Luna verträgt seit ein paar Tagen kein Huhn mehr. Du machst mir Hoffnung, dass es nicht so bleiben muß. Huhn ist ja schon recht häufig in allerlei Sorten Nassfutter enthalten.
 
Ja, Allergien können verschwinden, wieder kommen, sie können sich verschieben und tatsächlich auch nie wieder auftreten. Es kommt auf den Grad der Allergien an.

Meine Hündin war/ ist hochgradig allergisch. Bei negativem Streß über einen längeren Zeitraum kommt mal ein neuer Schub.
So richtig los ging es im letzten Jahr im April (meine persönliche Situation hat sich stark verändert)- meine Hündin reagierte über die Haut, es bildeten sich Hotspots und nach einiger Zeit verlos sie komplett das Fell an den Hinterbeinen, am Schwanzansats, am Bauch. Alles rot und geschwollen.
Allergietest per Blut ergab nichts, wir haben dann mit Bioresonanz getestet: Die Arme war völlig aus dem Gleichgewicht und allergisch gegen nahezu alles: viele Fleischsorten, sämtliche Getreide, Milch, Ei... auch Futtermilben, Konservierungsstoffe etc.
Sie wurde per Bioresonanz behandelt und die körpereigene Abwehr gestärkt.
Dann habe ich ein Jahr lang alle Allergene weggelassen. Im April diesen Jahres haben wir noch mal getestet- es sind nur noch wenige Allergieauslöser vorhanden- ich habe dann nach und nach über ein paar Wochen immer mal wieder eine Komponente dazu genommen.

Ihr geht es inzwischen super gut!!! Kaum noch Allergie-Schübe, allerdings lasse ich reine Getreide immer noch weg.

Also kann eine Unverträglichkeit durch Streß ausgelöst werden, der Körper kann sich aber auch damit auseinander setzen.
 
Da muss man trennen:

Allergie oder Unverträglichkeit.

Allergien können durchaus verschwinden, mal auftreten, mal abschwächen.

Bei Unverträglichkeiten sieht das oft anders aus. Die Unverträglichkeit an sich bleibt bestehen.
Da spielt allerdings auch die intakte Darmflora oft eine Rolle. Will heißen: ist sie intakt, kann das Tier leichter mit der Unverträglichkeit umgehen und die Symptome sind schwach bis gar nicht vorhanden, ist sie (noch) gestört, kann das zu schlimmen Schüben führen.
Besteht eine starke Unverträglichkeit, wird jedoch immer eine unschöne Wirkung eintreten.

Alles Gute!
 
Meine Erfahrungen beziehen sich sowohl auf Unverträglichkeiten als auch auf Allergien. Ein gesunder starker Organismus kann mit Auslösern klar kommen, die er in geschwächten Zeiten abgelehnt hat.

Meine Tochter hatte Unmengen an Uverträglichkeiten durch eine kaputten Darm durch eine Antibiotika-Behandlung. Nach einer intensiven Darmsanierung damals mit Symbioflor und über 3 Monate, konnte mein Kind wieder alles essen und trinken. Heute hat sie nur noch eine Allergie gegen ein bestimmtes Mittel- das lassen wir weg und gut ist.
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
774
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
677
pfotenseele
P
C
Antworten
13
Aufrufe
7K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben