Hilfe bei der genauen Farbenbezeichnung meines Katers gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Silorina
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silorina

Neuer Benutzer
Hallo, hier im Forum gibt es bestimmt BKH Profis, die mir sagen können wie man die Farbe meines Katers genau bezeichnet… bisher habe ich nichts passendes gefunden im Internet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
Sarah
IMG_6967.jpeg

A

Werbung

Wenn du einen Stammbaum von dem Hübschen hast, einen Kaufvertrag oder einen Impfpass, der schon beim Züchter ausgestellt wurde, steht das da normalerweise drin. Wenn nicht, kann man eigentlich nur auf "sieht so ähnlich aus wie"-Niveau raten, da man ja die Farbschläge und Rassen der Eltern nicht sicher kennt und Fotos je nachdem einen unterschiedlichen Eindruck machen können (Alter, Lichtverhältnisse, Sommer/Winterfell...)

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS, Ayleen und 4 weitere
Ist er kastriert?

• Grin
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Poldi und lisett
Hallo, dann müsste ich ja nicht fragen!
Dann freue ich mich auf Eure Einschätzungen , da ich wie gesagt nichts finden kann und für Profis wie Züchter etc. ist Dies doch bestimmt eine Kleinigkeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja, er ist kastriert, Aber hat das Auswirkungen auf die Farbfindung?

Manche fragen hier nach dem Farbschlag um dann Geld mit dem Kater als Deckkater zu verdienen. Sowas wird in einem tierschutzorientierten Forum nicht so gerne gesehen. Gerade, wenn der Kater keine Papiere hat (und daher auch keine sicher auf typische Erbkrankheiten getesteten Vorfahren und keinen sicheren Nachweis seiner Abstammung und Rasse) und so evtl. noch Betrug begangen wird.

• Like
Reaktionen: Namenlose, JuliJana, LiScAtS und 7 weitere
Werbung:
@LonchuraStriata hat doch gerade wunderbar erklärt wieso das einfach nicht möglich ist.
Sollen wir munter Dinge raten die nie als wahr oder falsch bestätigt werden können?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Ayleen
IMG_6979.jpeg

Hallo, dann müsste ich ja nicht fragen!
Dann freue ich mich auf Eure Einschätzungen , da ich wie gesagt nichts finden kann und für Profis wie Züchter etc. ist Dies doch bestimmt eine Kleinigkeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frag doch bitte den Züchter, bei dem Du Deinen Kater gekauft hast. Der muss es ja ganz genau wissen und wird Dir sicher gerne Auskunft geben 😊

• Like
Reaktionen: Namenlose, Poldi und TiKa
Auf "sieht so ähnlich aus wie"-Niveau: Könnte irgendwas in Richtung golden-shaded oder ein halt Tiger mit sehr blassem Tigermuster sein und hat eine BKH-artige Statur und einen BKH-artigen Schädel (oder einfach sehr dicke Katerbacken - spät kastriert?). Wie viel BKH und welche Farbe da wirklich drin steckt, kann eben ohne Stammbaum niemand sagen. Ich hoffe du hast für den Kater ohne Stammbaum nicht viel Geld bezahlt. Wenn der Mensch, von dem du ihn hast, ihn dir nämlich als "BKH" verkauft hat ohne das per Stammbaum nachweisen zu können, war das schlichtweg Betrug.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Vielleicht hilft Euch das Bild? Er hat auch einen Aalstrich…
Es gibt soviele verschiedene BKH Farben …bzw Bezeichnungen.

Nein keine Sorge, ich arbeite in der Veterinärmedizin und halte überhaupt nichts davon, dass sich Katzen selbständig vermehren.
Ich bin Pro Kastration!

Werbung:
Ok, schade ich dachte Ihr könnt mir helfen.
Trotzdem danke an Euch!!

Liebe Grüße
Sarah

Schau mal in diesem Faden... Farblexikon für Katzen

ich finde, es sieht aus wie Tabby ticked wie die Abessiener

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot und Wildflower
Könnte irgendwas in Richtung golden-shaded
Shaded denke ich auch, aber golden?

Unser Ethan ist ein golden shaded (mit Stammbaum) und der ist deutlich heller (und ja, er ist zu mposig. 🫣 Wir arbeiten dran und er hat inzwischen schon etwa 300 gr. weniger als auf dem Foto.)
1000054578.jpg

Bei Eurem Kater scheint die Farbe eher so in Richtung braun zu gehen.

Ich glaube auch, dass es in Richtung ticked tabby geht...meine Pixie ist auch black ticked tabby...nur halt langhaarig, wodurch sich das verwäscht...

49886809pi.jpg

46361177cx.jpg

45495235wu.jpg

• Love
Reaktionen: wasi-cnx, Tomc@t und Poldi
Meine Frage hat den Hintergrund, dass hier aktuell in der Ferienzeit ziemlich lustige Menschen auftauchen, die ihre bevorzugt BKH in exotischen Farben wild übereinandersteigen lassen, um dann zu fragen, welche Farben der zu erwartende Wurf bekommen könnte.
Nice 🥰 , er sieht nach einem black-ticked-tabby aus 😉
Guck mal:
European Star's Amira: Photos
Das ist eine meiner ehemaligen Zuchtkatzen mit Papieren, sie hat noch einen Aby im Stammbaum. Eingetragen ist sie als getupft, aber die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen 😉
Ihre Grundfarbe ist etwas wärmer als bei deinem Kater,m weil der Aby sehr nahe ist. Aby-Mixe "glühen" in der Grundfarbe richtig warm 😉

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Hallo Teufeline,

er sieht aus wie ein Bruder Deiner früheren Zuchtkatze!!
Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen!!
Jetzt kann ich die Farbe in den Heimtierausweis und bei TASSO eintragen!!

Auch das Farblexikon ist sehr hilfreich!
Eine tolle Arbeit!!
Unglaublich wieviele Farben es bei BKHs gibt!

Jetzt kann ich Eure Reaktionen verstehen!
Habe überhaupt kein Verständnis dafür das Katzen bzw. Tiere überhaupt wild vermehrt werden, bei dem großen Tierleid was es auch zu genüge hier in Deutschland gibt! Dafür brauch man sich kein Tier aus dem Ausland einfliegen lassen!!

Kurz erklärt wie ich an meine 2 BKHs gekommen bin.
Im Juni 24 musste ich leider meine EKH Erna (ganz normale Hauskatze) nach 19 Jahren einschläfern lassen.
Anfang Juni diesen Jahren lief Ihr meine BoxerBernersennen Hündin Sky 14,5jahre 40kg, über Regenbogenbrücke hinterher…
… ich leide unter diesen Verlust noch immer, aber wie es manchmal so kommt…
Eine Freundin hat Arbeitskollegin und deren Schwester etc. hat seit 3 Monaten eine Katze und muss diese nun wieder abgeben, da das Kind eine Allergie entwickelt hat… nach einem Besuch und Telefonaten mit dem behandelnden Tierarzt ist Mishou zu mir gezogen…

Jetzt kommt aber die Stelle wo ich Euch recht gebe, … diese Frau hatte ihn von einem Vermehrer. Er war allein in ein Zimmer eingesperrt und sollte zur Vermehrung genutzt werden. Er hatte immer Sichtkontakt mit Katzen.
Sie hat ihn mitgenommen und kastrieren lassen.
Jetzt ist er bei mir… und ich kenne mich halt überhaupt nicht mit Rassekassen aus… wo ich ja jetzt gelernt habe, dass man gar nicht weiß, ob er Reinrassig ist.
Aber selbst wenn nicht, ist mir das nicht wichtig und ich mag ihn so wie er ist.
Aber das sich Krankheiten so einschleichen und verbreiten können, kann ich nur bestätigen.

Dann kam noch Elli eine Woche später dazu. Sie musste weg, weil der neue Lebenspartner sie nicht wollte.
Ist ist aus 2022 und wog nur 2800g… Ich war schockiert als ich dieses liebe Tier so gesehen habe.. sie sprang mir sofort auf den Schoß und wollte Leckerchen.
An nächsten Morgen bin ich mit beiden zum Tierarzt und habe beide entwurmt,geimpft, gechillt und gegen Milben behandeln lassen. Elli hatte so viel Zahnstein und Entzündung am Zahnfleisch, dass Sie 2 Wochen später erstmal eine Zahnbehandlung über sich ergehen lassen musste. Ein großer Backenzahn wurde gezogen… kein Wunder das sie nicht mehr gefressen hat und nur die Soße aufgenommen hat. Trockenfutter nahm sie laut Vorbesitzerin schon lange nicht mehr.

Hoffe ich habe Euch nicht zugetextet!
Jetzt kennt ihr unsere Geschichte!!

Liebe Grüße
Elli, Mishou und Sarah

Anhänge

• IMG_6965.jpeg
    IMG_6965.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Rike Popike, wasi-cnx und 6 weitere
EKH Erna (ganz normale Hauskatze)
Ich will eigentlich nicht klugscheißen, aber eine EKH (= Europäisch Kurzhaar) ist eine recht seltene Rassekatze - jedenfalls in Verbindung mit einem Stammbaum.

Deine Erna war eine EHK = Europäische Hauskatze

• Like
Reaktionen: Black Perser und TiKa