Hilfe bei der Entscheidung! Soll ich 2. Kater behalten?

  • Themenstarter strg
  • Beginndatum
S

strg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
15
Liebe Katzenfreunde,

die ganze Geschichte habe ich schon in Thread "Ich brauche Tipps bei Zusammenführung !!". Leider habe ich noch nicht viele Antworten bekommt.

Ich habe einen 2. Kater zur Probe bis Samstag bekommt und ich weiß noch nicht ob ich ihn behalten soll oder nicht. Kann vielleicht jemand mir sagen welche Anzeichen bei Zusammenführung zu merken sind dass 2. Katzen sich verstehen werden? Und welche entsprechen dagegen?

Danke in Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Saioa.
 
A

Werbung

Hallo,
mach doch nicht so viele Threads auf - das ist der 3te.
Bei dir ist alles im normalen Bereich, was man dir auch geschrieben hat - deshalb so wenig Antworten.
Hab einfach ein wenig Geduld und gib den Katzen Zeit.
 
Hallo,

sorry, ich wollte nur den Titel ändern (ich dachte meine Titel ist nicht so interessant und daher bekomme ich wenige antworten). Vielleicht kannst du mir als Forumprofi sagen wie so was geht? Kann man auch Beiträge löschen?

Es beruhig mich wenn du sagst dass alles bei meine Zusammenführung normal ist, also, es kann doch erfolgreich sein?

Meine erste Katze ist immer noch etwas angespannt, sie weicht den Kater aus und faucht wenn er zu nah kommt, wobei ich das Gefühlt habe dass jeden Tag ein bisschen mehr nähe toleriert wird. Der Kater ist total entspannt und hat sich schon bei uns gut eingelebt, er reagiert auch auf das Fauchen von ihr sehr gelassen.

Manchmal denke dass vielleicht das beider dominant sind, und das das Problem sein kann. Meine Katze will auf jden fall immer die Chefin sein, bei der Kater kann ich es nicht so gut einschätzen. Wie kann man die Rangeinordnung erkennen?

Schade finde ich das meine Katze nicht mehr am abends wie vorher zu uns aufs Sofa zum schmusen kommt:(, da der Kater in gleichen Zimmer sich aufhält. Immerhin sie leckt mich wie immer wenn ich zu ihr komme, also sie ist nicht so sauer auf mich :yeah:.

Viele Grüße
 
Huhu,
Titel kannst DU nicht ändern, löschen auch nicht ;) Falls von Nöten mußt du den Admin anschreiben (Schild mit ! anklicken und schreiben was du möchtest )

Die Rangordnung ist bei Katzen nicht so wichtig. Oft ist es so, dass jeder andere Bereiche hat, wo er das Sagen hat und Situationen da sind, wo eine Katze grad mal Oberwasser hat. Außerden ändert sich das auch im Laufe der Zeit.
Normalerweise ist der Revierinhaber der Ranghöhere - Probleme gibts deshalb, weil ein "Neuer" ins Revier kommt und man schauen muß, wie man sich arrangiert. Der Neue ist ja scheinbar eher souverän und legt sich mit deiner Katze nicht wirklich an und zieht sich auch nicht verunsichert zurück und das ist eigentlich das Wichtigste grad. Deine Katze ist auch nicht übermäßig aggressiv, was die Verteidigung ihres Reviers angeht. Und eigentlich ist es eine Riesenfrechheit und Kampfansage in den Augen einer Katze, wenn Jemand ihre Reviergrenzen nicht akzeptiert. und damit muß Katz erstmal klarkommen ;)
Dominant hört sich bei dir auch keine an.... gerade die unsicheren Katzen giften gern mal und die Souveränen haben das nicht nötig. -
Kater sind oft großzügiger, was die Launen der Damen angeht und die Damen giften sicherheitshalber gern mal rum :p
Die Zwei sind erst kurz bei dir - entspann dich einfach und warte was die Zeit bringt - hört sich wirklich alles gut an.
Wenn die Zwei grad mit sich beschäftigt sind und weniger Interesse an dir haben ist das auch normal - das kommt alles wieder, wenn alle sich dran gewöhnt haben, dass es Zuwachs gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Kater ist gerade mal 11 Tage da. Das ist einfach eine Geduldsfrage. Sie brauchen eben Zeit, bei manchen geht es ganz schnell, bei anderen dauert es länger.
Versuch es mal mit Feliway Steckern in der Wohnung.
Wenn ich das richtig überflogen habe war die andere Katze lange alleine? Sie muss jetzt erst mal lernen, dass da noch ein anderer ist.
Lass den beiden Zeit, Sternchen und Teufel habe ein Jahr gebraucht um sich zu mögen, Lego gerade mal 6 Wochen um klarzukommen.
Also alles individuell.
 
Hallo,

wir werden noch eine Woche Verlängerung für die Entscheidung bekommen, das gibt uns ein bisschen mehr Zeit für die Beobachtung.

@tiedsche: ja, es sieht genauso wie du es sagst. Der neue Kater sieht ziemlich sehr sicher. Und meine Katze muss ich angucken wie er überall in ihre ganze Umgebung rumläuft, da guck sie immer sehr unzufrieden. Die ist nicht so agressiv aber wenn er zu nah kommt, dann faucht sie und manchmal hieb sie auch die Pfote ab.

@puckih: ja, die Katze war 2.5 Jahre erstmal alleine, es ist doch eine große Umstellung für Sie. Aber dadurch da sie so lange alleine zu Hause sein soll, ich dachte dass sie zufriedener mit Gesellschaft sein musste. Jetzt bin ich nicht so sicher :confused:.

Was ist genau Feliway und wo kann man es besorgen?

Der Kater kenne ich nicht so gut, und daher kann ich ihn nicht so gut einschätzen. Der läuft häufig hinter der Katze und schreckt sie, oder liegt an die Türen, wo sie vorbei gehen soll. Ich weiß nicht ob das Interesse zeigt oder eher sie ärgern will. Was denkst ihr?

Heute ist etwas passiert. Wie waren alle in Wohnzimmer. Mein Freund und ich haben die Katzen beobachten. In den moment war meine erste Katze entspannter und ist sogar zu uns aufs Sofa gekommen (was sie seit Zusammenführung nicht macht). Dann ist sie runter gegangen und der Kater hat sie angegriffen, ohne Verletzung, aber ziemlich plötzlich, weil normalerweise ist unsere Katze die eher meckert und angreift.

Ich freue mich auf Eure Antworte.

Viele Grüße
 
Hallo,

wir werden noch eine Woche Verlängerung für die Entscheidung bekommen, das gibt uns ein bisschen mehr Zeit für die Beobachtung.

@tiedsche: ja, es sieht genauso wie du es sagst. Der neue Kater sieht ziemlich sehr sicher. Und meine Katze muss ich angucken wie er überall in ihre ganze Umgebung rumläuft, da guck sie immer sehr unzufrieden. Die ist nicht so agressiv aber wenn er zu nah kommt, dann faucht sie und manchmal hieb sie auch die Pfote ab.

@puckih: ja, die Katze war 2.5 Jahre erstmal alleine, es ist doch eine große Umstellung für Sie. Aber dadurch da sie so lange alleine zu Hause sein soll, ich dachte dass sie zufriedener mit Gesellschaft sein musste. Jetzt bin ich nicht so sicher :confused:.

Was ist genau Feliway und wo kann man es besorgen?

Der Kater kenne ich nicht so gut, und daher kann ich ihn nicht so gut einschätzen. Der läuft häufig hinter der Katze und schreckt sie, oder liegt an die Türen, wo sie vorbei gehen soll. Ich weiß nicht ob das Interesse zeigt oder eher sie ärgern will. Was denkst ihr?

Heute ist etwas passiert. Wie waren alle in Wohnzimmer. Mein Freund und ich haben die Katzen beobachten. In den moment war meine erste Katze entspannter und ist sogar zu uns aufs Sofa gekommen (was sie seit Zusammenführung nicht macht). Dann ist sie runter gegangen und der Kater hat sie angegriffen, ohne Verletzung, aber ziemlich plötzlich, weil normalerweise ist unsere Katze die eher meckert und angreift.

Ich freue mich auf Eure Antworte.

Viele Grüße
Das ist ganz normales Katzenverhalten!:) Ich habe auch grad eine Zusammenführung.Solange keiner ernsthaft verletzt wird,machen sie das unter sich aus...ich habe auch gelernt,das nicht allzu sehr unter *menschlichen Gesichtspunkten *zu sehen.Das wird schon:))))
 
Werbung:
Angriff ohne Verletzung? Kann es sein, dass er versucht zu spielen?
 
Alles ganz normal und was ich so lese läuft es doch super. Dass nach 11 Tagen noch gefaucht wird ist normal. Sie sind sich noch nicht geheuer. Fremd. Unheimlich. Viel mehr würd ich in das Fauchen nicht hineininterpretieren. Auch der "Angriff" klingt für mich nach völlig normalem Katzenverhalten. Entweder war es ein Spielversuch oder ein Abchecken wie sie so reagiert, um sie einzuschätzen, kennenzulernen ja und natürlich die Rangfolge zu klären.

Bitte hab Geduld mit den beiden. Ihn zurück geben wäre absolut unfair. Läuft doch alles. Selbst wenn sie mal gröber werden, knurren, spucken, kämpfen, auch das kann noch kommen und gehört dazu. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen oder einer dauernd unterliegt und nur noch vom anderen gemobbt wird ist m. E. alles im grünen Bereich.
 
  • #11
Wie hast du denn auf den "Angriff" reagiert? Bist du dazwischen gegangen? Ich hoffe mal nicht.
 
  • #12
Der Kater kenne ich nicht so gut, und daher kann ich ihn nicht so gut einschätzen. Der läuft häufig hinter der Katze und schreckt sie, oder liegt an die Türen, wo sie vorbei gehen soll. Ich weiß nicht ob das Interesse zeigt oder eher sie ärgern will. Was denkst ihr?
Die Zwei checken sich ab und klären die Durchgangsrechte;) Wenn der Kater oft an Engstellen (Türen oder Flur....) rumsitzt ist das sowas wie eine Zollstelle :p Er kontrolliert, wer wohin darf. Wenn die Katze nicht eingeschüchtert reagiert und sich trotzdem noch einigermaßen frei in der Wohnung bewegt, ist das okay. Der Kater versucht halt jetzt auch seinen Platz im Revier zu bekommen.
Wie schon vorne erwähnt - wenn er sie erschreckt, hat das auch damit zu tun, dass sie ihre Grenzen und Reaktionen austesten.
Sollte er die Katze beim Clogang erschrecken, solltest du ihn souveran/ruhig!! davon abhalten. Ansonsten müssen sie das unter sich klären.
Du solltest nur ein Auge darauf haben, dass ein Gleichgewicht bleibt - keiner sollte sich nur noch zurückziehen oder nur noch der Gejagte sein.
Falls sich das so entwickeln sollte, mußt du eingreifen. Bisher sieht es nicht so aus.
Bei Freigängern kann sich der Unterlegene zurückziehen und damit Auseinandersetzungen vermeiden. In der Wohnung sind sie gezwungen sich ein Revier zu teilen und sich einig zu werden. Deswegen mußt du korrigierend eingreifen, wenn eine Katze in die andauernde Opferrolle rutscht, denn sie kann nicht fliehen, wie sie es draußen tun würde. Aber dazu mußt du gut beobachten - es ist immer eine Gratwanderung zwischen "selbst klären lassen" und eingreifen, wenn sich ein Ungleichgewicht verfestigt.

Eigentlich fängt bei dir die Vergesellschaftung grad erst an und deshalb halte ich den Zeitraum für eine Entscheidung für viiiiel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
die Katze war 2.5 Jahre erstmal alleine, es ist doch eine große Umstellung für Sie. Aber dadurch da sie so lange alleine zu Hause sein soll, ich dachte dass sie zufriedener mit Gesellschaft sein musste. Jetzt bin ich nicht so sicher :confused:.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass es das beste ist, was Du Deiner Katze antun kannst: Ihr Gesellschaft geben.



Eigentlich fängt bei dir die Vergesellschaftung grad erst an und deshalb halte ich den Zeitraum für eine Entscheidung für viiiiel zu kurz.


So sehe ich das auch. Und es klingt doch gar nicht schlecht für den Anfang. Die beiden brauchen sicher noch etwas mehr als eine Woche, aber das ist doch nicht schlimm und vor allem auch normal.

Bitte hab Geduld. Trenne sie nicht wieder voneinander, weil sie sich nicht nach 1 Woche schon in den Armen liegen. Das ist relativ selten der Fall bei erwachsenen Katzen. Das passiert meist nur zwischen 2 Kitten, die sind da unbedarfter. Und bei einem erneuten Versuch mit einer anderen Katze fängt das alles wieder von vorne an und wird wahrscheinlich genauso lange dauern.

Denke nicht darüber nach, wie viele "Wochen" Du dem Kater noch geben willst. Denke einfach daran, dass sie sich in einigen Wochen verstehen werden. Ob nun in einer oder in fünf Wochen ist doch wurscht. Sie verletzen sich nicht und nähern sich doch an - was will man mehr? :)
 
  • #14
Hallo,

ich hatte auch vergessen etwas zu fragen. Es wurde von ein paar Leute erwänt, daher überliege ich Feliway zu benutzen.

Was ist Eure Erfahrung damit? könnt ihr das empfehlen? Gibt es Nachteile?

Viele Grüße,

Saioa.
 
Werbung:
  • #15
Feliway und Zylkene hat bei uns nicht viel gebracht, aber ein Versuch ist es wert. Nachteile sind mir nicht bekannt. Aber als erstes bitte mehr Geduld!! Bei uns läuft die Zusammenführung jetzt schon 4 Monate und es wird langsam besser ;)

LG
 
  • #16
Angriff ohne Verletzung? Kann es sein, dass er versucht zu spielen?

Ja, das frage ich mich manchmal. Ich kenne den Kater nicht so gut, daher kann ich nicht einschätzen. Bei meine Katze bin ich sicher dass sie die Pfote nicht auf Spass anhebt, sondern als Warnung und um Kraft zu messen

Wie hast du denn auf den "Angriff" reagiert? Bist du dazwischen gegangen? Ich hoffe mal nicht.

Nein, wenn sie etwas kriegt gibt, dann lasse ich die unter sich es regeln, da sie sich nicht verletzen.

Die Zwei checken sich ab und klären die Durchgangsrechte;) Wenn der Kater oft an Engstellen (Türen oder Flur....) rumsitzt ist das sowas wie eine Zollstelle :p Er kontrolliert, wer wohin darf. Wenn die Katze nicht eingeschüchtert reagiert und sich trotzdem noch einigermaßen frei in der Wohnung bewegt, ist das okay. Der Kater versucht halt jetzt auch seinen Platz im Revier zu bekommen.
Wie schon vorne erwähnt - wenn er sie erschreckt, hat das auch damit zu tun, dass sie ihre Grenzen und Reaktionen austesten.
Sollte er die Katze beim Clogang erschrecken, solltest du ihn souveran/ruhig!! davon abhalten. Ansonsten müssen sie das unter sich klären.
Du solltest nur ein Auge darauf haben, dass ein Gleichgewicht bleibt - keiner sollte sich nur noch zurückziehen oder nur noch der Gejagte sein.
Falls sich das so entwickeln sollte, mußt du eingreifen. Bisher sieht es nicht so aus.
Bei Freigängern kann sich der Unterlegene zurückziehen und damit Auseinandersetzungen vermeiden. In der Wohnung sind sie gezwungen sich ein Revier zu teilen und sich einig zu werden. Deswegen mußt du korrigierend eingreifen, wenn eine Katze in die andauernde Opferrolle rutscht, denn sie kann nicht fliehen, wie sie es draußen tun würde. Aber dazu mußt du gut beobachten - es ist immer eine Gratwanderung zwischen "selbst klären lassen" und eingreifen, wenn sich ein Ungleichgewicht verfestigt.

Eigentlich fängt bei dir die Vergesellschaftung grad erst an und deshalb halte ich den Zeitraum für eine Entscheidung für viiiiel zu kurz.

Ja, die Katze hat sich manchmal sich zurück gezogen, aber sie fängt schon langsam sich zu entspannend. Gestern ist sie wieder zum Sofa zum schmusen gekommen, das hat mich riesig gefreut :D !!

Ich hatte ein paar Mal gesehen dass der Kater meine erste Katze auf dem Klo verfolgt, aber dann habe ich ihn geschimpft und gebremst.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass es das beste ist, was Du Deiner Katze antun kannst: Ihr Gesellschaft geben.

Denke nicht darüber nach, wie viele "Wochen" Du dem Kater noch geben willst. Denke einfach daran, dass sie sich in einigen Wochen verstehen werden. Ob nun in einer oder in fünf Wochen ist doch wurscht. Sie verletzen sich nicht und nähern sich doch an - was will man mehr? :)

Ich hoffe auch dass es so ist! Heute waren wir beim Check bei TA und er hat gesagt dass wahrscheinlich die sich nicht lieben werden, dass so was nur bei gnaz kleine Katzen passiert. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Und übrigens, ich habe Feliway gekauft, da es keine Nachteile gibt, dann probiere ich es.

Viele Grüße
 
  • #17
Ich habe 2 ältere Kätzinnen zusammengebracht (eine davon eigentlich eine Einzelkatze) und nach monatelangem "Krieg" sind die Zwei inzwischen Freundinnen. Und da bin ich mir sehr sicher;) Auch wenn sie nie zusammenliegen und sich gerne mal im Vorbeigehen anzicken sind die Zwei ein gutes Team und suchen sich, spielen miteinander und gehen sich auf die Nerven :D Auf jeden Fall profitieren beide von ihrem Miteinander. Allein wär es viiiiiel langweiliger.
Das sieht man grad besonders, da eine gerade operiert worden ist und sich zurückzieht. No1 ist total gelangweilt und schaut dauernd wo ihre Freundin ist.

Als Mensch würde man auf den ersten Blick sagen, die leben nebeneinander her - tun sie aber nicht!
Bei Katzen, die sich von kleinauf kennen oder sehr sozial sind, ist die Bindung oft sichtbarer.
Freunde werden aber oft auch ältere Katzen, nur sieht mans nicht gleich.
 
  • #18
3. Woche: wie ist Eure Meinung dazu?

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal weiter über unsere Zusammenführung berichten und Eure Einschätzung holen.

Also, am Samstag werden schon 3 Wochen seit wir den neuen Kater geholt haben. Status ist folgendes:

Kater ist total entspannt und eingelebt, tobt durch die Wohnung herum und versucht immer wieder unsere Katze zu jagen. Spielt auch sehr gern.

Problem ist eher unsere erste Katze. Sie mag gar nicht von der Kater gefolgt zu werden, und faucht ihm wenn er zu nah kommt. Generell geht auch sie überall, aber er vermeidet der Kater und sucht immer Ausweichwege. Auch, habe ich bemerkt dass sie gern uns als Schutz nutzt, also, wenn wir daneben sind, traut sich mehr von ein Ort zu anderen zu gehen. Sie spielt leider nicht mehr. Teilweise weil wenn wir versucht haben mit ihr zu spielen, ist der Kater ganz schnell auch zum spielen gekommen, und dann ist sie gegangen. Manchmal haben sie sich kurz an der Nase geschnuppert, aber nur sehr kurz, wenn die Katze es erlaubt. Das ist etwas verwirrend, erstmal schnuppert sie an der Nase und denkt man, "schön, die befreunden sich langsam :)", und kurz danach wenn er zu nah kommt wird wieder angefaucht :confused:.
Positiv an der Katze: sie kommt jetzt ab und zu zu schmusen und gewohnt sich langsam an das Essumstellung (eher 2 mal essen am Tag, wobei ich Trockenfutter auf einem höheren Schrank immer lasse).

Feliway haben wir schon in der Wohnung, ich kann nicht so genau sagen ob es wirkt oder nicht. Ich habe keine große Einwirkung gesehen.

Generell sehe ich keine große Änderungen in der letzten Tagen, so wie wenn es stagniert wurde. Daher habe ein bisschen Angst dass es für immer so bleibt. Das finde ich nicht so gut, weil für meine erste Katze keine Verbesserung bedeuten wurde. Und gerade das ist das Gegenteil von mein Zweck als wir den 2. Kater geholt haben. Ich weiß, ihr habt gesagt: Geduld, Geduld, Geduld, aber wenn man nicht mal kleine Verbesserungen jeden Tag sieht, ist das soooo schwierig:hmm:

Na gut, sowieso, haben wir uns entschieden erstmal beider eine Chance zu geben und der Kater noch behalten. Die Entscheidung war bis Ende dieser Woche nur wegen Erstattung der Tierschutztgebühr. Bis wann sollte man normalerweise sehen ob sie sich verstehen oder eher nur Stress für meine Katze ist? Ich weiß, einige werden sagen, es kann bis ei Jahr dauern, aber ich möchte wissen, was der normal Fall ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße :smile:!
 
  • #19
"Ältere" Katzen brauchen generell etwas länger bis sie ihre Umgangsformen ausgehandelt haben. (zumindest, wenn sie nicht gerade Sozialprofis sind ) Ihr seid grade noch bei den Revierverhandlungen oder beim Übergang.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach einem halben Jahr in etwa sehen kann wo die Reise hingeht.
 
  • #20
Hallo,

ich denke, es ist alles im Rahmen und die Beiden brauchen halt länger. 3 Wochen sind auch noch nicht wirklich lang.

Fleur ist jetzt 4 Monate bei uns. Zwar wird miteinander gespielt bzw. sie jagen sich durch die Wohnung und den Garten. Aber es gibt auch täglich die Faucherei....:verschmitzt:

Gib den Beiden noch Zeit....
LG
Balou
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
746
strg
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
strg
S
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
Claudikatze
C
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
A
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben