Hilfe bei Blutbildauswertung und Urin-Untersuchung erbeten

  • Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Hallo,

wir haben letzten Monat Blutbilder für Grisu und Libellchen machen und weil Kreatinin bei Libellchen leicht erhöht und bei Grisu an der Referenzgrenze war, später auch noch Urin untersuchen lassen. Jetzt könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

Hier erstmal die Ergebnisse:

Blutbild Grisu
26107736gk.jpg

26107737mf.jpg


Die Eosinophilen machen mir Sorge und mein Verdacht ist EG, weil ich vor zwei, drei Wochen auch eine kleine Stelle in der Hinterbeinbeuge gefunden habe. Mein Freund war dann auch mit ihm beim TA, aber beide konnten die Stelle nicht finden. Ich warte jetzt auf die nächste Gelegenheit, das der etwas scheue Kerl sich von mir ordentlich untersuchen lässt und wenn ich fündig werde gehts nochmal zum Onkel Doc.

Dann sind die Segmentkernigen erniedrigt und mir macht besondere Sorgen, dass beim beide Werte auch schon beim letztjährigen Blutbild nicht in Ordnung waren und dieses mal noch stärker erhöht bzw. erniedrigt sind.

Fällt dazu jemandem etwas ein? Auf verschiedenen Internetseiten zum Thema Differentialblutbild bei Katzen steht bei erhöhten Eosinophilen als möglich Ursache auch Lymphom... Seine Lymphknoten wurden aber gründlich abgetastet, insofern kann ich das hoffentlich ausschließen?

Blutbild Libellchen
26107738cf.jpg

26107740uz.jpg


Den Erythrozytenwert kann man glaube/hoffe ich auf die Aufregung bei der Blutabnahme schieben (der Doc musste nämlich leider zwei Anläufe machen und die arme Maus hat etwas gelitten).

Komisch aber, dass auch bei Libellchen die Segmentkernigen erniedrigt sind, oder?

Jetzt die Urinuntersuchungen:

Urinuntersuchung Grisu
26107741js.jpg

26107742bk.jpg


Urinuntersuchung Libellchen
26107745mx.jpg

26107746lj.jpg


Wenn ich meine Internetrecherche richtig deute, haben beide einen zu niedrigen ph-Wert??? Und laut Tanyas Seite deutet das spezifische Gewicht bei Grisu durchaus schon auf Probleme hin?

Da ich beruflich unterwegs war als die Ergebnisse kamen, habe ich noch nicht mit unseem TA gesprochen, sondern nur mein Freund, der es so verstanden hat, dass in jedem Fall nichts Schlimmes wäre, aber so richtig verstehe ich das noch nicht.

Wie gesagt: für jeden Kommentar, Hinweis, Erklärung o.ä. wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Zu den Urinergebnissen kann ich nicht viel beitragen.

Aber bei den Eos würde ich nicht gleich an EG denken. Das können eher Würmer oder andere Parasiten sein (Kotprobe?), oder auch Unverträglichkeiten.

Samsons Eos sind sen ganzes Leben fast immer erhöht gewesen bzw. sind es auch noch. Er hat einige Unverträglichkeiten plus Verdacht auf IBD. (Parasiten werden natürlich auch immer mal untersucht, scheint aber nie was zu haben). Dramatisch ist das nicht bei ihm.
 
Danke Dir!

Parasiten waren vor einem Jahr, als das erste Mal die Eos erhöht waren, auch der erste Tipp unseres TA's, aber die Kotuntersuchung war negativ.

An EG dachte ich auch nur wegen Grisus Stelle (die sah so aus wie ein kleines Bläschen), sonst würde ich auch Unverträglichkeit oder Allergie annehmen – bzw. kann das natürlich trotzdem sein.
 
Die Eos scheinen mir persönlich ein Wert zu sein, der auch starken individuellen Schwankungen unterliegt. Wir hatten hier schon deutlich erhöhte Eos ohne Ursache und Eos in der Referenz trotz eindeutigem Wurmbefall:eek:

Das spezifische Gewicht kann ebenfalls stark schwanken. Wenn Katze viel gefuttert und damit auch viel Flüssigkeit zu sich genommen hat, kann das Gewicht auch mal leicht unter Referenz liegen.

Der Protein-Kreatinin-Quotient sieht ja gut aus, aktuell würde ich mir bei beiden noch keine Gedanken wegen CNI machen, darauf deutet derzeit nichts hin.

Ja, den PH-Wert finde ich auch ziemlich niedrig. Mich wundert, dass er bei beiden Katzen so niedrig ist und den gleichen Wert zeigt. Den könntest Du aber zu Hause messen, um zu sehen, ob der dauerhaft so niedrig ist oder ob das ein Ausreißer nach unten war, egal aus welchem Grund auch immer.
 
Ich neige auch sehr dazu mir Sorgen zu machen. Aber bei einer kleinen Stelle, die ja auch sonst was anderes sein kann und zudem der Tatsache, dass Parasiten und Allergien sehr viel häufiger sind, würde ich dennoch versuchen, mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Zeigen kannst Du sie dem TA natürlich trotzdem zur Sicherheit.

Bei den Werten, die mir vertraut sind, finde ich jetzt die Abweichungen bei Euch generell nicht so dramatisch und drücke auch die Daumen, dass nichts weiter ist.

Ich hoffe zu den Urinwerten kann Dir auf jeden Fall noch jemand was sagen.
 
Danke, liebe Silvia!
Tut immer gut von Dir zu lesen, wenn einen die Sorge umtreibt :oops:

Vielleicht machen ein paar Worte zur Urinabnahme Sinn: der Doc behält alle Katzen immer erst ein paar Stunden (ich glaube, es waren so 3,5 - 4h) in der Praxis, in der sie zu trinken bekommen und punktiert dann erst die Blase.

In unserem Fall kam noch dazu, dass beide noch nicht gefrühstückt hatten, als sie zum TA mussten, also schon vorher ziemlich nüchtern waren – könnte das vielleicht den ph-Wert niedriger werden oder erscheinen lassen?
 
So hatten wir das auch schon, Katze bekam in der Praxis eine Infusion und nach Wartezeit wurde der Urin abgenommen.

Mit dem PH-Wert kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiß nur, dass der idealerweise um einiges höher liegen müsste. Schreib doch mal Petra01 an, die müsste Dir dazu auf jeden Fall was sagen können.
 
Werbung:
Ich hab ihr geschrieben, danke für den Tipp!
 
Soweit ich weiß, steigt der PH-Wert nach dem Füttern an. Kann also schon sein, dass eine lange Zeit ohne Futter dazu führt, dass er relativ niedrig liegt.

Die Segmentkernigen sind bei beiden Katzen nur prozentual erniedrigt, die absoluten Zahlen sind ok, da muss man sich also keine Sorgen machen.
Den Eosinophilen bei Grisu würde ich aber auch noch mal auf den Grund gehen, die sind schon deutlich drüber, wenn noch mal so eine Schorfstelle auftaucht, also abklären lassen, hast du aber ja eh schon vor. Lymphom - das ist ungefähr so, als würdest du von ein bisschen Kopfweh gleich auf einen Gehirntumor schließen ;) Bei einem ansonsten komplett fitten Kater schon extrem unwahrscheinlich, mach dir da mal keine Sorgen.

Ansonsten seh ich nichts Bedenkliches.

(Btw schön, dich wieder zu lesen :))
 
  • #10
Auch sehr schön Dich hier zu lesen :)

Soweit ich weiß, steigt der PH-Wert nach dem Füttern an. Kann also schon sein, dass eine lange Zeit ohne Futter dazu führt, dass er relativ niedrig liegt.

So erkläre ich es mir mittlerweile auch und die Futterpause war ziemlich sicher auch sehr lang (könnten 13 Stunden gewesen sein). Ich hoffe auch sehr, dass sonst der TA irgendeinen Handlungsbedarf gesehen hätte, hab zur Sicherheit heute aber auch nochmal um Rückruf gebeten.

Nach näherer Befragung meines Freundes gestern Abend stellte sich auch heraus, dass der TA einen Wert bei Grisu in sechs (also jetzt noch drei) Wochen gern nochmal nachkontrollieren wollte. Ich nehme an, dass sich das auf das spezifische Gewicht bezieht.

Die Segmentkernigen sind bei beiden Katzen nur prozentual erniedrigt, die absoluten Zahlen sind ok, da muss man sich also keine Sorgen machen.

Das beruhigt, danke!

Den Eosinophilen bei Grisu würde ich aber auch noch mal auf den Grund gehen, die sind schon deutlich drüber, wenn noch mal so eine Schorfstelle auftaucht, also abklären lassen, hast du aber ja eh schon vor.

Gestern habe ich die Stelle in seiner Hinterbeinbeuge auch wiedergefunden, sieht aus wie ein stecknadelkopfgroßes weißes Bläschen. Da er das jetzt schon so lange hat und es ihn nicht zu plagen scheint, würde ich jetzt noch die drei Wochen bis zur Urin-Nachkontrolle warten und es dem TA dann zeigen.

Lymphom - das ist ungefähr so, als würdest du von ein bisschen Kopfweh gleich auf einen Gehirntumor schließen ;) Bei einem ansonsten komplett fitten Kater schon extrem unwahrscheinlich, mach dir da mal keine Sorgen.

So ähnlich hätte ich das auch vermutet, sonst würde ich schon längst am Rad drehen, aber man will ja immer nichts auf die leichte Schulter nehmen :rolleyes:

Ansonsten seh ich nichts Bedenkliches.

Danke!
 
  • #11
Hi, sorry ich war auf Dienstreise und habe jetzt erst reingelesen.

Also ich würde mir bei einem einzelnen Wert erst mal keine Sorgen machen.
Wurde denn auch auf Harngries getestet?

Wenn kein Gries und keine sonstigen Probleme zu sehen sind würde ich den Urin nach einiger Zeit noch mal testen lassen, aber ohne Streß am besten nur Urin zu Hause auffangen.
Das spez.Gewicht würde ich dann noch mal checken.

Und den ph würde ich daheim auch versuchen zu messen um Vergleichswerte zu haben. Es gibt einfache Teststreifen für kleines Geld.
Mit etwas Übung kriegt man die unter den Po gehalten beim pinkeln.
Uralyt-u von Madaus zum Beispiel aus der Apotheke oder im internet bestellen.

Zu den Blutwerten kann ich nicht viel sagen denke aber auch ein allergisches Geschehen wäre eine Antwort auf die erhöhten Eosinophilen Granulozyten.
 
  • #12
Danke Dir, Petra!

Nein, auf Harngries wurde nicht getestet, weil es auch eigentlich keine Verdachtsmomente gab. Die Urin-Untersuchung sollte in erster Linie die Nierenfunktion kontrollieren, weil das Kreatinin bei Grisu nur knapp unter der Referenzgrenze war, bzw. bei Libellchen schon leicht drüber.

Messstreifen für zu Hause haben wir schon besorgt (wobei unsere Klos so stehen, dass wir es nur in den seltensten Fällen mitbekommen, wenn die Beiden pischern gehen – vielleicht müssen wir da noch umstellen, mal schauen).

Bei Grisu war ich gestern aber schonmal nah dran und da er ein ausgeprägter Randpinkler ist (dass ich mich da jemals drüber freuen würde, hätte ich auch nicht gedacht :rolleyes:), konnte ich etwas Urin testen, das nicht mit Streu in Berührung gekommen war: 6,2 – das ist doch ganz gut, oder?

Wir probieren gerade auch noch aus, wie wir den Katzen noch mehr Wasser unterjubeln können, was unser TA uns noch einmal sehr nahe gelegt hat (bei Libellchen war das spezifische Gewicht ja auch etwas erhöht). Leicht oder lustig ist was anderes, aber hilft ja nix. :rolleyes:
 
  • #13
Tja, wie gesagt, der ph von 5 ist deutlich zu niedrig.
Wobei ich die Werte da nicht so glaube.

6,2 ist auch zu niedrig.

Gut wäre ein ph von 6,5 bis 7,0 oder 7,2

Alles unter 6,3 (nüchtern und mehrfach so gemessen)
ist nicht gut weil dann Oxalat im Urin ausfallen kann. Problem ist Oxalat läßt sich nicht auflösen.
Alles über 7,2 ist auch nicht gut weil dann Struvit ausfallen kann.
Das ist aber weniger dramatisch weil man Struvit auflösen kann.

Grundsätzlich ist das Problem eben mehr Flüssigkeit rein zu kriegen weil der Urin dann nicht so konzentriert ist und weniger die Möglichkeit von ausfällungen von Harngries besteht.
Auch für die Niere ist viel Flüssigkeit sehr von Vorteil.

Dran bleiben, immer ein wenig mehr!
Mit der Zeit wird die "Suppe" auch akzeptiert und geschlürft. :cool:
 
  • #14
Ich glaube unsere Teststreifen sind nicht so optimal zwischen 6,2 und 6,5 lässt sich gar nicht unterscheiden und auch das nur extrem schwer. Im Moment sieht es nach 6,5 aus... wir testen weiter :rolleyes:

Mit dem Wasser über's Futter und auch sonst klappt es besser, seit wir statt Leitungswasser stilles Wasser verwenden, aber es bleibt mühsam.

Dankeschön, Petra!
 
Werbung:
  • #15
Ich habe immer die Uralyt-U Teststreifen genommen.
Und bei einigen Werten ist es nicht ganz klar ob nun eine Stufe mehr oder weniger. Aber man kriegt einen Blick dafür und schätzt das mit der Zeit ganz gut ein.
 
  • #16
Vitamin B 12 zu hoch?

Ein paar Monate später...

Ich habe heute das neue Blutbild von Grisu bekommen und der Kreatinin (weshalb wir letztes Mal etwas besorgt waren) ist auf 1,4 gesunken - ich kann es mir zwar nicht erklären, freue mich aber. Auch sonst sieht das Blutbild schön aus und auch die Eosiniphilen, die letztes Mal erhöht waren, sind runtergegangen.

Jetzt frage ich mich bloß, woher dieser hohe Vitamin B 12 Wert kommt. Kann sein, dass er am Vorabend der Blutabnahme ein paar Vitaminflöckchen über's Futter bekommen hat, könnte es das erklären? Muss man das sehr ernst nehmen?

Hier das Blutbild:
 
  • #17
Das ist doch super und freut mich für Euch.

Ob ein erhöhter B12 durch ein paar Vitaminflöckchen zustande kommt, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Fütterung generell da was ausmacht und das der Wert bei Katzen, die sehr fleischlastig ernährt werden höher ist als bei Katzen, die Trofu mit vielen Kohlehydraten bekommen. Sorgen muss man sich deshalb nicht machen, überschüssiges B12 wird ausgeschieden. Sorgen muss man sich da nur wegen eines Mangels machen.
 
  • #18
Silvia, etwas verspätet kurz noch Danke für deine Rückmeldung! Laut TA können ein paar Vitamin-Flöckchen nicht der Grund sein und wir brauchen auch in Zukunft mit so etwas nicht vorsichtig zu sein, weil - wie Du schriebst - überschüssiges Vitamin B 12 einfach ausgeschieden wird.

Trotzdem komisch, aber es kann wohl katzenindividuell einfach sein :rolleyes:
 
  • #19
Wichtig ist nur daß die Vitamine die nicht wasser- sondern fettlöslich sind nicht überdosiert werden.
Also A D und E

Ansonsten gutes Ergebniss. Prima.
 
  • #20
Wichtig ist nur daß die Vitamine die nicht wasser- sondern fettlöslich sind nicht überdosiert werden.
Also A D und E

Danke für den Hinweis - ich bin eigentlich sowieso keine Freundin von extra Vitamin-Gaben oder sehr vitaminisiertem Futter. Die Flöckchen waren bloß als Überzeugungshilfe beim Futter gedacht :oops: (Mach ich aber auch höchstens 1-2x pro Monat)

Ansonsten gutes Ergebniss. Prima.

Ja, ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
H
Antworten
17
Aufrufe
34K
Regine
Regine
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
503
Linzy
Linzy
B
Antworten
18
Aufrufe
563
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben