Struvite - Harn ansäuern - wie?

  • Themenstarter shoppe69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shoppe69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich recherchiere für eine Freundin gerade nach einer Alternative zur Uropet-Paste. Diese hat sie vom TA für ihre Katze bekommen, die Struvite in der Blase hat. Die Katze verweigert die Paste aber konsequent. In 2 Wochen soll sie zur erneuten Untersuchung kommen.
Da die Katze häufiger an Blasenentzündungen gelitten hat - ich vermute eher, dass die vorherigen TAs nicht auf Kristalle getestet haben - hat meine Freundin den TA gewechselt und der hat endlich mal eine Harnuntersuchung gemacht.
Versuche, die Paste ins Futter zu mischen oder über Pfoten ablecken zu verabreichen sind gescheitert. Immerhin trinkt die Kleine ganz gut und Trofu Fütterung wurde auf mein Anraten hin eingestellt. (hatte früher ein ähnliches Problem)
Meine Freundin meint, Tabletten wären der Katze super einfach zu verabreichen. Gibt es nicht zur Uropet-Paste eine Alternative in Tablettenform? Der TA meinte es gäbe nichts...
 
A

Werbung

Aber klar gibt es Alternativen. :)

Such mal über Guardacid Tabletten. Auch hier im Forum findest du da viele Infos zu. Bitte einfach mal Struvit oder Guardacid in die Suche eingeben.

Und eine gute Basis für Infos ist und bleibt auch die Seite von den Cuxkatzen, vielleicht mal weiterleiten:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Und den ph am besten daheim auch weiter selber testen um gezielt und nicht zu viel und nicht zu wenig anzusäuern.

Die Guardacid werden von vielen Katzen wie Leckerchen gefressen, wenn nein kann man sie zerbröseln und übers Futter geben, das geht in aller Regel sehr gut. Naßfutter bitte ohne Getreide anbieten und klar, viel Flüssigkeit. Das ist die halbe Miete.
 
Wir haben jetzt mit Methionin Pulver (Kapseln aus Apotheke) eine gute Akzeptanz erreicht. Urin wird alle 2 Tage getestet.

Guardacid Tabletten wurden nicht vertragen - erbrochen.

Danke!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
1
Aufrufe
2K
griffith
G
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben