Hiiiilfeee! Zusammenführung

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
  • #21
Hi Bes,


Odin springt vergnügt durch die Wohnung, und spielt, Täubchen sitzt seit Stunden in seiner Box hoch oben in der Garderobe. Der neue frisst und trinkt super, unser Angsthase hat immer noch nichts angerührt. Jetzt haben wir ihn ein halbes Jahr aufgebaut...und dann das, bin etwas traurig gerade:sad:

entgegen aller anderen Meinungen, würde ich sofort separieren. Entweder die Tür schließen oder eine Gitternetztür einsetzen.

Euer Kater ist zutiefst verunsichert und der Neue macht sich breit. Das anfängliche Separieren hätte ich in diesem Fall sofort getan, damit sich die Kater erst einmal in Ruhe kennenlernen können und Euer zurückhaltender Kater sich an den Neuzugang gewöhnen kann.

Es ist momentan eine Schieflage eingetreten, die ich jetzt entschärfen würde.
 
A

Werbung

  • #22
Aller anderen Meinungen? Ich habe doch eben für die Gittertüre plädiert?:confused:
 
  • #24
  • #25
Danke Claudia!

ich separiere sie wieder. Unserer hat heute auf seinem Streifzug die Wohnzimmertür grosszügig ausgelassen - er geht nicht einmal in die Nähe.

Auf der anderen Seite sitzt Odin und wartet nur darauf, loszulegen. Ich hatte die Tür heute einen Spalt offen, so dass sie sich anschnuppern konnten - sobald Täubchen den Odin auch nur sieht rennt er panisch davon.:sad:
 
  • #26
sobald Täubchen den Odin auch nur sieht rennt er panisch davon.:sad:

Bes, der Sinn einer Gitternetztür ist, daß sich die Katzen gefahrenlos kennenlernen können.
Eine meiner Katzen ist angstaggressiv und wenn sie sich überfordert fühlt, prügelt sie los. Wir führen NUR mit Gitternetztür zusammen. Unsere Lady kann sich dann an den Neuen gewöhnen und wenn sie (für ihre Verhältnisse) entspannter an der Gitternetztür vorbeigehen kann, darf der Neue raus.

Sobald eine Behinderung oder Einschränkung vorliegt, wird alles schwieriger. Wenn ein Sinn fehlt (Auge, Nase, Ohr etc) müssen die Tiere erst einmal eine gemeinsame Basis finden. Behinderungen sind grundsätzlich kein Problem,wenn die Tiere einen guten Start bekommen.

Versucht es mit der Gitternetztür, denn Euer Knopf braucht erst einmal eine Auszeit :)
 
  • #27
Danke Claudia!

Auf der anderen Seite sitzt Odin und wartet nur darauf, loszulegen. Ich hatte die Tür heute einen Spalt offen, so dass sie sich anschnuppern konnten - sobald Täubchen den Odin auch nur sieht rennt er panisch davon.

Ich stand daneben und hatte die Klinke in der Hand damit nichts passieren kann - das ist auch nicht optimal, gebe ich zu.

Tja, Gittertür OK, dann wird es ein aufregender Sommer.
Unser tauber Kater kam aus einer 20qm wohnung mit 12 Katzen, der kann auch gut ohne unseren "Nordflügel" auskommen befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hi Bes,

es geht nicht um ein wochen- oder monatelange Separieren, sondern um das Mildern von Angst, Aggression und Angriffen.

Bei uns wird die Gitternetztür immer eingesetzt und nach 5-7 Tagen entfernt. Bis dahin ist abzusehen, ob die Tiere miteinander klarkommen können oder nicht, damit meine ich nicht Knurren, Fauchen und Rangeleien, sondern tiefe Abneigung wie Schmatzen, lautlose Angriffe etc.
 
  • #29
Claudia, ich habe noch nie eine Katze schmatzen hören. Was meinst Du damit? :)*neugierig*
 
  • #30
OT
Glaub mir, das möchtest Du nicht kennenlernen :rolleyes:

Es gibt u.a. eine sehr deutliche Drohhaltung, die häufig einen lautlosen bösen Angriff nach sich zieht.
Das Tier geht steif, stakst, es legt den Kopf schief und fängt an zu schmatzen.
(Das ist so, als wenn wir etwas essen und nicht wissen welches Gewürz das ist. Das macht man doch *schmatzschmatz* :oops: ;) )

Diese Form von Drohhaltung ist ernst, sehr ernst und ich muß gestehen, daß mich dieses Verhalten sehr erschreckt hat. Das ist nicht witzig....aber tritt eher selten auf!
 
  • #31
Dann bin ich einfach froh, dass ich es noch nicht gesehen hab. Das mit der Haltung des Kopfes und dem seldsamen Gang kenne ich, aber schmatzen scheint noch eine Steigerung zu sein, die man besser nicht kennenlernt.
Danke!
Sorry für OT!
 
  • #32
oh, dann war ich wohl gestern abend verwirr tmit dem taub, sorry :oops: ich war irgendwie durcheinander....

also wenn es so extrem noch geworden ist über nacht hätte ich auch getrennt... aber das ist hie rgott sei dank auch nach etlichen Zusammenführungen noch nie passiert... ich habe noch nie eine Tür eingesetzt.... aber bauen lasse ich mir demnächst eine weil ich damit die Quarantäne bestücken möchte wenn da jemand so alleine drni steckt....

ich würde jetzt erst einmal eine Gittertüre bauen und dann gucken wie sich die Stimmung an der Tür entwickelt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
42
Aufrufe
4K
cat.newbie
C
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Blaustern
Antworten
4
Aufrufe
23K
Klex
K
K
Antworten
3
Aufrufe
803
Jindarah
J
F
Antworten
6
Aufrufe
587
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben