Highlander Kitten hat fettiges Fell hinter den Ohren, was tun?

  • Themenstarter surii
  • Beginndatum
  • #81
Das Problem bei Kitten in Einzelhaltung ist, dass sie mit der Zeit verlernen, mit Artgenossen zu kommunizieren. Das kann bei dem einen Kitten schon in wenigen Wochen der Fall sein, bei einem anderen ist es erst nach 3 Jahren zu spät. Es gibt da keine Zeitlinie.
Überstürze nichts, aber trödel auch nicht. Geh doch einfach heute Abend auf Suche. Die entsprechenden Tierschutzseiten sind schnell abgeklappert. Du suchst ja gezielt nach Kitten.
Wenn du ins TH gehst achte darauf, dass sie dir kein wesentlich älteres Tier andrehen. Über 5 Monate solltest du meiner Meinung nach nicht gehen.
Dazu gleiches Geschlecht. KEIN TH-Mitarbeiter kann dir genau sagen, ob ein Kitten später eher ruhig wird oder der totale Raufbold.
Da bei Kitten der Charakter schwer einzuschätzen ist, ist für dich effektiv wichtig, dass es sehr gut sozialisiert ist, also bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen ist. Wenn du dann noch auf Alter und Geschlecht achtest, bist du schon verdammt weit gekommen.
Geh auch nach deinem Gefühl. Wenn du dich bei einem Kitten gut fühlst, weil es dich an deine Maus erinnert, wirst du wohl einen Treffer gelandet haben ;)

Übrigens kann ich deine Vorliebe für eine bestimmte Optik verstehen. Ich lieeebe Norweger. Mein Freund hat sich total auf das Halblanghaar eingeschossen. Als Drittkatze zieht jetzt also ein FWW-Mix ein, der aber mittellanges Haar hat :)

Zur Ernährung: TroFu ist Mist. Nicht besser als für uns Chips. Aber bevor wir dir hier alles vorkauen, lies dich wirklich mal hier im Bereich Ernährung ein. Da gibt es ein bisschen was zu beachten. Da lernst du auch, was gutes NaFu ist und was nicht.
 
A

Werbung

  • #82
surii:
...süße runde gesicht und den "dicken" Körperbau. Außerdem mag ich das dichte Fell sehr gerne...

Das verstehe ich nun wieder sehr gut:D

Diego hat ein Fell wie Samt (ganz kurz und dicht ohne merkbare Deckhaare obwohl er eine Hauskatze ist), solch ein Fell hatte ich noch nie und es ist wunderbar anzufassen.

Wobei meine Vorlieben kein Kriterium für mich sind: Ich hatte meine Katzen entweder über den Tierschutz gekriegt oder zugelaufen.

Ich finde es aber super, dass du ein zweites Kätzchen dazuholen wirst.

nicker: Wegen der Käsefüsse: Das zog sich die ganzen Jahre in ihrer Zucht durch - sie hat das auch nicht mehr rausgekriegt, bzw. es hat sie nur der Rassestandard und die Fellzeichnung interessiert.
 
  • #84
okay.. und was wäre wenn sie rauskönnte? wäre die überbrückung dann weniger schlimm? oder wäre es garkeine gute idee sie rauszulassen wegen der rasse o.ä.?


okay dann werde ich das trockenfutter weglassen, wie oft füttert ihr denn dann nassfutter?
 
  • #85
okay.. und was wäre wenn sie rauskönnte? wäre die überbrückung dann weniger schlimm? oder wäre es garkeine gute idee sie rauszulassen wegen der rasse o.ä.?


okay dann werde ich das trockenfutter weglassen, wie oft füttert ihr denn dann nassfutter?

Grundsätzlich ist Freigang natürlich toll, aber Dein Kitten ist dafür noch zu jung und unbedarft. Sie sollte ca. 1 Jahr alt sein, natürlich kastriert und geimpft, bevor Du sie in den Freigang lässt (wenn Deine Gegend freigangtauglich ist). Bis dahin ist es aber noch so viel Zeit, dass ich Dir auch eine Zweitkatze ans Herz legen möchte.

Kitten dürfen grundsätzlich so viel hochwertiges Nassfutter fressen wie sie mögen (und sie mögen viel!!! Manche verdrücken gut 500 g am Tag). Stell ihr was hin, wenn der Napf leer ist, füll nach. Wenn Du tagsüber nicht zuhause bist, füll ihr vorher den Napf ordentlich, mit einem guten Schuss Wasser vermischt, trocknet das Futter auch nicht so schnell aus. Du kannst z. B. die erste Portion hinstellen, gleich wenn Du aufstehst, dann nochmal ordentlich nachfüllen, wenn Du aus dem Haus gehst, wieder auffüllen, wenn Du wieder kommst und dann nochmal zur Nacht. Das sind dann 4 Mahlzeiten, finde ich für ein Kitten ok.
 
  • #86
Ein unbedarftes Kitten sollte niemals in den Freigang! Katzen müssen vor dem ersten Freigang grundimmunisiert und kastriert sein. Und auch dann wird dazu geraten, Katzen nicht vor dem vollendeten ersten Lebensjahr rauszulassen, weil sie die Gefahren draußen noch nicht richtig einschätzen können.

Außerdem ändert Freigang nichts daran, dass der Katze ein adäquater kätzischer Spielpartner fehlt. Andere Freigänger werden ihr Revier verteidigen und nicht mit deiner Katze spielen.
Freigang kann also aus mehreren Gründen einem Kitten keinen Artgenossen ersetzen.

Nassfutter gebe ich mehrmals über den Tag verteilt (ca. 4-5 Mal) kleine Portionen (Portionsgröße so wählen, dass ein kleiner Rest bleibt).
 
  • #87
Das Problem mit dem Rauslassen ist, dass sie erst alt genug sein muss. Sprich vor dem ersten Lebensjahr ist das absolut nicht ratsam! Aber genau in der Zeit verlernt sie sehr viel. Sprich das kann dann zu heftigen Problemen im Freigang führen, weil sie einfach die anderen Katzen nicht versteht...

Du kannst es letztendlich drehen und wenden wie du willst ... mit einem Kitten bist du quasi verpflichtet, dir ein zweites dazu zu holen.
Ich kann verstehen, dass erst mal eine gewisse Hemmung da ist, sich gleich 2 Katzen zuzulegen. Aber glaub uns mal, du hast so gut wie nur Vorteile. Einziger Nachteil: etwas mehr Kosten (finde ich aber absolut machbar und bei cleverem Einkauf relativiert sich das gut), etwas mehr Haare (ob ich jetzt wegen einer oder 2 Katzen sauge macht keinen Unterschied). Mehr finde ich ehrlich gesagt nicht :)
Es ist einfach sooo toll 2 Katzen miteinander zu beobachten. Gerade Kitten sind zu drollig!
Hier mal meine Pflegekitten: http://www.youtube.com/watch?v=UAygZW7RD08
Ich habe da ständig versucht sie dazu zu bringen, ineinander zu laufen... war so lustig :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
sarah0711
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
E
Antworten
7
Aufrufe
533
ElodieKitti
E
K
Antworten
21
Aufrufe
870
Doris T.
Doris T.
S
Antworten
2
Aufrufe
570
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben