Hier bin ich wieder mit 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter *Heike*
  • Beginndatum Beginndatum
Also Bub und Mädel erst mit 6 Monaten zu kastrieren, bedeutet das hohe Risiko eines Kinderkittenwurfes.
So viel kann Mensch gar nicht aufpassen, daß es nicht doch dazu kommen könnte (mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit!)
Was empfiehlst Du denn ? Meine ganzen anderen Katzen sind mit ca. 6 Monaten kastriert und waren vorher nicht rollig. Die in der Klinik sagen immer noch, die Katzen sollten einmal rollig gewesen sein. Ich dachte das wäre komplett überholt

A

Werbung

Aber sie haben die Kitten halt weggegeben
Soetwas ist halt leider typisch für "Vermehrer". Die Kitten fangen an richtig Geld zu kosten im Unterhalt und  müssen dann schnell weg.

Idealerweise sollten Kitten 14 - noch besser 16 - Wochen bei ihrer Mama bleiben dürfen. Eben weil gerade in dieser Zeit soviel Erziehungsarbeit geleistet wird.

• Like
Reaktionen: Poldi, Gangsterbande, Freewolf und eine weitere Person
Die meisten Stimmen in so einem Fall würden von Kastra mit 15..16 Wochen raten, eigentlich noch im ursprünglichen Zuhause und nach erfolgten Impfungen, Entwurmen etc.
Das wäre der Optimalfall, aber wo gibt es den in diesen Zeiten noch. Kitten wie Sand am Meer, alle Tierheime übergelaufen....

Jetzt kann die TE aus der momentanen Situation aber immer noch das Beste machen, ganz pragmatisch. Kastriert werden muß ja unbedingt, also Augen zu und durch, sonst endets vielleicht so unschön wie letztens in dem Kittenfaden. Ich such den mal eben raus

Das ist kein Flinte ins Korn werfen, sondern eine Erklärung und ein Lösungsansatz.

Ihr beide kommt ja mit dem Süßen nicht zurecht, Hilfe muß her. Die bekommst Du hier, brauchst es bloß noch umzusetzen.
Eine dritte Katze macht mein Mann nicht mit, da gibt es nix dran zu rütteln.

Ich dachte das wäre komplett überholt
Ist es auch. Da hilft nur rumtelefonieren. Einmal rollig werden lassen bedeutet in eurem Fall dann sehr wahrscheinlich auch einmal trächtig werden. Außerdem steigt mit jeder Rolligkeit die Gefahr von Krebs.

• Like
Reaktionen: Echolot, Nula und Gangsterbande
So einen Krimi wirst Du nicht wollen @*Heike*

Werbung:
Ich hab im Tierheim leider oft 6 Monate alte Katzen erlebt, die bereits hochtragend waren.
Riskier das bitte nicht.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Nula und Gangsterbande
Soetwas ist halt leider typisch für "Vermehrer". Die Kitten fangen an richtig Geld zu kosten im Unterhalt und  müssen dann schnell weg.

Idealerweise sollten Kitten 14 - noch besser 16 - Wochen bei ihrer Mama bleiben dürfen. Eben weil gerade in dieser Zeit soviel Erziehungsarbeit geleistet wird.
Ich weiss. Ich hatte eine Verkäuferin, die wollte das Kitten mit 5 Wochen abgeben. Mir blieb die Luft weg.

Eine dritte Katze macht mein Mann nicht mit, da gibt es nix dran zu rütteln.
Ich denke auch nicht, dass jetzt sofort weitere Katzen dazu müssen. Aber die Wahl des Neueinzugs war leider ebenso wenig optimal wie der Kleine zu Beginn zu deiner Seniorin. Ich habe hier ebenfalls Katze und Kater sitzen, Wurfgeschwister aus dem Tierheim und es waren eben nur die beiden. Kleben aneinander wie Pattex. Noch sind sie jung, aber uns ist bewusst, dass sich das gute Verhältnis der beiden ändern kann, wenn sie erwachsen werden. Dafür haben wir die Lösung im Hinterkopf, dass dann ggf. zumindest ein weiterer Kater einziehen muss. Ich hatte aber auch mal die Kombi Katze und Kater, die keine Geschwister waren und sie haben sich hervorragend verstanden. Die Chance bei gleichgeschlechtlichen, dass das funktioniert, ist einfach größer.

• Like
Reaktionen: Echolot, Nula und Gangsterbande
Also ich gehe heute zum TA und da frage ich mal.

• Like
Reaktionen: Echolot, Gangsterbande und Metallerina
  • Like
Reaktionen: Echolot und saurier
Werbung:
Ich denke auch nicht, dass jetzt sofort weitere Katzen dazu müssen. Aber die Wahl des Neueinzugs war leider ebenso wenig optimal wie der Kleine zu Beginn zu deiner Seniorin. Ich habe hier ebenfalls Katze und Kater sitzen, Wurfgeschwister aus dem Tierheim und es waren eben nur die beiden. Kleben aneinander wie Pattex. Noch sind sie jung, aber uns ist bewusst, dass sich das gute Verhältnis der beiden ändern kann, wenn sie erwachsen werden. Dafür haben wir die Lösung im Hinterkopf, dass dann ggf. zumindest ein weiterer Kater einziehen muss. Ich hatte aber auch mal die Kombi Katze und Kater, die keine Geschwister waren und sie haben sich hervorragend verstanden. Die Chance bei gleichgeschlechtlichen, dass das funktioniert, ist einfach größer.
Ich hatte oft Paare. Das ist mir völlig unverständlich, wie es da zu Problemen kommen kann. Also ich habe 40 Jahre Erfahrung mit Paaren und ich fand einen Kater und eine Katze immer besser. Aber später kommt bestimmt eine Katze dazu. So in 2 Jahren, wenn sie erwachsen sind. Das wird man sehen. Unsere letzten waren 3 Katzen.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Ich hatte oft Paare. Das ist mir völlig unverständlich, wie es da zu Problemen kommen kann. Also ich habe 40 Jahre Erfahrung mit Paaren und ich fand einen Kater und eine Katze immer besser. Aber später kommt bestimmt eine Katze dazu. So in 2 Jahren, wenn sie erwachsen sind. Das wird man sehen. Unsere letzten waren 3 Katzen.
Wie gesagt: muss auch nicht passieren. Kann weil sich bei Katzen und Katern häufig unterschiedliches Spielverhalten zeigt. Und dann ists Stress für alle.

Es findet sich hier auch eine Auflistung mit Tierärzten, die Frühkastrationen machen, sortiert nach Ort.
Danke, das werde ich machen. Ich dachte -auch wegen meiner Erfarung- dass 6 Monate der richtige Zeitpunkt ist. Gelesen habe ich, dass die Miezen ab dem 7. Monat geschlechtsreif sind.

Werbung:
Danke, das werde ich machen. Ich dachte -auch wegen meiner Erfarung- dass 6 Monate der richtige Zeitpunkt ist. Gelesen habe ich, dass die Miezen ab dem 7. Monat geschlechtsreif sind.
Da kann dir @verKATert was anderes sagen 😁 Ihre Kater waren mit 4 Monaten hochpotent.

• Like
Reaktionen: Metallerina