Herzprobleme durch Schlafmittel bei Zahn Op

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
328
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas dazu sagen:

Luna (5 Jahre, kastriert) hätte heute ihre Zahn Op haben sollen. Zuvor wurde ein großes Katzenprofil und die Infektionskrankheiten getestet. FiV und FelV negativ, Corona Titer hoch, Eiweiße erhöht. Labor hänge ich an. Die Zähne hätten alle entfernt werden sollen wegen wiederholten Zahnfleischentzündungen und Verdacht auf FORL/Calici. Aufgrund des erhöhten Corona Titers wurde zuvor Bauchultraschall gemacht, hier konnten keine Auffälligkeiten gefunden werden.

Jetzt zu meiner Frage: ist es normal das eine Zahn Op nur mit Schlafmittel und Nervenblockade gemacht wird. Ich hatte aufgrund der Erfahrungsberichte im Forum nach Inhalationsnarkose gefragt. Die Ärztin meine es wäre keine Narkose notwendig.

Die Op konnte nicht durchgeführt werden, da sie nicht tief genug schlief und das Herz und die Lunge Probleme machte. Komischerweise wurde ich erst 2 Stunden nach Op Termin angerufen. Ich soll sie bis morgen da lassen zur Überwachnung.
Ist es normal, dass die Katze ein Schlafmittel bekommt und dann erst überwacht wird, wenn sie schon tief schläft?

Jetzt wollten sie morgen Herzultraschall machen und dann auf Medikamente einstellen. Ich hab allerdings ein schlechtes Gefühl und werde sie morgen abholen und wo anders untersuchen lassen.

Kennt jemand einen guten Tierkardiologen mit Postleitzahl 944...?

Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321-124145_Gallery.jpg
    Screenshot_20230321-124145_Gallery.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230321-124136_Gallery.jpg
    Screenshot_20230321-124136_Gallery.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas dazu sagen:

Luna (5 Jahre, kastriert) hätte heute ihre Zahn Op haben sollen. Zuvor wurde ein großes Katzenprofil und die Infektionskrankheiten getestet. FiV und FelV negativ, Corona Titer hoch, Eiweiße erhöht. Labor hänge ich an. Die Zähne hätten alle entfernt werden sollen wegen wiederholten Zahnfleischentzündungen und Verdacht auf FORL/Calici. Aufgrund des erhöhten Corona Titers wurde zuvor Bauchultraschall gemacht, hier konnten keine Auffälligkeiten gefunden werden.

Jetzt zu meiner Frage: ist es normal das eine Zahn Op nur mit Schlafmittel und Nervenblockade gemacht wird. Ich hatte aufgrund der Erfahrungsberichte im Forum nach Inhalationsnarkose gefragt. Die Ärztin meine es wäre keine Narkose notwendig.

Die Op konnte nicht durchgeführt werden, da sie nicht tief genug schlief und das Herz und die Lunge Probleme machte. Komischerweise wurde ich erst 2 Stunden nach Op Termin angerufen. Ich soll sie bis morgen da lassen zur Überwachnung.
Ist es normal, dass die Katze ein Schlafmittel bekommt und dann erst überwacht wird, wenn sie schon tief schläft?

Jetzt wollten sie morgen Herzultraschall machen und dann auf Medikamente einstellen. Ich hab allerdings ein schlechtes Gefühl und werde sie morgen abholen und wo anders untersuchen lassen.

Kennt jemand einen guten Tierkardiologen mit Postleitzahl 944...?

Danke euch

Oh, ich kenne mich da nicht wirklich aus, da meine immer Inhalationsnarkose bekommen haben und ich drauf bestanden habe.. Mein Bauchgefühl jetzt nach dem Lesen sagt mir "Hä..ist das normal?"..

Evtl. wissen es die anderen.

Ich drücke euch nur ganz feste die Daumen, dass alles gut geht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich wollte auch eine Inhaltionsnarkose, aber die Ärztin meinte, dass Schlafmittel eine Vorstufe wäre und das besser wäre.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und Early_Pamuk❤️
Alle!!! Zähne nur mit Nervenblockade und Schlafmittel...ich bin entsetzt?:oops:
Eine Inhaltionsnarkose wäre die beste (und für mich) einzige Wahl gewesen.
Diese kann man ganz anders nachjustieren und lenken, je nachdem wie langwierig die OP wird, zudem wird sie gut vertragen.
(Monitoring von Beginn an vorausgesetzt)Ich frage mich gerade, wieviel Schlafmittel man deinem Tier gegeben hat, dass sie dort bleiben muss.
Normal ist hier m. E. nichts und ich hoffe, alles wird gut.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Usambara
  • Like
Reaktionen: racoon20
Dentales Röntgen hätten sie
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich würde meine Katze auch nicht ohne Inhalationsnarkose operieren lassen. Sie eine Zahn-OP ist je ziemlich lange mit dental Röntgen und Zähne ziehen etc… Das ist für Katzen leider sowieso nicht leicht zu verkraften.
Leider muss man bei den Tierärzten wohl immer alles einzeln abfragen… echt mühsam… Mir ist immer noch wichtig Infusionen während und nach der OP, das sie schon richtig wach sind und das der Druckverband runter ist, bevor ich sie mit nach Hause nehme ..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas dazu sagen:

Luna (5 Jahre, kastriert) hätte heute ihre Zahn Op haben sollen. Zuvor wurde ein großes Katzenprofil und die Infektionskrankheiten getestet. FiV und FelV negativ, Corona Titer hoch, Eiweiße erhöht. Labor hänge ich an. Die Zähne hätten alle entfernt werden sollen wegen wiederholten Zahnfleischentzündungen und Verdacht auf FORL/Calici. Aufgrund des erhöhten Corona Titers wurde zuvor Bauchultraschall gemacht, hier konnten keine Auffälligkeiten gefunden werden.

Jetzt zu meiner Frage: ist es normal das eine Zahn Op nur mit Schlafmittel und Nervenblockade gemacht wird. Ich hatte aufgrund der Erfahrungsberichte im Forum nach Inhalationsnarkose gefragt. Die Ärztin meine es wäre keine Narkose notwendig.

Die Op konnte nicht durchgeführt werden, da sie nicht tief genug schlief und das Herz und die Lunge Probleme machte. Komischerweise wurde ich erst 2 Stunden nach Op Termin angerufen. Ich soll sie bis morgen da lassen zur Überwachnung.
Ist es normal, dass die Katze ein Schlafmittel bekommt und dann erst überwacht wird, wenn sie schon tief schläft?

Jetzt wollten sie morgen Herzultraschall machen und dann auf Medikamente einstellen. Ich hab allerdings ein schlechtes Gefühl und werde sie morgen abholen und wo anders untersuchen lassen.

Kennt jemand einen guten Tierkardiologen mit Postleitzahl 944...?

Danke euch
Hallo,

ohne dir Angst machen zu wollen, bei deiner Katze kommen im Blutbild einige Dinge zusammen wo ich dir ans Herz legen möchte dich hier anzumelden: FIPsupport Germany. Es ist der erniedrigte A/G Quotient, die erhöhten Gamma-Globuline, Entzündungswerte erhöht und dann hier schlussendlich auch die deutliche Erhöhung dann des Corona-Titers. Hohle dir bitte umgehend dort eine Meinung. Stelle dazu dann sofort das Blutbild mit ein. Du kannst dich, sofern du nicht bei FB bist, ausschlieslich für die genannte Gruppe anmelden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #11
Ich war dabei beim Schlafmittel geben (zumindest beim ersten? Mal). Es waren 5ml. Welches Schlafmittel es war, werde ich morgen auf der Rechnung sehen. Hab auch schon gedacht, ob es evtl. überdosiert war.

Kann jemand was zu den Blutwerten sagen?
 
  • #12
Also, meine Katze Irmi ist ja leider bekannt dafür beim Venenzugang legen absolut unkooperativ zu sein (winden, kreischen, fauchen, kratzen, beißen).
Die bekommt auch eine altmodische Spritze um die Narkose einzuleiten.
Dann aber wenn sie weg geklappt ist sofort einen Venenzugang und dann geht es viel feiner dosiert mit Inhalationsnarkose weiter.

Zum BB: Ich würde auf ferufe hören.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, racoon20 und Usambara
  • #13
Danke das mit der FIP Gruppe schau ich mir auf alle Fälle an
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ja mach ich. Kann aus beruflichen Gründen nicht in Facebook sein. Hoffe es geht auch ohne.
 
  • #16
Du sollst Dich da ja nicht während der Arbeit anmelden um eine Zweitmeinung einzuholen.
 
  • #17
So meinte ich das nicht. Aus beruflichen Gründen ist ein privater Facebook Account nicht erlaubt. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
 
  • #18
Ich hab eine Nachricht im Kontaktformular hinterlassen.
 
  • #19
So meinte ich das nicht. Aus beruflichen Gründen ist ein privater Facebook Account nicht erlaubt. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
Und jemand aus deinem Umfeld?
Es ist wirklich sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
So meinte ich das nicht. Aus beruflichen Gründen ist ein privater Facebook Account nicht erlaubt. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
Krass.
Darf ich fragen in welcher Branche sowas üblich ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
2
Aufrufe
275
Hibiskus_
H
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
756
LiMi
L
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
184
die Herrschaften
die Herrschaften
B
Antworten
13
Aufrufe
742
binu
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben