Herzkranker Kater muss abnehmen

  • Themenstarter Luis & Lina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen herzkrankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luis & Lina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo meine Lieben,

ich brauche bitte eure Hilfe. Mein 5 jähriger Kater (normale Wohnungskatze) bekam vor 6 Monaten eine Herzkrankheit diagnostiziert. Letzte Woche hatten wir wieder einen Herzultraschall und da wurde leider festgestellt, dass er 7,3kg wiegt und er natürlich abnehmen soll. Da ich eine zweite gesunde und normalwiegende Katze habe weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll.
Getrennt füttern geht irgendwie nicht da ich berufstätig bin, futterautomat mit chip erkennung geht nicht (sind nicht gechipt). Aja ich muss dazu sagen er bekommt natürlich seine Medikamente mit Hilfe von Leckerlis 🙈
Ich mische seit ein paar Tagen von beiden das normale Fassfutter (animonda carny) mit Diätfutter (vet concept). Sie frisst generell immer nur ein bisschen und er am liebsten alles auf einmal.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Lg Verena
 
A

Werbung

Hey willkommen,

Ich hätte da noch ein paar Fragen für dich:
Wie viel fütterst du denn täglich/pro Mahlzeit?
Wie sieht die Beschäftigung deinen Katzen aus? Wie viel Bewegung hat er?
Könntest du bitte ein Bild von deinem Kater einstellen, wo er steht und von oben zu sehen ist?
Vergessen: Welche Herzkrankheit hat er denn genau?

Und noch ein Rat:
Auch wenn sie nur Wohnungskatzen sind, solltest du sie chippen lassen. Es schadet den Tierchen nicht und falls sie doch mal entwischen hast du eine Möglichkeit sie wiederzubekommen. Ganz nebenbei könntest du dann auch noch chipgesteuerte Näpfe verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich ruf mal @MaGi-LuLa dazu, sie hat Erfahrung mit einer Katze, die abspecken musste 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich ruf mal @MaGi-LuLa dazu, sie hat Erfahrung mit einer Katze, die abspecken musste 😉
Lara fühlt sich diskriminiert 😜


Ich schließ mich da in erster Linie aber mal @MinnieKermit an, die Fragen sind nicht ganz unerheblich. Die Informationslage aus dem Eingangspost sind doch sehr spärlich.
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob auch Trockenfutter gegeben wird und wenn ja wie viel.

Grundsätzlich ohne weitere Informationen würd ich in erster Linie aber zu mehr Bewegung raten.
Das kann schon mit so einfachen Sachen sein, wie das Futter nicht immer in einem Napf an den gewohnten Ort zu stellen, sondern auf viele kleine Tellerchen verteilt in der Wohnung "zu verstecken".

Der Rat bzgl. des chippens ist auch nicht ganz unerheblich.
 
Hey willkommen,

Ich hätte da noch ein paar Fragen für dich:
Wie viel fütterst du denn täglich/pro Mahlzeit?
Wie sieht die Beschäftigung deinen Katzen aus? Wie viel Bewegung hat er?
Könntest du bitte ein Bild von deinem Kater einstellen, wo er steht und von oben zu sehen ist?
Vergessen: Welche Herzkrankheit hat er denn genau?

Und noch ein Rat:
Auch wenn sie nur Wohnungskatzen sind, solltest du sie chippen lassen. Es schadet den Tierchen nicht und falls sie doch mal entwischen hast du eine Möglichkeit sie wiederzubekommen. Ganz nebenbei könntest du dann auch noch chipgesteuerte Näpfe verwenden.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und ich bitte um Entschuldigung dass ich so lange gebraucht habe, aber das Foto war doch schwieriger zu machen als gedacht (sobald ich in der Hocke war, ist er gleich zu mir gelaufen 🙈)
Also sie bekommen 2x täglich Nassfutter. Ich gestehe ich habe immer nach Gefühl gegeben aber heute abgewogen. Seine portion war in der früh und am abend je ca. 125g (abends bekommen beide noch jeweils einen teelöffel omega 3 ins fressen)

Bewegung...es hält sich in grenzen würde ich sagen. Er spielt schon mehrmals täglich kurz mit seinem ball aber nicht übertrieben lange.

Diagnose: HCM (ich weiß nicht ob das aussagekräftig ist, daher eine kurze erklärung. Seine linke kammer ist zu groß und die hinterwand zu dick. Sein herz ist auch innerhalb der letzten 6 monate um 9mm gewachsen) jedoch lt Cardiologin stabil

Bzgl chipen: da er mit Stress und somit mit Tierarztbesuchen nicht gut umgehen kann, bekommt er dann daheim immer atemnot und das würde ich gerne weitgehend vermeiden.


Lg
Verena
20221019_191532.jpg
 
Also ich bin ja immer diejenige die sagt, man kann das Gewicht auf Bildern immer schlecht beurteilen, aber ich sehe hier tatsächlich mal keine übergewichtige Katze.
Ich kann eindeutig eine Bauchlinie sehen und die Urwampe (sein Schwabbelbäuchlein) hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Ok, falls es aber doch täuscht:
Kannst du beim Streicheln mit leichtem Druck die Rippen fühlen? Vll sogar zählen?
Kannst du, wenn er steht und du von oben auf ihn drauf guckst deutlich die Taille erkennen?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich finde auch, dass er nicht nach Übergewicht ausschaut. Du könntest ihn auch mal hiermit vergleichen: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Zum chippen/Tierarzt:
Du könntest entweder nach mobilen Tierärzten schauen, die nach Hause kommen, oder mit deinem Tierarzt reden, dass du etwas zur Beruhigung für deinen Kater (Wie heißt er eigentlich?) bekommst, dass du ihm vor dem Tierarztbesuch geben kannst.
 
Werbung:
Hal
Also ich bin ja immer diejenige die sagt, man kann das Gewicht auf Bildern immer schlecht beurteilen, aber ich sehe hier tatsächlich mal keine übergewichtige Katze.
Ich kann eindeutig eine Bauchlinie sehen und die Urwampe (sein Schwabbelbäuchlein) hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Ok, falls es aber doch täuscht:
Kannst du beim Streicheln mit leichtem Druck die Rippen fühlen? Vll sogar zählen?
Kannst du, wenn er steht und du von oben auf ihn drauf guckst deutlich die Taille erkennen

Lara fühlt sich diskriminiert 😜


Ich schließ mich da in erster Linie aber mal @MinnieKermit an, die Fragen sind nicht ganz unerheblich. Die Informationslage aus dem Eingangspost sind doch sehr spärlich.
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob auch Trockenfutter gegeben wird und wenn ja wie viel.

Grundsätzlich ohne weitere Informationen würd ich in erster Linie aber zu mehr Bewegung raten.
Das kann schon mit so einfachen Sachen sein, wie das Futter nicht immer in einem Napf an den gewohnten Ort zu stellen, sondern auf viele kleine Tellerchen verteilt in der Wohnung "zu verstecken".

Der Rat bzgl. des chippens ist auch nicht ganz unerheblich.
Hallihallo,
danke auch dir für deine Hilfe.
Trockenfutter gibt es gar keines und auch keine zusätzlichen Leckerlis (wirklich nur zur Tablettengabe)

Das mit den kleinen Tellerchen ist eine tolle Idee. Vielen Dank, werde ich morgen gleich probieren 😊
 
Also ich bin ja immer diejenige die sagt, man kann das Gewicht auf Bildern immer schlecht beurteilen, aber ich sehe hier tatsächlich mal keine übergewichtige Katze.
Ich kann eindeutig eine Bauchlinie sehen und die Urwampe (sein Schwabbelbäuchlein) hat nichts mit Übergewicht zu tun.

Ok, falls es aber doch täuscht:
Kannst du beim Streicheln mit leichtem Druck die Rippen fühlen? Vll sogar zählen?
Kannst du, wenn er steht und du von oben auf ihn drauf guckst deutlich die Taille erkennen?
Rippen kann ich spüren, aber nicht zählen 🙈 von oben sieht man "knochenbautechnisch" die einwölbung für die taillie aber darunter sieht man sehr wohl die wölbung des bauches
 
  • #10
Ich finde auch, dass er nicht nach Übergewicht ausschaut. Du könntest ihn auch mal hiermit vergleichen: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Zum chippen/Tierarzt:
Du könntest entweder nach mobilen Tierärzten schauen, die nach Hause kommen, oder mit deinem Tierarzt reden, dass du etwas zur Beruhigung für deinen Kater (Wie heißt er eigentlich?) bekommst, dass du ihm vor dem Tierarztbesuch geben kannst.
Vielen lieben Dank auch dir.
Er heißt Luis.
Den Bildern nach würde ich dann doch auf Übergewicht tendieren.
 
  • #11
Vielen lieben Dank auch dir.
Er heißt Luis.
Den Bildern nach würde ich dann doch auf Übergewicht tendieren.
Aber bei dem Link mit den Bildern steht bei Normalgewicht auch, dass man die Rippen fühlen kann. Und du kannst klar eine Taille erkennen.
Das spricht beides prinzipiell erstmal gegen Übergewicht und wie geschrieben, auf dem Bild sieht er mir nicht übergewichtig aus. Da hab ich schon ganz andere Bilder gesehen.

Rippen kann ich spüren, aber nicht zählen 🙈 von oben sieht man "knochenbautechnisch" die einwölbung für die taillie aber darunter sieht man sehr wohl die wölbung des bauches
Was meinst du mit Wölbung des Bauches?
Ich häng dir hier mal Bilder von meinem Kater Gismo an. Er wiegt aktuell 6,9 kg und hat ziemliches Idealgewicht.
20221020_060024.jpg


So auf dem nächsten Bild hab ich dir die sehr klar erkennbare Bauchlinie eingezeichnet. Die sieht man übrigens auch oben auf dem Bild deines Katers, wenn du genau hinschaust. Sie ist nicht ganz so stark eingezogen, aber vorhanden.
20221020_060138.jpg


Das unterhalb der Bauchlinie ist die Urwampe. Sie ist kein Anzeichen für Übergewicht! Das ist bei vielen (auch bei TÄ) leider noch nicht angekommen.
Die Urwampe schützt die wichtigen inneren Organe bei Revierkämpfen und sorgt für die Elastizität der Haut beim Sprinten, Springen und Bewegen. Sie ist bei jeder Katze unterschiedlich stark ausgeprägt und man findet sie auch bei Großkatzen in der Wildnis.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von oben. Leider nicht exakt den richtigen Winkel getroffen.
20221020_060201.jpg


Falls du immer noch der Meinung bist, dass dein Kater abnehmen sollte, dann rate ich dir zu mehr Bewegung.
Spiel in vielen kleinen Einheiten etwas mit der Angel mit ihm. Vll nicht zu doll und zu lange wg seinem Herzen.
Wie oben schon geschrieben: Verteil sein Futter auf viele kleine Teller überall in der Wohnung, damit er sein Futter "jagen" kann. So ist er beschäftigt und bewegt sich um an Nahrung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #12
Ich hab dir jetzt nochmal Bilder von meiner Katze Lara rausgesucht. Leider nicht von der Seite oder von oben, aber man sieht deutlich den Unterschied.

Lara zog stark übergewichtig mit über 8 kg bei mir ein, konnte sich nicht putzen und hat sich wenig bewegt.
20210809_185604.jpg


Ich habe sie von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und sie viel zu Bewegung animiert und jetzt ist eine wunderhübsche, quirlige Katzendame mit 5,6 kg aus ihr geworden.
200-300 gr weniger wären noch toll, aber ich bin mit ihrer Entwicklung durchaus sehr zufrieden.
20221020_062430.jpg
 
  • #13
Aber bei dem Link mit den Bildern steht bei Normalgewicht auch, dass man die Rippen fühlen kann. Und du kannst klar eine Taille erkennen.
Das spricht beides prinzipiell erstmal gegen Übergewicht und wie geschrieben, auf dem Bild sieht er mir nicht übergewichtig aus. Da hab ich schon ganz andere Bilder gesehen.


Was meinst du mit Wölbung des Bauches?
Ich häng dir hier mal Bilder von meinem Kater Gismo an. Er wiegt aktuell 6,9 kg und hat ziemliches Idealgewicht.
Anhang anzeigen 208204

So auf dem nächsten Bild hab ich dir die sehr klar erkennbare Bauchlinie eingezeichnet. Die sieht man übrigens auch oben auf dem Bild deines Katers, wenn du genau hinschaust. Sie ist nicht ganz so stark eingezogen, aber vorhanden.
Anhang anzeigen 208205

Das unterhalb der Bauchlinie ist die Urwampe. Sie ist kein Anzeichen für Übergewicht! Das ist bei vielen (auch bei TÄ) leider noch nicht angekommen.
Die Urwampe schützt die wichtigen inneren Organe bei Revierkämpfen und sorgt für die Elastizität der Haut beim Sprinten, Springen und Bewegen. Sie ist bei jeder Katze unterschiedlich stark ausgeprägt und man findet sie auch bei Großkatzen in der Wildnis.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von oben. Leider nicht exakt den richtigen Winkel getroffen.
Anhang anzeigen 208206

Falls du immer noch der Meinung bist, dass dein Kater abnehmen sollte, dann rate ich dir zu mehr Bewegung.
Spiel in vielen kleinen Einheiten etwas mit der Angel mit ihm. Vll nicht zu doll und zu lange wg seinem Herzen.
Wie oben schon geschrieben: Verteil sein Futter auf viele kleine Teller überall in der Wohnung, damit er sein Futter "jagen" kann. So ist er beschäftigt und bewegt sich um an Nahrung zu kommen.
Wow! Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Ich kann gar nicht in Worten fassen wie ihr mir schon geholfen habt mit eurem Wissen. ❤️Ich hänge auch noch ein Bild von Luis von oben geschossen an. Ich denke es würde ihm auf gar keinen Fall schaden ein bisschen abzunehmen
20221016_155025.jpg
 
  • #14
Gerne doch :)

Dann versuchs mit Bewegung.
Wenn er gerne mit Bällchen spielt, werf immer mal nen Ball an ihm vorbei. Vll animiert ihn das ein wenig.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab dir jetzt nochmal Bilder von meiner Katze Lara rausgesucht. Leider nicht von der Seite oder von oben, aber man sieht deutlich den Unterschied.

Lara zog stark übergewichtig mit über 8 kg bei mir ein, konnte sich nicht putzen und hat sich wenig bewegt.
Anhang anzeigen 208208

Ich habe sie von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und sie viel zu Bewegung animiert und jetzt ist eine wunderhübsche, quirlige Katzendame mit 5,6 kg aus ihr geworden.
200-300 gr weniger wären noch toll, aber ich bin mit ihrer Entwicklung durchaus sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 208209
Wahnsinn, hast du toll gemacht und sie ist sehr hübsch ❤️
Habe jetzt noch ein paar Spielsachen gekauft und werde auf sein Fressverhalten mehr achten (nicht wie sonst einfach hinstellen und andere Sachen machen)

Auch dir vielen herzlichen Dank für deine Hilfe ❤️
 
  • #16
Achte drauf, dass er nicht zu schnell abnimmt!
Das ist ungesund für die Leber.
Und lass gerne mal von euch hören wies so läuft :)
 
  • #17
Danke, habe mir schon ausgerechnet wie viel er pro Woche abnehmen darf. 😊
Mach ich sehr gerne. Und nochmals: VIELEN LIEBEN DANK ❤️
Achte drauf, dass er nicht zu schnell abnimmt!
Das ist ungesund für die Leber.
Und lass gerne mal von euch hören wies so läuft :)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
789
verKATert
verKATert
C
Antworten
5
Aufrufe
902
ferufe
F
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben