Herz und Leber?

  • Themenstarter Jellicle
  • Beginndatum
J

Jellicle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
130
Hallo :)

Wir haben hier eine Allergikerin.
Und da das alles irgendwie neu für mich ist, dachte ich, ich frag mal hier nach :)

Getreidefrei gibt es sowieso, aber da ist die Sache mit dem Huhn.
Die Beiden bekommen Ropocat.
Da wurden dann eben die Huhn-Sorten aussortiert.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, was nun z.B. "Rind und Leber" oder "Rind und Herz" beinhaltet.
Die Inhaltsangabe ist xx% Rind und die restlichen Prozent eben Herz oder Leber.
Und von welchem Tier sind die? Könnte das auch Hühnerherz/leber sein?
Weiß da jemand Bescheid?
Noch zwei Sorten aussortieren wäre blöd, zumal ich froh bin, dass der Kater überhaupt mal ordentlich frisst und die beiden Sorten mögen sie beide gern.
(Ich könnte zur Not getrennt füttern, aber das wäre wohl für mich und die Katzen nur Stress, da sie es absolut nicht gewohnt sind und weshalb ich ihm lieber das gebe, was die Katze auch verträgt. Bisher funktioniert das ganz gut.)

Außerdem frage ich mich, was mit Pute ist...
Pute ungleich Huhn, würd ich sagen, aber ich will bloß nichts falsch machen.
Außerdem ist bei Der Sorte "Wild" so ein Vogel abgebildet... Huhn ist auch ungleich Wild, oder? :D
Ich hab mir da einfach noch nie so Gedanken drüber gemacht, weil bisher alle immer alles vertragen haben... bis jetzt.
Deshalb frag ich lieber einmal genauer nach.

Habt ihr vielleicht noch Futterempfehlungen, die ungefähr im Preisbereich von Ropocat liegen, wo es möglichst viele Sorten ohne Huhn, Getreide und Kartoffeln gibt? Macs fressen sie beide absolut ungern und Kater ist halt sowieso ziemlich stur, was Futter angeht, weshalb ich so froh bin, dass er Ropocat so gut frisst ;)
Aber ich probier natürlich auch gern weiter aus.

Liebe Grüße,
LeLu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

also versteh ich das richtig, dass eine deiner beiden Miezen allergisch auf Huhn reagiert, und (/oder der andere) auch kein Getreide und keine Kartoffeln verträgt?
Wie wurde die Allergie denn festgestellt - mit einer ordentlichen Ausschlussdiät oder per Bluttest? Wie äußert sie sich? (Sowohl was das Huhn, als auch was das Getreide / die Kartoffeln angeht)

Zu deinen Fragen:

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was nun z.B. "Rind und Leber" oder "Rind und Herz" beinhaltet.
Die Inhaltsangabe ist xx% Rind und die restlichen Prozent eben Herz oder Leber.
Und von welchem Tier sind die? Könnte das auch Hühnerherz/leber sein?
Ja, rein von der Deklaration her schon. Frag doch mal direkt beim Hersteller nach, der müsste das am besten wissen. Schreib auch dazu, dass du eine Allergiemieze hast, damit er die Nachfrage auch ernst nimmt.

Noch zwei Sorten aussortieren wäre blöd
Verfütterst du denn auch die Sensitive-Gold-Sorten? Da gibt's ja auch noch ein paar ganz ohne Rind.


Außerdem frage ich mich, was mit Pute ist...
Es kann ohne weiteres vorkommen, dass eine Miez allergisch auf Huhn reagiert, aber nicht auf Pute. Oder umgekehrt. Musst du also testen.
Es gibt sogar Miezen, die auf Rind allergisch reagieren, aber nicht auf Kalb. (Allerdings sind das vielleicht auch "nur" Unverträglichkeiten.)

Außerdem ist bei Der Sorte "Wild" so ein Vogel abgebildet... Huhn ist auch ungleich Wild, oder?
Jepp.

Habt ihr vielleicht noch Futterempfehlungen, die ungefähr im Preisbereich von Ropocat liegen, wo es möglichst viele Sorten ohne Huhn, Getreide und Kartoffeln gibt?
In der Preiskategorie könnte es schwierig werden ... guck mal hier, ob da was für euch dabei ist: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Hast du schon mal über Selberkochen / Barfen nachgedacht? Das ist bei Allergien immer ne bedenkenswerte Lösung, weil man dann wirklich genau weiß, was im Futter ist, und nicht von den Launen der Hersteller abhängig ist.
 
Hallo :)
Danke für deine Antwort.

Ich hab leider keinen Kontakt zu Ropocat gefunden, deshalb hab ich da noch nicht nachgefragt.
Werd da nochmal nach gucken.
Hab nur gedacht, dass hier jemand vielleicht zufällig darüber Bescheid weiß :)

Also die Katze verträgt kein Huhn, keine Kartoffeln und kein Weizen.
Festgestellt wurde es per Bluttest, weil sie seit längerer Zeit unerklärlichen Durchfall und Blähungen hatte.
Jetzt bekommt sie die Huhn-Sorten nicht mehr und es ist direkt besser geworden.
Da sie die Leber- und Herzsorten nicht so oft bekommen, fiel mir da jetzt noch nicht auf, ob es da Probleme gibt.
Der Kater zeigt keine Auffälligkeiten, außer dass er eben extrem stur ist :aetschbaetsch1:, weshalb wir sein Blut auch nicht testen lassen haben.
Ich gehe davon aus, dass er alles verträgt.

Die Sensitiv gold Sorten bekommen sie bisher als Hirsch und Wild (wo wie gesagt unter anderem dieser Vogel abgebildet ist, was für einer ist das nur? :p)
Ich weiß, dass es auch Kaninchen, Lamm usw. gibt...
Ich hab nur so ein kleines Problem, das zu verfüttern.
Babytiere einmal und zum anderen Kaninchen, wo ich früher selbst welche hatte...
Ich esse selbst gar kein Fleisch und es sträubt sich immer alles in mir, wenn ich bestimmte Sorten füttern soll.
Wobei es letztendlich um die beiden Flauschhaufen hier geht, weshalb ich da, wo jetzt so viel mit Huhn rausfällt, drüber hinwegsehen werde und die Sorten bei der nächsten Bestellung dabei sein werden.
(Ja, ich bin sehr empfindlich, ich weiß ;))

Damit wären wir auch beim selbst kochen.
Erstmal sage ich ganz ehrlich, dass mir das zu stressig wäre auf Dauer, weil ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin :sad:
Dazu müsste ich Fleisch kaufen, wo ich mich fast schon vor ekel :/
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will ja nur das Beste für meine Beiden, aber momentan wäre das einfach (noch) nichts für mich.

Dazu beschäftige ich mich noch gar nicht so lange mit "gutem" Futter, unsere Katzen haben lange nur das bekommen, was der Supermarkt so hergibt...
Davon will ich jetzt auf jeden Fall weg und hab mit Ropocat eben eine, denke ich, gute Alternative gefunden.

Die Liste werd ich mal durchgucken.
Danke für den Link.

Ich glaube, ich werde die beiden Sorten mit Leber und Herz erstmal weglassen und wenn sie unbedenklich sind, beim nächsten Mal wieder mitbestellen.
 
Hab nochmal ne Frage :)
Bin zufällig darauf gestoßen, dass in Ropocat zu wenig Taurin enthalten sein soll.:eek:
(Edit: Wohl nur in den "normalen" Sorten > 200mg, in den "sensitiv gold" Sorten ist mehr drin > 1500mg)
Das ist ja dann eigentlich nicht so das Wahre und auf Dauer auch nicht gut?
Dass man Taurin zusätzlich geben kann weiß ich...
Aber wie, was, wo... ich kenn mich damit ja gar nicht aus...:eek:

Die Herz und Leber Sorten lassen wir jetzt übrigens weg.
Nur in "Rind und Seefisch" steht noch was von Leber, das hab ich aber erst später gesehen und werd das weiter füttern und beobachten.
Schade, dass die angaben zum teil so ungenau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man Taurin zusätzlich geben kann weiß ich...
Aber wie, was, wo... ich kenn mich damit ja gar nicht aus...:eek:
Reines Taurinpulver kannst du in jedem Katzenfutter-Onlineshop kaufen. Einfach eine Messerspitze pro Tag und Mieze in etwas lauwarmes Wasser einrühren und übers Futter kippen. Das trockene Pulver sollte nicht mit dem Miezenmäulchen in Berührung kommen, weil es leicht reizend wirkt.
Keine Angst, solange du nicht die halbe Dose ins Futter kippst, kannst du Taurin nicht überdosieren. Was zuviel ist, wird einfach ausgeschieden.
Verbesserungen am Fell solltest du schon nach ein paar Tagen merken.

Schade, dass die angaben zum teil so ungenau sind.
Der Hersteller hat von solchen ungenauen Deklarationen halt den Vorteil, dass er je nach Charge ins Futter kippen kann, was grad am billigsten einzukaufen ist ...
 
RopoCat find ich von der Deklaration her nicht besonders gut durchschaubar! Hast CTT schon probiert? Sind zwar viele (vl auch unnötige) Inhaltstoffe drinnen, aber sehr genau deklariert! Und wenn du eh genau weißt, welche 3 Übeltäter es gilt zu vermeiden, wäre das mit einem Preis von 3,90/kg vl eine bessere Wahl.
Grau (ebenfalls ca 3,90/kg) und OmNomNom (4,40/kg) sind auch super deklariert.
Wenn Dir das zu kostspielig ist, wär hochwertiges Hundefutter und selbst supplementieren vl eine Alternative. Oder barfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Nach dem Pulver werd ich dann mal schauen.
Wieviel Taurin ist denn eigentlich nötig?
Hab halt nur gelesen, dass diese 200mg zu wenig sind.
Bei den puren Dosen ist dann wohl nichts zusätzlich nötig?

@Tiara
Oben habe ich zum barfen schon wss geschrieben, kommt momentan für mich nicht in Frage.
CTT und Omnomnom kenn ich gar nicht.
Werd ich mal nach gucken.
Grau hat mich bisher vom Preis abgeschreckt.
(Außerdem hab ich bei Grau fast nur Huhnsorten gesehen. Mag aber sein, dass ich mich verguckt habe. )
Nicht, dass ich nicht mehr ausgeben möchte, es ist eben einfach nicht drin.
Wobei deine Angaben gar nicht so teuer erscheinen, bzw
günstiger sind als das, was ich bisher gefunden hatte.
Kommt aber wohl auch auf die Dosengröße an?
Ich kann nur 200gr Dosen kaufen. Wenn es nicht mindestens zwei Sorten pro Tag gibt, wird gestreikt und den Rest einer großen Dose werfe ich grundsätzlich weg. Das macht dann ja auch keinen Sinn.
Letztendlich bleibt da ja noch der sture Kater. Wie gesagt bin ich froh, dass er mal was frisst, fast komplett ohne Meckern.

Ich bestelle übrigens bei sandras Tieroase.
Hat jemand einen anderen Tipp?

Edit.
CTT kann ich gar nicht finden. Hat das noch nen längeren Namen oder heißt es einfach CTT?
Grau und Omnomnom find ich beim besten Willen nicht zu dem von dir angegebenen Preis?
Vielleicht bin ich zu doof und guck an den ganz falschen Orten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
CTT = Cats Finefood
Ich hab Dir die Preise von Tanjas Pfotenparadies genannt.Ist eine Österreichische Seite.
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/
Aber schon von den größeren Dosen! Wie viel Futter brauchst Du denn pro Tag? Und am nächsten Tag fressen die Süßen das offene nicht mehr?

Ich hab 3 Katzen und schau auch auf den Preis. Vor allem bei Allergie-/Ausschlussdiät kann da wirklich hochwertiges Hundefutter eine Alternative darstellen. Ich weiß nicht wieso, aber da findet man viel mehr Sortenreine Produkte. Aber zb Taurin müsstest Du da auf jeden Fall supplementieren. In Aktion kannst da aber schon um 1,20/800g was Gutes und wirklich klar deklariertes bekommen. Kleine Dosen sind halt immer viel teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Noch ein Satz zum Thema barfen:
Ich esse selbst kein Fleisch, füttere aber -20% Rohfleisch (meist bereits grob geschnittenes Rindsgulaschfleisch). Damit hat man kaum Arbeit und auch nicht viel Fingerkontakt! Ich finde, das wertet jeden Speiseplan auf und man hat immerhin schon 1/5 der Mahlzeiten garantiert Allergenfrei abgedeckt!
 
  • #10
Danke dir für den Link.
Da kostet allein der Versand nach Deutschland ja schon 9€...
Ich werd trotzdem mal gucken.

Momentan futtern sie zwei bis drei 200gr Dosen pro Tag.
Im Durchschnitt sind es wohl 2 1/2.
Wenn abends etwas übrig bleibt, ist das am nächsten Morgen schon nicht mehr so beliebt. Ich mach dann meistens erstmal was anderes auf und das "Alte" gibt es danach nochmal, eben wegen der Abwechslung.
Ist dann Glückssache, obs gefressen wird.
Ich hab jetzt also schon manchmal 2 Dosen offen und darf auch mal Reste wegwerfen, weil es einfach nicht gegessen wird.
Zum Glück gibt es wirklich gute Tage, wo gar nichts wegkommt.
Und das eben seit sie Ropocat bekommen, weshalb ich das gern behalten würde.
Wobei ich natürlich mal versuchen könnte, die gleiche Sorte 2x hintereinander zu füttern, also quasi wie ne größere Dose, vielleicht nehmen sie es inzwischen ja an... ich vermute aber nicht :grummel:


Zum barfen...
Ich hab da wirklich eine extreme Abneigung/Ekel dagegen, solange etwas nicht komplett verarbeitet ist und quasi servierfertig.
Aber ein Grund ist momentan einfach auch der Aufwand, der mir gerade einfach noch zu viel wäre, auch wenn es objektiv gesehen gar nicht so viel ist.

Wie ist das beim Hundefutter, muss da noch mehr zugesetzt werden, oder auch nur Taurin?
Gibts da im Forum vielleicht schon ein Thema, wo ich mal drüber lesen kann?
Ich schließ es ja aber nicht grundsätzlich ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bin Österreicherin, aber gibt sicher bei Euch auch günstige Anbieter! Ich würd auf jeden Fall langfristig zu größeren Dosen wechseln. Ich verfütter 600-800g am Tag. Aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten. Bei 800g Dosen bring ich mit Lachsöl, Bierhefe und Gemüsemark Abwechslung rein. Man kann Naßfutter aber auch einfrieren, wenn man wirklich wenig gefressen wird, oder eine Sorte mal grad nicht so ankommt!
Ropocat ist bei dem, was ich gefunden hab, sehr undurchsichtig deklariert. Aber vl kennt jemand bessere Quellen oder Du bekommst vom Hersteller genauere Informationen.
Zum Zweck der Ausschlussdiät hab ich dem Hundefutter nur Taurin und Lachsöl zugesetzt. Aber da versucht man ja zu viele Komponenten zu vermeiden! Es gibt bezüglich Supplemente hier sicher bessere Fachleute. Vl kann da jemand anderer noch Tipps geben. Mit dem Easybarf-Pulver kann man sicher sehr viel abdecken. Mir kommt der Unterschied zw einigen Hunde- und Katzenfutter sehr gering vor. Leberanteil ist bei Katzenfutter meist geringer. Es gibt aber auch Katzenfutter mit sehr hohem Anteil!
 
  • #12
Nur was bringt mir einfrieren, wenn ich dann das ganze (sowieso schon zu kleine) Fach voll hab mit Futter?
Ich würde jeden Tag ungefähr 400gr , 2 halbe Dosen, einfrieren müssen. Da kommt man ja irgendwann nicht mehr nach.
Außer ich geb dann irgendwann konsequent das aufgetaute. WENN es dann noch gefressen wird.
Da geb ich doch lieber kleine Dosen, die auch so gut wie immer leer werden.
Nachdem der Kater mal 4 Tage fast nichts gefressen hat, richte ich mich lieber nach ihm, als das nochmal mit ansehen zu müssen. Und er war eben nicht krank. Er hat es einfach verweigert.
Deshalb würd ich ja auch so gern bei Ropocat bleiben, weil er fast alle Sorten, die sie jetzt bekommen, gut annimmt.
Das ist ja fast schlimmer mit ihm, als mit der Allergie vom Katz.
Natürlich ist essen mit größeren Dosen günstiger, aber momentan bin ichs froh, dass mal "Ruhe" ist, was das Futter angeht.

Ich bin euch wirklich dankbar für die Tipps.
Denkt bitte nicht, ich will sie nicht annehmen.
Es ist nur so furchtbar kompliziert mit diesem Biest:massaker:;)

Ich werd aber alles in Ruhe überdenken :)
Vor allem die Sache mit dem Hundefutter find ich ja interessant :)
 
  • #13
Na irgendwann gibst Du dann ja wieder das Futter, dass du bereits geöffnet hast!
Also bei mir schaut das dann zb so aus:
Sagen wir, ich verwende
- Lamm pur 800g
- Wild 800g
- Rohfleisch
- Animonda Rind und Herz 400g

So
F: 200g Wild (400g einfrieren)
M: 150g Rohfleisch
A: 200g Wild 1Löffel Tomaten-/Karottenpüree (Dose leer)

Mo
F: 160-200g Lamm
M: 160-200g Lamm mit Bierhefe oder Lachsöl/Tunfisch ec (also abgewandelt)
A: 160-200g Rind

Di
F: 200g Lamm
M: 200g Rind (Dose Leer)
A: 200g Lamm mit BH, LÖ, Tunfisch (Dose leer)

Mi
F: 200g Wild (400g aufgetaut)
M: 150g Rohfleisch
A: 200g Wild wieder mit etwas Gemüse (Auftauportion verbraucht)

Bei kleineren Portionen wärs halt 1 Mahlzeit mehr als bei uns hier.
Bei 800g Dosen ist halt doppelt wichtig, sauber zu arbeiten. Saubere Gabel zur Entnahme, Dosendeckel, glatte Oberfläche beim verbleibenden Futter, Wasserspiegel und Kühlung helfen den Rest länger frisch und hygienisch zu halten.
 
  • #14
Ich war heute mal beim Fressnapf und hab mich mal umgeguckt, weil ich gern selbst Etiketten lesen wollte, als immer nur online zu gucken ;)

Ich muss sagen, dass ich mich etwas wunder, dass Grau gut deklariert sein soll?
Da stand nur was von "Mindestens 70% Rind", irgendwas, glaub ich, von Brühe, aber nicht, was der Rest ist?!

Ansonsten hab ich leider nur ganz furchtbare Deklarationen oder, wenn gut deklariert oder zumindest in Ordnung, nur Sorten mit Huhn/Geflügel/Pute gefunden. (An Pute o.ä. trau ich mich einfach gar nicht mehr ran, ich will keine Experimente machen und ihr wieder ewig Durchfall bescheren :/)
Es ist ja gefühlt ÜBERALL Huhn drin.
Selbst wenn irgendeine ganz andere Sorte drauf steht... überall Huhn:grummel:

Bin mit 2 Dosen Select Gold wieder rausgegangen.
Rind und Kaninchen.
Das wars dann auch.
Und auf denen steht irgendwie nichts von Taurin.
Oder ich bin zu blöd zum lesen ;)
Aber Taurin hab ich eh bestellt, das wär also nicht so das Problem.
Ist Select Gold in Ordnung eurer Meinung nach?

Ich denke, wir werden jetzt erstmal bei Ropocat bleiben.
Ihr Durchfall ist nämlich so gut wie weg, seit wir die Sorten weglassen, die "kritisch" waren, also z.B. auch den Seefisch, wo dann noch 20% Leber mit drin war, ohne dass man wusste, welche...
Ist dann zwar weniger Auswahl, aber immerhin fressen sie und es scheint ihnen zu bekommen :)

Danke nochmal für eure Hilfe.
Falls jemand noch nen Tipp hat, immer her damit :)


Edit.
Ich war jetzt nochmal woanders und da gabs Cats finefood.
Hab 4 Sorten gefunden, die wohl in Ordnung sind für uns und hab mal von jedem eine Tüte mitgenommen.
Gab leider keine Dosen.
Und was soll ich sagen... die erste Tüte ist aufgeteilt und die Näpfe komplett leer.
Sogar Mäkelkater schleckt alles komplett aus.
Ich denke, es wird dann bei der nächsten Bestellung ein paar Dosen davon geben.
Teuer, ja, aber Ropocat bleibt ja weiterhin.
(Wenn sie das dann noch wollen... :stumm: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das klingt eh gut, wenn die Mäuse Ropocat gut vertragen und mögen, und Du einfach zur Abwechslung mal was anderes (vl auch etwas Teureres) zwischen fütterst.

Das mit der Deklaration finde ich auch übel. Auch bei recht teuren Sorten steht oft wenig genau drauf, woraus es genau besteht. Ich weiß nicht, ob andere Foris hier durch Kontakt mit den Herstellern genauere Informationen haben. Unsere Niki hat eine Lineares Granulom, und ich hab mich beim Versuch einer Ausschlussdiät mit den Inhaltsangaben schon grün und blau geärgert!
 
  • #16
Ich muss nochmal was fragen...
(Eigentlich gehört das alles ja gar nicht mehr in den Thread, aber ich will auch nicht für jeden Pups nen neuen aufmachen, bzw. mich durchs Forum graben, obs das Thema schon gibt...)

In den Ropocat Dosen ist ja nun 200mg Taurin enthalten, was ja zu wenig sein soll.
Auf dem Taurin, was ich jetzt dazu geholt habe, und auch online, wo ich bestellt habe, steht allerdings, eine Katze benötigt pro kg Körpergewicht pro Tag 20mg Taurin...
Damit wäre das in den Dosen ja völlig ausreichend.
Ist das jetzt ein Tippfehler und es wurde eine Null vergessen?
Zumal dieser Messlöffel der dabei ist 0,5gr fassen soll, was ja 500mg wären, womit es schwierig wäre, vielleicht mal 100mg abzumessen...:confused:

Viel zu viele Zahlen :aetschbaetsch1:

Kurz gesagt: Wieviel soll ich ihnen (Katze etwas über 3kg, Kater ca. 4 - 4,5kg) nun zusätzlich geben?:glubschauge:
 
  • #17
Hallo,

erstens sind die 20 mg schon eine recht niedrige Angabe. Viele Barfer (u.a. ich) gehen von 30-50 mg aus.

Zweitens bedeuten 200 mg zugesetztes Taurin im Dosenfutter leider nicht unbedingt auch 200 mg bioverfügbares Taurin - Studien zufolge verändert das Erhitzen der Dosen die chemische Zusammensetzung des Futters so, dass der Katzendarm das Taurin nicht mehr in voller Menge resorbieren kann, ein großer Teil rauscht dann einfach durch.

Was die Dosierung des zusätzlichen Taurinpulvers angeht, bleib ich bei meinem Statement aus dem vorigen Beitrag ;) http://www.katzen-forum.net/nassfutter/165523-herz-und-leber.html#post4240489
 
  • #18
Ach, an deinen Beitrag hatte ich gar nicht mehr gedacht:rolleyes:
Ich denke, ich werd dann jedem einfach so ein Löffelchen pro Tag unters Futter mischen. Zu wenig wird das ja dann auf keinen Fall sein und wenn etwas zu viel nicht schadet, passt das wohl schon :)

Danke nochmal :)
 
  • #19
Bei meinem Barf Rezept kommt knapp über 2g Taurin je kg Barf, also zb 8,5 g auf 4,5kg Fleisch.
Wenn man Dosennahrung aufwerten will, finde ich die Dosierung aber auch schwierig. Ich geb dann eigentlich nur 1x pro Tag etwas dazu. Oder können die Kleinen das dann auch nicht gut verwerten?
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
U
Antworten
8
Aufrufe
22K
Caipi1978
Caipi1978
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
steffi76
steffi76
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben