Schonkost - aus der Dose?

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Hallo,

ich bin auf der Suche nach bezahlbarer Schonkost bzw. Futter was wirklich sehr gut verträglich für den Darm ist.

Die Tierärztin hat mir eben
"Royal Canin Sensitive", ein Beutel 100 gr, ca. 1,20- verkauft

Bei den Inhaltsstoffen steht:
34% Huhn, 6% Reis (Rest ????)
Jetzt frag ich mich wirklich...das soll Schonkost sein? Für so einen Preis? Sieht aus wie Kitekat...künstliche Würfel in Geleee

Wäre da nicht 70% Huhn wie z.B. Sensitive Gold Huhn oder 100% Huhn wie Ropocat Gold Sensitive nicht besser? Und auch viel viel billiger?

Wegen Kryptosporidien soll ich jetzt langfristig nur noch Schonkost geben, aber die brauchen für Wachstum ja auch Taurin/etc, jeden Tag für die Katzen kochen geht bei aller Liebe zeitlich nicht.

Also, wenn jemand paar absolut darmverträgliche Sorten auf Lager hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie soll denn diese Schonkost beschaffen sein? Worauf kommt es da an?

Bei uns sind bei Duchfall und Co das Animonda integra sensitive und intestinal immer gut vertragen worden, auch das Miamor Milde Mahlzeit eignet sich gut.

Klassische Schonkost ist eigentlich gekochtes Huhn oder Pute. Die könntest Du mit dem Felini Complete anreichern, dann sind auch Mangelerscheinungen zu befürchten.

Wie lange soll den die Schonkost gefüttert werden?
 
Die soll quasi so lange verfüttert werden, bis irgendwann hoffentlich der Parasitenbefund negativ ist.

Die TA meinte das kann auch ewig dauern...
Daher ist mir mir halt mit gekochtem Huhn nicht geholfen.

Dieses Sensitiv-Diät-Futter was die TA mir als "Schonkost" mitgegeben hat, ist aber einfach zu teuer (und bei 34% Huhn glaub ich irgendwie nicht, dass es besser ist, als 100% Huhn zu verfüttern)

100% Huhn von Roppocat...klar...selber gekochtes Huhn ist bestimmt besser. Aber als fertiges Nassfutter halt ich das noch für die beste Option.
Kann man einfach nach dem Begriff "sensitiv" gehen? Irgendwie tragen die das ja alles im Namen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll denn die Schonkost genau gut sein? Geht es einfach nur darum, den Darm zu schonen, weil er durch die Parasiten angegriffen ist?

In dem Fall dürfte das Ropocat zumindest einen Versuch wert sein. Aber das kommt halt immer drauf an - es gibt z.B. auch Erkrankungen, wo die Schonkost auch fettarm sein sollte. Oder nur eine Proteinquelle enthalten sollte...und, und, und...

Sprich doch einfach noch mal mit der Tierärztin, sag ihr, dass Dir das Futter gemessen an der Qualität zu teuer ist und dass Du andere Schonkost füttern möchtest und sie Dir bitte sagen möchte, worauf Du da achten sollst.

Du könntest auch mal bei Vet-Concept anrufen, die stellen ja auch Schonkost her, die Qualität ist aber deutlich besser und da gibt es vor allem auch die günstigeren 200-Gramm und 400-Gramm-Dosen. Die beraten auch immer ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch von Katovit das gastro, in zwei Sorten, Ente oder Truthahn.
Das hatte mir super Dienste geleistet nach der Giardienbehandlung und ist wesentlich guenstiger
 
Wofür soll denn die Schonkost genau gut sein? Geht es einfach nur darum, den Darm zu schonen, weil er durch die Parasiten angegriffen ist?

In dem Fall dürfte das Ropocat zumindest einen Versuch wert sein. Aber das kommt halt immer drauf an - es gibt z.B. auch Erkrankungen, wo die Schonkost auch fettarm sein sollte. Oder nur eine Proteinquelle enthalten sollte...und, und, und...

Sprich doch einfach noch mal mit der Tierärztin, sag ihr, dass Dir das Futter gemessen an der Qualität zu teuer ist und dass Du andere Schonkost füttern möchtest und sie Dir bitte sagen möchte, worauf Du da achten sollst.

Du könntest auch mal bei Vet-Concept anrufen, die stellen ja auch Schonkost her, die Qualität ist aber deutlich besser und da gibt es vor allem auch die günstigeren 200-Gramm und 400-Gramm-Dosen. Die beraten auch immer ganz gut.

Ja...das einzige was ich jetzt brauche ist darmschonendes Nassfutter :)

Da die Parasiten nicht wirklich erforscht sind, glaub ich kaum dass die mir jetzt ne genaue Zusammensetzung sagen kann (die hatten nur dieses Royal Canin, sonst nix...deutet nicht auf Flexibilität hin ;)

Irgendwie blieb bei mir der Eindruck, dass die TA selber von Ernährung nicht viel Ahnung hatte. Die hatten mir als Schonkost auch Trockenfutter von Royal Canin angepriesen (aber ich hab dank dem Forum hier) dankend abgelehnt ;)

Bei Vet Concept auf der Homepage hab ich mit der Einschränkungssuche bei Darmproblemen am Ende nur dieses Nassfutter:
http://www.vet-concept.com/Katzenmenue-GEFLUeGEL.htm?websale8=vet-concept&pi=M21003&ci=001186
50% Rind, nein Danke...zudem auch 1,10/100 gramm

Katovit sieht dagegen sehr gut aus :)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...gastro/12505?gclid=CNr2k7rKgLsCFYlF3god_14AoA
werde ich mal bestellen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Ropocat versuchen, es vielleicht auch mit dem Miamor Milde Mahlzeit abwechseln, wenn das Ropocat den Katzen irgendwann zu monoton wird. Gute Erfahrungen habe ich da auch mit dem Animonda Vom Feinsten gemacht, ich hatte hier ja bei meinen beiden SDÜ-Katern häufiger mal Breikot und das "Vom Feinsten" wurde da immer gut vertragen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Pery
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pery
Pery
D
Antworten
13
Aufrufe
16K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Molily
Antworten
13
Aufrufe
40K
Molily
Molily
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben