Herrmanns - Alleinfutter?

L

Lommi67

Benutzer
Mitglied seit
3 April 2014
Beiträge
96
Hallo liebe Foris, ich bin ja immer noch am Testen diverser Nassfuttersorten für meine kleine Mäkelprinzessin. Kürzlich habe ich dann mal Herrmanns bestellt die Sorten Rind, Huhn, Gans und Fisch. Meiner Mäkelprinzessin konnte ich keine Freude damit machen, aber unser Kater ist ganz wild auf Rind. Ich habe ihm jetzt 6 Tage abends immer einen Beutel gegeben (früh hat er natürkich auch was aber eine andere Marke bekommen) und nun will er abends nichts anderes mehr haben. Und der eine Beutel macht auch wirklich am Abend richtig gut satt.
Aber wennn ich mir die Deklaration ansehe - kann Herrmanns überhaupt ein Aleinfutter sein, da ist doch überhaupt nichts zugesetzt, nicht mal von Taurin steht was drauf und zum Ca/Ph-Verhältnis finde ich auch nirgends Angaben.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß Lommi
 
Werbung:
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31 Juli 2014
Beiträge
2.907
Zusammensetzung:
96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Karotten*, Spätzle*

*= aus kontrolliert biologischem Anbau

Analyse:
Feuchte 76,7%, Rohprotein 13,5%, Rohfett 9,6%, Rohasche 0,7%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe:
Nach Angaben des Herstellers werden dem Futter keinerlei Zusatzstoffe zugefügt

Fütterungsempfehlung:
1 Beutel pro Tag (Katze mit 4 kg Körpergewicht).

Hier mal die Deklaration eines 85g-Beutels Bio-Rind.

Den Analyse-Daten nach handelt es sich um Alleinfutter. Soweit ich weiß muss Taurin und auch das CA/P-Verhältnis nicht angegeben werden. Ich würde behaupten es ist ein Alleinfutter :D

Was mich stutzig macht ist die Fütterungsempfehlung :confused: aber sowas muss man ja Gott sei Dank nicht beachten :D
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23 Oktober 2006
Beiträge
54.336
Ort
NRW
Es ist ein Alleinfutter. Calcium kommt durch die Hälse ins Futter, Vitamin A durch Leber etc.

Das Ca-Ph-Verhältnis schreiben viele Hersteller nicht in die Deklaration, da kann man dann direkt beim Hersteller nachfragen.

@Selina: Das Zeug macht durch den hohen Fettgehalt vieler Sorten tatsächlich recht schnell pappsatt.
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31 Juli 2014
Beiträge
2.907
@Selina: Das Zeug macht durch den hohen Fettgehalt vieler Sorten tatsächlich recht schnell pappsatt.

Das kann ich mir schon vorstellen, aber 85g am Tag für eine 4kg-Katze? Da würde ich es ja fast mal auf einen Test ankommen lassen :D
 
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18 Mai 2009
Beiträge
7.039
Die Deklaration von Herrmanns ist im WWW echt für die Füße. Dabei weiß ich gar nicht warum. Die müssen sich gar nicht verstecken. Ich fand die Zusammensetzung ganz ordentlich. Hab ich mir mal von Herrmanns selbst schicken lassen. Finde sie aber gerade nicht mehr, sonst hätte ich sie eingestellt.

Meine mögen das Futter eigentlich ganz gerne. Am liebsten mögen sie Reh :confused:
Ich mag es weil es Bio ist und vor allem sortenrein. Was mich nur irritiert ist der helle Kot den meine Mädels davon bekommen. Kein Plan warum?

Bei der Fütterungsempfehlung zeigen mir meine 4,5 kg und 5 Kg Katzen aber auch den Vogel. Sie fressen pro Katze und Tag 3 Beutel a 85g.
 
B

Blubdidup

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 Februar 2014
Beiträge
371
Alter
38
Ort
Köln
L

Lommi67

Benutzer
Mitglied seit
3 April 2014
Beiträge
96
Herrmanns - Alleinfutter

Lieben Dank für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt. Wundert mich nur, dass bei dem Futter der natürliche Taurin-Gehalt aus Herz z.B. ausreicht und bei anderen Futtersorten noch jede Menge zusätzlich reingekippt wird.
Nein satt für den ganzen Tag wird meine kleine Fressmaschine von einem Beutel auch nicht, aber ich gebe es nur abends, da dann der Hunger immer am größten ist. Soll ja auch nicht ausschließlich gefüttert werden, ich wechsle immer mal.
Huhn wird übrigens auch aber nicht so gerne gegessen, am Fisch wurde nur einmal geleckt und Gans geht gar nicht.
LG Lommi
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben