Herkunft meiner Katzen problematisch in Bezug auf Krankheiten?

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Nachdem ich nun in den Krankheitsthreads gelesen habe, mache ich mir Sorgen um die Herkunft meiner Katzen.
Meine Katzen kommen aus Rumänien, vom Grundstück meiner Tante.

Hier nun die ausführliche Geschichte: Achtung: der Umgang mit Tieren dort lässt sich nicht auf Deutschland übertragen!

2012 waren wir im Sommer zu Besuch. Meiner Tante lief eine trächtige Katze zu. Sie warf im Garten unter einem Baum. Die Mutterkatze war scheu und ließ sich nicht anfassen. Wir fütterten sie. Die Katze hatte 6 Jungen geworfen, alle hatten vereiterte Augen. In den nächsten zwei Wochen starben 5. Teilweise separierten sich die Kitten selbst und gingen nicht mehr ans Gesäuge, teilweise schleppte die Mutterkatze sie lebend weg ins Unterholz, wo sie verendeten. Nach dem Tod der ersten Kätzchen fragten wir einen Tierarzt um Rat. Er meinte es sei ein Virus, wir bräuchten die Tiere nicht vorbeibringen, er könne eh nichts machen.
Es überlebte nur ein Kater, den meine Tante behielt. Er ist verhaltensgestört, kratzt, lässt sich nicht anfassen, beisst.
Meine Tante behielt auch die Mutterkatze und versprach sie zu kastrieren. Sie tat es NICHT.

Anfang 2013 warf die Mutterkatze wieder, meine Tante behielt 2 Kater die normal sind.

Im Sommer 2013 fuhr ich wieder auf Besuch. Die Mutterkatze hatte wieder geworfen, diesmal 5 Junge. Diesmal war die Mutterkatze zutraulicher. Alle Jungen überlebten. Von diesen Jungen exportierte ich die beiden Weibchen (vorher geimpft, gechippt, usw.) Durch massiven Druck unsererseits ließ meine Tante die Mutterkatze endlich sterilisieren.
Alle Kitten waren schwarz/weiß wie die Mutterkatze und ihre älteren Söhne. Obwohl unbegrenzter Freigang besteht, gehe ich davon aus, dass die Kitten durch Inzucht zw. Mutterkatze und ihren Söhnen entstanden.
Welche gesundheitlichen Probleme können da auf mich zukommen wenn da tatsächlich Inzucht im Spiel war?

Meine Katzen erscheinen mir gesund, fressen fast alles, toben rum. Können die sich trotzdem mit etwas bei der Mutterkatze angesteckt haben und einen Virus in sich tragen? Immerhin starb ein vorheriger Wurf fast komplett.

In 2 Wochen werden sie kastriert. Soll ich die Ärztin bitten Blut abzunehmen und es zu untersuchen? Worauf?
 
A

Werbung

Hallo!

Wie alt sind deine Katzen jetzt?
Ich würde auch mit dem Tierarzt über diese Situation sprechen
 
zur sicherheit würde ich noch Leukose und VIP untersuchen lassen, ich denke doch mal dass die kitten an der katzeseuche starben, wenn deine jetzt gesund sind dann denke ich nicht dass sie darn sterben

das mit der inzucht ist ein anderes problem, sie können ein schwaches imunsysthem haben und evt auch organschäden die man noch nicht merkt, muss aber auch nicht sein
 
Ich denke auch das die Katzen evtl.an der Seuche starben.
Lass die üblichen Tests wie Leukose /FIV machen , mehr kannst du nicht tun.
Mit FIP Test meinen die Meisten die Bestimmung des Corona Titers.
Ist aber in dem Fall quatsch, denn 99 % aller Freigänger haben den Corona Titer.
Er wir nur zu FIP wenn er mutiert.
 
Konnte leider bei dem Kastratermin nichts untersuchen lassen. Meine Tochter hatte einen hysterischen Anfall wegen Übermüdung und Angst um ihre Katze als ich die Katzen zur Kastration abgab. Konnte deshalb vorher nicht mit der TÄ sprechen.

Ich hab gerade gelesen, dass die Katzen sich schon vor der Impfung mit Leukose angestecken können. Das ist richtig doof. In welchem Alter würden sie dann Symptome bekommen?
Von dem Wurf aus dem meine stammen haben alle überlebt. Sind jetzt alle 5 Monate alt. Ist es trotzdem möglich bzw. wahrscheinlich, dass sie Leukoseinfiziert sind?
 
Werbung:
Konnte leider bei dem Kastratermin nichts untersuchen lassen. Meine Tochter hatte einen hysterischen Anfall wegen Übermüdung und Angst um ihre Katze als ich die Katzen zur Kastration abgab. Konnte deshalb vorher nicht mit der TÄ sprechen.

Ich hab gerade gelesen, dass die Katzen sich schon vor der Impfung mit Leukose angestecken können. Das ist richtig doof. In welchem Alter würden sie dann Symptome bekommen?
Von dem Wurf aus dem meine stammen haben alle überlebt. Sind jetzt alle 5 Monate alt. Ist es trotzdem möglich bzw. wahrscheinlich, dass sie Leukoseinfiziert sind?

Möglich ist es. Die Wahrscheinlichkeit ist abhängig von der Durchseuchung in ihrer Heimatregion. Das kann hier niemand beurteilen.
Symptome können auch erst Jahre nach der Infizierung auftreten.

Ich würde an deiner Stelle also wahrscheinlich noch einmal zum Tierarzt, um ihnen Blut abnehmen zu lassen. Auch wenn das natürlich in der Narkose praktischer gewesen wäre. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
Junipa
Antworten
23
Aufrufe
3K
Junipa
Junipa
Moony2
Antworten
16
Aufrufe
542
Streichelpfote
Streichelpfote
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lunamatic
L
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben